Angepinnt Wiki

[WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im LTE Netz?


Benutzerebene 7
  • Superstar
  • 8188 Antworten
In diesen Community Wiki Artikel erkläre ich dir, wie du über das LTE Netz telefonieren kannst und welche Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen.

Was genau ist VoLTE?

VoLTE ist die Abkürzung von "Voice over LTE", und bietet die Möglichkeit über das LTE Mobilfunknetz zu telefonieren. Ursprünglich war LTE (3.9G) als schnelles Mobilfunknetz für Daten ausgelegt worden - ohne der Möglichkeit darüber telefonieren zu können. Erst einige Jahre später wurde durch VoLTE die Möglichkeit für die Telefonie im LTE-Netz geschaffen. Die nachträgliche "Einbindung" in den LTE Standard, ist auch einer der Gründe warum VoLTE leider nicht mit jeden LTE-fähigen Smartphone möglich ist.

Um über das LTE Netz telefonieren zu können, müssen spezielle Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, erfährst du in dieser FAQ.


Welche Vorteile hat VoLTE?



Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um VoLTE nutzen zu können?

Um VoLTE nutzen zu können ist ein o2 Vertragstarif / o2 Prepaid notwendig, außerdem benötigst du ein speziell VoLTE taugliches Smartphone, und eine halbwegs aktuelle SIM-Karte. (mit einer älteren SIM-Karte welche auf das Nano-SIM Format "angepasst" (geschnitten) wurde, funktioniert definitiv kein VoLTE)

Ehemalige Basekunden können VoLTE bislang noch nicht nutzen - im März 2018 soll laut dieser Info die Freischaltung erfolgen.


Mit welchen Smartphone kann ich innerhalb des o2 Netz das VoLTE nutzen?
Aktuell (Stand: Juni 2018) unterstützen folgende Smartphones die Telefonie im LTE Netz:

Apple

Blackview

Essential Products

Gigaset

Honor

HTC

Huawei

LG

Microsoft

Motorola / Lenovo

Samsung

Sony

Xiaomi



Kann ich VoLTE auch mit einen ungebrandeten Android-Smartphone nutzen?

Bei einigen Android Smartphones ist VoLTE auch ohne speziellen Gerätebranding möglich. Welche das genau sind, erfährst du in der Liste der VoLTE-tauglichen Smartphones

Warum funktioniert bei meinen Oneplus oder Google Pixel Smartphone kein VoLTE?


Damit VoLTE (und auch WIFI-Calling) funktionieren kann, muss leider der Hersteller des Geräts die Provider-Konfigurationen bereits in der Firmware integriert haben.

Denn das Smartphone muss selbstständig eine Verbindung zum IP Multimedia Subsystem (IMS) von o2 aufbauen. Wenn diese Daten fehlen, weil ein Hersteller dies Provider-Konfigurationen nicht in die Firmware integriert (aus welchen Gründen auch immer), dann kann auch leider kein VoLTE funktionieren. (da das Smartphone keine Verbindung zum IMS herstellt)

Es ist also Sache des Hardware/Smartphoneherstellers, alle IMS Provider Konfigurationen (am besten von weltweit allen Anbietern) in die Firmware zu übernehmen, damit VoLTE bei möglichst allen Smartphones funktioniert.


Mein Android-Smartphone ist mit einen Branding eines anderen Mobilfunkbetreibers ausgestattet, kann ich trotzdem VoLTE nutzen?


Dies ist in den meisten Fällen leider
nichtmöglich. Wenn das Smartphone mit einen Telekom oder Vodafonebranding ausgestattet ist, funktioniert das VoLTE auch nur beim genannten Netzbetreiber.


Kann ich VoLTE mit einer Multicard nutzen?


Ja, VoLTE kann auch mit Multicards genutzt werden. Wichtig: VoLTE Anrufe kommen nur auf die SIM-Karte an, die in den Multicard-Einstellungen für den SMS-Empfang festgelegt wurde.


Wie aktiviere ich VoLTE bei einer Multicard?

