Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Fritzbox 7490 Rückforderung und O2 Paket


Moin,

ich habe meinen Vertrag mit O2 nach sage und schreibe 12 Jahren gekündigt (bin seit 2013 bei euch Kunde mit DSL gewesen, aber jetzt gibt es hier Glasfaser und leider war der Hausanschluss nur beim Monopolisten inklusive. Hat also nichts mit euch zu tun. Vielleicht wechsle ich in zwei Jahren ja wieder zu O2 wenn ihr bei uns auch Glasfasertarife anbieten könnt).

Jetzt habe ich eine Aufforderung erhalten, einen Router Fritzbox 7490 zurückzusenden.

Das macht mich in der Form stutzig, da ich damals - 2013 - nachdem die O2 Box nicht funktionierte, von O2 eine Fritzbox 7490 erhalten hatte. Dazu hatte ich bereits 2018 eine Rückforderung erhalten, nachdem ich einen Tarifwechsel vorgenommen hatte. Damals habe ich die Box nicht zurückgeschickt und sie wurde mir anschließend - da abgeschrieben - mit 0€ in Rechnung gestellt. Die Box gibt es mittlerweile auch gar nicht mehr, da sie nach einem Defekt mal entsorgt wurde.

Danach habe ich keinen neuen Router von O2 erhalten sondern immer nur eigene Geräte verwendet.

Ich weiß daher nicht, welche Box jetzt überhaupt zurückgefordert wird. Es existiert keine Fritzbox 7490 mehr in meinem Bestand - seit damals schon nicht mehr.


Vielleicht könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen. Ich gehe zwar davon aus, dass auch in diesem Fall die Abschreibung den Wert der Box längst gen 0€ geführt hat (an der jetzigen Adresse haben wir O2 DSL seit über 5 Jahren genutzt), dennoch macht es mich ratlos.

 

2018 war es eine Fritzbox mit der SN F194519301xxxxx

Jetzt wird eine Fritzbox mit der SN J424519304xxxxx zurückgefordert.

 

Darüber hinaus hab ich eine Mail bekommen, dass O2 TV M Flex für die Rufnummer 5432xxxx deaktiviert wurde. Ich gehe davon aus, dass damit keine weiteren Abbuchungen erfolgen.
Dennoch kenne ich diese Rufnummer gar nicht. Unsere war 13059xxx.

 

Es würde mir theoretisch ausreichen, wenn ihr mir bestätigen könnt, dass ich nichts weiter machen muss und alles erledigt ist. In zwei Jahren schaue ich dann mal wieder rein, was die Tarife so hergeben :-)

10 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35592 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@PB1984_2 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
So, wie du es schreibst, hast du doch für die o2 Box die Fritzbox 7490 bekommen ? 
Das wäre dann die, die wir zurück haben wollen. 
Die mit der Nummer SN J424519304xxxxx ist die Fritzbox 7490. 
Kannst du die Mail zur Deaktivierung von o2 TVM Flex bitte einmal hier anonymisiert einstellen ? 
Ich finde die von dir genannte Rufnummer auch nicht. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo,

danke für die Antwort.

Als Ersatz für die O2-Box hatte ich 2014 (!) die Fritzbox mit der SN F194xxxxx bekommen.

2018 sind wir umgezogen. An der neuen Adresse musste ich einen neuen Vertrag bei O2 abschließen und sollte die Fritzbox zurücksenden. Das hab ich nicht getan, und mir wurde der Restwert berechnet und die Fritzbox war ab da mein Eigentum.

Die hab ich auch weiterhin benutzt danach.

Die neuere Fritzbox habe ich nicht. :-(

 

Zur Mail mit O2 TV:

  Guten Tag Pxxxxxx Bxxxxxxxx,

für Ihre Rufnummer xxxxx haben wir o2 TV M Flex deaktiviert.
Wenn Sie Sie es sich anders überlegen, können Sie o2 TV M Flex jederzeit wieder aktivieren.

Sie haben für die nächsten 6 Monate weiterhin Zugang zu einer kostenlosen Basisversion von o2 TV. Ihre Aufnahmen bleiben 30 Tage lang gespeichert und stehen bei erneuter Aktivierung in dieser Zeit wieder zur Verfügung. Auch Ihre Senderliste bleibt erhalten.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


von no-reply@o2.de

 

edit o2_Gerrit 22.04.2025 personalisierte Daten entfernt


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 22. April 2025

Hallo ​@PB1984_2,

bei der E-Mail zur Deaktivierung des o2 TV hat die automatische Erstellung dieser E-Mail einen Fehler, als Rufnummer wurde die Nummer des Datensatzes deines Vertrages eingetragen.

Zu dem Router habe ich bei unserer Logistik nachgefragt und darauf hingewiesen, dass die Fritzbox 7490 bereits 2018 zurückgefordert und dann verrechnet wurde.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 22. April 2025

Vielen lieben Dank für die unkomplizierte Handhabung 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 3. Mai 2025

Hallo ​@PB1984_2,

noch habe ich keine Antwort von den Kolleg:innen erhalten, meine Anfrage ist noch bei ihnen in Bearbeitung.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 3. Mai 2025

Danke für die Zwischennachricht! Falls ich zwischendurch dazu nochmal Post erhalte, melde ich mich auch nochmal. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 8. Mai 2025

Ich wollte dir noch einen Zwischenstand geben, die Anfrage per Ticket an die Kolleg:innen von usnerer Logistik ist weiterhin in Bearbeitung, ​@PB1984_2.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 19. Mai 2025

@PB1984_2, ich sehe, die Kolleg:innen haben dir per E-Mail nun bestätigt, dass keine Rücksendung mehr notwendig ist 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 19. Mai 2025

Vielen lieben Dank für die Hilfe! 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 20. Mai 2025

Sehr gerne, ​@PB1984_2, ich wünsche dir noch eine schöne Woche 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort