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Warum O2 Service
Gelöst

Plötzlich keine Verfügbarkeit o2 Homespot


Hallo,

ich bereite aktuell einen Umzug vor. Die neue Wohnung hat kein Internet, weshalb ich gerne einen o2 Homespot genutzt hätte. Vor zwei Wochen habe ich testweise geschaut, welcher Tarif passen würde und dabei auch die Verfügbarkeit geprüft - es waren 50 Mbit verfügbar, also der M-Tarif.

Super, dachte ich, und hab mir gedacht, wenn der Mietvertrag unterschrieben ist, werde ich den Tarif buchen. Dann wollte ich das vorhin abschließen, und plötzlich ist an der Adresse kein o2 Homespot mehr verfügbar?! Ich habe garantiert dieselbe Adresse eingegeben wie vor zwei Wochen.

Warum ändert sich das jetzt plötzlich? Ich hatte mich darauf verlassen, den Homespot nutzen zu können. Klar kann ich jetzt auch einen anderen Anbieter nehmen, ich würde o2 aber aus mehreren Gründen bevorzugen. Gibt es hier eine Erklärung bzw. besteht Aussicht, dass sich die Verfügbarkeit nochmal in naher Zukunft ändert?

Danke und viele Grüße,

Johannes

Lösung von o2_Michi

Hallo @htejojo,

 

danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt schonmal gut. :blush:

Bei der Bandbreite ist sicherlich noch Potential, aber wenn du alle Dinge im Homeoffice nutzen kannst, bist du schonmal auf der sicheren Seite. Läuft es aktuell noch alles zufriedenstellend?

 

Viele Grüße,

Michi

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16 Antworten

  • 0 Antworten
  • 21. Februar 2021
htejojo schrieb:

Gibt es hier eine Erklärung bzw. besteht Aussicht, dass sich die Verfügbarkeit nochmal in naher Zukunft ändert?

 

Johannes

Hallo Johannes,

 

ich bin selbst nur O2-Kunde und kann Dir daher keine verbindliche Aussage dazu machen, aber aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass O2 eine deutliche Auslastung der für Deine neue Adresse zuständigen Funkzelle festgestellt hat und somit keine zufrieden stellende Verbindung gewähren kann.

Ferner vermute ich, dass es zur Jahreshälfte schlechter wird, wenn die Konkurrenten 3G abschalten und noch einmal zum Jahresende, wenn auch O2 3G abschaltet. Es wird ein Run geben auf LTE.

 

Du erwähntest ja bereits, dass Deine neue Wohnung kein Internet hat.

Wie darf man das verstehen? Befindet sich keine TAE-(Telefon) Dose in der Wohnung?

Schönen Sonntag noch und Gruß

Joachim

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 21. Februar 2021

Hallo @htejojo 

ja, es kann sein dass in der Umgebung eine Basisstation eine Netzstörung oder Überlastung meldet, und daher kein Homespot mehr buchbar ist.


Hast du vielleicht schon mal in den Livecheck gesehen, was dir dort über eine Netzstörung oder Wartungsarbeiten angezeigt wird?

https://g.o2.de/livecheck

Für genaue Ergebnisse ist es sinnvoll, eine vollständige Adresse in den Livecheck zu tippen..

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Februar 2021

Hallo @JoachimK. , hallo @Tom_ ,

danke für eure Rückmeldungen! Ich habe mal geschaut, an der Adresse liegt tatsächlich eine gelbe Meldung vor mit Info “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.”

Das ist sicherlich des Rätsels Lösung. Ist es dann sinnvoll, in ein paar Tagen nochmal zu schauen, ob das Problem noch besteht, und dann ggf. einen Vertrag abzuschließen? Oder sollte ich den Wink mit dem Zaunpfahl dann akzeptieren und einen anderen Anbieter suchen?

 

Noch zu deiner Frage:

JoachimK. schrieb:

Du erwähntest ja bereits, dass Deine neue Wohnung kein Internet hat.

Wie darf man das verstehen? Befindet sich keine TAE-(Telefon) Dose in der Wohnung?

Die Wohnung ist zur Untermiete/Überbrückung, und die Situation mit den Vermietern ist wohl etwas speziell… das habe ich aber in Kauf genommen, da die Miete passt und es sowieso nur temporär ist. Im Haus gibt es Internet, wohl nur in der Einliegerwohnung nicht - das will ich in der kurzen Zeit aber nicht auf mich nehmen, das zu ändern, deswegen der Homespot :)

 

Danke für eure Antworten, viele Grüße,

Johannes


  • 0 Antworten
  • 22. Februar 2021

@htejojo 

Hallo Johannes,

htejojo schrieb:

Noch zu deiner Frage:

JoachimK. schrieb:

Du erwähntest ja bereits, dass Deine neue Wohnung kein Internet hat.

Wie darf man das verstehen? Befindet sich keine TAE-(Telefon) Dose in der Wohnung?

Im Haus gibt es Internet, wohl nur in der Einliegerwohnung nicht - das will ich in der kurzen Zeit aber nicht auf mich nehmen, das zu ändern, deswegen der Homespot :)

also ist wohl (so wie ich es verstehe) DSL möglich, nur bei Dir mangels fehlender TAE-Dose nicht. Quasi wie eine Mansardenwohnung.

Teste mal bitte hier, ob dem tatsächlich so ist:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Der Test weiß ja nicht, dass Du in einer Einliegerwohnung wohnst! ;) Warum ich Dich drum bitte ist, dass Du dann selbst einschätzen kannst, ob der Funkmast gnadenlos überlastet ist, oder sich iwo ein Defekt eingeschlichen hat, der hoffentlich bald repariert werden wird.

Ist bei Dir kein schnelles DSL verfügbar, kannst Du vom schlechteren Fall (Überlastung) ausgehen, was sich so schnell auch nicht ändern wird.

Ist bei Dir schnelles DSL drin ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Funkmast sich einen gefangen hat, was hoffentlich bald repariert wird.

Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst! :)

Schönen Abend noch und Gruß

Joachim

P.S.: Du könntest aber auch volles Risiko gehen und eine andere, in der Nähe befindliche und günstigere Adresse (vom Empfang her) eingeben, um den Homespot bestellen zu können und Deine aktuelle Adresse als Liefer- und Rechnungsadresse angeben. Da Du die Möglichkeit eines Flex-Tarifes hast, was natürlich auch mit höheren Kosten verbunden ist, hält sich das Risiko fast die Waage. Wenn Du aber Inet zum Arbeiten brauchst rate ich wegen des hohen Risikos davon ab.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. Februar 2021

@JoachimK. 

Hi Joachim,

Ich bin jetzt deinem Tipp gefolgt und hab es tatsächlich so gemacht, dass ich eine andere Adresse für den Verfügbarkeits-Check eingegeben habe - das Risiko bin ich jetzt mal eingegangen, da die Wohnung in einer großen Mittelstadt ist und laut O2-Netzabdeckungskarte auch exzellente LTE-Versorgung an der Adresse herrscht.

Tatsächlich sind an der exakten Adresse über DSL nur 16 Mbit verfügbar, aber im Umkreis von wenigen 100 Metern gibt es mehrere 4G-Masten, also bin ich da mal optimistisch, dass sich in Kombination mit einer externen Antenne etwas basteln lässt.

Mal schauen, ob das klappt, in zwei Wochen möchte ich einziehen. Danke für deinen Input!

Beste Grüße,

Johannes

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17895 Antworten
  • 3. März 2021

Hallo @htejojo,

super, dass man dir hier bereits weiterhelfen konnte. 

Die Verfügbarkeitsprüfung für den Homespot ist tatsächlich etwas “flexibler” gestaltet und richtet sich nach verschiedene technische Vorgaben, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Dieses kann also kurzfristig auch anzeigen, dass nun doch keine Verfügbarkeit mehr gegeben ist. Genauso schnell kann es sich aber auch wieder ändern. Wenn man es nicht eilig hat, dann kann eine regelmäßige Abfrage bald wieder ein positives Ergebnis anzeigen. 

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann hast du jetzt auf der Grundlage einer anderen Adresse die Prüfung durchgeführt und bestellt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. März 2021

Hi @o2_Dennis 

Genau so ist es, nach Angabe einer anderen Adresse hat die Bestellung geklappt. Mir ist klar, dass ich da ein gewisses Risiko eingehe, aber das nehme ich mal auf meine Kappe - wird schon werden.

VG Johannes


  • 0 Antworten
  • 4. März 2021
htejojo schrieb:

Hi @o2_Dennis 

Genau so ist es, nach Angabe einer anderen Adresse hat die Bestellung geklappt. Mir ist klar, dass ich da ein gewisses Risiko eingehe, aber das nehme ich mal auf meine Kappe - wird schon werden.

VG Johannes

@htejojo ,

nabend Johannes.

Jetzt, wo Du meinem Tipp gefolgt bist, habe ich ein schlechtes Gewissen.

Ich habe dieses Thema ohnehin als Lesezeichen markiert, in der Hoffnung, dass es gut ausgeht.

Was ich nicht wusste ist, dass der Umzug noch aussteht. Bitte melde Dich erneut, wenn Du alles (was den Umzug angeht) so weit geregelt hast und wenn Du die SIM erfolgreich aktiviert hast, wie es mit dem Empfang aussieht. Alles weitere sehen wir dann ;)

Schönen Abend noch Spitznamenvetter ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. März 2021

@JoachimK. 

JoachimK. schrieb:

Jetzt, wo Du meinem Tipp gefolgt bist, habe ich ein schlechtes Gewissen.

Ach quatsch, nicht nötig :) Mein Risiko.

Nach genauerer Recherche war o2 sowieso alternativlos, da für mich die einzige andere Option (von den Konditionen her) mobilcom debitel gewesen wäre - die nutzen aber das gleiche Netz bei schlechteren Vertragsbedingungen. Und dann war’s schon entschieden :D Die anderen Anbieter haben entweder keine Flatrate oder keine Flex-Funktion, soweit ich das überblickt habe.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß - der Umzug wurde nochmal etwas nach hinten verschoben, aber ggf. habe ich übernächste Woche erste Ergebnisse.

Schönen Gruß,

Johannes


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 10. März 2021

Hallo @htejojo ,

 

dann drücken wir mal die Daumen, das es trotzdem klappt. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 28. März 2021

@JoachimK. 

Hi Joachim,

nach längerer Funkstille melde ich mich mal, um vorübergehend Bilanz zu ziehen. Ich bin jetzt seit zwei Wochen mit dem o2-LTE-Vertrag und einem Drittrouter im Homeoffice und bisher ist die Verbindung relativ solide. Ich hatte in zwei Wochen ein paar Mal Verbindungsschwierigkeiten mit einigen Telkos, aber generell ist die Sache stabil und akzeptabel.

Latenz bewegt sich zwischen 50 und 100 ms, Downspeed zwischen 2 und 10 Mbps und Upload ist stabil bei 5 Mbps. Also ausreichend für meine Zwecke, bei größeren Downloads dauert es natürlich länger, aber das ist klar. Zu Peak-Zeiten, gerade abends, lässt der Speed gelegentlich nach, aber das ist ebenfalls zu erwarten.

Also alles in allem eine solide Sache und für die Zeit der Zwischenmiete eine gute Lösung. Ich kann dich also entlasten und dir dein schlechtes Gewissen nehmen ;)

Danke nochmals für die Ratschläge.

VG Johannes


o2_Michi
  • Moderator
  • 19749 Antworten
  • Lösung
  • 7. April 2021

Hallo @htejojo,

 

danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt schonmal gut. :blush:

Bei der Bandbreite ist sicherlich noch Potential, aber wenn du alle Dinge im Homeoffice nutzen kannst, bist du schonmal auf der sicheren Seite. Läuft es aktuell noch alles zufriedenstellend?

 

Viele Grüße,

Michi


  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 9. April 2021

Hi habe exakt das selbe Problem.Vor ca 3 Wochen war der Homespot M Tarif an meiner Adresse noch verfügbar nun nicht mehr.Was kann ich nun tun?


  • 0 Antworten
  • 9. April 2021
MeninBlack schrieb:

Hi habe exakt das selbe Problem.Vor ca 3 Wochen war der Homespot M Tarif an meiner Adresse noch verfügbar nun nicht mehr.Was kann ich nun tun?


Hallo @MeninBlack ,

ähnlich sah es bei @htejojo aus.

Es kann sein,  dass in Deiner Ecke temporär es Probleme gibt. Das kann eine Überlastung sein oder eben auch ein technisches Problem, kannst Du hier selbst checken:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

Evtl. musst Du dies öfters nachschauen.

Gruß

Joachim


  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 9. April 2021

Hi @JoachimK. Bei mir ist keine Störung zu sehen.Hmm eigenartig


  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 9. April 2021

Ich korrigiere mich.Es ist soeben eine Störung rein gekommen in Rot


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