Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Umstieg von O2 my Home M auf O2 my Home L funktioniert technisch nicht


Ich wollte von O2 my Home M (02/2019) mit 3-fach Flat und 50er DSL-Leitung nur auf eine 100er-DSL bei Beibehaltung der anderen Parameter. Laut Verfügbarkeitsprüfung bei O2 und Telekom sind 100MBit/s über DSL möglich. So schloss ich einen neuen Vertrag  O2 my Home L ab.
Am 27.12.21 wurde der Anschluss neu? geschalten. “ Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.” Die Anschlussbestätigung kam von O2 auch pünklich an.

Nur hat sich an der bisherigen Geschwindigkeit ↓ 51,5 Mbit/s↑ 12,7 Mbit/s nichts geändert.

Ich habe aber nun eine neue 2Jahres-Vertragsbindung bis 27.12.2023 und nur eine 2-fach Flat im Grundpreis.
Mit dem 60+ Bonus komme ich glücklicherweise wieder auf den alten Preis aus.
Trotz mehrfacher Hotline-Anrufe hat sich bisher nichts bewegt.
1x wurde gesagt, dass der Vertrag von O2 nicht hätte angeboten werden dürfen, da die Telekom keinen 100er Port frei hat.( = Verfügbarkeitsanzeige von O2 ist falsch?)
Weitergabe an Vertragsabteilung wäre erfolgt (29.12.)

1x wurde gesagt, ich könnte Entschädigung verlangen.

Liebes O2-Team, bitte helfen!
Screenshots von der Breitbandmessung LAN-Fritzbox 7390 kann ich gern senden.
 

   

 

Lösung von Berny_06

@rentek :

Es ist nun so gekommen, wie Du vermutet hast: DSL-Synchrronisierung mit 63671/12736 kBit/s

nach 2 Tagen.

Ich habe nun eine Minderung erhalten. Nun entspricht der Beitrag dem 50er Tarif.

Damit komme ich klar und werde es dabei belassen.
Danke allen Unterstützern!

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

30 Antworten

schluej
Superstar
  • 15438 Antworten
  • 8. Januar 2022

Moin Moin,

als die 7390 ist jetzt für einen 100Mbit Anschluß eh keine gute Wahl.

Der Hersteller Support ist schon 2019 ausgelaufen. Und in der Regel gibt es dann schnell Probleme (pppoe Probleme).

Aber sende mal die Seiten mit dem grünen Pfeil.

Software ist http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.87.image ?


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 8. Januar 2022

Danke. Ja, Du hast Recht. Die 7390 wird nur bis 50er Geschwindigkeit empfohlen.
Ich werde mir eine 7590 AX kaufen, wenn es denn mal klappen würde.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 8. Januar 2022

Ist auf der 7390 die neueste Firmware 06.87?

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”, um zu sehen, was die Leitung überhaupt hergibt.

Gibt es mehrere Telefondosen?


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 8. Januar 2022

Ich habe die neue Soft 06.87 drauf. Das Problem liegt m.E. daran, dass im Telekom-Verteiler(250m entfernt) mir bzw.O2 kein 100er Port zur Verfügung gestellt wird. Weiter entfernte TK-Kunden haben höherwertige Anschlüsse erhalten.
Der jetzige Anschluss kann wohl nur bis 60.

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 8. Januar 2022

An welcher Linecard hängst du denn, siehe DSL-Übersicht?

So wie es aussieht, ist nur das VDSL50-Profil geschaltet. Wenn die Telekom VDSL100 anbietet, kann das auch O2 über die Telekom erhalten. Wahrscheinlich hat O2 gar keine Profiländerung bei der Telekom beauftragt. Warte auf einen Moderator oder rufe die Hotline am Montag an und reklamiere das.

Bei einer Leitungsdämpfung von 18dB kommen selbst bei Portwechsel bzw. Profiländerung keine vollen 100 MBit/s an. Daher solltest du dir überlegen, ob sich ein Wechsel finanziell lohnt.

Gibt es mehrere Telefondosen?


