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Gelöst

Seit rund einem 3/4 Jahr Netzprobleme mit LTE in 85540 Haar, und trotz zig Störungsmeldungen tut sich nichts


Benutzerebene 3

Vorab … ich bin richtig angefressen, denn seit gut einem ¾ Jahr melde ich diese Störung (bestimmt 10 Anrufe bei O2 und 5-6 Störungsmeldungen abgesetzt) und laufe praktisch im Kreis, denn es tut sich nichts und es wird auch nicht besser. 

 

Zuerst zur Örtlichkeit - im Ortszentrum von 85540 Haar (etwa im Bereich Leibstraße  weiter über die Wasserburger Straße, Jagdfeldring) kommt es zu massiven Netzproblemen mit LTE. Mein Iphone zeigt dort 4 von 4 Balken LTE Versorgung, doch ist surfen nur extrem eingeschränkt möglich. Egal ob es ein einfacher Seitenaufbau einer Webseite ist, oder auch nur das Laden von Daten einer App … fast immer dauert es extrem lange (20-60 Sek). Diese Seiten laden sich bei normaler, ungestörtem Netz in Sekunden. 

Auch ist die Voice-over-LTE gestört, denn ich kann darüber zwar raustelefonieren und höre auch das Anklingeln, auch höre ich den sich meldenden Angerufenen, doch mich versteht man nicht … trotz vollem Empfang (4 von 4 Balken bei LTE mit dem Iphone)

Was habe ich nun schon alles getestet:

  1. wenn ich LTE ausschalte, sind die Probleme weg
  2. wenn ich meine O2 Sim in ein anderes Smartphone gebe, gibts dort die identischen Probleme
  3. wenn ich mein Android-Tab mit meiner Datacard teste, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  4. wenn ich meine Datacard in ein anderen Smartphone gebe, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  5. ein komplett anderes Android-Handy von einem Bekannten, welcher ebenfalls das O2 Netz nützt, hat die identischen Probleme
  6. wenn ich einen Speedtest (LTE mit 4 von 4 Balken an meinem Iphone 7 Plus) durchführe, komme ich auf eine Datenrate von 0,3-0,7 Mbit/s … 

Somit habe ich faktisch alles probiert, was ich selbst testen kann. Letztlich scheint das Netz dort massiv gestört, denn trotz vollem LTE Empfang kommt eine viel zu geringe Datenrate an, was dann auch den extrem langsamen Seitenaufbau anbelangt. Dies wiederum unabhängig vom verwendeten Endgeräte oder anderen O2-Simkarten

 

Die Hotline hat nun schon zigfach meine Störung aufgenommen und ich habe jedes Mal angeboten, dass ich gerne bereit bin dem Techniker vor Ort zu zeigen, wo genau das Problem auftritt und was genau nicht funktioniert. Oftmals habe ich dann aber einfach nach ein paar Tagen/Wochen die Meldung “das Netz funktioniert wieder einwandfrei” bekommen, oder die Hotlinemitarbeiter waren sorry “zu doof” zu verstehen, dass das Problem nicht an meiner Rechnungsadresse, sondern rund 3km entfernt auftritt, obwohl ich jedes mal explizit erklärt habe, an welcher Stelle das Netzproblem auftritt. 

Auch war ein anderer Hotlinemitarbeiter so freundlich und ist alle Basissationen mit mir durchgegangen, welche diesen Bereich versorgen, da es in der Nähe an einer Basisstation gerade zu Einschränkungen kommt, da dort Renovierungsarbeiten am Haus durchgeführt werden (Beethoven-Straße in Haar) . Dabei sind wir draufgekommen, dass es diese Basisstation gar nicht sein kann (diese Station hatten frühere Mitarbeiter immer als Begründung für die Störungen benutzt), da von dort aus gar kein LTE abgestrahlt wird. Ebenfalls nicht von der Basisstation am Bahnhof Haar, sondern es bleibt letztlich nur die Basisstation Jagdfeldsee/St. Bonifaz, was dann auch zum betroffenen Bereich passt. 

 

Mein Iphone hat sonst nirgends (normale Netzversorgung vorausgesetzt) Probleme mit LTE oder der Surfgeschwindigkeit … lediglich im Ortskern von 85540 Haar. 

 

Und klar … bei unter 1 Mbit/s LTE Surfgeschwindigkeit ist normales Surfen einfach nicht möglich.

 

Warum bitte unternimmt O2 nicht endlich etwas und beseitigt diesen extrem beeinträchtigenden Fehler, den ich so oft gemeldet habe?

 

Und wie oben schon geschrieben … ich bin sehr gerne bereit dem Techniker vor Ort die Probleme zu zeigen, nur bitte O2 … macht endlich etwas!

 

Danke!

 

Gruß Manfred

icon

Lösung von o2_Lars 15 August 2021, 17:49

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290 Antworten

Benutzerebene 3

Danke O2 für diese „Nullnummer“ und dass Ihr so kundenorientiert an Eurem 5G Netz arbeitet. 
 

Eine Datenrate von 0,5 Mbit/s bei 5G ist wirklich frech, zumal wenn man das Problem seit Jahren meldet!

 

Aktuelle Messung vom 16.01.24 im Zentrum von Haar

 


O2 sollte sich wirklich in Grund und Boden schämen …

huhu @*MSM*, wie sieht deine Verbindung im LTE-Bereich im Zentrum von Haar aktuell aus?

LG Steffen

./. war Blödsinn

Benutzerebene 4

huhu @*MSM*, wie sieht deine Verbindung im LTE-Bereich im Zentrum von Haar aktuell aus?

LG Steffen

Bist du eigentlich ein realer Mensch oder basierst du auf ChatGPT? Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber genau den gleichen Einzeiler hat deine Kollegin bereits auf Seite 9 (also genau eine Seite zuvor) kommentiert. Es betrifft mich nicht mehr, bin jetzt (Gott sei Dank) wieder bei der Telekom, dennoch finde ich es immer wieder witzig, wie man hier anstatt das Problem endlich anzugehen, versucht einen mit derartig nutzlosen Tipps noch mehr auf die Palme zu bringen. 

 

Ausschnitt von Seite 9

 

Die Anfrage ging nicht an dich. 

Benutzerebene 3

huhu @*MSM*, wie sieht deine Verbindung im LTE-Bereich im Zentrum von Haar aktuell aus?

LG Steffen

„Huhu“?

sorry, aber so eine Anrede ist genauso daneben wie die Netzqualität in Haar. 
 

und als Antwort auf die Frage … ich teste hier kein LTE, denn ich zahle für einen 5G Tarif. Entsprechend erwarte ich von O2 eine vernünftige Netzqualität und keine Datendurchsatz von 0,5 Mbit/s bei 5G

 

dieses Problem melde ich nun seit Jahren und es passiert absolut nichts!!!

 

 

 

 

Dass man einen gewissen Datendurchsatz erwarten kann, wenn eine Verfügbarkeit angegeben ist, halte ich auch für selbstverständlich. Da hapert es bei mir und o2 von Anfang an, egal welche Generation von Netz ich nutze. o2 hat hier nie vollends ausgebaut, immer gerade so, dass sie die Auflagen der BNetzA erfüllen.

 

Jedoch stimmt das:

 

denn ich zahle für einen 5G Tarif.

 

nicht. Juristisch betrachtet hast du da keine Generation von Netz vertraglich vereinbart. Geht aufgrund von Netzlücken auch gar nicht. 

@*MSM* dann hoffen wir mal, dass mit der neuen 4G/5G Station eine Besserung bei dir eintreffen wird.

Diese wird voraussichtlich Anfang März bei der Münchener Str. entstehen.

Mehr kann ich hier zu 5G-Ausbau auch noch nicht sehen.

LG Steffen

Benutzerebene 4

@*MSM*dann hoffen wir mal, dass mit der neuen 4G/5G Station eine Besserung bei dir eintreffen wird.

Diese wird voraussichtlich Anfang März bei der Münchener Str. entstehen.

Mehr kann ich hier zu 5G-Ausbau auch noch nicht sehen.

LG Steffen

Wo genau ist der Standort geplant? Die Münchner Str ist lang.

Hallo @N1co,

ja, du hast recht. Die Münchener Str. ist wirklich lang🙂 
Du kannst unter  o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de) nachschauen, wo in kürze die Basisstationen aufgebaut werden. Gebe dort bitte die vollständige Adresse ein. 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei uns. 

Viele Grüße
Lydia

Benutzerebene 4

 

Benutzerebene 3

Hallo @N1co,

ja, du hast recht. Die Münchener Str. ist wirklich lang🙂 
Du kannst unter  o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de) nachschauen, wo in kürze die Basisstationen aufgebaut werden. Gebe dort bitte die vollständige Adresse ein. 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei uns. 

Viele Grüße
Lydia

Hallo Lydia!

Also manchmal denke ich wirklich ich bin umzingelt!

