Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vielen Dank, dass Sie O verlassen haben!


Ganze 4 Jahre lang war ich ihr Abonnent mit zwei Karten und jetzt erzähle ich es ihnen wegen ihrer Lügen.
1. Ich habe dort ein iPhone-Handy gekauft und die 2-Jahres-Garantie wurde nicht anerkannt. Jetzt ist das Handy zu entsorgen, Apple hat 580 Euro für die Reparatur verlangt. Horror
2. Um die Nummer von O2 zu Blau zu übertragen, verlängerten sie die Vertragslaufzeit um 9 Tage und berechneten mir 9,80 Euro.
3. A blau hat mich angelogen, indem er mir das Geschenk nicht geschickt hat
Kopfhörer.

Heute gab es bei sparhandyi ein Samsung Flip 4 für 35 Euro von O2 mit 40GB und Vodafone für 35 Euro mit 25GB.
Ratet mal, für wen ich mich entschieden habe – VODAFONE.
https://www.sparhandy.de/deals/samsungaktion/

Ein Freund möchte einen Fernseher von o2 Xiomi mit Geschenken bekommen, er lehnte ab, nachdem er meine Probleme gehört hatte.
Wir wünschen o2 viel Erfolg beim Lügen!

Lösung von bs0

1. Was kann o2 dafür, dass Apple die Garantie nicht anerkannt hat? Die Garantie hat mit o2 nichts zu tun.

2. Nennt sich Weiterversorgung und ist gesetzlich vorgeschrieben.

3. Dann beschweren dich bei blau

Was ist eigentlich der Sinn deines Beitrags?

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41920 Antworten
  • Lösung
  • 17. Oktober 2022

1. Was kann o2 dafür, dass Apple die Garantie nicht anerkannt hat? Die Garantie hat mit o2 nichts zu tun.

2. Nennt sich Weiterversorgung und ist gesetzlich vorgeschrieben.

3. Dann beschweren dich bei blau

Was ist eigentlich der Sinn deines Beitrags?


  • Autor
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 17. Oktober 2022

1. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt in Deutschland 2 Jahre.
2. Nennt sich Weiterversorgung und ist gesetzlich vorgeschrieben. - Völliger Unsinn, ich könnte mein Vertragsende abwarten und erst dann einen Antrag auf Rufnummernmitnahme stellen.
3. Wie oft soll ich in blau schreiben, geht es euch genauso?
Was ist eigentlich der Sinn deines Beitrags?
Damit mehr Menschen lesen können, welcher Praxis sie von O2 unterzogen werden, ist es notwendig zu wissen, ob sie es wert sind!


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27385 Antworten
  • 17. Oktober 2022

@ElDddr 

Was war denn am iPhone defekt? 


Sächsin
Superstar
  • 25647 Antworten
  • 17. Oktober 2022

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27385 Antworten
  • 17. Oktober 2022

Danke @Sächsin  

So viel Hilfe und nix angenommen.. 

 

Dachte, der TE wollte zu drillisch... Aber blau ist....🤣 

 

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41920 Antworten
  • 17. Oktober 2022

1. Du hast hier von der Garantie geschrieben.

2. Ja, hast du aber nicht gemacht, also Weiterversorgung.

Zweck des Beitrags also Frustabbau.


Libertas
Star
  • Star
  • 2633 Antworten
  • 17. Oktober 2022
ElDddr schrieb:

Ganze 4 Jahre lang war ich ihr Abonnent mit zwei Karten und jetzt erzähle ich es ihnen wegen ihrer Lügen.
1. Ich habe dort ein iPhone-Handy gekauft und die 2-Jahres-Garantie wurde nicht anerkannt. Jetzt ist das Handy zu entsorgen, Apple hat 580 Euro für die Reparatur verlangt. Horror
2. Um die Nummer von O2 zu Blau zu übertragen, verlängerten sie die Vertragslaufzeit um 9 Tage und berechneten mir 9,80 Euro.
3. A blau hat mich angelogen, indem er mir das Geschenk nicht geschickt hat
Kopfhörer.

Heute gab es bei sparhandyi ein Samsung Flip 4 für 35 Euro von O2 mit 40GB und Vodafone für 35 Euro mit 25GB.
Ratet mal, für wen ich mich entschieden habe – VODAFONE.
https://www.sparhandy.de/deals/samsungaktion/

Ein Freund möchte einen Fernseher von o2 Xiomi mit Geschenken bekommen, er lehnte ab, nachdem er meine Probleme gehört hatte.
Wir wünschen o2 viel Erfolg beim Lügen!

Wernn ich diese Kosten lese, befürchte ich, dass er das Display beschädigt hat und dort greift eben keine Gewährleistung oder Garantie :) Das vergessen viele immer.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27385 Antworten
  • 17. Oktober 2022

@Libertas 

 

Lt anderem Thread ging es um den Lautsprecher... 


  • Autor
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 17. Oktober 2022
Libertas schrieb:
ElDddr schrieb:

Ganze 4 Jahre lang war ich ihr Abonnent mit zwei Karten und jetzt erzähle ich es ihnen wegen ihrer Lügen.
1. Ich habe dort ein iPhone-Handy gekauft und die 2-Jahres-Garantie wurde nicht anerkannt. Jetzt ist das Handy zu entsorgen, Apple hat 580 Euro für die Reparatur verlangt. Horror
2. Um die Nummer von O2 zu Blau zu übertragen, verlängerten sie die Vertragslaufzeit um 9 Tage und berechneten mir 9,80 Euro.
3. A blau hat mich angelogen, indem er mir das Geschenk nicht geschickt hat
Kopfhörer.

Heute gab es bei sparhandyi ein Samsung Flip 4 für 35 Euro von O2 mit 40GB und Vodafone für 35 Euro mit 25GB.
Ratet mal, für wen ich mich entschieden habe – VODAFONE.
https://www.sparhandy.de/deals/samsungaktion/

Ein Freund möchte einen Fernseher von o2 Xiomi mit Geschenken bekommen, er lehnte ab, nachdem er meine Probleme gehört hatte.
Wir wünschen o2 viel Erfolg beim Lügen!

Wernn ich diese Kosten lese, befürchte ich, dass er das Display beschädigt hat und dort greift eben keine Gewährleistung oder Garantie :) Das vergessen viele immer.

Am Display liegt es überhaupt nicht.
Und der Lautsprecher, der mit dem Display verlötet ist.
Sie wollen 580 Euro Sind sie verrückt?
Sie haben es in der Nachbarschaftswerkstatt für 80 Euro repariert.


Libertas
Star
  • Star
  • 2633 Antworten
  • 18. Oktober 2022
ElDddr schrieb:
Libertas schrieb:
ElDddr schrieb:

Ganze 4 Jahre lang war ich ihr Abonnent mit zwei Karten und jetzt erzähle ich es ihnen wegen ihrer Lügen.
1. Ich habe dort ein iPhone-Handy gekauft und die 2-Jahres-Garantie wurde nicht anerkannt. Jetzt ist das Handy zu entsorgen, Apple hat 580 Euro für die Reparatur verlangt. Horror
2. Um die Nummer von O2 zu Blau zu übertragen, verlängerten sie die Vertragslaufzeit um 9 Tage und berechneten mir 9,80 Euro.
3. A blau hat mich angelogen, indem er mir das Geschenk nicht geschickt hat
Kopfhörer.

Heute gab es bei sparhandyi ein Samsung Flip 4 für 35 Euro von O2 mit 40GB und Vodafone für 35 Euro mit 25GB.
Ratet mal, für wen ich mich entschieden habe – VODAFONE.
https://www.sparhandy.de/deals/samsungaktion/

Ein Freund möchte einen Fernseher von o2 Xiomi mit Geschenken bekommen, er lehnte ab, nachdem er meine Probleme gehört hatte.
Wir wünschen o2 viel Erfolg beim Lügen!

Wernn ich diese Kosten lese, befürchte ich, dass er das Display beschädigt hat und dort greift eben keine Gewährleistung oder Garantie :) Das vergessen viele immer.

Am Display liegt es überhaupt nicht.
Und der Lautsprecher, der mit dem Display verlötet ist.
Sie wollen 580 Euro Sind sie verrückt?
Sie haben es in der Nachbarschaftswerkstatt für 80 Euro repariert.

Ja, Apple ist halt teuer. Da können dann die Reparaturwerkstätten, die für Apple reparieren, auch nichts, da die an die Herstellerprozesse gebunden sind. Selbst wenn sie es billiger anbieten WÖLLTEN ginge das nicht. Gleiches ist übrigens bei Samsung und eigentlich allen anderen Herstellern. Nur Samsung zB ist auch sehr teuer, was deren originalen Ersatzteile angeht. Und ja, solche Hinterhofwerkstätten reparieren sowas oft günstig, aber dadurch verliert man erstmal generell jede Garantie. Wir haben hier bei uns täglich etliche Geräte, die in solchen Werkstätten “repariert” werden. Je nach Bauteil ist das oftmals ne Katastrophe. Wenn Sie selbst löten, dann löten sie oft kalte Lötstellen rein oder reißen beim ablöten einfach mal die Pads ab, sodass du das Board nur mit riesigem Aufwand wieder herstellen kannst (weshalb wir zB in solchen Fällen nur das komplette Board tauschen und ja, das wäre kostspielig für den Kunden) Ja, meisten geht das gut und die Geräte funktionieren wieder, aber es passiert eben auch oft, dass dadurch noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird und dann noch mehr Sachen einfach nicht mehr gehen. Gerade beim Ein- und Ausbau kann man, wenn man die Geräte kaum kennt, so viel kaputt machen. Ich empfehl dir einfach eine Versicherung abzuschließen. Das macht bei so hochpreisigen Geräten einfach Sinn und sollte die Garantie mal etwas nicht abdecken, kannst du dein Gerät darüber reparieren lassen. Und ja, ärgerlich ist es, wenn die Garantie abgelehnt wird, aber es muss ja begründet werden, warum man sie abgelehnt hat (GA Zeit abgelaufen, unsachgemäße Behandlung, Wasserschaden, etc)

