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WLAN über Homespot nicht möglich (Leuchte aus), aber LAN-Verbindung

  • April 26, 2025
  • 5 Antworten
  • 113 Aufrufe

Ich habe folgendes Problem:

 

Seit März 2025 ist die WLAN-Funktion meines Homespots (RTL0082VW; Firmware DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4) wiederholt gestört. Das Problem nimmt sich wie folgt aus:

Die “WLAN”-Leuchte ist aus, “LTE” leuchtet grün, “Internet” leuchtet blau. Über ein LAN-Kabel kann ich auf o2.spot und auch (zumindest am angeschlossenen Laptop) ins Internet, wenngleich die Verbindung mitunter etwas langsamer scheint als gewohnt. Auf der Seite o2.spot scheint alles in Ordnung (Smiley und WLAN aktiviert). 

Ein- und Ausschalten und wiederholter Reset bringen nichts, auch nicht das Deaktivieren und Aktivieren des WLAN auf o2.spot. Das Problem verschwindet dann mitunter innerhalb von 1 oder 2 Tagen, tritt dann wie heute (26. April 2025) aber wieder auf.

Wo liegt das Problem? Da muss doch etwas mit der Software nicht stimmen? Oder gibt es im Hintergrund Wartungsarbeiten? Denn die Internetverbindung ist ja grundsätzlich da, wenn auch nicht perfekt (deswegen leuchtet die LTE-Leuchte ja auch grün und nicht blau ausweislich der Anleitung). Die Firmware scheint aktuell, vielleicht sogar zu aktuell - denn das Problem tritt erst seit März 2025 auf und hat vielleicht auch etwas mit einem Update zu tun (?)

Was kann ich denn noch tun? Das Problem ist sehr ärgerlich, da ich ja Mobilgeräte wie zB ein Tablet habe, für die ich auf WLAN zurückgreifen muss, möchte ich nicht noch mehr für mein Internet bezahlen. Wenn der Homespot nicht funktioniert, muss ich auf einen anderen Anbieter als o2 ausweichen.

 

MfG

BFC

Lösung von Klaus_VoIP

Bei einem Mietgerät ist es recht einfach - Austausch des Gerätes mit Begründung “WLAN defekt “.

Man könnte es auch noch mal per Werksreset und Neueinrichtung probieren.

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 26, 2025

Bei einem Mietgerät ist es recht einfach - Austausch des Gerätes mit Begründung “WLAN defekt “.

Man könnte es auch noch mal per Werksreset und Neueinrichtung probieren.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • April 27, 2025

Hallo ​@BFC, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst. So ein Hin und Her mit dem Empfang ist wirklich nicht schön.

Klaus_VoIP hat dir ja schon tolle Lösungsvorschläge gemacht. Ich habe noch den Vorschlag, dass du die Verbindung in der o2 My Service App prüfen lässt. Wie ist er der mobile Empfang  denn generell bei dir zuhause?

Und ich kann empfehlen, den HomeSpot in die Nähe eines Fensters zu stellen, sodass nicht zu viele dicken Wände den Empfang stören.

Viele Grüße, Ines.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2025
  1. Ines: Sie sind wohl aufgrund der Unternehmenspolicy gehalten, irgendeinen netten Rat zu geben, aber in meinem Post schreibe ich ja, dass der Empfang des Routers nicht das Problem ist, sondern dass die WLAN-Funktion nicht funktioniert (trotz wiederholten Neustarts und Resets und vom Strom nehmen usw.). Insofern hilft mir dieser Rat nicht weuter
  2. Ich musste nun dem Ratschlag von Klaus folgen und telefonisch einen neune Router erbitten, nachdem ich die Computerstimme besiegt und einen echten Menschen am Telefon hatte. Das war wie immer bei o2 eine Crux: Warum macht man es so schwer? Ich wusste doch, was mein Anliegen war und die automatisierten Antwortoptionen sahen den Punkt “Routertausch” o.Ä. nicht vor.
  3. Schade, dass die Router von o2 nicht lange zu halten scheinen: Meiner war anderthalb Jahre alt und ausweislich anderer Beiträge scheint das Problem nicht allzu selten. Ist wohl ein schlechtes Produkt, das o2 da jemandem abgekauft hat. Derlei Probleme kennen ich von anderen Routern nicht. Nur sitzen die Verantwortlichen dafür nicht hier im Forum.

VG

BFC


Sandroschubert
Legende

@BFC Ja scheinen. Ich habe einen 3 Jahre, der funktioniert noch immer. Ist leider so bei Technik, da kann immer etwas kaputt gehen. Wenn andere Router nicht kaputtgehen können würde ich eventuell mir einen anderen Router besorgen wenn ich in Deiner Situation wäre.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2025

Hallo ​@BFC,

es freut mich, dass dir unsere Mitarbeiter dann aber doch weiterhelfen konnten.

Der Austauschrouter geht heute auf den Weg zu dir und wird in den kommenden Tagen mit DHL geliefert.

Bitte denke noch daran, dass der defekte Router zurückgeschickt werden muss. Bitte nutze für den Rückversand unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir entweder einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist ebenfalls kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia