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Vertrag telefonisch abgeschlossen aber o2 findet ihn nicht?

  • June 26, 2025
  • 11 Antworten
  • 101 Aufrufe

Hallo,

ich war mit o2 eigentlich immer zufrieden, aber was gerade passiert, lässt mich wirklich an der Professionalität zweifeln.

Ich habe vor mehreren Tagen telefonisch einen DSL-Vertrag abgeschlossen. Die Sprachaufnahme wurde gemacht, ich habe zugestimmt und sogar die gesetzliche Vertragszusammenfassung erhalten.

Jetzt sagt mir der Kundenservice am Telefon, es gäbe gar keinen Vertrag auf meinen Namen. Ich habe nichts per E-Mail bekommen und keine Vertragsbestätigung – aber die Zusage war da.

 

Ich möchte keinen doppelten Vertrag riskieren, also frage ich hier: Wurde mein Vertrag vielleicht fehlerhaft im System erfasst oder falsch zugeordnet?

 

Ich hoffe, jemand von o2 kann mir hier ernsthaft weiterhelfen denn das Ganze fühlt sich inzwischen leider nicht mehr seriös an

11 Antworten

Bumer
Legende
  • June 27, 2025

Ich habe vor mehreren Tagen telefonisch einen DSL-Vertrag abgeschlossen. Die Sprachaufnahme wurde gemacht, ich habe zugestimmt und sogar die gesetzliche Vertragszusammenfassung erhalten.

dann ist klar das es keinen Vertrag gibt. Der Vertrag kommt nur zu Stande wenn du ihn per Textform bestätigst, und nicht über eine Sprachaufnahme (sic).

Bestelle deinen DSL Vertrag ganz einfach online.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@Altabf4,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Gerne habe ich für dich nachgeschaut. Einen DSL Vertrag konnte ich auf deinen Namen nicht finden. Ich hatte bei der Suche auch Vor- und Familiennamen getauscht um ganz sicher zu gehen. Einen Auftrag konnte ich nicht finden. Es tut mir leid, aber so wie es aussieht ist bei der Aufnahme des Vertrages was schiefgelaufen. Am besten schließt du den Vertrag erneut ab.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Hallo Bianca,

 

danke für deine Rückmeldung – das hat mir sehr geholfen.

Bevor ich den Vertrag jetzt neu abschließe, hätte ich noch eine wichtige Rückfrage zum Thema Glasfaser-Upgrade:

Mir wurde telefonisch erklärt, dass ich den Vertrag (z. B. o2 Home L 250) zunächst per DSL nutzen kann – und später, wenn Glasfaser bei mir verfügbar ist, automatisch auf Glasfaser umgestellt werde – ohne Preisänderung, ohne neuen Vertrag, und mit:

  • kostenloser Installation der Glasfaseranschlussdose zu Hause,
  • kostenlosem Routertausch (oder Adapter),
  • und nahtloser Weiterführung des Vertrags.

Nun finde ich online keine direkte Option, diesen Wechselweg mitzubestellen.

❓Könnt ihr bitte bestätigen, dass ich den Vertrag einfach als DSL online abschließen kann – und sobald Glasfaser verfügbar ist, wird o2 den Technologiewechsel automatisch einleiten (inkl. kostenloser Installation)?

Ich möchte sichergehen, dass ich den Vertrag korrekt abschließe und nicht später etwas fehlt oder doppelt gezahlt werden muss.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

B.K


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Danke für deine Rückmeldung, aber ich möchte das kurz richtigstellen:

 

Laut geltendem Recht in Deutschland kann ein DSL-Vertrag auch telefonisch rechtswirksam abgeschlossen werden, wenn ich im Gespräch (z. B. per Sprachaufnahme) klar zustimme und anschließend die gesetzliche Vertragszusammenfassung in Textform erhalte.

 

Genau das ist bei mir passiert: Ich habe telefonisch zugestimmt und danach das PDF mit allen Vertragsdaten bekommen.

 

Laut Verbraucherzentrale und Telekommunikationsgesetz ist damit der Vertrag gültig, und die Widerrufsfrist beginnt mit Zustellung der Zusammenfassung. Ich habe also allen Grund zur Annahme, dass ein Vertrag zustande gekommen ist – nur finde ich ihn nicht im System wieder, und genau das ist mein Problem.

 

Eine zweite Bestellung online wäre riskant, solange nicht klar ist, ob mein ursprünglicher Vertrag existiert oder „hängt“.

 

Trotzdem danke dir für deine Meinung!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@Altabf4 ,
das irritiert mich jetzt allerdings. 
Ich hatte es so verstanden, dass du auch keine Unterlagen erhalten hast. 
Du hast eine Bestätigung in Textform erhalten ? 
Magst du diese bitte einmal hier anonymisiert einstellen ? 
Oder wurde der Vertrag auf eine anderen Namen abgeschlossen ?  ​​
Gruß, Solveig 


Bumer
Legende
  • June 27, 2025

Laut geltendem Recht in Deutschland kann ein DSL-Vertrag auch telefonisch rechtswirksam abgeschlossen werden, wenn ich im Gespräch (z. B. per Sprachaufnahme) klar zustimme und anschließend die gesetzliche Vertragszusammenfassung in Textform erhalte.

das ist leider nicht richtig. Wenn, dann muss dir die Vertragszusammenfassung vor deiner Zustimmung vorliegen und nicht danach. Ist ja auch logisch, was willst du denn zustimmen was du nicht siehst. Das telefonisch besprochene ist irrelevant. Deine Zustimmung erfolgt per Textform, zB über eine E-Mail über die Landingpage. Schaue selbst: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

@o2_Solveig 

 


Bumer
Legende
  • June 27, 2025

@Altabf4 

bitte den ganzen Text lesen.

 


schluej
Legende
  • June 28, 2025

Den Link für die Zustimmung nicht gefunden oder nicht angeklickt?


Bumer
Legende
  • June 28, 2025

Den Link gibt es nur in dieser E-Mail:

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • September 16, 2025

Hey ​@Altabf4,

ich hoffe, du konntest hier gut Unterstützung finden. Markiere dann gerne die hilfreichste Antwort hier als Lösung. 

Ansonsten kannst du natürlich auch noch mehr Fragen stellen. 😊