Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 Netz sehr schlecht geworden


Hallo o2 Community,

ich merke, dass mein Netz nach und nach immer schlechter wird. In meinem Zimmer habe ich gerade noch so 5G oder LTE Netz. Dieses läuft meistens auch nur dann, wenn es Lust hat. An meinem Handy liegt es nicht, da ich es mit mehreren Handys probiert habe.

Zwischendurch verbinde ich gerne meinen PC mit dem Hotspot und konnte vorher mir wenigen Problemen meinen Bildschirm in hoher Auflösung streamen. Aktuell kann ich nicht mal gescheit YT-Videos schauen. Online-Games konnte ich auch problemlos spielen, und hatte einen Ping zw 50 und 120, was noch ganz okay war. Heute kann ich keine Runde spielen in denen mein Ping auf über 1000 hochspringt. 

Keine Ahnung was passiert, aber ich habe keine Ahnung wofür ich diesen Vertrag abgeschlossen habe, wenn selbst die Nutzung von Whatsapp problematisch ist.

Mein Vertrag ist der o2 Free Unlimited. 
 

Lösung von o2_Steffen

Herzlich willkommen in der Community @nani02. 💙

Gerne können wir uns das Netz bei dir in der Umgebung einmal genauer anschauen.

Magst du uns hier bitte eine Adresse bei dir in der Nähe nennen, damit wir einen Blic darauf werfen können?

Vielen Dank

LG Steffen

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
8% fanden die Informationen hilfreich

42 Antworten

Triskilia
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 1593 Antworten
  • 13. März 2023

Wie lange ist das denn schon? Also so merklich schlecht?

Hast du mal nachgesehen, ob evtl. gerade einfach nur eine Störung vorliegt?


der Giuseppe
Profi

Das klingt nicht gut.

Wie @Triskilia schon mitteilte könnte es eine Überlastung oder Störung sein.

Aus eigener Erfahrung evtl das Handy  welches du als Hotspot nutzt einmal komplett ausschalten und wieder einschalten, damit sich die SIM Karte erneut einbuchen kann?

Grüße


Triskilia
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 1593 Antworten
  • 13. März 2023

@der Giuseppe Der Klassiker unter den Lösungsvorschlägen aber oft eben wirklich effektiv!

Ich glaube, das fällt hier allerdings als Fehlerquelle/Lösung weg, weil sie geschrieben hat, dass sie es mit mehreren Handys versucht hat. Was ja im Grunde gleichbedeutend ist mit: Sim raus und wieder rein. 😊 Sofern zumindest eins der Telefone vorher mal ausgeschaltet war.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. März 2023
Triskilia schrieb:

Wie lange ist das denn schon? Also so merklich schlecht?

Hast du mal nachgesehen, ob evtl. gerade einfach nur eine Störung vorliegt?

Danke für die Antwort, also seit Anfang des Jahres ungefähr fängt das ganze an von Monat zu Monat schlechter zu werden. Es gab für 1-2 Wochen Bauarbeiten oder sowas, diese haben aber nichts gebracht, außer unbrauchbares Internet für den Zeitraum.

Laut der Netzabfrage von o2 selbst. soll in meiner Umgebung das Netz ziemlich gut sein, wovon ich leider nichts sehe. Vor einem Jahr hatte ich nicht solche Probleme. Ich konnte entspannt Serien schauen oder zocken. Heute spiele ich nicht gegen meine Gegner, sondern gegen mein Internet/Netz


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. März 2023
der Giuseppe schrieb:

Das klingt nicht gut.

Wie @Triskilia schon mitteilte könnte es eine Überlastung oder Störung sein.

Aus eigener Erfahrung evtl das Handy  welches du als Hotspot nutzt einmal komplett ausschalten und wieder einschalten, damit sich die SIM Karte erneut einbuchen kann?

Grüße

Alles mögliche probiert, aber ohneErfolg.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • Lösung
  • 19. März 2023

Herzlich willkommen in der Community @nani02. 💙

Gerne können wir uns das Netz bei dir in der Umgebung einmal genauer anschauen.

Magst du uns hier bitte eine Adresse bei dir in der Nähe nennen, damit wir einen Blic darauf werfen können?

Vielen Dank

LG Steffen


MartinSkupin
Neuling

Ich habe bei Telefonica o2 drei Verträge.Alle drei Sim Karten sind in unterschiedlichen Apple Geräten und alle drei haben ein sehr schlechte Netzverbindung.Angefangen hat das dieses Jahr als ich im zuge einer Vertragsverlängerung drei neue Tarife bekam.Im Freien habe ich im LTE Modus zwischen zwei und drei Striche an meinem Arbeitsplatz in Frankfurt/Main ist es noch schlimmer.Wähle ich mich über den Flugmodus in das aktuelle Netz ein wird der Empfang auch nicht besser.Ich bekam von O2 sogar mal geschrieben das zu unterschiedlichen Zeit mehr oder weniger Nutzer im Netz sind da kann es schon mal schlechter werden.Solch einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.Live Check sagt aus das 5G im Freien ok sei in Gebäuden nicht vorhanden ist.LTE jedoch einwandfrei funktioniere was aber nicht stimmt da sehr viele bei mir am Arbeitsplatz das gleiche Problem mit o2 haben.Wenn Telefonica kein Interesse hat uns allen zu helfen,und es sind sehr viele die betroffen sind wenn man das hier alles liest,dann kündigt doch bitte unsere Verträge oder gibt uns die Möglichkeit vorzeitig unsere Verträge zu kündigen weil es gibt in Deutschland Anbieter die eine sehr gute bundesweite Netzabdeckung haben und das ist das wichtigste Sie kümmern sich um Ihre Kunden.


  • Neuling
  • 94 Antworten
  • 22. August 2023

Bezugnehmend auf die Aussage von o2: Mobilfunk ist ein Shared Medium insofern haben sie absolut recht.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 22. August 2023

Hey @MartinSkupin,

tut mir Leid, dass du aktuell mit Einschränkungen zu kämpfen hast. Was sagt denn der Live Check bei dir? 

Wie @bangex123 hier richtig bestätigt, hat man dir nichts falsches erzählt. Mobilfunk ist ein “shared medium”. Wenn sich zu viele Menschen gleichzeitig in der selben Mobilfunkzelle befinden, kann es zu Einbrüchen im Datenverkehr kommen. Wenn das auf Dauer passiert, spricht man von einer Überlastung. 

Viele Grüße,
Flo


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. August 2023

Diese ständigen Überlastungen sind ein großes Thema bei o2. Sie selber sehen das nicht so eng. Mein SIM von Telekom und Vodafone haben solche Probleme nicht. Daher liegt es am Ende natürlich an der Anzahl der eingebuchten Nutzer, jedoch muss dann, wie es die anderen beiden machen, besser ausgebaut werden. 


MartinSkupin
Neuling
o2_Flo schrieb:

Hey @MartinSkupin,

tut mir Leid, dass du aktuell mit Einschränkungen zu kämpfen hast. Was sagt denn der Live Check bei dir? 

Wie @bangex123 hier richtig bestätigt, hat man dir nichts falsches erzählt. Mobilfunk ist ein “shared medium”. Wenn sich zu viele Menschen gleichzeitig in der selben Mobilfunkzelle befinden, kann es zu Einbrüchen im Datenverkehr kommen. Wenn das auf Dauer passiert, spricht man von einer Überlastung. 

Viele Grüße,
Flo

Live Check habe ich doch bereits erwähnt.5G stark eingeschränkt und LTE einwandfrei was aber nicht stimmt und das in einer Stadt wie Frankfurt am Main und das Problem besteht nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Arbeitskollegen die ebenso O2 Kunden sind.Kann es aber in meinem Fall sein das O2 versäumt hat nach der Umstellung in neue Tarife ( 3 Verträge !! ) neue Einstellungen auf mein Handy zu schicken?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. August 2023

Mal ein Beispiel (bitte immer mit genauer Anschrift suchen)

 

Eine Einschränkung / Störung wird oben angezeigt Unten steht nur, wie die Abdeckung da eigentlich sein sollte, wenn es keine Fehler gibt.


MartinSkupin
Neuling

Nein es werden keine Störungen oder Wartungsarbeiten angezeigt.Unser Netz funktioniert störungsfrei steht dann bei mir immer.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. August 2023

Dann könnte man darüber ne Störung melden. Wobei o2 eine Überlastung selten als Störung sieht.

 

Ist eine Testkarte. Hol dir eine von Vodafone und Telekom und entscheide. 


MartinSkupin
Neuling
bielo schrieb:

Dann könnte man darüber ne Störung melden. Wobei o2 eine Überlastung selten als Störung sieht.

 

Ist eine Testkarte. Hol dir eine von Vodafone und Telekom und entscheide. 

Oft ist aber das Netz so schlecht das ich nicht einmal ein Live Check machen kann.An den Einstellungen kann es aber nicht liegen die man vom Anbieter auf das Handy bekommt? Bzw die ich evntl. nicht erhalten habe nach Tarif wechsel.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. August 2023

Nein, daran kann es in der Regel nicht liegen.

 

Ab und an hilft es, mal die Einstellungen zum Internet zurück zu setzen. Welches Handy nutzt du?


MartinSkupin
Neuling
bielo schrieb:

Nein, daran kann es in der Regel nicht liegen.

 

Ab und an hilft es, mal die Einstellungen zum Internet zurück zu setzen. Welches Handy nutzt du?

Apple 12 pro max und kurzzeitig Flugmodus einschalten hilft nur kurz und sobald ich ins internet gehe oder einen Anruf tätige habe ich nur noch einen Balken 


MartinSkupin
Neuling
bielo schrieb:

Nein, daran kann es in der Regel nicht liegen.

 

Ab und an hilft es, mal die Einstellungen zum Internet zurück zu setzen. Welches Handy nutzt du?

Moin.Hier wieder ein Beispiel heute ist es bei mir Im Ort im Freien !! 2 Balken LTE !!  gehe ich ins Netz habe ich gerade so einen Balken.

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 23. August 2023

Deine Balkenangaben sind nichtssagend. ;-)

 

Wie messe ich das Handy Signal mit iPhone?

Um das Mobilfunksignal mit dem iPhone auszulesen, wählen Sie bitte die Nummer: *3001#12345#*. Klicken Sie danach bitte auf LTE > Serving Cell Meas. Sie sehen nun einige Werte. Das mobile Signal von dem nächsten Sendemast, sehen Sie hier: rsrp0.

 

Einstellungen zurücksetzen: 

Einstellungen/ Mobilfunk / SIM wählen (hab zwei drin) / Mobiles Datennetzwerk → nach unten scrollen und Einstellungen zurücksetzen.

 

 

 


MartinSkupin
Neuling

rsrp0 sehe ich bzw finde ich nicht

 


MartinSkupin
Neuling
bielo schrieb:

Deine Balkenangaben sind nichtssagend. ;-)

 

Wie messe ich das Handy Signal mit iPhone?

Um das Mobilfunksignal mit dem iPhone auszulesen, wählen Sie bitte die Nummer: *3001#12345#*. Klicken Sie danach bitte auf LTE > Serving Cell Meas. Sie sehen nun einige Werte. Das mobile Signal von dem nächsten Sendemast, sehen Sie hier: rsrp0.

 

Einstellungen zurücksetzen: 

Einstellungen/ Mobilfunk / SIM wählen (hab zwei drin) / Mobiles Datennetzwerk → nach unten scrollen und Einstellungen zurücksetzen.

 

 

bielo schrieb:

Deine Balkenangaben sind nichtssagend. ;-)

 

Wie messe ich das Handy Signal mit iPhone?

Um das Mobilfunksignal mit dem iPhone auszulesen, wählen Sie bitte die Nummer: *3001#12345#*. Klicken Sie danach bitte auf LTE > Serving Cell Meas. Sie sehen nun einige Werte. Das mobile Signal von dem nächsten Sendemast, sehen Sie hier: rsrp0.

 

Einstellungen zurücksetzen: 

Einstellungen/ Mobilfunk / SIM wählen (hab zwei drin) / Mobiles Datennetzwerk → nach unten scrollen und Einstellungen zurücksetzen.

 

 

 

Wenn ich auf  LTE drücke sehe ich nur das

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 23. August 2023

Bei mir sind 4 Menüs:

  • RAT
  • Device Info
  • LTE
  • UMTS

Bei LTE ist dann sichtbar:

 

 

 

 


MartinSkupin
Neuling
bielo schrieb:

Bei mir sind 4 Menüs:

  • RAT
  • Device Info
  • LTE
  • UMTS

Bei LTE ist dann sichtbar:

 

 

 

 

Hab ich nicht.Wenn ich die Nummer wähle habe ich dann dieses Bild

 


MartinSkupin
Neuling

Bin gerade in Nürnberg und hab nur einen Balken zeitweise nur ein E 

 


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 25. August 2023

So unbedingt schnell ist o2 bei uns auch nicht. Von den bis zu 300Mbit/s vielleicht 15Mbit/s in echt. Aber guten Preis haben die. Vielleicht ändert sich nächstes Jahr was, wenn Herr Dommermuth die ganzen 1&1 Karten in sein oder Vodafones Netz hievt?


Deine Antwort