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Warum O2 Service
Frage

Wi-Fi Calling ausgefallen


Hallo,

ich habe hier gerade feststellen müssen, das im Bereich 53127 Bonn wohl Wi-Fi Calling ausgefallen zu sein scheint. Mein Smartphone kann diesen Dienst seit wenigen Stunden nicht mehr nutzen. Ich habe als Zweitkarte einen Prepaid-Tarif der Telekom im S23 Ultra, der ebenfalls WLAN Calling unterstützt und hierbei ist der Service verfügbar. Ein Neustart des Gerätes brachte keine Abhilfe. 

Problem ist, dass ich innerhalb der Wohnung aufgrund beschichteter Fensterscheiben so gut wie keinen Netzempfang habe. Ich nutze daher das WLAN zum Telefonieren. Daher benötige ich Wi-Fi Calling Recht dringend und würde gerne wissen ob es schon eine Störungsmeldung hierzu gibt und wenn ja, wann diese Einschränkung voraussichtlich behoben sein wird. Vielen Dank 

23 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@Kassiopeia1986,

vielen Dank für deine Anfrage.

Eine solche Störung ist bei uns bisher nicht bekannt und auch recht ungewöhnlich, da es sich ja im Prinzip nur um eine Funktion des jeweiligen Smartphones handelt.

Ist denn sichergestellt, dass eine Verbindung vom Smartphone zum betreffenden WLAN hergestellt wurde und dass diese auch stabil besteht?

Weist der Festnetzanschluss selbst Störungen auf?

Was passiert genau, hörst du eine Ansage oder bestimmte Töne?

Betrifft es nur abgehende Anrufe oder bist du auch eingehend nicht erreichbar?

Wurde es mit Anrufen auf unterschiedlichen Rufnummern getestet?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia 

hat sich geklärt. Laut Live Check soll eine Basisstation in der Nähe eine Störung aufweisen, vielleicht lag es daran. Heute Morgen funktionierte es dann wieder, bis jetzt. Schau Mal ob die Basisstation hier in 53127 Bonn, Straßen in der Umgebung sind Villemombler Str., Provinzialstr. Und "In den Weingärten". wieder einwandfrei funktioniert. 

 

Gruß 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 19. April 2025

Das hatte dann nichts mit dem WLAN-Calling zu tun, denn dieses nutzt ja das mobile Netz nicht und hätte trotzdem funktionieren müssen. Sicher, dass es im Handy aktiv ist?


Ja, ich habe es ja auch immer wieder aus- und wieder eingeschaltet. Handy neu gestartet. Daran konnte es nicht gelegen haben. Es funktionierte über Stunden nicht. 


Nun ja, ganz richtig ist das in meinem Fall nicht, denn mein regulärer Internetzugang erfolgt auch via Mobilfunk bei o2 mit einer Multicard des Vertrags, an dem das Wi-Fi Calling nicht lief. Die Multicard ist in einem stationären Router untergebracht und der über 5G NSA verbunden. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 19. April 2025

Das hast du im Eingangspost nicht erwähnt. Dann ist klar, dass auch das WLAN-Calling nicht funktioniert, wenn das mobile Netz gestört ist.


Das normale Internet funktionierte weiterhin einwandfrei, der Live Check informierte mich lediglich über diese Störung. Ich habe davon, bis auf den Ausfall von Wi-Fi Calling nichts gemerkt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6598 Antworten
  • 25. April 2025

Moin ​@Kassiopeia1986 🙂

Ja, wenn du über das mobile Netz mit einem WLAN Zugang verbunden warst, dann wird es an der Netzstörung vor Ort gelegen haben. Danke für dein Feedback, dass es dann wieder schnell funktioniert hat 😊

Seitdem funktioniert WLAN Calling bei dir also wieder?

Viele Grüße

Kathi


Hallo ​@o2_Kathi 

Ja, WLAN Calling funktioniert seither wieder zufriedenstellend. Mir ist aber aufgefallen, dass die Basisstation, die eine Störung hatte, kurzzeitig wieder intakt gewesen zu sein scheint, nun aber aktuell erneut eine Störung aufweist. Ich habe schon scherzhaft gesagt, dass die Basisstation immer dann in die Knie geht, wenn ich anfange Daten mit hoher Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum von meinen Clouds zu transferieren. Wenn dem so ist, sollte man die Basis eventuell mal prüfen, denn dies sollte sie schon abkönnen. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6598 Antworten
  • 3. Mai 2025

@Kassiopeia1986 Aktuell scheinen in der Umgebung Villemombler Str., Provinzialstr. in 53127 Bonn keine Einschränkungen bekannt zu sein. Läuft es wieder gut?

Kannst du das näher eingrenzen? Tritt das regelmäßig an verschiedenen Wochentagen oder zu bestimmten Tageszeiten auf? 🤔


Hallo ​@o2_Kathi 

Ja, aktuell läuft es, was WiFi Calling betrifft wieder gut. Einzig die erreichbaren Downloadraten gehen seit Tagen, auch spätabends oder nachts, in den Keller. Ich erziele hier seither nicht mehr als 50 - 60 Mbit/Sek. im Download, zuvor waren es konstant etwa 220 - 280 Mbit/Sek. Ich kann mir dies absolut nicht erklären. Router wurde neugestartet, Kabel getauscht und am Smartphone kann ich auch nur mit dieser Geschwindigkeit im Netz laden, wohingegen ich mit einer Prepaidkarte der Telekom an derselben Stelle, an der sich mein Router befindet, mehr als 300 Mbit/Sek. erhalte. Smartphone und/oder Router schließe ich daher aus. 

