Warum O2
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Anrufer hört mich nicht, ich ihn jedoch einwandfrei? Problem mit dem Netz?



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40 Antworten

Hallo,

ich kann mir immer noch nicht vorstellen daß es an O2 liegt.

Habe gestern den Cache von der Telefon-App gelöscht.

Einige andere Lösungsansätze habe ich hier gefunden:

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-s9/anrufer-versteht-mich-nicht/td-p/2255790/page/2

Danke an Claudia77M damit funktioniert es auch ;-)

Viele Grüße

Habe seit geraumer Zeit auch das Problem, dass wenn ich angerufen werde ich nichts höre und auch nicht gehört werde. Rufe ich zurück klappt es. 
 

iPhone 12 pro

 

bin ratlos 

Danke für die Tipps @Handbrush :relaxed:

 

Hallo @Mick191,

 

hattest du auch schon im Livecheck geschaut, ob in deiner Gegend evtl. Einschränkungen im Netz gemeldet wurden?

Sollten keine Störungen angezeigt sein, kannst du direkt eine an die Technik schicken, die Kollegen schauen sich das dann an.

Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen? So könnte man schonmal einen Defekt ausschließen.

 

Viele Grüße,

Michi

HALLO, 

da schließe ich mich gleich mal an.

Besitze auch das Samsung Galaxy S9 und nutze natürlich mein 4G....

Und mit dem Anrufproblem musste ich mich heute bereits mindestens. 6x beschäftigen.

Tritt bei mir seit ca. 3 Wochen auf. Dachte, es wäre was kurzfristiges, aber eure Beiträge nehmen mir die Hoffnung.

Und dachte sogar schon, mein Handy würde nach einem Jahr nicht mehr funktionieren... gut, dass ich das nicht reklamiert habe.

Scheint ja eher ein generelles Problem von O2 zu sein. 

Es nervt doch mittlerweile ziemlich, man bezahlt ja schließlich nicht dafür, ständig zurückzurufen und zu hoffen, ob man dann gehört wird... 

Oder ein langsameres Netz zu nutzen... 

Schließlich hat es ja fast ein Jahr lang funktioniert.

Kann dann ja nicht an den Einstellungen liegen. Höchstens an den Updates..., die man natürlich brav macht...

NACHTRAG:

Ich habe grade ausprobiert

Angerufen werden

MIT Aktiviertem Button = klappt nicht :(

 

Angerufen werden ohne 

OHNE Aktiviertem Button = klappt : )))

 

Viel Erfolg : ))

Ich habe auch seit einigen Wochen das gleiche Problem und nutze auch ein Galaxy S9. Aber es kann doch nicht sein, dass alle S9 und o2 Nutzer das gleiche Probleme zur gleichen Zeit bekommen? 

Danke auf jeden Fall für den Tipp! Ist durch das Ausschalten von VoLTE aber die Gesprächsqualität eingeschränkt? Im Endeffekt ist es wie du meintest, dass man ja für die Funktion und den Tarif zahlt, und es dann nicht sein kann, dass alle darauf verzichten müssen. 

Hallo @nadine.bln,

niemand hier sagt, dass darauf zu verzichten ist. Ich erkenne hier in dem Thread auch aktuell nicht, dass alle Nutzer eines Galaxy S9 bzw. nur solche Nutzer dieses Problem feststellen.

Einen grundsätzlichen Qualitätsverlust wird man nicht verspüren. Die Deaktivierung dieser Option soll auch nicht als Dauerhaft erachtet werden. Mögliche Gründe für solch ein eingeschränktes Verhalten kann ein Update des jeweiligen Gerätes sein, wobei die Netzbetreibereinstellungen noch nicht auf dem Handy aktualisiert wurden. Eine andere Möglichkeit ist, dass Netzeinschränkungen vorliegen, welche behoben werden müssen. In beiden Fällen wird die Funktionalität wieder hergestellt.

VG
Dennis

Ich habe seit Wochen dasselbe Problem. 

Dachte erst das liegt an meinem Handy, also habe ich die Sim Karte genommen und in ein anderes Smartphone gepackt. Übrigens ein Xiaomi Redmi und kein Galaxy S9 😊

Problem besteht allerdings weiterhin. 

Dieses VOLTE finde ich auf diesen Handy nicht. Kann sein, dass es das gar nicht hat, weshalb ich es auch nicht ausstellen kann. 

