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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Netz sehr schlecht geworden


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42 Antworten

MartinSkupin
Neuling
yup schrieb:

So unbedingt schnell ist o2 bei uns auch nicht. Von den bis zu 300Mbit/s vielleicht 15Mbit/s in echt. Aber guten Preis haben die. Vielleicht ändert sich nächstes Jahr was, wenn Herr Dommermuth die ganzen 1&1 Karten in sein oder Vodafones Netz hievt?

Ich bin nur extrem genervt von dem ganzen.In allen Regionen Deutschlands haben O2 Kunden Probleme und die meinen alles funktioniert einwandfrei.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19590 Antworten
  • 27. August 2023
MartinSkupin schrieb:

rsrp0 sehe ich bzw finde ich nicht

 

Wie @bielo schon sagte, ist die Balkenanzeige eher zu vernachlässigen. Dein iPhone ist bei deinen Screenshot mit der Cell-ID 46278427 verbunden → eNodeB 180775 → An der Mainbrücke 19, 63456 Hanau

 

Diese Station bietet LTE Band 3 und Band 20 an. Es kann daher sein, dass dein iPhone im Gebäude volle Balken anzeigt, und außer von Gebäude nur zwei, drei Balken. Das ist aber nicht wichtig, wichtig wäre, welche Datenrate im Gebäude, und außerhalb Gebäude erzielt werden kann.

Der Empfangspegel sagt da wenig über die Netzqualität darüber aus.


Sandroschubert
Legende
MartinSkupin schrieb:

Ich bin nur extrem genervt von dem ganzen.In allen Regionen Deutschlands haben O2 Kunden Probleme und die meinen alles funktioniert einwandfrei.

Das schreibt keiner. Deine Polemik kannst du sparen. Das bringt niemanden weiter.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. Januar 2024

Bin kürzlich zu O2 gewechselt. In Forchheim Süd ist der Empfang schrecklich. In Gebäuden gibt es gar keinen Empfang. Und ich dachte O2 ist fortschrittlich…Sehr ärgerlich!


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 22. Januar 2024

Hallo @Dirk MH 😊,

magst du mir eine Postleitzahl und eine Straße nennen, die bei dir in der Nähe ist, dass ich mir den Empfang vor Ort mal anschaue?

Liebe Grüße, Maren


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 22. Januar 2024

Siemensstraße 3, nahe am Kanal. Empfange nur etwas, wenn ich Fenster aufmache und mich rauslehne


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 22. Januar 2024

Danke @Dirk MH 😊,


LTE sieht ganz gut aus bei dir in Forchheim, ich würde dann 5G mal ausschalten und testen, wie es ist, wenn du nur LTE hast. So wie es aussieht, stört die Bausubstanz den Empfang, eventuell kann ein Verstärker/Repeater da Abhilfe schaffen. Eine Störung ist nicht gemeldet, hier kannst du selber mal das Netz anschauen. 

http://frwd.io/fAE778

 

​Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Liebe Grüße, Maren​

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. Mai 2024
o2_Flo schrieb:

Hey @MartinSkupin,

tut mir Leid, dass du aktuell mit Einschränkungen zu kämpfen hast. Was sagt denn der Live Check bei dir? 

Wie @bangex123 hier richtig bestätigt, hat man dir nichts falsches erzählt. Mobilfunk ist ein “shared medium”. Wenn sich zu viele Menschen gleichzeitig in der selben Mobilfunkzelle befinden, kann es zu Einbrüchen im Datenverkehr kommen. Wenn das auf Dauer passiert, spricht man von einer Überlastung. 

Viele Grüße,
Flo

Leider einer Dauernden, wenn man nicht leisten kann sollte man auch nicht verkaufen. Noch nie so etwas schlechtes erlebt. LTE Internet dauerhaft statt 50Mbit um die 12 Mbit mit permanenten Ausfällen. Ich strebe aie ausordentliche Kündigung an, weil die versprochene Leistung extrem unterschritten wird. Diesen Kommentar habe ich über meinen Telekom Handy Hotspot geschrieben, da O2 wieder nicht funktioniert und die Spezialisten nicht einmal eine Störung bemerken.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 24. Mai 2024

Hey @Wulle50,

schön, dass du dich hier bei uns meldest 💙 Auch mit dem Internet eines anderen Providers! Ist auch erlaubt ;) 

Vielleicht kannst du mir gerade ein paar Infos geben, damit ich dir helfen kann? Wo kommt es denn zu den schlechten Werten? Geht es um mobiles Internet am Handy? Einen Hotspot? 

Viele Grüße,
Flo


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 14. Juni 2024

Hey @Wulle50,

wie sieht es denn aktuell aus? Benötigst du noch Unterstützung bei deinen Herausforderungen mit dem Internet.

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. Juni 2024

Mal kurz zur Geschichte - der Homespot hatte an beiden gegenüberliegenden Fenstern  schlechten Empfang. Nach o2 sollten auf beiden Seiten Sendemasten stehen und die Übertragung gewährleistet sein. Gemäß Handbuch habe 5 unterschiedliche Außenantennen mit der vorgegebenen techn. Werten getestet, bis ich über Einträge im Internet feststellen musste, dass der Homespot externe Antennen gar nicht erkennt. Den habe ich dann zurückgeschickt und eine LTE Fritzbox gekauft, die mit externen Antennen arbeitet. Der Empfang wurde  gemäß der Angabe der Antenne etwas besser um etwa 7dBm.