Außerdem gibts zu jedem Gerät eine Herstelleranweisung beim wieder Zusammenbauen - Drehmoment der Schrauben, Anpressdruck beim wieder zusammnenkleben (gerade zB bei Samsung, was die Wasserdichtigkeit angeht).. und genau das ist die Schwäche der Hinterhofwerkstätten. Dort nehmen sie oft irgendwelche Kleber oder sogar Flüssigkleber und solche Scherze. Was ich in all den Jahren hier schon erlebt und gesehen habe, ist sensationell. 

Falls es jemanden interessiert. 2015 waren 2 Androidseitenbetreiber bei uns und haben das mal aufgeschrieben:

https://www.handy-faq.de/forum/w-support-com-handy-faq-vor-ort-t316153/

 

http://www.android-hilfe.de/thema/resuemee-der-community-day-beim-reparaturdienstleister-w-support-com.703873/

Ciao!

 

Ist halt alles nicht mehr ganz aktuell. Einige Hersteller haben sich verändert (zB Microsoft hat damals die Nokia LUmia Geräte besessen, LG hatten wir damals noch) und auch die Firma selbst hat sich verändert. Aber vielleicht isses ja mal für den einen oder anderen interessant.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 18. Oktober 2022

 Hallo @ElDddr,

schade, dass so ein negativer Eindruck bei dir entstanden ist und du dich aus diesen Gründen dazu entschlossen hast uns zu verlassen.
Du hast hier und in deinem ersten Beitrag bereits sehr viele gute Erläuterungen und Infos erhalten.
Auf unserer Online-Seite findest du ebenfalls grundsätzliche Infos zur Garantie und Gewährleistung.

  • “Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Wie lange und in welchen Fällen sie gilt, entscheidet der Hersteller.
  • Die Gewährleistung ist etwas, worauf du einen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler hast. Sie gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum.”

 

Wann gilt der Gewährleistungsausschluss?

Ich kann sehr gut nachempfinden das ein Kostenvoranschlag von 580 EUR natürlich erst einmal ein Schock ist.
Wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, hast du für die Gerätereparatur inzwischen eine individuelle Lösung finden können, das freut mich.

Zur Weiterversorgung hast du von bs0 bereits weitere Infos erhalten.
Eine Rufnummernmitnahme dauert im Schnitt ungefähr 8 Werktage.
Wird ein Auftrag zur Rufnummernmitnahme erst kurz vor dem Abschaltungsdatum eingereicht und die Portierung noch vor Vertragsende bestätigt, greift die Weiterversorgung auch über das bestätigte Kündigungsdatum hinaus.
Bis zu 90 Tage nach Abschaltung kann ein Exportauftrag gestellt werden, ist die Rufnummer bereits deaktiviert erfolgt keine Weiterversorgung mehr.
Bitte hab Verständnis, dass wir zu Blau Verträgen keine Auskunft geben können.
Wende ich bei Fragen dazu bitte an die vorgesehene Kundenbetreuung, bestimmt wird es eine Lösung für den Sachverhalt geben.
Ich hoffe, dass wir dich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal von uns überzeugen können und wünsche dir alles Gute.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 18. Oktober 2022
o2_Antje schrieb:

 Hallo @ElDddr,

schade, dass so ein negativer Eindruck bei dir entstanden ist und du dich aus diesen Gründen dazu entschlossen hast uns zu verlassen.
Du hast hier und in deinem ersten Beitrag bereits sehr viele gute Erläuterungen und Infos erhalten.
Auf unserer Online-Seite findest du ebenfalls grundsätzliche Infos zur Garantie und Gewährleistung.

  • “Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Wie lange und in welchen Fällen sie gilt, entscheidet der Hersteller.
  • Die Gewährleistung ist etwas, worauf du einen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler hast. Sie gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum.”

Wann gilt der Gewährleistungsausschluss?

Ich kann sehr gut nachempfinden das ein Kostenvoranschlag von 580 EUR natürlich erst einmal ein Schock ist.
Wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, hast du für die Gerätereparatur inzwischen eine individuelle Lösung finden können, das freut mich.

Zur Weiterversorgung hast du von bs0 bereits weitere Infos erhalten.
Eine Rufnummernmitnahme dauert im Schnitt ungefähr 8 Werktage.
Wird ein Auftrag zur Rufnummernmitnahme erst kurz vor dem Abschaltungsdatum eingereicht und die Portierung noch vor Vertragsende bestätigt, greift die Weiterversorgung auch über das bestätigte Kündigungsdatum hinaus.
Bis zu 90 Tage nach Abschaltung kann ein Exportauftrag gestellt werden, ist die Rufnummer bereits deaktiviert erfolgt keine Weiterversorgung mehr.
Bitte hab Verständnis, dass wir zu Blau Verträgen keine Auskunft geben können.
Wende ich bei Fragen dazu bitte an die vorgesehene Kundenbetreuung, bestimmt wird es eine Lösung für den Sachverhalt geben.
Ich hoffe, dass wir dich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal von uns überzeugen können und wünsche dir alles Gute.

Gruß
Antje
 

Danke für's schreiben.
Jeder von o2, wenn er so kompetent wäre wie du, hättest du keinen Vergleich.
Frage zur Nummernportierung.
Heute aktiviere ich eine Prepaid-Karte oder schließe einen Vertrag ab, nach wie vielen Tagen kann ich die Nummer zu o2 übertragen, um 100 Euro Bonus zu bekommen.
PS: Wenn Blau mir Kopfhörer schenkt, werde ich darüber nachdenken
einen unbegrenzten O2-Tarif von freenet zu bekommen, aber ohne Telefon.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 19. Oktober 2022

@ElDddr Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich hänge dir die Voraussetzungen zum Wechselbonus hier einmal an.

Für Prepaid greift diese Aktion nicht, ebenfalls nicht wenn du von Blau die Rufnummer mitnimmst.
Wichtig ist in jedem Fall, dass der Vertragsabschluss im Aktionszeitraum erfolgt und die Rufnummern-Portierung innerhalb der ersten 4 Wochen ab Vertragsbeginn.
Die Wechselbonusoption muss bei Abschluss Vertragsbestandteil sein und entsprechend ausgewiesen werden.
Wenn du über einen Online-Händler abschließen willst solltest du darauf achten, denn nicht bei allen Angeboten ist der Wechselbonus zusätzlich inkludiert.
Ich hab vielleicht auch noch nicht ganz verstanden was genau du planst, du denkst jetzt darüber nach einen neuen o2 Vertrag abzuschließen und deine Blau Rufnummer wieder zu uns zu portieren?
Falls ja, ist dies aufgrund der zuvor genannten Kriterien nicht in Kombination mit dem Wechselbonus möglich.

​​​​Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 19. Oktober 2022

zum Beispiel.

1. Heute kaufe ich Prepaid bei Aldi Talk und aktiviere es, nach wie vielen Tagen kann ich die Nummer zu o2 übertragen.

2. Heute schließe ich einen Monatsvertrag von Drillish ab.
  Nach wie vielen Tagen kann ich die Nummer zu o2 übertragen.

3. Heute schließe ich einen 24-monatigen Telekom-Vertrag ab.
  Nach wie vielen Tagen kann ich die Nummer zu o2 übertragen.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27385 Antworten
  • 19. Oktober 2022

Du kannst die Rufnummer jederzeit aus einem laufenden Vertrag portieren. Die Bedingungen für den Wechselbonus siehst du hier: 

 

 

Die Rufnummer sollte zuvor mindestens 3 Monate beim abgehenden Anbieter gewesen sein. 


  • Autor
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 19. Oktober 2022

Es gibt also keinen Bonus und somit einen neuen Vertrag mit meinem Lieblingsbetreiber von o2. Schade.

Kann der Karteninhaber gewechselt werden?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 20. Oktober 2022

@ElDddr Super, dass deine Rückfragen von Bollermann bereits beantwortet werden konnten.
Du möchtest für ein aktuell noch bestehenden Vertrag einen Inhaberwechsel vornehmen?
Infos dazu findest du in diesem Artikel:

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 20. Oktober 2022

Gut gemacht ans Forum. So ausreichend, wenn auch die Geschenkeabteilung zuständig wäre. O2 wäre unvergleichlich!
Und ich warte immer noch auf das Geschenk von Blau :)


Deine Antwort