Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Übertragung einer Mobilfunkrufnummer Von O2 zu O2 ging schief


Hallo liebe Community und Mitarbeiter bei O2.

Heute am 13.05.25 hatte ich eine Rufnummer übertragung (vom alten Vertrag zum neuen).

Allerdings habe ich nur eine SMS bekommen (alten Vertrag) das ich ab sofort unter einer anderen Nummer erreichbar bin, was auch normal ist.

Nur ist meine alte Rufnummer an jemand anderem vergeben wurden (irgend einer Firma),

und ist nicht auf meinem neuen Vertrag (so wie schriftlch beantragt) Übertragen wurden.

 

Daraufhin habe ich den Kundenservice angerufen, der mir die sachlage nicht richtig erklären konnte, wie es zustande gekommen ist, bzw. wo ein fehler unterlaufen sein könnte.

Er hatte nur gesagt, das meine Rufnummer nicht mehr auffindbar ist.

er hat daraufhin meinen alten Vertrag in ein FlexVertrag geändert, weil man so angeblich die Rufnummer wieder zurückholen könnte und hat mich an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet.

 

Der neue Mitarbeiter konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen und Leitete mich an den Technischen Support weiter, der Etwas schwer zu verstehen war durch seinen Akzent.

 

Der Mitarbeiter bei dem Technischen Support sagte mir, das er nur sieht, das alles richtig gelaufen sein sollte, was es aber nicht ist, das ich mal so ein paar stunden warten solle, und falls es nicht klappt, ich nochmal anrufen soll.

 

Ich rief dann nochmal so 2-3 Stunden später an, worauf ich nach kurzer erklärung gesagt bekam,

das ich wohl auf den Zettel (Übertragung einer Mobilrufnummer innerhalb eines Telefonica Anbieters) eine Falsche Rufnummer angegeben haben soll, was aber nicht so ist (habe nochmal Mail und alle Nummern kontrolliert).

Er sagte dann nur, das ich den Zettel nochmal ausfüllen soll und erneut zusenden solle, was ich tat.

Er sagte auch gleich das ich ihn eine Positive bewertung geben soll wenn ich gleich einen link zugesendet bekomme…

 

Tja, jetzt stehe ich hier und weis net so recht was ich tun soll, was richti und was falsch ist, weil ich mir keiner schuld bewusst bin, da ja alles richtig ausgefüllt wurde (Bisherige rufnummer, Rufnummer die ersetzt werden soll und SIM-Kartennummer des neuen Vertrages).

 

Richtig ärgerlich sind nur die Wartezeiten zum Bearbeiten der sache (Schriftverkehr per E-Mail).

 

Meine alte nummer hatte ich auch angerufen worauf hin eine Firma ranging und mir nur soviel dazu sagen konnte, das sie heute eine E-Mail bekommen haben mit meiner Nummer…

 

Ich hoffe das sich der sache hier ein O2 Mitarbeiter annehmen könnte, der mir hier Klarheit geben kann, wie es jetzt weiter geht und was ich jetzt machen kann, bzw. was das richtige ist ausser warten…

 

Falls ich den falschen Bereich gewählt habe, bitte ich darum den Post zu verschieben.

 

Liebe grüße.

Lösung von o2_Antje

@Krexler Danke für das Feedback und die lieben Worte.
Freut mich sehr, dass jetzt alles wie ursprünglich vorgesehen eingerichtet ist.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und lass mich gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Gruß
Antje

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11652 Antworten
  • 13. Mai 2025

@Krexler 

Bitte wende dich an die Email Adresse  aus dem Portierungsformular und schildere dein Problem.

o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. Mai 2025

Guten Abend.

Ich habe jetzt noch einmal eine Nachricht mit dem selben ausgefüllten Zettel an die oben genannte E-Mail Adresse geschickt.

Hoffe das mir da jetzt weitergeholfen werden kann.

 

Ich danke ihnen erstmal für die schnelle Antwort/Hilfe.

 

Mfg 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo ​@Krexler,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Oh je, das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich bin aber sicher, dass wir das schnell wieder hinbekommen werden und du deine Rufnummer zurückerhältst.

Super, dass du dein Anliegen auch schon direkt per E-Mail eingereicht hast.

Unsere Mitarbeiter haben ebenfalls bereits die zuständige Fachabteilung informiert, wir müssen aber leider noch um ein wenig Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 14. Mai 2025

@Krexler Kurze Wasserstandsmeldung für dich, ich habe den Fall nun auch direkt noch einmal an den Fachbereich weitergegeben und melde mich umgehend bei dir hier im Beitrag sobald ich dazu Feedback erhalte.
Lass uns am besten zur Sicherheit noch einmal ganz kurz abgleichen, die Portierung sollte auf deinen neuen Unlimited Tarif erfolgen?
Magst du dazu einmal kurz die letzten zwei Ziffern der jeweiligen Rufnummern nennen?
Also einmal die letzten zwei Ziffern der Rufnummer, die portiert werden soll und die letzten zwei Ziffern der zu ersetzenden Rufnummer?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Mai 2025

Guten Tag.

Natürlich gern.

 

Meine Rufnummer mit der 643 hinten sollte auf den Unlimited Tarif mit der Endung 350 Übertragen werden, wo ich den Zettel zur internen Nummer übertragung dementsprechend ausgefüllt habe.

 

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und Bemühungen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 14. Mai 2025

@Krexler Danke dir, das passt, so ist es auch weitergegeben worden.
Ich halte dich dazu auf dem Laufenden und bin sicher, dass ich dich schon sehr zeitnah mit einem Update werde versorgen können.

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Mai 2025

Das wäre echt super. 

Ich danke ihnen vielmals.

 

Liebe Grüße 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Mai 2025

Gerade habe ich erneut eine E-Mail bekommen wo drin steht:

 

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Momentan können wir Ihre Rufnummernmitnahme noch nicht durchführen, da für die bisherige Rufnummer eine andere Person registriert ist. Bitte senden Sie uns die richtigen Kundendaten des aktuellen Vertragsinhabers per E-Mail zu. Beachten Sie, dass für die erfolgreiche Portierung auch eine Kündigung bzw. eine Rufnummernfreigabe im bisherigen Vertrag vorliegen muss.

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

 

Wiederum habe ich auf der ersten Mail geantwortet, wie die Sachlage ist.

 

Das am gestrigen Tag den 13.5. 25 etwas schief gelaufen ist usw.…

 

Liebe Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 14. Mai 2025

@Krexler Die Mail kannst du erstmal ignorieren und darauf musst du auch nicht antworten.
Ich kläre den gesamten Sachverhalt direkt mit den Kolleg:innen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Mai 2025

OK, dann ignoriere ich die Mail.

Das wäre echt super von ihnen. 

Liebe Grüße.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 15. Mai 2025

@Krexler Ich habe von den Kolleg:innen auch bereits Feeback vorliegen.
Am 22.05.2025 wird deine alte Rufnummer auf dem gewünschten Vertrag reaktiviert werden, bis zur finalen Schaltung werde ich den Vorgang natürlich auch auf Wiedervorlage behalten.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Mai 2025

Das hört sich echt Klasse an.

Dann hoffe ich mal, das am 22.5. alles glatt läuft.

Ich Danke ihnen auf jeden fall schonmal recht herzlich für ihre Bemühungen.

Danke.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 16. Mai 2025

@Krexler Selbstverständlich.
Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 22. Mai 2025

@Krexler Der Reaktivierung ist heute Morgen abgeschlossen worden.
Kannst du das ebenfalls bestätigen, funktioniert die alte Rufnummer wieder?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. Mai 2025

Guten Tag.

Super 😃 Hatt alles geklappt wie versprochen.

Ich kann mich nur vielmals bei ihnen und ihren Kollegen bedanken.

 

Habe jetzt endlich meine alte Nummer wieder.

Dankeschön!!!

Liebe Grüße und ein schönen Tag.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • Lösung
  • 22. Mai 2025

@Krexler Danke für das Feedback und die lieben Worte.
Freut mich sehr, dass jetzt alles wie ursprünglich vorgesehen eingerichtet ist.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und lass mich gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Gruß
Antje


Deine Antwort