Damit die Telefonie über LTE im Zusammenhang mit einer Multicard von o2 freigeschaltet wird, müsstest du einfach für ein paar Stunden den SMS Empfang auf die zweite (nicht genutzte) SIM-Karte legen. Das kannst du entweder in deinen "Mein-o2" Bereich erledigen, oder direkt am Smartphone selbst:
  • öffne die Telefontastatur (Dialer) deines Smartphones
  • tippe *125# ein, tippe auf anrufen, und warte auf die auf die Ausgabe
  • hier solltest du die Ausgabe "SMS Empfang ist jetzt auf SIM-Karte 1" bekommen
  • lege den SMS Empfang auf SIM 2 in dem du *125*2# eintippst, und auf anrufen tippst
  • warte ein bis zwei Stunden
  • lege den SMS Empfang mit *125# auf deine eingelegte SIM
  • warte ein bis zwei Stunden
  • starte dein Smartphone neu
  • aktiviere VoLTE in deinen Smartphone


Warum funktioniert mit meinen Sony Smartphone kein VoLTE - obwohl es auf der Liste unterstützten Geräte steht?

Bei einigen Sony Smartphones funktioniert VoLTE leider nicht sofort, und das obwohl in den Einstellungen der "VoLTE" Schalter vorhanden ist, und auch aktiviert wurde. In einen solchen Fall ist folgende Vorgehensweise notwendig:

Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen


Wie aktiviere ich VoLTE (bzw WIFI-Calling) in einen Smartphone von Xiaomi oder Motorola?

Bei Smartphones von Motorola oder Xiaomi, ist zum Aktivieren folgende Vorgehensweise notwendig:
Schritt 1:
füge den
APN Typdas Kürzel "
ims" hinzu, sollte dann so aussehen:


Schritt 2:
starte dein Smartphone neu

Schritt 3:
gehe ins "Androidmenu" ( *#*#4636#*#* in die Telefontastatur eingeben), und aktiviere VoLTE/WIFI-Calling über den dort vorhandenen Schiebeschalter:


Wie aktiviere ich VoLTE bei einen Apple iPhone?

Um VoLTE nutzen zu können, muss diese Option in den Einstellungen eingeschaltet sein, bei einen iPhone aktivierst du VoLTE unter:
  • Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren
  • Die Option "Sprache & Daten" aktiviert VoLTE

Wie aktiviere ich VoLTE bei einen Android Smartphone?

Um VoLTE nutzen zu können, muss diese Option in den Einstellungen eingeschaltet sein, bei einen Samsung-Smartphone lässt sich das VoLTE folgendermaßen aktivieren:
  • Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf
  • VoLTE einschalten.pngden Schieberegler auf "einschalten" stellen


Je nach Smartphone-Hersteller kann der Menupunkt zum Einschalten des VoLTE an anderer Stelle sein.

15 Antworten

Benutzerebene 7
Ein sehr guter und ausführlicher Artikel!

Benutzerebene 7
Toller Artikel, Tom. Hast dir viel Mühe gegeben. Vielen Dank dafür!

Benutzerebene 7
gerne ☺, das freut mich sehr!

Ich denke ich schaffe es in den nächsten Wochen einen neuen Community-WIKI Artikel online zu stellen - ein interessantes Thema habe ich bereits 😉..

Danke für die Informationen in dem Artikel.
Hinzugefügt werden kann auch das Lenovo/Motorola Z2 Force. Im O2-Netz für VoLTE-Nutzung und Wifi-Calling geeignet, das Gerät wird mit diesen Funktionsmerkmalen genutzt (Android 7.1.1 und Android 8.0). Funktioniert damit einwandfrei.
... in Ergänzung zu o.g. Beitrag: habe seit kurzem ein Huawei HONOR 9 lite in Benutzung - VoLTE und Wifi-Calling funktioniert bestens (EU-Gerät). Wie es scheint können wohl alle aktuellen (oder aktuell gehaltenen) Huawei-Firmwareausstattungen diese Merkmale nutzen - Daumen hoch.
Und dann haben sie auch noch Apple bei den Verkaufszahlen überholt und sind aktuell die Nr.2 am Mobilfunkmarkt hinter Samsung...
Funktioniert wirklich einwandfrei (Moto G 5), fast so gut wie Festnetz. So gut wie nie Aussetzer oder ein überlastetes Netz innerhalb von Gebäuden in Innenstädten.
So langsam würde auch ich gerne VoLTE nutzen können...

