Warum O2
Warenkorb
Service

VoLTE-Router gesucht (zwingend mit funktionierender VoLTE-Telefonie!)



Kompletten Beitrag anzeigen

213 Antworten

Hätte gerne den o² 5G Router ausprobiert, da der o² 4G Router bei mir Probleme mit der Internetverbindung hatte. Aber 50 € Bereitstellungsgeld, dazu 10 € und noch die monatliche Gebühr sind halt schon ein Kostenfaktor.

 

Deswegen habe ich jetzt einen Alcatel HH71V1 hier.

Muss jedoch noch warten, bis ein SIM Kartenadapter eintrifft.

Benutzerebene 1

 

Muss jedoch noch warten, bis ein SIM Kartenadapter eintrifft.

Die SIM-Karte wird universell geliefert!!

 

Ich hab schon einen O² LTE Vertrag und den O² 4G Router mitbestellt. Für den musste ich die Nano SIM herausbrechen und hab natürlich den Rest weggeworfen.

Benutzerebene 4

...der Homespot 5G 2023 und die Fritzbox 6850 5G würden beispielsweise alle vier Träger bündeln können)

 

Zum Beispiel sind nur 20 und 8 Band neben mir, das bedeutet keine Aggregation .…

 

edit:

es gibt auch Router, die Lowband CA und Lowband ENDC unterstützen (also 700+800, 800+900 oder 900+700)

 

Für die 6850 5G kann ich das nicht bestätigen, etwa Magenta hat bei uns nur Lowband. Noch nicht einmal verband sich die Fritte mit 5G 700 geschweige Lowband CA und Lowband ENDC.

Rückmeldung zum Alcatel Linkhub.

Telefonie funktioniert zwar, aber wahrnehmbarem Echo.

Hab vom Handy (Telekom) den O² Anschluss angerufen, falls das wichtig sein sollte.

In meinen Augen ein “Ja”, mit einem fettem Aber.

 

Die Firmware vom Router war die neuste.

 

Dafür scheint der Router per CA auch zu “Stoßzeiten” gute Geschwindigkeit zu bieten..

Hallo @Bersyt ,

danke für deine Rückmeldung und das Update dazu.

Gut, dass der Router auch eine gute Geschwindigkeit bietet.

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 2

Hier läuft ein TP-Link TL-MR6500v bereits seit Jahren ohne Probleme. Laut einem Anruf bei AVM vor 10 min. Ist die Firmware mit VoLTE bei der Fritz Box 6850 LTE bereits Final und die Funktion wird offiziell unterstützt. In ca. 10 Tagen hab ich ein solches Gerät hier und kann es testen. Ich habe auch nach der Fritz Box 6890 gefragt. Aktuell kann es die Box nicht. Wurde als Verbesserungsvorschlag weiter gereicht

 

Hier noch der Link zu den Voraussetzungen und zur Einrichtung von VoLTE bei der Fritz Box 6850

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten?t_id=6109071

Die Firmware mit VoLTE der 6850 ist schon länger final, wurde auch hier im Forum schon gepostet

und die 6850 ist auch bereits hier im EP dieses Threads aufgeführt

 

Benutzerebene 2

Danke für den Hinweis. Das der TP-Link funktioniert wußte ich vom O2 Forum von vor ein paar Jahren. Hab mich seitdem nicht mehr um dieses Thema gekümmert. Das mit der 6850 habe ich durch Anruf bei AVM vorhin herausgefunden und erst danach den Thread wieder gefunden und habe das dann hier kund getan. 

Hallo @Amokhahn 🙂,

super, vielen Dank für die Information und toll, dass Querdenken noch den Link zum passenden Thread hat.
Vielleicht kannst du dort noch was ergänzen. 

Liebe Grüße, Maren

Benutzerebene 2

Kurze erste Rückmeldung von mir. Der TP-Link TL-MR6500v funktioniert vollumfänglich und einwandfrei. Auch wenn die Firmware schon älter ist und schon mehrere Jahre nicht mehr aktualisiert wurde. Dort nutzt man noch den Provider E-Plus und O2 gibt's nicht.

 

Bei der Fritz Box 6850 da funktioniert nicht alles so wie es soll. Internet kein Problem. Telefonie Mobilfunk kein Thema, aber Anruf zu Festnetz funktioniert nicht. Ich habe von AVM etwas zugesendet bekommen. Mal sehen ob mich das weiter bringt

Benutzerebene 2

Weiteres Update

 

Mit der 6850 habe ich die Telefonie genauer getestet. O2 - O2 geht, O2 - Festnetz geht. O2 - zu 0800 Nr. O2 Hotline geht aber zu Telekom Hotline 0800 nicht. Es erfolgt bei Anruf der Telekom Hotline keine Tonwahl und es gibt kein Rufzeichen, noch hört man etwas. Es wird dann die Gesprächszeit im Schnurlos Telefon angezeigt wie wenn der Anruf laufen würde. Es werden auch keine Fehler im Protokoll abgelegt. 

Hallo @Amokhahn 🙂,

das ist schon einmal erfreulich, dass du bereits viel herausgefunden hast.
Vielleicht hat Querdenken noch eine Idee.
Bis auf die Tatsache, dass du die Telekom nicht anrufen kannst mit der FritzBox 6850, läuft die Telefonie einwandfrei?

Beste Grüße, Maren

Deine Antwort