Bin ein bisschen ratlos wie das weiter gehen soll 🤔

 

LG

Sanji

Hi @Sanjilein,

das Gerät sollte eigentlich die VoLTE Möglichkeit besitzen. Es kann aber sein, dass die Funktion nicht angezeigt wird, weil diese durch eine Providerüberprüfung des Gerätes, nicht aktiv ist. Ich habe dazu spontan jetzt nur gefunden, dass man die Option mit einem Code über die Telefonie App aktivieren kann. Dann wird anschließend in den Einstellungen der Eintrag “VoLTE verwenden” angezeigt. Allerdings wäre es glaube ich zum testen sinnvoller, wenn du einmal LTE unter “Bevorzugter Netzwerktyp” ausschaltest. Geht das? :slight_smile:

VG
Dennis

  • Für alle, die auch so ein ähnliches wundersames Problem haben: Ich werde nicht gehört am anderen Ende der Leitung, obwohl mein Fon ok + mein Vertrag ok + meine Verbindung ok + ich klug genug bin, nicht irgendwie falsch meine Lautstärke einzustellen oder dort auf Mute zu drücken, keine Netzstörung gerade … hier eine kleine (erfolgreiche) Odyssee als Lösungsansatz (und auch, dass o2_Dennis oben letztendlich wahrscheinlich mit “[...] Netzbetreibereinstellungen noch nicht auf dem Handy aktualisiert [...]” Recht zu haben scheint.

    Mein Handy ist ein Google Pixel 2. Nicht das Neuste, aber durchaus noch fähig ein Android 11 offiziell laufen zu haben und ein gutes modernes Handy mit genialer Kamera zu sein, im schon auch übertriebenen Erneuerungswahn (andere Diskussion ;O) Urplötzlich konnte mich keiner mehr hören beim normalen Telefonieren, aber ich hörte jeden. Das das Pixel 2 bekannt dafür ist, das einige Geräte anscheinend Hardware-bedingt Mikrofon- oder Audioprobleme haben, auch nach einer gewissen Zeit, befürchtete ich das Schlimmste. Ein Update von Android 10 auf Android 11 (offiziell unterstützt und immer wieder aufpoppend auf dem Screen) erschien mir also das Beste. Das tat ich erfolgreich, aber das Problem bestand weiter. Ich checkte alles, mache Mobile Data aus, machte WiFi aus und wieder an, checkte Lautstärken und startete im Safe Mode, damit alle Apps aus. Nix. Um zu testen ob wirklich das Mikrofon nicht mehr geht, nahm ich die Empfehlungen aus Google Foren beim Wort und installierte Apps, die mir das testen. “Mic Test”, “Sound Meter” und einen Voice Recorder.
    ALLE nahmen Audio auf und alle verwendeten das (zumindest Freisprech-) Mikrofon. Da aber auch Freisprechen nicht ging beim Telefonieren, mich keiner hörte aber ich jeden, wurde es immer verwirrender. Dann der ultimative Test: Telefonieren mit Whats-App über WiFi. Die verwendet offensichtlich das normale Mikrofon, welches auch für Telefongespräche verwandt wird, wenn man nicht frei spricht. … Und das ging auch. Letzter Test war eine Videoaufnahme mit der Camera-App und siehe da, auch Ton. All dies zeigte also, dass anscheinend alle 3 Mikrofone funktionieren (Das Pixel 2 hat 3 ;O) Nur meine Standard-Phone-App von  Google mag mein Mikrofon nicht verwenden. Da ich keine Permissions daran änderte oder irgendetwas anders eingestellt war als vor dem Problem, ich dies checkte und re-checkte, Mikrofon verwenden ja, Telefonanrufe ja, … - war ich am Ende mit dem Latein. (Auch eine andere, erst nach dem Auftauchen des Problems verzweifelt installierte Drittanbieter-Phone App, tat da nichst daran ändern und man hörte mich auch da nicht).

    Nunja, nach nun mehreren mittlerweile wohl sehr genervten Freunden, Bekannten und auch meiner zu Testzwecken misbrauchten Mutter, entschied ich mich das gleiche Handy nochmals zu bestellen, als “refurbished” mit Gewährleistung, da das Geld nicht so locker sitzt um 500+€ für ein superdupper-Handy auszugeben, wo ich eigentlich nur die Kamera davon in gut will, dass Handy meine Anforderungen komplett erfüllt (Nicht Zocken, Telefonieren und SMS, etwas Surfen und manchmal WhatsApp) und das Einzige ist, welches eben so eine Kamera bietet, die locker mit allen 3x so teuren Smartphones mithält.
    Außerdem ist es einfach die Daten per Verbindungskabel komplett zu überführen zwischen zwei gleichen Handies und dauert nicht 2 Tage und Computer oder Cloud als Zwischenstation (bei 40GB Daten etwas schwierig mit Cloud ;O)  Anyway …

    Handy kommt an, Zustand 1A wie neu, technisch vom Verkäufer geprüft (und reseted), mit Gewährleistung. Daten umkopiert (per automatisch nachgefragt von Google System-App des “neuen Handys” beim Starten und mit Verbindungskabel Handy zu Handy).