Leider ist das für uns ehemaligen E-Plus Kunden immer noch nicht möglich.

Bei unseren beiden S7 (beide direkt bei o2 gekauft, aber "leider" polnische Geräte) ist trotz August Update immer noch kein VoLTE möglich.

Mich würde mal interessieren, an wem es nun wirklich liegt??? Kommt hier o2 nicht vorwärts, oder schläft Samsung?
Benutzerebene 7
Christopher80 schrieb:

So langsam würde auch ich gerne VoLTE nutzen können...
Leider ist das für uns ehemaligen E-Plus Kunden immer noch nicht möglich.
Mich würde mal interessieren, an wem es nun wirklich liegt??? Kommt hier o2 nicht vorwärts, oder schläft Samsung?


damit VoLTE mit einer grünen SIM-Karte funktioniert, müsste Samsung dazu ein passendes Update für seine Smartphones bringen. Es funktioniert allerdings bereits seit längeren beim S7 mit Telefonica Deutschland Branding. Auf die Firmware der anderen Smartphones von Samsung (brandingfreie EU Ware) hat Telefonica leider keinen Einfluss.

Bei Smartphones anderer Hersteller (Sony, Apple, HTC, Huawei) funktioniert VoLTE und WIFI-Caling auch mit "grünen SIM-Karten" problemlos.

Eine Möglichkeit die du hättest, wäre einfach das Telefonica-Branding "nachzurüsten". (hierzu gibt es Anleitungen bei Android-Hilfe, und die passende Firmware findest du bei "Sammobile")
Hallo Tom,

ist was bekannt, ob das S8 jetzt auch mit grünen SIMs funktioniert?

Danke

Markus
Benutzerebene 7
X301 schrieb:

Hallo Tom,

ist was bekannt, ob das S8 jetzt auch mit grünen SIMs funktioniert?


die Meldungen dazu sind etwas wiedersprüchlich. 😞 (Meines Wissens funktioniert es leider noch nicht) Besitzt du ein S8, und könntest vielleicht testen, ob VoLTE und WIFI-Calling mit der grünen SIM läuft? 🙂

noch eine kleine Anmerkung: entschuldigt bitte Unordnung innerhalb der VoLTE WIKI. 😞 die neue Forumssoftware hat leider den kompletten Text und Bilder durcheinandergewürfelt, so dass die WIKI alles andere als übersichtlich wirkt. Ich bin jetzt erst dazu gekommen die fürs WIFI-Calling aufzuräumen - die VoLTE WIKI dauert noch ein paar Tage oder Wochen. (je nachdem wann ich dazukomme 🙂 )
Hallo Tom,
ich habs jetzt mal bestellt. Gabs heute auf eBay/Saturn für günstige 380€.
Werde berichten. Wenn's nicht läuft, geht es zurück.
Gruß von
Markus
Benutzerebene 7
X301 schrieb:

Hallo Tom,
ich habs jetzt mal bestellt. Gabs heute auf eBay/Saturn für günstige 380€.
Werde berichten. Wenn's nicht läuft, geht es zurück.


wie ich gerade auf Android-Hilfe gelesen habe, funktioniert VoLTE und WIFI-Calling seit heute beim S8 mit einer grünen SIM. Denn heute hat Samsung ein Update fürs S8 ausgerollt. 😉
Hi Tom,

S8 ist da und in der Tat: Nach Update läuft VoLTE und Wifi Call auch mit grüner SIM (ex BASE).

Dank und Gruß
Markus
Leider geht es beim s9 immer noch nicht. Ex base Kunde.
Benutzerebene 7
GraFZahL schrieb:

Leider geht es beim s9 immer noch nicht. Ex base Kunde.


wenn es noch nicht funktioniert, wird wohl leider noch etwas Geduld notwendig sein, bis Samsung das Update auch für das S9 bringt..

Deine Antwort