Mittlerweile variiert der Empfang zwischen -94dBM und - 109dBm. Die Übertragung geht nie über 22MBit hinaus, meistens liegt sie im Bereich von etwa 12- 15 MBit und es gibt dauernd Übertragungsprobleme, die bei Online Meetings sowie beim Streaming Probleme bei der Sprache und der Bildübertragung verursachen.

Dann habe ich mit der o2 Technik gesprochen, eine nette Dame hat meine Sim zurückgesetzt. Ich möge eine Stunde warten und sollte dann die vertraglich Vereinbarte Übertragungsrate bekommen ( Die Hälte würde mir sogar reichen, wenn die Ünertragungrate stabil wäre ). Sollte das Problem nicht behoben werden, sollte ich wieder bei der Technik melden, die Ursache wäre wahrscheinlich die SIM. Beim nächsten Gespräch sagte mir eine andere Dame, dass die vorherige keine Ahnung habe. Das war dann der Punkt, wo ich gemäß § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG am 10.06. die außerordentliche Kündigung geschrieben habe mit dem Hinweis, dass ich auch einverstanden wäre, wenn O2 mir bis zur Beseitigung der Übertragungsprobleme auch gerne einer 16MBit Leitung zur Verfügung stellen könne, damit ich zumindest arbeiten kann ( Ich habe 100% Homeoffice ). Die Eingansbestätigung kam, ein Antwort bisher noch nicht. Was soll ich da, ich bin Informatiker mit über 30 Jahren Berufserfahrung, anderen raten, als bloß die Finger von o2 zu lassen?


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19590 Antworten
  • 14. Juni 2024

Die Fritzbox 6850 LTE ist leider nur ein LTE Cat 4 Router. Also je nachdem wo du dich befindest, und wie der Netzausbau vor Ort ist, kann es sinnvoll sein, einen besseren LTE Router einzusetzen.

(denn das Modem der 6850 LTE, ist vergleichbar mit dem Modem eines Galaxy S5 aus 2014. Zu dieser Zeit war das okay, heutzutage gibt es allerdings bessere LTE und 5G Router.)

 

Das mit dem Antennenanschlüssen des Homespot 5G 2023 ist normal. Es gibt viele andere 5G Router, bei denen das mit den Antennenschlüssen ähnlich ist. Denn das Problem ist Hardwareseitig. Wenn man das anders haben möchte, müsste ein 5G Router sechs bzw acht Antennenanschlüsse haben. Ja man kann den Homespot 5G 2023 so umbauen, dass dieser acht Antennenanschlüsse hätte, ich würde das allerdings mit einen Mietgerät nicht machen.

 

Und ja, man kann das auch schon so machen wie es AVM bei der 6850 5G macht, das hat aber dann den Nachteil, dass dieser dann kein Lowband CA / ENDC unterstützt. Daher ist finde ich das auch keine gute Lösung.

 

Magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so, oder ähnlich aus)


o2_Gerrit
  • Moderator
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  • 27. Juni 2024

Hallo @Wulle50,

das ist schade, dass der Homespot Tarif an deiner Adresse bisher weder mit dem Homespot-Router noch mit der Fritzbox eine ausreichende Leistung durchkommt. Möchtest du es noch einmal versuchen oder ist dein Antrag auf eine außerordentliche Kündigung bereits bestätigt worden?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 2. Juli 2024

Leider ist seit Tagen bei uns anscheinend ein Total Ausfall, ich sag nur Netzwerk: UNBEKANNT und Signalstärke: 0, das heißt kein Internet und kein Telefon!!!!!

Während mein Sipgate Tarif durchgehend eine Verbindung hat und ebenfalls im E-Netz hängt. Hätte ich nicht W-LAN zuhause und WIFI-Call, wäre ich seit tagen nicht erreichbar.


Tom_
Legende
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  • 19590 Antworten
  • 2. Juli 2024

Hallo @Be_Mann 

das ist seltsam, da die SIM von Sipgate ebenfalls im Netz von Telefonica / o2 läuft, und einzig der Homespot (?) betroffen ist.

 

Ich denke es gibt hier nur zwei Möglichkeiten:

defekte SIM

defekter Router

 

Hast du die SIM aus dem Homespot, vielleicht mal in ein Smartphone eingelegt, um einen Router bzw SIM defekt auszuschließen?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6633 Antworten
  • 2. Juli 2024

Hallo @Be_Mann,

schön, dass du dich hier bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Das ist ärgerlich, dass du seit Tagen keinen Empfang hast.

Hast dem Rat von Tom_ bereits folgen können und die SIM Karten auszutauschen um zu prüfen, ob Gerätedefekte vorliegen?

Viele Grüße,

Gerrit

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6633 Antworten
  • 10. Juli 2024

Hallo @Be_Mann,

konntest du mittlerweile auf Gerätedefekte prüfen? 

Viele Grüße,

Gerrit


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