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 8. Januar 2022

Es gibt nur eine Telefondose im EFH.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 8. Januar 2022

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 8. Januar 2022

Diese Linecard ist eine Huawei SmartAX MA5600-Serie (z.B. MA5603T) mit Broadcom-Chipsatz und aktueller Firmware 12.3.86 = 193.214 und kann auch Supervectoring.

Daher bitte bei der Hotline reklamieren, dass hier noch kein VDSL100-Profil geschaltet wurde, sondern noch das ursprüngliche VDSL50 aktiv ist und man bitte ein VDSL100-Profil bei der DTAG bestellen soll. Aber allzuviel wird bei dieser Dämpfung auch mit einer neuen Fritzbox nicht rauskommen. Im übrigen empfehle ich dir die 7530 AX, da diese ebenalls einen Broadcom-Chipsatz hat und daher an längeren Leitungen mit einem Broadcom-Chipsatz im DSLAM besser performt. Die 7590 AX ist noch nicht ausgereift und hat einen Intel-Chipsatz.


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 8. Januar 2022

Danke für den FB-Tipp:clap:

Ich warte mal bis Montag, dass sich ein Moderator meldet.
 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 8. Januar 2022

PS: Ist da ggf. noch ein Splitter angeschlossen, oder geht das DSL-Anschlusskabel direkt von der Fritzbox ohne jedwede Verlängerung in die erste und einzige TAE-Dose?


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 8. Januar 2022

Es gibt keinen Splitter mehr(ex.Versatel). Die einzige TAE-Dose ist direkt mit der FB mit Originalkabel verbunden.
Lohnt sich das Originalkabel auf 1,50 zu kürzen?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 8. Januar 2022

Die Kürzung lohnt sich nicht.

Bis sich ein Moderator meldet, kann das aktuell zwei Wochen dauern (Überlastung + Abarbeitung alter Beiträge wegen der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage).


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 17. Januar 2022

Nun habe ich die Breitbandmessung(stabil 47,7MBit/s 11,8MBit/s) durchgeführt und Minderung beantragt.

Mal sehen was dabei rüber kommt.
Die Leitungslänge zum Verteiler ist 454m, sagte ein Techniker. Komisch per Straße sind es nur max.250m ?


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 27. Januar 2022

Hi @Berny_06,
hast du dich zwischenzeitlich an unsere Kollegen der Störungshotline gewendet, damit diese sich das mal anschauen können oder hast du unsere App ausprobiert? Dort findest du im letzten Schritt auch die Rufnummer unserer Kollegen der Fachabteilung.
Wir haben keinen Zugriff auf die verfügbaren Ports, das stellt sich leider immer erst im Laufe des Bestellprozesses heraus, ob für die angefragte Leitung einer frei ist. Wenn ja, wird diese direkt reserviert. 
Ich freue mich auf ein Update von dir.

Vielen Dank an @rentek und @schluej fürs helfen!

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 27. Januar 2022

Hi Larissa,

gern gebe ich ein update.
Bevor ich die Breitbandmessung durchführte, habe ich mit der O2-Service App getestet.> no change
Zu Deiner Frage betreffs Fachabteilung:   siehe im Startbeitrag:

“Trotz mehrfacher Hotline-Anrufe(auch Technik) hat sich bisher nichts bewegt.
1x wurde gesagt, dass der Vertrag von O2 nicht hätte angeboten werden dürfen, da die Telekom keinen 100er Port frei hat.( = Verfügbarkeitsanzeige von O2 ist falsch?)
Weitergabe an Vertragsabteilung wäre erfolgt (29.12.) “

Am 19.01.22 habe ich dann den Antrag auf Minderung gestellt. Bearbeitungszeit?

Ich möchte den neuen 100er Vertrag(mit Minderung u. 24 M Laufzeit) behalten, da ich auf eine Zuschaltung hoffe, wenn ein Port frei wird oder erweitert wird.
Gibt es da eine Reservierungs-oder Warteliste von O2 bei der TK?

Ganz neu: Ich werde eine Fritzbox 7590 aus Eurem Fundus 

Testgeräte & Reviews

testen. Danke!:grinning:

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 1. Februar 2022

Hi @Berny_06,
ich hab nur nochmal nachfragen wollen, ob sich zwischenzeitlich was ergeben hat, da manche Ursachen manchmal länger in der Behebung dauern, je nach Umfang der Arbeiten. 
Was die Minderung betrifft kann ich dir leider keine Auskunft erteilen, da dies ausschließlich in einer Fachabteilung erfolgt, Einsicht in den Bearbeitungsstand hat nur diese. 
Dann schauen wir mal, wann du Antwort von unseren Kollegen erhältst und was darin steht. Ich freue mich, wenn du uns die Rückmeldung mitteilst. 

Und das mit der Fritzbox ist ja mega gut gelaufen, herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt, wie du sie findest.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 16. Februar 2022

@rentek  Nun habe ich eine 7590 angeschlossen. Allerdings bleibt diese auch bei max. Performance

bei 60 MBit/s gedeckelt. SW 7.29, Powerline entfernt, nur eine Dose, Original-FB-Kabel,

Was könnte das sein?    100er Vertrag mit max. 60…….

Das kurze 4-adrige Telefonkabel durch CAT6 ersetzen?

2

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 16. Februar 2022

Am APL und der TAE-Dose ist alles korrekt verkabelt. Änderungen machen da keinerlei Sinn.

Ist das angeschlossene DSl-Kabel verlängert, oder geht es ab TAE-Dose direkt in die Fritzbox?

DLM hat hier auf 60 MBit/s gedeckelt, ggf. geht es nach ein paar Tagen auf 63.680 kbit/s noch hoch.

Meiner Meinung nach ist hier nur ein 50er-Profil geschaltet. Du wirst also nie mehr als 60 MBit/s down und 12 MBit/s up erreichen. Daher entweder auf den niedrigeren Tarif wechseln oder O2 schriftlich eine Frist zur Schaltung eines 100-er-Profils setzen und danach kündigen.

Sollte die DTAG an deiner Anschrift VDSL100 anbieten, kann das auch O2, ansonsten nicht. 

Bei einer Leitungslänge von fast 500 Metern wirst du aber auch nicht mehr wie 80 MBit/s down und 27 MBit/s up bekommen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 16. Februar 2022

Danke für die schnelle Antwort.
Das Kabel zur FritzBox ist original belassen,da die FritzBox direkt oberhalb an der Wand befestigt ist.

DTAG und O2 zeigen Verfügbarkeit DSL 100 MBit/s an.
Bei den leitungstechnischen Vorraussetzungen werde ich wohl auf den 50er Tarif wechseln.
Mich wundert nur, da die Entfernung per Straße nur 200m beträgt.
 

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 16. Februar 2022

Dass der DSLAM nur 200 Meter entfernt ist, bedeutet noch nicht, dass das Kabel auch 200 Meter Länge haben muss. Es kann sein, dass der DSLAM von deinem Haus nur 200 Meter entfernt steht, aber dann von dort aus ein Querkabel zu dem KVz, an dem dein APL angebunden ist, geht, der wo ganz anders steht, und von dort dann das Verzweigerkabel zu deinem APL führt. Das können dann schon gut 500 Meter sein.

Reklamiere nochmals unter 0800-5251378, dass nur ein 50er-Profil geschaltet ist, wohl auch keine 100 MBit/s möglich sind, und bitte um kostenlose Zurückstufung auf den 50er-Tarif.


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 16. Februar 2022

ok,

KVz  = Kabelverteiler Schrank ?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 16. Februar 2022

  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 16. Februar 2022

:thumbsup::wave:


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • Lösung
  • 18. Februar 2022

@rentek :

Es ist nun so gekommen, wie Du vermutet hast: DSL-Synchrronisierung mit 63671/12736 kBit/s

nach 2 Tagen.

Ich habe nun eine Minderung erhalten. Nun entspricht der Beitrag dem 50er Tarif.

Damit komme ich klar und werde es dabei belassen.
Danke allen Unterstützern!


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 25. Februar 2022

Hallo @Berny_06 ,

danke für deine Rückmeldung. Können wir sonst noch etwas für dich tun?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort