Ich bin seit Okt. 2021 bei O2 mit dem “O2 My Home M” Tarif (via LTE, 50/10 MBit/s).
Zu Anfang bekam ich auch gute Geschwindigkeiten (Download meisten über 40 MBit/s, nie unter 20 MBit/s; Upload 8 - 9 MBit/s). Mit der Zeit wurde es aber immer weniger.
In den letzten Monaten musste ich eine massive Verschlechterung feststellen: Download im einstelligen Bereich, oft unter 5 MBit/s, bisheriges Minimum 1,5 MBit/s, Upload 5 - 8 MBit/s. Das ist bei einem Versprechen von 50/10 MBit/s schlichtweg zu wenig.
Gemäß Statistik unter https://www.breitbandmessung.de/ liefert O2 in meinem Landkreis nur 13,8 % der vertraglichen Download-Leistung. Das ist gelinde ausgedrückt unter aller Sau. Andere Anbieter liefern durchweg 80 bis 100 % der vertraglichen Leistung.
Gemäß dem neuesten “O2 My Home M” Angebot für meinen Standort wird mir eine Geschwindigkeit von 100/40 MBits zugesichert. Da frage ich mich, wie O2 dieses Versprechen einhalten will, wenn es nicht einmal 50/10 MBit/s einhalten kann. Mein Eindruck: O2 verspricht das Blaue vom Himmel.
Ich glaube, die Zeit ist reif für einen Wechsel.