Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 Loop grundlos kurzfristig gekündigt


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

87 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 15. Mai 2025

Hallo ​@G22,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier meldest. Dein Guthaben wird dir, auch wenn es in deinem Kundenkonto nicht mehr angezeigt wird, ausgezahlt. Wie du die Auszahlung beauftragen kannst, kannst du in diesem Artikel O₂ Prepaid - So kann ich Guthaben aufladen, abfragen und auszahlen nachlesen. Und wenn du noch Fragen hast, komm gerne hier noch einmal auf uns zu.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. Mai 2025

Hallo Bianca,
vielen Dank für die Info. Ich möchte anregen, dass o2 dem Kunden das “wahre” Prepaid-Guthaben anzeigt statt firmenintern ein zweites Konto zu führen, das der Kunde nicht sehen kann, dem das Guthaben zugeordnet ist.
Viele Grüße, G22


Sandroschubert
Legende

Es gibt kein 2. Konto. Hast du jetzt die Auszahlung beauftragt?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2191 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hallo ​@G22 , danke für dein Feedback und deinen Verbesserungsvorschlag 😊

Sandroschubert hat schon angemerkt, dass es kein 2. internes Konto gibt. Lange ungenutztes Guthaben wird nur nach einer bestimmten Zeit nicht mehr dargestellt. Wenn eine neue Aufbuchung hinzu kommt, erscheint es allerdings wieder.

Die Auszahlung hast du in Auftrag gegeben? Hat das soweit funktioniert?

LG, Rebecca


Bumer
Lehrling
  • 23240 Antworten
  • 20. Mai 2025

@o2_Rebecca 

Lange ungenutztes Guthaben wird nur nach einer bestimmten Zeit nicht mehr dargestellt. Wenn eine neue Aufbuchung hinzu kommt, erscheint es allerdings wieder.

das trifft hier aber nicht zu. Wenn die Prepaid seitens von o2 gekündigt wird, findet wenige Tage vor der Deaktivierung eine komplette Abbuchung vom Guthaben statt. Wieviel Geld das ist, kann der Kunde aber nicht mehr sehen. Unter Aufladungen und Abbuchungen wird dann das angezeigt.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2191 Antworten
  • 21. Mai 2025

Oh, danke dir für die Richtigstellung, ​@Bumer . Dann habe ich da etwas falsch verstanden, man lernt eben nie aus.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. Mai 2025

Hallo zusammen,

ich bin anscheinend ebenfalls von der schäbigen O2-Vorgehensweise im Hinblick auf die alten Loop-Karten mit Easy Money-Funktion betroffen. Beim Versuch, meine in letzter Zeit nur sporadisch genutzte Karte einzuschalten, musste ich feststellen, dass kein Netz gefunden wird.

Die Karte habe ich zuletzt am 11. und am 17.03.2025 genutzt. Eine “Kündigungs-SMS” habe ich dabei nicht erhalten.

In meinen O2-Account kann ich mich ebenfalls nicht einloggen, da die Bestätigung-SMS ja gar nicht mehr empfangen werden kann. Bei dem eben erfolgten Anruf bei der “ausgezeichneten”-Hotline wurde die per Tatstatur eingegebene Nummer nicht gefunden. Die “engagierte” Mitarbeiterin hat mir dann tatsächlich empfohlen, die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren zu lassen, da sie ja frei geworden ist.

Hat jemand nach erfolgter Abschaltung es geschafft, den Tarif umzustellen? Ich würde gerne die Nummer behalten, da ich sie an einigen Stellen hinterlegt habe. Vielleicht haben ​@o2_Rebecca oder ​@o2_Gerrit einen ähnlichen Fall zugunsten des Kunden kürzlich lösen können?

 

Danke und Gruß

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11740 Antworten
  • 30. Mai 2025

@eljefe02 

leider sind kündigungen per SMS bei O2 nix neues,

das ist natürlich blöde, wenn die SIM wenig genutzt wird

und SMS nicht zugestellt werden.

wenn du bei O2 bleiben willst, bestelle dir eine Freikarte und aktiviere diese.

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/

Dann kannst du die Rufnummer bis zu 90 Tage nach der Deaktivierung portieren.

also etwa noch bis zum 15.6. 

alternativ kaufe dir eine prepaid SIM-Karte im Laden oder an der Tanke.

aufgrund der Feiertage ist letzteres vermutlich sinnvoller.

Bei O2 kannst du abgesehen von den ersten 4 Wochen das Pack auch jederzeit wechseln bzw. abbestellen.

 

das Formular für die Interne Portierung findest du hier 

 

 

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. Mai 2025

@poales: Danke Dir.

Na ja, andere SMS sind ja eingegangen.

Ich befürchte, um einen Besuch im Shop komme ich nicht herum. Da die Karte vor über 15 Jahren gekauft wurde, ist sicherlich noch meine alte Studi-Adresse im System hinterlegt. Die muss ich dann korrigieren lassen, damit sich O2 bei der Auszahlung des Guthabens (über € 100, ich habe die Karte durch regelmäßige Überweisungen am Leben erhalten) nicht auch noch besonders kundenfreundlich agiert.

Mal eine andere Frage: ich habe noch eine weitere o2-Karte, die ich vor 12-15 Jahren zusammen mit einem Prepaid-Handy bei eBay gekauft habe. Diese Karte, die ich durch regelmäßige Überweisungen von meinem Konto aufgeladen habe, wurde leider nie auf meinen Namen umgemeldet, da das damals nicht vorgeschrieben war. Auch diese Karte ist anscheinend abgeschaltet worden. 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Karte umzumelden? Den Namen der damaligen Verkäuferin konnte ich leider nicht mehr ausfindig machen. Aber die Rufnummer und die Kartennummer liegen mir natürlich vor.

Gruß


poales
Profi
  • Profi
  • 11740 Antworten
  • 30. Mai 2025

@eljefe02 

ich gehe davon aus, dass O2 deaktivierte SIM-Karten nicht mehr umschreibt

und kein Guthaben an Dritte auszahlt.

Ob noch eine neue Adresse hinterlegt werden kann,

musst du probieren.

Bitte beachte: Eine Guthabenauszahlung kann nur vom Vertragsinhaber veranlasst werden.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

 

bei den aktuellen SIM-Karten reicht eine 1ct.Aufladung alle 6 Monate.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 2. Juni 2025

Hallo ​@eljefe02,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier bei uns in der Community meldest. Herzlich willkommen. Dass du hier schon einige Antworten und Informationen bekommen hast, freut mich sehr. Wenn die Karte über eine andere Person läuft, kann auch nur diese eine Auszahlung des Guthabens beauftragen. Änderungen können, an bereits deaktivierten Prepaidkarten, nicht mehr vorgenommen werden. Wenn du die Karte bei ebay erworben hast ist der ursprüngliche Karteninhaber sicherlich kein Bekannter von dir mit dem du die Auszahlung beauftragen kannst?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 4. Juni 2025

Ich wollte einfach noch einmal Nachfragen ob dir die Informationen hier weitergeholfen haben ​@eljefe02. Wenn noch Fragen offengeblieben sind, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort