Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufer hört mich nicht, ich ihn jedoch einwandfrei? Problem mit dem Netz?


Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Telefonieren. Es kommt vor, dass ich den Gesprächspartner einwandfrei verstehe, er mich jedoch überhaupt nicht. Es fing recht harmlos an, in letzter Zeit kann es jedoch passieren, dass man mich von Anfang an nicht hört. Ganz gleich, ob ich anrufe oder angerufen werde.

Ich nutze ein Moto G4 Play. Das Mikrofon scheint nicht defekt zu sein. Wenn ich über ein Diktiergerät einen Text einspreche, funktioniert dies einwandfrei. Könnte es an der SIM-Karte liegen? Diese ist schon sehr alt und stammt noch aus E-Plus-Zeiten.

Wenn man im Netz mal nach Problemen dieser Art sucht, stößt man sehr häufig auf O2. Dies wird wohl kein Zufall sein, nehme ich an. Ich frage mich nun nur, wie ich dieses Problem beheben kann.

Danke für eure Infos.

Schönen Gruß
icon

Lösung von Handbrush 18 December 2020, 13:23

Zur Antwort springen

40 Antworten

Hallo!

Ich habe auch einmal ins Netz geschaut und dort finde ich mehrere Möglichkeiten. Auch, dass es am Gerät liegen könnte. Um es zu vereinfachen, solltest du die Sim einmal in einem anderen Gerät und die Sim aus dem anderen Gerät in deinem Smartphone probieren.
Habe die Sim-Karte vorhin mal in ein anderes Gerät eingebaut. Leider trat das Problem da ebenfalls auf. Scheint also wohl nicht an der Hardware zu liegen.
Hallo @storyworld,

super, dass Du Deine SIM-Karte bereits in einem anderen Handy ausprobiert hast ( @TBCMagic Danke für den Tipp an den Kunden ☺️). Ich werde eine Fehlermeldung an unsere Technik weitergeben. Dazu brauche ich noch ein paar zusätzliche Informationen.

Tritt der Fehler nach einer bestimmten Gesprächszeit auf? Wenn Ja, nach welcher?

Ist der Fehler Standortabhängig? D.h. tritt der Fehler immer an der selben Adresse auf?
Wenn ja, wo?

Wann ist Dir der Fehler das erste Mal aufgefallen? Kannst Du die Zeitraum eingrenzen?

Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, kann ich die Fehlermeldung für Dich aufnehmen.

Vielen Dank für Deine Mithilfe und viele Grüße Bianca
Hallo Bianca, nein, der Fehler tritt nicht zu einer bestimmten Gesprächszeit auf. Manchmal passiert nichts dergleichen, manchmal nach einigen Minuten, manchmal sofort. Tendenziell würde ich annehmen, dass es in der letzten Zeit schlimmer geworden ist. Es kommt auf nicht auf den Standort an.

Ich habe gestern mit dem O2-Support gechattet und mein Problem geschildert. Dort sagte man mir zu, dass man mir eine neue SIM-Karte zusenden würde (der Auftrag ist auch bereits in Arbeit). Vielleicht hängt es ja tatsächlich mit der Karte zusammen, die - wie oben geschildert - schon viele Jahre in Gebrauch ist.

Somit würde ich vorschlagen, wir vertagen die Sache, bis ich die neue Karte eingesetzt und getest habe. Vielleicht hat sich das Problem ja dadurch bereits gelöst.

Schönen Gruß
Hallo @storyworld,

danke für Deine Rückmeldung. Dann gucken wir ob mit der neuen SIM-Karte eine Besserung eintritt. ☺️

Viele Grüße Bianca
Hallo @storyworld,

hat sich mit der neuen SIM-Karte eine Verbesserung eingestellt?

Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca, danke der Nachfrage. Ich habe dies nun einige Zeit getestet. Zunächst dachte ich, die Probleme seien wirklich gelöst, da die Verbindung bei Telefonaten völlig reibungslos verlief. Doch nun stellen sich die gleichen Probleme nach und nach wieder ein (heute zum Beispiel zwei Mal in Folge). Ich höre den Verbindungsteilnehmer, er jedoch mich nicht. Vor einigen Tagen trat dies ebenfalls schon einmal auf.

Ich hatte die (alte) Karte ja auch auf einem anderen Gerät getestet und dort ebenfalls diesen Fehler bemerkt, es liegt also nicht am Handy.

Es könnte sein, dass dieser Fehler eine Weile nicht auftritt, wenn ich das Handy neu starte. Das ist jedoch eher eine Vermutung.

Ich habe auch seit kurzem eine Zweitkarte im Handy (prepaid). hier trat der Fehler bislang nicht auf. Auch bei Telefonaten per Skype ist mir nichts Negatives aufgefallen. Allerdings habe ich beide Alternativen nicht ausführlich getestet. Ich telefoniere nicht sonderlich häufig, daher ist es schwierig für mich, den Fehler einzugrenzen.

Vielleicht könnt ihr das einmal überprüfen.

Herzlichen Dank und einen schönen ersten Advent.

Viele Grüße
Hallo,

was soll genau geprüft werden?

In welchem Netz funkt die Prepaidkarte? Falls nicht O2 hat das mit dem Problem nichts zu tun, genauso wie Skype.

Hast du mal eine Postleitzahl und ein Nebenstrasse in Deiner Nähe? Vielleicht gibt es eine Störung in Deiner Umgebung. Alternativ kannst du du auch im Livecheck schauen ob eine Störung in Deiner Nähe gemeldet ist https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Gruß
Hallo liebe Gemeinde,

ich melde mich wegen eines alten, leider noch nicht gelösten Problems, das mich nun seit geraumer Zeit begleitet: Meine Gesprächsteilnehmer hören mich nach einiger Zeit nicht mehr (ich hingegen höre sie einwandfrei). Manchmal tritt das Problem gar nicht auf, dann mal nach wenigen Momenten, manchmal aber auch sofort.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Ich habe die SIM-karte in ein anderes Gerät eingebaut. Hier tritt der Fehler auch auf. Es liegt also wohl nicht am Gerät.

-Der O2-Service hat mir bereits eine neue Karte zugeschickt. Leider keine Besserung.

-Ich habe mir mal eine Prepaid-Karte gekauft und sie getestet. Hier läuft alles einwandfrei.

-Der Live-Check hilft mir leider auch nicht weiter. In meiner Nähe soll es Probleme mit einer Basisstation geben, aber da die Verbindungsprobleme überall passen (ganz gleich, ob zu Hause oder unterwegs), kann es daran ja nicht liegen.

-Auch ein Neustart des Handys bewirkt nichts. Die Probleme treten auch dann wieder auf.

So langsam gehen mir leider die Ideen aus (und die Geduld auch)

Danke vorab für Ideen und Hilfe.

Schönen Gruß
Hallo,

beleibe bitte mit einem Anliegen in einem Topic. Ich habe die Beiträge mal zusammengelegt.
Hallo @storyworld ,

ich habe mir deine Daten nochmal angesehen.

  • In deinem Vertrag sieht alles gut aus. Alle Dienste sind freigegeben.
Wenn hier etwas gewesen wäre, würde eine Dienst auch sofort nicht funktionieren und nicht erst nach einiger Zeit.
  • Das Netz sieht sehr gut aus an deiner Kontaktadresse. Interessant wäre jetzt, ob das Problem ortunabhängig auftritt oder nur an einem betimmten Ort ?
  • Die SIM-Karte wurde getauscht. Es kann also nicht an einer "veralteten" SIM-Karte liegen
  • Eine ander SIM-Karte wurde im Handy getestet. hier wäre nun interessant, wie lange du die SIM-Karte im Handy probiert hast ?
Du hattest ja die Theorie, dass es nach dem Neustart (also auch nach dem SIM-Kartentausch) zunächst funktionierte.
  • Hast du schonmal versucht ohne LTE zu telefonieren ?
  • Wenn ich es richtig sehe, hats du ein DUAL-SIM Handy ? Was passiert, wenn du die SIM-Karte in den anderen SIM-Slot einlegst ?
  • Hast du das neueste Software-Update auf dem Handy ? Welche Version nutzt du ?

Gruß, Solveig
Hallo Solveig,

vielen Dank für die Anregungen. Einige hatte ich noch nicht ausprobiert.

Im Einzelnen:
-Das Problem tritt völlig ortsunabhängig auf. Zuhause genauso wie unterwegs.

-Der Test der anderen (Prepaid-)Karte läuft im Grunde permanent, denn ich tätige alle Anrufe nur noch über diese Karte. Kein einziges Problem bisher.

-Die Sache mit der Besserung nach einem Neustart muss ich revidieren, denn es hat sich herausgestellt, dass Neustarts das Problem nicht beseitigen. Ich habe auch, wie mal vorgeschlagen wurde, sowohl Akku als auch Sim-Karte für eine Weile aus dem Gerät geholt. Doch auch das brachte nichts.

-Ohne LTE habe ich es noch nicht versucht. Testweise werde ich das gerne mal versuchen. Andererseits macht das auf Dauer natürlich wenig Sinn. Ich kann ja schlecht dauerhaft mit abgeschaltetem LTE rumlaufen. Könnte das tatsächlich daran liegen? Falls ja: Müssten dann nicht sehr viel mehr Leute dieses Problem haben?

-Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht: Getauscht hatte ich die Karten noch nie. Werde ich mal versuchen.

-Ich habe Android 7.1.1 auf dem Gerät (Moto G Play). Ausstehende Updates dazu gibt es nicht.

Ich werde mich nach den Feiertagen diesbezüglich wieder melden.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch.
Hallo,

ich habe nun eine Weile mal mit ausgeschaltetem LTE telefoniert. Der Fehler trat in dieser Phase nicht mehr auf. Es scheint also daran gelegen zu haben. Was bedeutet das genau? Kann ich von meiner Seite etwas tun? Wenn ich unterwegs bin, möchte ich nicht unbedingt permanent auf LTE verzichten, nur weil eventuell ein Anruf reinkommt.

Vielen Dank für die Info.
Hallo stroryworld,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Bitte nimm über unseren Livecheck einmal eine Fehlermeldung auf, so hat unsere Technik die Möglichkeit die Problematik zu überprüfen. http://g.o2.de/livecheck

Gruß
Antje
Hallo Antje, vielen Dank, ich habe den Fehler mal an euren Service geschickt.

Schönen Gruß

Storyworld
Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

auch bei mir treten seit ca. 3 Wochen Probleme im Zusammenhang mit VoLTE auf.

Bei mir hören jedoch beide Gesprächspartner nichts. Auch hier lassen sich Standort und Tageszeit nicht näher eingrenzen, es tritt ganz sporadisch auf. Wenn, dann kann ich jedoch 5x hintereinander probieren anzurufen (oder der andere mich) und es tut sich nix. Schalte ich VoLTE ab, ist der Spuk vorbei. Endgerät ist ein iPhone 6s.

Störungsmeldung wurde mit "kein Fehler feststellbar" geschlossen. Ich lasse es jetzt einfach aus und telefoniere über 2G/3G.

Gruß!
Hallo @sf84,

vielen Dank für deine Nachricht.

Schön, dass du schon herausgefunden hast, dass bei ausgeschaltetem LTE die Störung nicht mehr auftritt.

Vielleicht findest du hier noch einige zusätzliche Tipps: www.o2online.de/blog/tipps/digital-telefonieren-funktionieren-volte-und-wlan-telefonie-auf-dem-iphone-132293

Ich hoffe, ich konnte dir bereits weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias
Nun habe ich die Antwort vom Netzservice erhalten. Leider hat man keine Beeinträchtigung gefunden (HDIT-738627). Zwar könnte ich jedesmal LTE ausschalten, wenn ich ein Telefonat führen will, aber wirklich komfortabel ist das nicht. Außerdem ist ja umgekehrt genauso möglich, dass jemand bei mir anruft. Ich müsste also theoretisch LTE permanent ausgeschaltet lassen.

Das klingt nicht praktikabel, denn schließlich zahle ich ja dafür, dass ich diesen Dienst nutzen kann.
Hallo @storyworld ,

schön, dass ud dich meldest.

Wenn ich es richtig sehe, nutzt du das Motorola G4 Gerät.

Diese Gerät unterstützt kein VoLTE.

Einen sehr guten Artikel von @Tom_ findest du hier

Ebenso kannst du von dort zu der Liste mit den VoLTE-fähigen Geräten verlinken.

Gruß, Solveig

Guten Tag 

Ich habe das Problem auch seit längeren. Das wenn ich angerufen werde, ich meinen Gesprächspartner höre, aber er/sie mich nicht.

Erst wenn ich zurück anrufe hören sie mich wieder. Nutze überwiegend 4G und habe das Samsung galaxy S9.

Habe mich hier einmal durch gelesen im Forum und werde es ausprobieren das 4g aus zulassen, aber wäre keine dauerlösung. 

Guten Tag 

Ich habe das Problem auch seit längeren. Das wenn ich angerufen werde, ich meinen Gesprächspartner höre, aber er/sie mich nicht.

Erst wenn ich zurück anrufe hören sie mich wieder. Nutze überwiegend 4G und habe das Samsung galaxy S9.

Habe mich hier einmal durch gelesen im Forum und werde es ausprobieren das 4g aus zulassen, aber wäre keine dauerlösung. 

So habe es jetzt mal ausprobiert und das mobile Netz ausgeschaltet. Aber das Problem besteht weiterhin.

Hi @Cooper86 ,

 

mit der Einstellung “Mobiles Netz” schaltest du erstmal nur das Internet ab.

Da auch per LTE telefoniert wird, könntest du VoLTE abschalten oder manuell die Netzwahl auf nur “2G+3G” beschränken.

 

Hast du hier bereits nach einer Störung geschaut?

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

Ist dort nichts vermerkt, eröffne gerne eine neue Meldung mit 1 oder 2 Anrufbeispielen.

Die Technik wird es sich dann genauer anschauen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

bei mir ist es das gleiche Problem. 

Ich bin auch Nutzer eines Samsung Galaxy S9, Anrufe kann ich zwar annehmen aber sie/er kann mich nicht hören. Rufe ich zurück ist alles in Ordnung.

Dachte es könnte an Android liegen?!? Eventuell an den App Einstellungen.

 

Viele Grüße

HALLO, 

da schließe ich mich gleich mal an.

Besitze auch das Samsung Galaxy S9 und nutze natürlich mein 4G....

Und mit dem Anrufproblem musste ich mich heute bereits mindestens. 6x beschäftigen.

Tritt bei mir seit ca. 3 Wochen auf. Dachte, es wäre was kurzfristiges, aber eure Beiträge nehmen mir die Hoffnung.

Und dachte sogar schon, mein Handy würde nach einem Jahr nicht mehr funktionieren... gut, dass ich das nicht reklamiert habe.

Scheint ja eher ein generelles Problem von O2 zu sein. 

Es nervt doch mittlerweile ziemlich, man bezahlt ja schließlich nicht dafür, ständig zurückzurufen und zu hoffen, ob man dann gehört wird... 

Oder ein langsameres Netz zu nutzen... 

Schließlich hat es ja fast ein Jahr lang funktioniert.

Kann dann ja nicht an den Einstellungen liegen. Höchstens an den Updates..., die man natürlich brav macht...

HALLO, 

da schließe ich mich gleich mal an.

Besitze auch das Samsung Galaxy S9 und nutze natürlich mein 4G....

Und mit dem Anrufproblem musste ich mich heute bereits mindestens. 6x beschäftigen.

Tritt bei mir seit ca. 3 Wochen auf. Dachte, es wäre was kurzfristiges, aber eure Beiträge nehmen mir die Hoffnung.

Und dachte sogar schon, mein Handy würde nach einem Jahr nicht mehr funktionieren... gut, dass ich das nicht reklamiert habe.

Scheint ja eher ein generelles Problem von O2 zu sein. 

Es nervt doch mittlerweile ziemlich, man bezahlt ja schließlich nicht dafür, ständig zurückzurufen und zu hoffen, ob man dann gehört wird... 

Oder ein langsameres Netz zu nutzen... 

Schließlich hat es ja fast ein Jahr lang funktioniert.

Kann dann ja nicht an den Einstellungen liegen. Höchstens an den Updates..., die man natürlich brav macht...

NACHTRAG:

Ich habe grade ausprobiert

Angerufen werden

MIT Aktiviertem Button = klappt nicht :(

 

Angerufen werden ohne 

OHNE Aktiviertem Button = klappt : )))

 

Viel Erfolg : ))

Deine Antwort