    Sim Karte rein … uuuuuuuuund …… Niemand hört mich. Gleiches Problem wie vorher, mit dem anderen Handy. Genau so! Nunja, die motorische Intuition in diesem Moment ging dann eher in Richtung: Wurf an die Wand; aus Verzweiflung; aus Verbitterung; aus Zweifel an Allem.

    Da ich nun 2 der gleichen Handies hatte, welche offensichtlich die Mikrofone normal in jeder anderen App verwenden konnten, wo sie funktionierten, wo sie aufnahmen, nur eben nicht beim Telefonieren, entschied ich mich, das alte Handy per Factory Reset zurückzusetzen, da ja die Daten auf dem neuen Handy nun schon waren. Nun wird’s etwas DIY.

    Unnnd? Auch das brachte nix. Telefonieren - Hallo, ich hör Dich nicht. Die Freunde wurden immer genervter, verständlicherweise. Besänftigungen per anschliessendem WhatsApp-Call, wo man meinen holden Entschuldigungen nun zumindest auch auditiv folgen konnte, begannen bei den auserwählten Testsubjekten spürbar an Einfluss zu verlieren.

    Also blieb nur noch eins. Der tiefe EInstieg in das Android “bootloader unlock”
    Developer-Wissen aus vielen vielen verwirrenden Foren, um eine vorherige Android-Version als Image auf dem alten Gerät zu installieren, per USB und via Computer, da der Factory-Reset zwar Daten und App-Daten löscht, aber eben nicht das System zurücksetzt, sondern die letzte updated Android-Version des Geräts behält. (Was eben relativ unhilfreich, wenn eventuell genau diese, auch nach gewisser Zeit, das eigentliche Problem darstellt). Das war mein letzter Strohhalm.

    Da ich vorher alles mit O2 als “Problem” ausschloss, da es für mich abstrus klang das ein “Netzfehler”  oder auf dem Handy versteckt iinitiierte Netzeinstellungen daran Schuld sein könnten, da ich ja normal telefonieren und SMS schreiben konnte, mich eben nur niemand hören konnte und es nur logisch wäre das einzuschliessen, wenn eben man mich nicht hören kann und ich den anderen auch nicht oder eben man gar nicht Telefonieren kann, hatte ich bisher auch nicht nach explizit “o2 keiner hört mich” gesucht (ja, sehr kleingeistig, semantisch allgemein gesucht, ich weiß ;O) Aber bevor ich meine Odyssee weiter auf dem unbestimmten Pfad des Unlock-Bootloader Kommandozeile-Android-Dev-Tools-Flashing fortsetzen würde, war dies dann doch eine kurze Suchanfrage wert.

    Und so landete ich hier. In diesem Forum Thread. Die Nachrichten waren relativ neu, die Probleme einiger klangen sehr gleich und die O2 Moderatoren bemüten sich. Dann blieb ich auf dem 4G Network-Ding hängen, also dem Hinweis, dass man dies doch mal “abschalten” könnte im Zusammenhang mit VoLTE. Ich habe VoLTE nie angehabt und will das auch nicht. Aber die Idee kam auf, einfach mal 4G zu 3G zu machen, also einfach beim Netzwerk-Verbindungstyp des mobile Netzwerks eben 3G auszuwählen (4G ist bei mir mit “empfohlen” gekennzeichnet in der Auswahl auf dem Handy.

    Also (mein Handy ist auf english gestellt, aber das deutsche sollte leicht abzuleiten sein)
    - WiFi war “an”. Mobile Data ist “off”. VoLTE = “nö”
    - Settings → Network and Internet → Mobile Network ->
    - Preferred Network Type - war: 4G (recommended)
    - Preferred Network Type - nun eingestellt von mir auf: 3G
    - Reboot / Handy wie normal neu starten

    Als letztes Testsubjekt des finalen Versuchsanrufs, vor dem Kauf eines neuen Handys oder eines Android-Bootloader-Flashing mit seinen eigenen Hürden und dem nichtsdestotrotz daraufhin wahrscheinlich erfolgenden Kaufs eines neuen Handys, sollte meine Mutter ausgekührt werden. Sie kannte die Prozedur mittlerweile gut und war hoffnungsvollerweise wohl auch relativ resistent gegen deren kommunikative Nebenwirkungen geworden.

    “Hörst Du mich?” … “Oh, ja, ICH HÖRE DICH” … “Neeee jetzt, What the f**k. Das kann doch nicht sein” … “Doch ich höre Dich, sehr gut” …

    Ok, nun das ultimative Ursache-Wikung Review des Feldtests: 4g wieder einschalten, dann sollte es ja nicht mehr gehen. Damit wäre das Problem zweifelsfrei definiert und der nächste Schriit wäre wohl ein weiterer Eintragender dieses Forums zu werden oder einen anderen O2 Support zu behelligen.

    Also wieder
    - WiFi war “an”. Mobile Data ist “off”, VoLTE = “nö”
    - Settings → Network and Internet → Mobile Network ->
    - Preferred Network Type - war gerade: 3G
    - Preferred Network Type - nun eingestellt von mir zurück auf: 4G (recommended)
    - Reboot / Handy wie normal neu starten

    Telefonanruf “Muddi”.

    Geht.

    “hallo?“

    JA ICH HÖRE DICH”

    ????

    “Echt jetzt?”

    “JA ICH HÖRE DICH SUPER.”

    ????

    (Ein langes Gespräch über die Fallstricke des technisierten Lebens, Gott, die Welt, Corona und Karma, böse und gute, dumme und kluge Menschen, und die aber dann doch wieder ins Bewusstsein zu rufenden unendlichen Grauschattierungen dazwischen, später - und seit langem eines der besten Gespräche, was ich mit meiner Mutter führen konnte):

    Mein Fazit:

    - Anscheinend hat das Handy irgendwie Netzeinstellungen verschluckt oder eventuell auch eine temporäre Netzstörung hat etwas auf dem Handy ausgelöst, was irgendwo in den Internas des Handy gespeichert wurde oder falsch lief
    - Das kurzzeitige Zurücksetzen von 4G auf 3G mit reboot des Handys, einem Telefonanruf, danach wieder zurückstellen von 3G auf Standard-4G und Reboot, löste komplett das Problem bei mir, dass mich keiner beim Telefonieren hört. Alles geht wieder.
    - Eventuell hat sich dadurch das Handy (Android) intern wieder die richtigen Einstellungen gesetzt oder etwas updated, was nicht optimal war - warum auch immer dies so war, keine Ahnung.

    Sooooo. Meine Odysee ist hoffnungsvollerweise beendet. Ich sah viele Foren, viel Information nahm ich in mich auf, viele Abenteuer musste ich bestehen und manchmal ist es aber so, dass die einfachen Dinge des Lebens, die größten Wahrheiten beinhalten. Der klassische Spannungsbogen. Eben wie bei jeder guten Odyssee.

    Ich hoffe, dass etwas von meinem nun doch schon ausgeurferten Geschreibe irgendjemanden “da Draußen” helfen kann.

    #staySafe #stayNice #stayHuman
    ;O)








    -

Hallo,

dank diesem Chat hab ich endlich den Grund für mein Problem definieren können.

Was ich jetzt noch nicht herausgefunden hab, wie kann das Problem dauerhaft gelöst werden? Denn telefonieren ohne VoLTE und dafür zu bezahlen, kommt nicht in Frage.

Hallo @An Gee ,

 

Willkommen in der Community. 

Welches Handy nutzt du denn aktuell?

 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

 

ich nutze ein Samsung S9.

Aus der Fundgrube

 

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-serie/s9-s9-kein-volte-und-vowifi/td-p/552674

Hallo @An Gee ,

 

konnte dir der Link von @Gmo  (Danke :rosette: ) schon weiterhelfen?

 

Liebe Grüße Maria

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit dasselbe Problem mit meinem S 10. Alle Lösungsvorschläge bis auf die neue Sim wurden schon ausprobiert, aber es hilft nichts. 

 

Ich bin es langsam echt leid. 

Hallo @stere,

dass man irgendwann die Lust am herumprobieren verliert, kann ich nachvollziehen.

In diesem Thread haben sich allerdings über die letzten 3 Jahre hinweg die Problembeschreibungen etwas verschoben. Teilweise wurde berichtet, dass z.B. die VoLTE Option nicht gar nicht erst angezeigt wird, während bei anderen diese vorhanden ist und nach der Deaktivierung der Fehler nicht mehr vorhanden war. Darum wäre es super, wenn du auf die von dir festgestellten Einschränkungen etwas genauer eingehen könntest, damit wir uns hier ein besseres Bild davon machen können. :slight_smile:

VG
Dennis

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