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Warum O2 Service
Frage

DSL-Vertrag ist nicht zu kündigen


Guten Abend,

ich bin nun über 10 Jahre lang O2-Kunde und bin bestürzt darüber, wie schwer es einem gemacht wird, zu kündigen. Nach Ablehnung einiger telefonischer Treueangebote hatte ich es pünktlich geschafft, meinen DSL-Vertrag zu kündigen und habe die Abschaltung zum heutigen Tag auch schriftlich bestätigt bekommen. Doch was sehe ich eben unter “MeinO2” - der Vertrag hat sich trotzdem DOCH automatisch verlängert! Wie bitte kann das sein??

Und kommt mir bitte nicht mit der “Systemfehler”-Masche, die habe ich schon zu oft in meiner Zeit als Kunde gehört und habe sie reichlich satt. Es scheint eher Absicht dahinter zu stecken - warum behandelt ihr eure Kunden so dreist und respektlos? Ich weiss, warum ich gekündigt habe…

Ich bitte um dringende Klarstellung

9 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Wie kommst du darauf, dass der Vertrag verlängert wurde?


Weil es hier steht:

 


In der Kündigungsbestätigung heisst es dagegen:

“Sehr geehrter Herr X,

schade, dass Sie Ihr o2 DSL-Produkt nicht länger nutzen möchten. Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr und bestätigen Ihnen die Kündigung zum 16.01.2020. Zu diesem Termin werden wir den Festnetzanschluss mit der Hauptrufnummer XXXX wie gewünscht abschalten.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Ihr o2 Team”


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 17. Januar 2020

Moin,

die Lösung ist so einfach, wie banal - die Anzeige im Onlineportal berücksichtigt keine Kündigungen, sondern teilt dir nur mit, zu wann dein Vertrag enden würde, wenn du heute kündigst.

Die Bestätigung der Kündigung hast du, alles andere (bis auf die Routerretoure) ist nicht mehr dein Problem.

 

Greetz


Jogi schrieb:

die Lösung ist so einfach, wie banal - die Anzeige im Onlineportal berücksichtigt keine Kündigungen, sondern teilt dir nur mit, zu wann dein Vertrag enden würde, wenn du heute kündigst.

Danke für deine Aufklärung. Mich als Kunde interessieren allerdings einzig nur der Status meiner tatsächlichen Kündigung, keine theoretischen Optionen. Der fehlt offensichtlich! Fragt sich dann allerdings, warum das Onlineportal so gestaltet ist. Können eure Techniker das nicht übersichtlich und eindeutig hinbekommen - oder sollen sie gar nicht?

So oder so wirst auch du zugeben müssen, dass hier der Fehler bei eurem Unternehmen liegt. Für mich ist dieses Geschäftsgebahren jedenfalls eine rotzfreche grobe Irreführung, die an Vertragsbruch grenzt. Damit soll wohl ausgetestet werden, mit was man beim Kunden noch durchkommt, ohne das dieser sich wehrt. Derjenige, der das bei O2 zu verantworten hast, sollte mal endlich persönliche Konsequenzen zu spüren bekommen …

Trotzdem: Warum laufen Festnetz und DSL immer noch? WANN wird endlich abgeschaltet? Sollte gestern längst geschehen sein!

Zum Thema Retoure (Zitat O2):

Im o2 DSL-Rücksendeportal https://dsl-retoure.o2online.de/start können Sie prüfen, ob die technischen Geräte, die Sie für die Dauer des Vertragsverhältnisses von uns leihweise erhalten haben, zurückgesendet werden müssen. Dort erfahren Sie auch alle Details zum Ablauf Ihrer Retoure. Sollten entsprechende Geräte bis zum 16.01.2020 nicht bei uns eingehen, müssen wir Ihnen den Warenwert hierfür in Rechnung stellen.

 Wie soll der Router bis zu diesem Datum eingeschickt sein, wenn der Kunde das Gerät bis Vertragsende nutzen will und muss? Wie soll da bitte ein fristgerechtes Einsenden möglich sein? Das ist das absolute Minimum, was ihr einem Stammkunden wie mir schuldet.

Die letzte Rechnung wurde heute abgebucht, der Router geht morgen zurück. Sollte die Leitung bis dahin immer noch nicht abgeschaltet sein und O2 die Unverschämtheit besitzen, mich jemals mit weiteren Forderungen zu belästigen, werde ich unverzüglich meinen Anwalt einschalten.


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 17. Januar 2020

Moin,

  1. ich arbeite nicht bei o2 und verbringe nur meine Freizeit hier, um zu helfen
  1. wann der Techniker des Netzbetreibers, bei dem o2 die Leitung mietet, dir die Leitung abklemmt, kann nur der dir beantworten.
  2. was ist an deiner schriftlichen Kündigungsbetätigung Theorie, was in einem OInlineportal steht, hat gegenüber dem schriftlichen Nachweis für mich keine Relevanz
  3. für die Routerrücksendung hast du 30 Tage nach Vertragsende Zeit, dann erwartet o2 den Router zurück. Hebe aber den Einlieferungbeleg gut auf, da du bei Verlust in der Nachweispflicht bist

Da du gleich mit Rechtsmitteln drohst, ohne eine offizielle Stellungnahme abzuwarten, melde ich mich hier denn mal ab.

Ein schönes Leben noch.


Jogi schrieb:

 

  1. ich arbeite nicht bei o2 und verbringe nur meine Freizeit hier, um zu helfen

Das hättest du vielleicht vorher erwähnen sollen - ich habe natürlich angenommen, dass du  Mitarbeiter bist und Zugriff auf meine Daten hast. Dann richtet sich mein Ärger nicht gegen dich. Danke für deine Hinweise also.

Noch eine Idee, wie ich nun endlich einen Mitarbeiter für mein Problem finde?

Gehört stefanniehaus zu O2 (scheint Vertragszugriff zu haben)???

 


matrix3937
Profi
  • Profi
  • 762 Antworten
  • 17. Januar 2020

Grüß Dich,

 

O2-Mitarbeiter erkennst Du daran, das vor ihrem Namen „o2_“ steht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35984 Antworten
  • 25. Januar 2020

Hallo @EnttäuschterKunde20 ,

 

entschuldige, dass es zu Unstimmigkeiten gekommen ist. :disappointed:

 

Ja, deine Kündigung ist zum 16.01.2020 erfolgt. Du bekommst auch nur bis dahin die Gebühren in Rechnung gestellt.

Es ist so, dass es bei der Abschaltung der Leitung zu Verzögerungen kommen kann, da wir dort auf andere Dienstleister angewiesen sind.

Tatsächlich sollte die Leitung dann ab dem 22.01.2020 nicht mehr funktionieren.

 

Den Router schicke bitte schnellstmöglich zurück. Aber natürlich erst nach dem Kündigungsdatum des Anschlusse. Das ist leider im Portal unglücklich beschrieben. 

Ich habe es weiter geleitet.

 

Bitte melde dich, falls noch Fragen offen sein sollten.

 

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende. :rose:

 

Gruß, Solveig


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