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Warum O2 Service
Gelöst

O2 LTE wird immer langsamer ... weniger als 10 % der vereinbarten Leistung


NellyFee
Lehrling

Ich bin seit Okt. 2021 bei O2 mit dem “O2 My Home M” Tarif (via LTE, 50/10 MBit/s).

Zu Anfang bekam ich auch gute Geschwindigkeiten (Download meisten über 40 MBit/s, nie unter 20 MBit/s; Upload 8 - 9 MBit/s). Mit der Zeit wurde es aber immer weniger.

In den letzten Monaten musste ich eine massive Verschlechterung feststellen: Download im einstelligen Bereich, oft unter 5 MBit/s, bisheriges Minimum 1,5 MBit/s, Upload 5 - 8 MBit/s. Das ist bei einem Versprechen von 50/10 MBit/s schlichtweg zu wenig.

Gemäß Statistik unter https://www.breitbandmessung.de/ liefert O2 in meinem Landkreis nur 13,8 % der vertraglichen Download-Leistung. Das ist gelinde ausgedrückt unter aller Sau. Andere Anbieter liefern durchweg 80 bis 100 % der vertraglichen Leistung.

Gemäß dem neuesten “O2 My Home M” Angebot für meinen Standort wird mir eine Geschwindigkeit von 100/40 MBits zugesichert. Da frage ich mich, wie O2 dieses Versprechen einhalten will, wenn es nicht einmal 50/10 MBit/s einhalten kann. Mein Eindruck: O2 verspricht das Blaue vom Himmel.

Ich glaube, die Zeit ist reif für einen Wechsel.

Lösung von Sächsin

@NellyFee bislang habe ich nur mitgelesen, nach deinen Unterstellungen werd ich nun auch was schreiben... 

Wenn du so super informiert bist, alles besser weißt, schon seit April 2022 Geschwindigkeitsprobleme hast, o2 nur "das Blaue vom Himmel verspricht", dann frag ich mich ernsthaft, warum setzt du das

nicht einfach endlich um und gehst zu Vodafone? 🤔

 

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36 Antworten

poales
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  • 19. August 2023

@NellyFee 

Hi, prüfe hier mal auf Störungen

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Und nutze den Feedback Button 🤓


NellyFee
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  • 19. August 2023
poales schrieb:

@NellyFee

Hi, prüfe hier mal auf Störungen

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Und nutze den Feedback Button 🤓

Das habe ich immer gemacht, wenn die Download-Raten besonders schlecht waren. Es gab für meinen Bereich nie eine Störung.

Für mich heißt das: O2 stockt seine Kapazitäten an den Sende-Masten nicht entsprechend dem Bedarf auf. So wird O2 sein Image als schlechtester Mobilfunker nie los.


stefanniehaus
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o2 hat ein Image als schechtester Mobilfunker? Wie kommst du darauf? Die Netztests sagen was anderes.

Wann/Wie oft hast du denn eine Störung gemeldet? Dass es temporäre Vollauslastung/Überlastung gibt, ist ja stinknormal bei Mobilfunk.


Tom_
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  • 19. August 2023
NellyFee schrieb:

Gemäß dem neuesten “O2 My Home M” Angebot für meinen Standort wird mir eine Geschwindigkeit von 100/40 MBits zugesichert. Da frage ich mich, wie O2 dieses Versprechen einhalten will, wenn es nicht einmal 50/10 MBit/s einhalten kann. Mein Eindruck: O2 verspricht das Blaue vom Himmel.

Ich glaube, die Zeit ist reif für einen Wechsel.

“Zugesichert” wird leider gar nichts, bei Produkten die über Mobilfunk realisiert werden:

 

Quelle

 

Beim “My Home M” ist es zudem sinnvoll, einen guten, aktuellen Router einzusetzen. o2 vermarktet diesen Tarif beispielsweise auch einzig mit dem Homespot 5G 2023.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


NellyFee
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  • 19. August 2023
stefanniehaus schrieb:

o2 hat ein Image als schechtester Mobilfunker? Wie kommst du darauf? Die Netztests sagen was anderes.

Wann/Wie oft hast du denn eine Störung gemeldet? Dass es temporäre Vollauslastung/Überlastung gibt, ist ja stinknormal bei Mobilfunk.

Wahrscheinlich liest Du andere Netztests als ich. 😉

Gegen eine gelegentliche temporäre Vollauslastung/Überlastung habe ich nichts einzuwenden, aber eine Geschwindigkeit von weniger als 10 % der vertraglich zugesicherten Leistung den ganzen Tag über und das mehrere Monate lang kann man wohl nicht mehr als eine temporäre Vollauslastung/Überlastung bezeichnen.


poales
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  • 19. August 2023
NellyFee schrieb:

Das habe ich immer gemacht, wenn die Download-Raten besonders schlecht waren. Es gab für meinen Bereich nie eine Störung.

