Frage
Datenvolumen falsch berechnet
Hallo,
ich habe seit gut 2 Monaten einen DSL-Vertrag mit einem auf 300 GB / Monat begrenzten Datenvolumen. Vorher habe ich ausschließlich meinen Mobilfunkvertrag genutzt und bin monatlich mit 5 GB Volumen locker ausgekommen.
Ohne dass ich mein Surf-Verhalten geändert hätte, kriege ich jetzt monatlich die Mitteilung, dass ich mein Datenvolumen von 300 GB(!!) überschritten hätte. Tageweise werden mir bis zu 20 GB und mehr an Verbrauch angezeigt. Ich habe inzwischen das WLAN-Passwort geändert, um Missbrauch durch Fremde zu unterbinden, kontrolliere regelmäßig, welche Geräte an dem Router verbunden sind und nutze den Zugang seit einem Monat nur noch zum Lesen von emails und hin und wieder mal zum Down- oder Upload kleinerer Dateien. Obwohl niemals andere als meine eigenen Geräte (1 Handy, 1 Tablet) mit dem Anschluss verbunden sind, hat sich nichts geändert an dem angeblichen täglichen massiven Zuwachs meines Verbrauchs.
Wie kann das sein? Wie kann ich ein ausführliches Protokoll erhalten, aus dem hervorgeht, zu welchen Zeiten welches Volumen über die Leitung geht?
ich habe seit gut 2 Monaten einen DSL-Vertrag mit einem auf 300 GB / Monat begrenzten Datenvolumen. Vorher habe ich ausschließlich meinen Mobilfunkvertrag genutzt und bin monatlich mit 5 GB Volumen locker ausgekommen.
Ohne dass ich mein Surf-Verhalten geändert hätte, kriege ich jetzt monatlich die Mitteilung, dass ich mein Datenvolumen von 300 GB(!!) überschritten hätte. Tageweise werden mir bis zu 20 GB und mehr an Verbrauch angezeigt. Ich habe inzwischen das WLAN-Passwort geändert, um Missbrauch durch Fremde zu unterbinden, kontrolliere regelmäßig, welche Geräte an dem Router verbunden sind und nutze den Zugang seit einem Monat nur noch zum Lesen von emails und hin und wieder mal zum Down- oder Upload kleinerer Dateien. Obwohl niemals andere als meine eigenen Geräte (1 Handy, 1 Tablet) mit dem Anschluss verbunden sind, hat sich nichts geändert an dem angeblichen täglichen massiven Zuwachs meines Verbrauchs.
Wie kann das sein? Wie kann ich ein ausführliches Protokoll erhalten, aus dem hervorgeht, zu welchen Zeiten welches Volumen über die Leitung geht?
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.