Ich bin derzeit dabei meine kommerziellen Clouds zu reduzieren, wofür ich Daten mit einem Gesamtvolumen von knapp 16 TB auf die heimischen Datenträger transferieren muss. Je geringer nun die Geschwindigkeit ist, desto mehr Zeit nimmt dies dann auch in Anspruch, da ich bislang immer über eine höhere Rate verfügt habe, bin ich von einem kürzeren Zeitraum bis zur Leerung meiner kommerziellen Clouds ausgegangen. 

Ich weiß ist ein wenig OT, aber das wollte ich hierzu feststellen. Ach ja. Die Telefonie scheint hiervon auch betroffen, denn wenn ich beispielsweise mit meiner Mutter oder anderen Personen telefoniere, sind die Gespräche mitunter abgehackt, haben Aussetzer und Störgeräusche. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 10. Mai 2025

Hallo ​@Kassiopeia1986 ,

mh, das ist interessant.
Magst du mal Screenshots von verschiedenen Speedtests um diese Uhrzeiten machen und dies dann
über den Livecheck als Störung einreichen? Bitte mit genauer Zeitangabe und genauer Störungsmeldung.

Denn nachts sollte es schon besser sein.Da müssen die Kolleg:innen dann noch mal drauf schauen.

Aber schön, dass es grundsätzlich erstmal wieder besser läuft.

Viele Grüße Maria


Hallo ​@o2_Maria,

nein, ich denke das ist nicht mehr notwendig, weil gestern vonseiten eures Beschwerdemanagements die von mir ausgesprochene fristlose Kündigung des Vertrages zum 19.05.2025 ausgeführt wird. Ich werde zu den Kollegen der Telekom wechseln, die hier lt. mehrerer Speedtest über höhere Geschwindigkeiten verfügen als ihr derzeit und günstiger ist der Vertrag mit 25 Euro im Monat (bei demselben Aufbau) auch noch. 

Ich danke aber für Deine Hilfe. 

Gruß


Sandroschubert
Legende

Wenn du keinen Netzempfang hast wie funktioniert das dann mit einem Router im gleichen Netz?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 10. Mai 2025

Hallo ​@Kassiopeia1986 ,

schade, dass du uns verlässt, aber sicherlich verständlich in deinem Fall.
Vielleicht kommen wir ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder zusammen, wenn es mit dem Netzausbau
weiter voran geschritten ist.

Melde dich dennoch jederzeit gerne wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


@Sandroschubert 

Der Router (FRITZ!Box 6860 5G) befindet sich außerhalb der Wohnung an einer Fensterscheibe. Dort hat er für gewöhnlich besten Empfang. Der Empfang ist auch jetzt noch sehr gut, aber die Geschwindigkeit halt stark reduziert. Daher kann ich mit dem Router Empfang haben, während ich im Innenraum über miserablen Netzempfang verfüge. 


Sandroschubert
Legende

Alles klar auf die Antwort habe ich gewartet.


@Sandroschubert Wie darf ich das verstehen? Der Router ist für den Außenbetrieb konzipiert, daher kann das Gerät auch außerhalb der Wohnung verwendet werden. Ich kann doch auch nichts dafür das meine Fensterscheiben beschichtet wurden und ich deswegen keinen stabilen Empfang innerhalb der Wohnung habe. 


@Sandroschubert Ich finde es nicht sehr mutig, wenn man erst so etwas in den Raum stellt und dann die Bemerkung nicht erklärt. Auf welche Antwort hast Du gewartet? Kannst Du das bitte näher erläutern oder bist Du dazu nicht in der Lage? Wäre schade, denn ich kommuniziere nur gern mit Leuten, die mit mir vernünftig schreiben. 


Sandroschubert
Legende

Ich habe doch geschrieben das ich diese Antwort erwartet habe. Nicht böse sein aber deune Informationen kommen häppchenweise.

Edit dein Ton gefällt mir nicht ​@Kassiopeia1986 


Ja, das stimmt, das hätte ich vielleicht vorher erwähnen können, da gebe ich Dir Recht. Nicht ganz vollständig meine Beschreibung, dafür entschuldige ich mich natürlich. Deine Nachfrage war daher nur verständlich. 


Ja, ich hatte den Verdacht, dass diese Frage eine Anspielung auf etwas sein sollte, was ich geschrieben habe und daher einen negativen Touch hätte haben können. Dies ist mir in verschiedenen anderen Foren schon passiert, daher bin ich hierbei sehr empfindlich. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 11. Mai 2025

Hallo ​@Kassiopeia1986 ,

ich glaube nicht, dass Sandroschubert hier irgendwas negatives damit bezweckt hat.
Er ist schon sehr lange hier als Unser unterwegs und kann auch immer wieder gute Hilfestellung geben.
Dies natürlich nur, wenn alle Fakten vorliegen. 😉

Ich bleibe jedoch bei meiner vorherigen Antwort, es ist schade, dass sich dein Anliegen nicht anders lösen lies.
Aber vielleicht sieht es irgendwann ja doch noch mal wieder anders aus und du kommst uns zurück. 😊

Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag.

Viele Grüße Maria


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