Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit meine drei Verträge von mir (eine Kundernnummer) auf meinen Mann umzuschreiben. Es handelt sich um zwei Mobilfunkverträge sowie einen DSL-Vertrag.
Das geht mit dem Vertragsinhaberwechsel und ich weiß, wie der grundsätlich funktioniert. ABER:
Ich möchte natürlich nicht für jeden Tarif einzeln die 35 Euro Wechselgebühr (also 105,- Euro in Summe) dafür zahlen, nur, weil ich so ein guter Kunde bin und so viele Verträge bei O2 habe… ;) Und ich möchte auch nicht den Kombivorteil verlieren, der erst bei mehreren Verträgen gewährt wird.
Also Anruf(e) bei der Hotline (inkl. “Bleiben Sie kurz in der Leitung, da muss ich meinen Teamleiter fragen”):
- Gespräch sinngemäß: “machs online, da geht das genauso, wie Sie das wollen” → bedeutet: jede Nummer muss einzeln angestoßen werden → kostet 105,- Euro.
- Gespräch sinngemäß: “ist ja EINE Kundennummer, also nur 1x zahlen - ich schicke Ihnen das Formular zu” → perfekt! Aber das sog. “Fomular” war leider nur der Link zum Online-Portal, wo man wieder alle Nummern einzeln zum Wechsel anstoßen musste (Kosten: 105,- Euro) … :(
- Gespräch sinngemäß: “Du hast 2 Alternativen: 1) Zahle 3x Wechselgebühr oder 2) mach ne Vertragsverlängerung, dann gibts den Inhaberwechsel kostenlos” → OK, aber neue Mindestvertragslaufzeit UND gestiegene monatliche Kosten von in Summe über Laufzeit 240,- Euro Mehrkosten → Wollt Ihr mich für dumm verkaufen?!?!?!?!
- Brief geschrieben mit meinem Wunsch für die 3 Verträge den Inhaber zu wechseln. Reaktion per Mail: 2 Fomulare: 1x für beide Mobilfunknummern, 1x für DSL → das wäre immerhin ein Wechsel weniger zu bezahlen, WENN NICHT im Mikrogedruckten stünde, dass jede Nummer einzeln zu bezahlen wäre…
Zu 4. noch: es heißt im Kleingedruckten, dass die Wechselgebühr für jede Rufnummer einzeln zu entrichten wäre. Jetzt übertreibe ich mal bewusst: die beiden Mobilfunktarife haben auch eine Festnetznummer dabei: muss ich dann 5x Wechselgebühr für meine 3 Verträge zahlen?!?!??!
Fazit:
Wie kann ich nun also den Vertragsinhaber meiner EINEN Kundennummer wechseln, ohne arm zu werden?
Danke vorab für Antworten!