@NellyFee

Hast du den Feedback Button genutzt?

Dann gibt es Rückmeldung per SMS,

Falls ja , was war die Antwort?


NellyFee
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  • 19. August 2023
Tom_ schrieb:

“Zugesichert” wird leider gar nichts, bei Produkten die über Mobilfunk realisiert werden:

Beim “My Home M” ist es zudem sinnvoll, einen guten, aktuellen Router einzusetzen. o2 vermarktet diesen Tarif beispielsweise auch einzig mit dem Homespot 5G 2023.

Zum Thema Zusicherung: Ich rate Dir, Dich auf der Seite der Bundesnetzagentur zu informieren.

Was LTE-Router angeht, kann ich mittlerweile 6 verschiedene Modelle ausprobieren: egal welches Baujahr, sie liefern alle dieselben Ergebnisse.


NellyFee
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  • 19. August 2023
poales schrieb:
NellyFee schrieb:

Das habe ich immer gemacht, wenn die Download-Raten besonders schlecht waren. Es gab für meinen Bereich nie eine Störung.

@NellyFee

Hast du den Feedback Button genutzt?

Dann gibt es Rückmeldung per SMS,

Falls ja , was war die Antwort?

Eine Rückmeldung per SMS habe ich nie erhalten, an welche Nummer sollte sie auch gehen?


poales
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  • 19. August 2023

@NellyFee 

An die hinterlegte Kontaktrufnummer.


NellyFee
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  • 19. August 2023
poales schrieb:

@NellyFee

An die hinterlegte Kontaktrufnummer.

Ich kann mich nicht daran erinnern, bei O2 eine Mobilfunk-Nummer hinterlegt zu haben. Abgesehen davon habe ich weder ein Handy noch ein Smartphone. Sofern ich so etwas gelegentlich brauche, benutze ich das von meiner Frau. Das hat bisher gut funktioniert und es reicht mir auch.


Tom_
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  • 20. August 2023
NellyFee schrieb:

Zum Thema Zusicherung: Ich rate Dir, Dich auf der Seite der Bundesnetzagentur zu informieren.

Es gibt keine Zusicherung einer bestimmten Datenrate in deinen Tarif.

 

Falls du die TKMV meinst: ja, du könntest bei der BNetzA einen Antrag auf Unterversorgung stellen. Das kann dazu führen, dass ein Anbieter zu weiteren Ausbau in den nächsten 12 Monaten verpflichtet wird.

 

Ob du durch diesen Antrag auch gleichzeitig aus deinen Vertrag rauskommst, kann möglich sein, kann aber auch sein, dass es zu keinen Erfolg führt.

 

Eine Postleitzahl und Straße magst du wohl nicht nennen?

 

NellyFee schrieb:

Was LTE-Router angeht, kann ich mittlerweile 6 verschiedene Modelle ausprobieren: egal welches Baujahr, sie liefern alle dieselben Ergebnisse.

Wie gesagt, beim My Home M mit 100 Mbit/s, kann es sinnvoll sein, einen guten 5G Router einzusetzen. Was bei dir ratsam wäre, kann ich mir mal anschauen. (das geht aber nur, wenn ich weiß, um welche Gegend es geht)


poales
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  • 20. August 2023
NellyFee schrieb:
poales schrieb:

@NellyFee

An die hinterlegte Kontaktrufnummer.

Ich kann mich nicht daran erinnern, bei O2 eine Mobilfunk-Nummer hinterlegt zu haben. Abgesehen davon habe ich weder ein Handy noch ein Smartphone. Sofern ich so etwas gelegentlich brauche, benutze ich das von meiner Frau. Das hat bisher gut funktioniert und es reicht mir auch.

die Kontaktrufnummer muss nicht bei O2 und nicht auf deinen Namen sein.

vielleicht wurden Rückmeldungen auch an die SIM im Router gesendet,

dann kannst du diese SMS dort (je nach Router) einsehen.


NellyFee
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  • 20. August 2023
Tom_ schrieb:

Wie gesagt, beim My Home M mit 100 Mbit/s, kann es sinnvoll sein, einen guten 5G Router einzusetzen.

Was bei dir ratsam wäre, kann ich mir mal anschauen.

Ich bin Kunde, und kein Mitarbeiter von Telefonica o2.

Es erschließt sich mir nicht, weshalb ich einen 5G Router einsetzen soll, um einen besseren 4G Empfang zu bekommen.

Verfügst Du als Kunde (und nicht Mitarbeiter von Telefonica o2) über Sonderrechte, um Dir Sachen anzuschauen, die ich als Kunde nicht selbst recherchieren kann?


Tom_
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  • 20. August 2023
NellyFee schrieb:

Verfügst Du als Kunde (und nicht Mitarbeiter von Telefonica o2) über Sonderrechte, um Dir Sachen anzuschauen, die ich als Kunde nicht selbst recherchieren kann?

Nein, ich nutze öffentlich zugängliche Quellen.


Es steht dir frei, dich selbst über den Netzausbau an deinen Wohnort zu informieren, und welcher Router für deine Umgebung am geeignetsten ist.


NellyFee
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  • 20. August 2023
Tom_ schrieb:

Nein, ich nutze öffentlich zugängliche Quellen.

Magst Du Deine Quellen nennen?

 


Tom_
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  • 20. August 2023

Ja, meistens nutze ich:

Cellmapper.net

die offizielle o2 Netzabdeckungskarte

die inoffizielle o2 Netzabdeckungskarte

den o2 Livecheck

und das Wissen und Erfahrung, aus über 10 Jahren hier in der Community


poales
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  • 20. August 2023

@NellyFee 

magst du Ort und Nebenstraße nennen?

dann könnte das genauer angesehen werden.


NellyFee
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  • 20. August 2023
Tom_ schrieb:

Ja, meistens nutze ich: ...

Danke für Deine Rückmeldung. Die von Dir genannten Quellen waren mir schon bekannt.


Tom_
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  • 20. August 2023

Gut, dann passt das ja. Viel Erfolg dir.


NellyFee
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  • 20. August 2023
poales schrieb:

@NellyFee

magst du Ort und Nebenstraße nennen?

dann könnte das genauer angesehen werden.

Was soll das bringen? An der miserablen Geschwindigkeit wird das eh nichts ändern.

Ich wette, dass ich das zu hören bekomme, was ich hier schon oft gelesen habe: bei O2 ist alles in Ordnung (okay, vielleicht mal eine kurze Störung), es muss an der Technik/Konfiguration beim Kunden liegen.

Um diese Möglichkeit auszuschließen, habe ich mal eine Vodafone-Prepaid-Karte meiner Frau in den LTE-Router gesteckt, und siehe da: es waren über 70 MBit/s, kurzzeitig sogar 97 MBit/s. Also an meiner Technik/Konfiguration kann es also nicht liegen, dass die Verbindung mit O2 so schnarch-langsam ist.


poales
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  • 20. August 2023

Ich bin auch weg, wenn du kein Unterstützung wünscht,

such selbst weiter.


NellyFee
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  • 20. August 2023
poales schrieb:

Ich bin auch weg, wenn du kein Unterstützung wünscht,

such selbst weiter.

Na, beleidigte Leberwurst? 😉

Welche Unterstützung kannst Du denn leisten? An der schnarch-langsamen Geschwindigkeit wirst Du auch nichts ändern können.

Und suchen brauche ich auch nicht mehr. Nach meinem Test mit der Vodafone-SIM-Karte dürfte der Grund für die mickrige Geschwindigkeit wohl mehr als klar sein, oder?


poales
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  • 21. August 2023
NellyFee schrieb:

Na, beleidigte Leberwurst? 😉

nö, aber die SIM-Karte könnte nee Macke haben, oder, oder…..

Warum sollen wir blind raten,  wenn du nicht mal Infos gibst.🤷🏻

Da beschäftige ich mich anders.😀


bielo
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  • 21. August 2023

Nach meinem Test mit der Vodafone-SIM-Karte dürfte der Grund für die mickrige Geschwindigkeit wohl mehr als klar sein, oder?

 

Für dich vermutlich.

 

Darf ich dich fragen, welche Unterstützung du dir hier wünscht oder wolltest du nur über den Zustand informieren?

 

Ich wette, dass ich das zu hören bekomme, was ich hier schon oft gelesen habe: bei O2 ist alles in Ordnung (okay, vielleicht mal eine kurze Störung), es muss an der Technik/Konfiguration beim Kunden liegen.

 

Vermutlich wäre diese Antwort nicht so gekommen. Anhand deiner Angaben hätten die anderen Kunden dir hier mit Sicherheit fundierte Auskünfte über den Ausbau der Basisstationen in deiner Nähe geben können. Wenn ich das aber so lese, hast du diese Infos schon. Dann passt das ja. 

 

Überlastung ist schon ein großes Thema bei o2. 

 

 


NellyFee
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  • 21. August 2023
poales schrieb:
NellyFee schrieb:

Na, beleidigte Leberwurst? 😉

nö, aber die SIM-Karte könnte nee Macke haben, oder, oder…..

Wie ich bereits vermutete … es kann nicht an O2 liegen, sondern nur am Kunden. 😉

Ja, ja, immer nur Zweifel säen und davon ablenken, dass es an O2 liegt. Auf diese Taktik wird doch immer wieder gern zurückgegriffen. 😉

Überhaupt, wie willst Du aus der Ferne feststellen, dass die SIM-Karte die Ursache für die schnarch-langsame Geschwindigkeit ist, und vor allen Dingen anhand welcher Kriterien?


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