Skip to main content

In diesen Community Wiki Artikel erkläre ich dir, wie du über das LTE Netz telefonieren kannst und welche Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen.
 

Was genau ist VoLTE?

VoLTE ist die Abkürzung von "Voice over LTE", und bietet die Möglichkeit über das LTE Mobilfunknetz zu telefonieren. Ursprünglich war LTE (3.9G) als schnelles
Mobilfunknetz für Daten ausgelegt worden - ohne der Möglichkeit darüber telefonieren zu können. Erst einige Jahre später wurde durch VoLTE die Möglichkeit für die Telefonie im LTE-Netz geschaffen. Die nachträgliche "Einbindung" in den LTE Standard, ist auch einer der Gründe warum VoLTE leider nicht mit jeden LTE-fähigen Smartphone möglich ist.

Um über das LTE Netz telefonieren zu können, müssen spezielle Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, erfährst du in dieser FAQ.
 

Welche Vorteile hat VoLTE?

  • eine sehr gute Sprachqualität
  • schneller Rufaufbau
  • das Smartphone verbleibt im LTE Netz, und muss nicht auf GSM / UMTS wechseln - dadurch weniger Akkuverbrauch
  • mit VoLTE ist gleichzeitiges surfen und telefonieren möglich

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um VoLTE nutzen zu können?

Um VoLTE nutzen zu können ist ein o2 Vertragstarif / o2 Prepaid notwendig, außerdem benötigst du ein VoLTE taugliches Smartphone, und eine halbwegs aktuelle SIM-Karte. (mit einer älteren SIM-Karte welche auf das Nano-SIM Format "angepasst" (geschnitten) wurde, funktioniert definitiv kein VoLTE)

 

Mit welchen Smartphones kann ich VoLTE nutzen?

die Liste der Geräte die VoLTE bei o2 unterstützen findest du hier:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-volte-welche-geraete-unterstuetzen-volte-471085

 

 

Wie kann ich VoLTE bei meinen Smartphone aktivieren?

Hier findest du Anleitungen zum Aktivieren von VoLTE:
für Smartphones von Apple
für Smartphones von Samsung
für Smartphones von Huawei
für Smartphones von Sony
für Smartphones von HTC
für Smartphones von Essential Phone
für Smartphones von Oneplus
für Smartphones von Lenovo/Motorola
für Smartphones von Xiaomi

 

 

Kann ich VoLTE auch mit einen ungebrandeten Android-Smartphone nutzen?

ja, teilweise ist VoLTE auch ohne spezielles o2 Gerätebranding möglich. Mit welchen Smartphones genau, erfährst du in der Liste der VoLTE-tauglichen Smartphones

 

 

Warum funktioniert bei meinen Oneplus oder Google Pixel Smartphone kein VoLTE?

Damit VoLTE (und auch WIFI-Calling) funktionieren kann, muss leider der Hersteller des Geräts die Provider-Konfigurationen bereits in der Firmware integriert haben.

Denn das Smartphone muss selbstständig eine Verbindung zum IP Multimedia Subsystem (IMS) von o2 aufbauen. Wenn diese Daten fehlen, weil ein Hersteller dies Provider-Konfigurationen nicht in die Firmware integriert (aus welchen Gründen auch immer), dann kann auch leider kein VoLTE funktionieren. (da das Smartphone keine Verbindung zum IMS herstellt)

Es ist also Sache des Hardware/Smartphoneherstellers, alle IMS Provider Konfigurationen (am besten von weltweit allen Anbietern) in die Firmware zu übernehmen, damit VoLTE bei möglichst allen Smartphones funktioniert.

Für das Pixel 2 und Smartphones von Oneplus gibt es mittlerweile inoffizielle Möglichkeiten, um das Gerät VoLTE-tauglich zu machen.

 

 

Mein Android-Smartphone ist mit einen Branding eines anderen Mobilfunkbetreibers ausgestattet, kann ich trotzdem VoLTE nutzen?

Dies ist in den meisten Fällen leider
nichtmöglich. Wenn das Smartphone mit einen Telekom oder Vodafonebranding ausgestattet ist, funktioniert das VoLTE auch nur beim genannten Netzbetreiber.

 

 

Kann ich VoLTE mit einer Multicard nutzen?

Ja, VoLTE kann auch mit Multicards genutzt werden.

 

Wichtig: VoLTE Anrufe kommen nur auf der SIM-Karte an, welche in den Multicard-Einstellungen für den SMS-Empfang festgelegt wurde.
 

 

 

Warum funktioniert mit meinen Sony Smartphone kein VoLTE - obwohl es auf der Liste unterstützten Geräte steht?

Bei einigen Sony Smartphones funktioniert VoLTE leider nicht sofort, und das obwohl in den Einstellungen der "VoLTE" Schalter vorhanden ist, und auch aktiviert wurde. In einen solchen Fall ist folgende Vorgehensweise notwendig:

Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

@Dragon55 Wie schon beschrieben, mit einem SIM-Kreuztausch kann man so einen Fehler durchaus eingrenzen. 

Niemals werde ich ein 900€ Handy jemanden anderen geben,auch Freund/Familie.

Du hättest auch einfach nur mit einem Freund/Familie die SIM für eine halbe Stunde tauschen können und schauen, ob der Fehler mit der SIM mitwandert, oder auf dem Gerät verbleibt, sofern du dein 900 Euro Handy nicht aus der Hand geben möchtest. 

Dein Vorhaben das Gerät bei Google einzuschicken ist aber durchaus auch ein guter Lösungsansatz. 

Berichte gerne, was die Kolleg:innen dort dann gesagt bzw veranlasst haben.

VG Matze 


Beitrag verschoben zu

 


Deine Antwort