Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobiles Internet von o2 verbindet sich nicht mit FTP-Server an o2-Homespot


Benutzerebene 3
Hallo liebe Community,
ich bekomme keine Verbindung zu meinem FTP-Server (ist am o2-Homespot dran) zustande wenn ich von unterwegs (über o2) darauf zugreifen möchte. Der Zugriff aus anderen Netzen (Deutsche Glasfaser, T-Mobile, Vodafone, T-DSL) auf meinen FTP-Server wurde getestet und das funktioniert.
Weiterhin funktioniert auch der Zugriff aus dem o2-Netz auf fremde FTP-Server, welche zum Beispiel am T-DSL angeschlossen sind.

Keinen Zugriff bietet einzig und alleine meine Konstellation Mobiles Internet o2 -> Homespot o2.

Mag der Homespot keine Anfragen aus dem o2-Netz entgegennehmen, hat er eine Art Blacklist, welche man nicht sehen und beeinflussen kann, kennt jemand änhliche Probleme? Funktioniert es mit einer Fritzbox besser?
icon

Lösung von Anonymous 8 October 2019, 13:09

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hast du kostenpflichtig eine öffentliche IP-Adresse für deinen Homespot beantragt?

Verbinde dich einmal mit deiner Homespot mit dem Internet und ruf eine Seite wie WhatismyIP auf: https://www.whatismyip.com/de/

Beginnt die IPV4 mit 10.x.x.x ,dann hast du eine private IP und die ist von außen nicht zugänglich
Benutzerebene 3
Ja, das mit der öffentlichen IP hatte ich sofort gemacht nach Vertragsabschluss. Die IP lautet jetzt also z.B. 89.204.xxx.xx
Wie gesagt, der Zugriff von aussen auf den Homespot/FTP funktioniert aus anderen Netzen, nur nicht aus dem Mobilfunknetz o2.
Ich habe das Gefühl als ob der Askey-Router da nicht so ganz mitmacht. Habe gerade bloss keinen anderen LTE-Router zum testen. Alles andere funzt ja sonst tadellos an dem Teil.
Du hast es vermutlich auch schon ausprobiert, aber mit einer o2 Karte (z.B. in einem Surfstick) den Homespot anpingen und traceroute ausprobiert?
Benutzerebene 3
Ja, das habe ich auch schon probiert. Zwar nur mit meinem Desktop-PC, welchem von meinem S7 ein Hotspot gestellt wurde. Aber der Effekt ist mit den Tools wie schon oben beschrieben: Zugriff auf den Homespot ohne Erfolg beim pingen und Tracert kommt nur bis zum Gateway (Handy), die restlichen 29 Hops enden in Zeitüberschreitung.

Ein "Angriff" auf den FTP-Server von einem Freund zeigte sich dagegen fehlerlos: Schöne Ping-Werte und Tracert macht ein paar Hops durch diverse Telefonicaglobalsolutions- und dip0-t-ipconnect-Gateways/Router und kommt nach 11 Sprüngen schließlich am Ziel an.

Ein 4G-Stick habe ich zum Testen nun nicht hier, könnte höchstens die Simkarte von meinem Handy nochmal in ein Tablett stecken. Damit man das Handy vllt. als Fehlerquelle ausschliessen kann. Aber: Wenn ich mit dem gleichen Handy in ein fremdes WLAN gehe und dann den Zugriff starte, funzen FTP und Co. einwandfrei.

Nach wie vor kann man zusammengefasst sagen: Nur mein Handy stellt nur über Mobilfunk keine Verbindung zu meinem Homespot/FTP her. Alle anderen Wege dorthin funktionieren.
Das scheint das OS vom Handy zu sein. Angeblich seit Nougat.
Benutzerebene 3
Jup, da ist Oreo (8.0.0) drauf.
Da bleibt ja eigentlich fast nichts anderes mehr als das OS... ich muss die Simkarte wohl tatsächlich mal woanders reintun.
Da es viele Unbekannte gibt, muss man die Unbekannten Schritt für Schritt eliminieren.

Ich denke auch, dass ein Test mit einem Surfstick, mobilen WLAN Router etc. Aufschluss geben sollte.

Eine Rückmeldung von dir mit einer Lösung würde uns freuen 🙂
Da es viele Unbekannte gibt, muss man die Unbekannten Schritt für Schritt eliminieren.

Ich denke auch, dass ein Test mit einem Surfstick, mobilen WLAN Router etc. Aufschluss geben sollte.

Eine Rückmeldung von dir mit einer Lösung würde uns freuen :)


Da man im Internet Hinweise findet das es seit Nougat beim S7 auch bei anderen nicht mehr geht...

Da es viele Unbekannte gibt, muss man die Unbekannten Schritt für Schritt eliminieren.

Ich denke auch, dass ein Test mit einem Surfstick, mobilen WLAN Router etc. Aufschluss geben sollte.

Eine Rückmeldung von dir mit einer Lösung würde uns freuen :)
Da man im Internet Hinweise findet das es seit Nougat beim S7 auch bei anderen nicht mehr geht...

Theoretisch ist alles möglich, wie verlassen uns aber auf das Praktische.
Benutzerebene 3
So, ich habe die Verbindung mit einem USB-Datenstick aufgebaut und die normale LAN-Karte im Rechner deaktiviert. Ich bin auch nicht zu Hause sondern im Büro, 50 km von Zuhause entfernt. Es besteht aber immer noch das selbe Problem. Eine Verbindung zu dem eigenen Server funktioniert nicht, aber die Verbindung zu einem fremden Server wird anstandslos aufgebaut.
Nehme ich den USB-Stick wieder ab und aktiviere die Internetverbindung über LAN-Karte, so kann ich auch auf den Server zu Hause zugreifen. Das Handy kann man also jetzt ausschliessen.
Hast du vielleicht auch einmal in die Log-Datei vom FTP Server geschaut?
(Ich weiß jetzt nicht, welche "Dimension" der Server hat)

Ob man dort einen Grund für den Abbruch erkennen kann?
Timeout, Zugangsdaten falsch, etc.

Du hast an deinem Handy eine öffentliche IP oder nur die Private?
Benutzerebene 3
Erstmal ein Dank an euch für das Gedanken machen eurerseits...und dass hier so schnell geantwortet wird, finde ich cool 😊

Es ist ein einfacher QNAP-NAS, nichts großes und wichtiges eigentlich, dient als Larifari-Zwischenspeicher, Bilder- und Musikarchiv usw...
Und es gehen regelmäßig die User auf den Server drauf, bisher hat sich noch keiner beschwert über Verbindungsprobleme. Logs auf dem Teil gibt es nur, sobald man auf dem anderen Ende die Anmeldemaske gesehen hat. Und dann entweder Login-OK oder Login-Fail. Aber da schaue ich gerne nochmal genauer nachher...

Ich bekomme ja nicht mal eine Anmeldemaske, es wird lediglich der Domainname in die IP (korrekt) aufgelöst und dann ist irgendwann Timeout, arbeite mit dem Total-Commander oder auf dem Handy mit der QNAP-App.
Die IP auf meinem Handy ist die private IP, 10.x.x.x
Schalte ich dann bei meinem "Endgerät" auf eine andere Verbindung als o2-Mobilfunk, dann schwupp...drin der Fisch, alles perfekt.

Ich hätte vllt auch gerne mal die Diagnose oder Systeminfos auf dem Homespot mir angesehen. Aber dort ist im Wesentlichen dieses Untermenü leer, die Funktion ist wahrscheinlich noch gar nicht ausprogrammiert. Ich bin mal gespannt auf das nächste FW-Rollout.

Ich muss dazu sagen, als der NAS bis vor 1,5 Monaten noch am alten T-DSL an 'ner ollen Fritzbox hing, gab es diese Verbindungsprobleme MeinHandy->Mobilfunk->Server nicht.

Die Sache kann man jetzt nach dem Test etwas verfeinert definieren: Nur das mobile Internet von o2 verbindet sich nur nicht mit dem Homespot/Server.
Moin Moin,
eventuell gibt es Routing Probleme im O2 Netz.
Was gibt ein Traceroute aus? Geht der aus dem O2 Netz oder bleibt der im O2 Netz?
Benutzerebene 3
Die TraceRt geht nicht weiter als bis zum nahen Endgerät. Danach ist alles weitere TimeOut.
Es kam noch eine Idee aus den "Tiefen des Forums" 😉 ,was du bitte einmal ausprobieren könntest.
Hast du es einmal mit einer VPN App ausprobiert? Vorgeschlagen wurde NordVPN
Benutzerebene 3
Moin.
Jo, ich habe zum Testen eine andere App als NordVPN benutzt, aber es läuft jetzt. Danke für diesen Tipp! Kann man sicherlich auch mal auf andere Bereiche mit Verbindungsproblemen übertragen😁

Es sind dann tatsächlich Schwierigkeiten im Routing innerhalb des o2-Netzes. Aber echt nur von o2->o2. Versucht hatte ich die Ports 21, 443 und 8080.

Ich weiss jetzt nicht, wie sehr das Problem im Sinne von o2 ist, vielleicht ist dieses aber auch einschlägig bekannt, ob man es mal an den Kundenservice weitergeben sollte?

Jedenfalls bin ich erstmal zufrieden und weiss, dass es nicht an meiner Hardware oder den Anschlüssen liegt.
Danke für deine Rückmeldung!
Der Tipp mit dem VPN kam vom Moderator @o2_Emanuel . Ein Schritt in die richtige Richtung.
Melde dich gerne wieder, wenn du neue Erkenntnisse hast. So kannst du dein Wissen mit uns Teilen und auch anderen Nutzern helfen. Vielen Dank! ☺️

Deine Antwort