Wie soll man bitte Deinem Vorschlag “gebe dort bitte die vollständige Adresse ein” folgen, wenn es um eine neue zu errichtende Basisstation geht, betreffend dieser Nico die Frage gestellt hat, wo in der Münchner Str. diese errichtet wird?

Es geht dabei auch nicht um die Heimatadresse der Poster hier, sondern darum, dass es in Haar einfach seit Jahren ein grotten-schlechtes Netz gibt. 

Nico dann auf seine Frage “wo genau wird diese Basisstation gebaut zu antworten, dass er die vollständige Adresse eingeben soll, ist mehr als …. 

Und wie Nico gerade schon gepostet hat … da ist absolut nichts auf der Karte zu sehen … habe es eben gerade selbst geprüft. Zudem werden auf der verlinkten Karte nur die Versorgungsbereiche gezeigt nicht aber die Funkzellen/Basisstation. 

Entsprechend frage ich mich wirklich, wie man als O2ler solch einen Tipp hier geben kann, der Null Komma Null Substanz hat, um es mal vorsichtig zu sagen. 

Wenn Steffen hier postet, dass ein neuer Standort an der Münchner Str. geplant ist und Anfang März in Betrieb gehen soll, dann sollte er auf die Frage von Nico doch auch sagen können, wo in der Münchner Str. der neue Standort errichtet wird. 

 

 

Abzeichen +1

@*MSM* @N1co 

 

Benutzerebene 3

@*MSM* @N1co 

 

Das wäre aber Riem/Feldkirchen. 
 

Es geht aber um eine neue Basis angeblich in der Münchner Str. in Haar, welche im März in Betrieb gehen soll. 

Abzeichen +1

@*MSM* 

Ich vermute, dass diese damit gemeint ist.

Benutzerebene 3

@*MSM*

Ich vermute, dass diese damit gemeint ist.



danke, aber es wird weiter oben klar von neuer Statiin in der Münchner Str. geschrieben.  

Abzeichen +1

 

Benutzerebene 4

@*MSM* @N1co 

 

Das bringt uns rein goar nix. Würde ja auch reichen, wenn man den bestehenden Standort umrüstet 

Benutzerebene 3

@*MSM* @N1co 

 

Das bringt uns rein goar nix. Würde ja auch reichen, wenn man den bestehenden Standort umrüstet 



Kann man so nicht pauschal sagen, den. Ich bin hier an der Stadtgrze von Waldtrudering oftmals über Funkzellen im Bereich Feldkirchen verbunden, welche hier Richtung Wasserburger strahlen 

hier ein Beispiel:

 

 

normal aber müsste der Bereich Leibstraße in Haar aber über diese Zelle versorgt werden:

 

 

Hallo zusammen,

@TeufelEnergy danke für deine Unterstützung und den Screenshot👍. Genau dort ist die neue Basisstation geplant. 
@*MSM* Ich verstehe deine Verärgerung und hoffe, dass mit der neuen Basisstation das Netz sich verbessert und du endlich dein Handy uneingeschränkt nutzen kannst.

Viele Grüße
Lydia

Benutzerebene 3

Hallo zusammen,

@TeufelEnergy danke für deine Unterstützung und den Screenshot👍. Genau dort ist die neue Basisstation geplant. 
@*MSM* Ich verstehe deine Verärgerung und hoffe, dass mit der neuen Basisstation das Netz sich verbessert und du endlich dein Handy uneingeschränkt nutzen kannst.

Viele Grüße
Lydia

 

@ Lydia … ah ja … und weil Dir alles leid tut, hast Du gleich mal mein Profilbild gelöscht, weil es laut Deiner privaten Nachricht nicht der O2-Netiquette in der O₂ Community | O₂ Community (o2online.de) entspricht.

 

Die O2 Netiquette lässt es aber umgekehrt zu, dass man Kunden mit Netzproblemen jahrelang im Regen stehen lässt wenn sie massive Netzprobleme hat?

 

Gehts noch?

 

Im Gegenzug müsste ich nun umgekehrt O2 Löschen, da so ein Verhalten nicht meiner Kunden-Netiquette entspricht!

 

Echt … was denkt sich O2 eigentlich?

Benutzerebene 3

---

Hallo @*MSM* ,

die Entfernung deines Profilbildes sollte dich natürlich keinesfalls zusätzlich verärgern.

Ein paar allgemeine Infos zum Nutzernamen bzw. zum Profilbild zum besseren Verständnis: Damit es zu keinen Verwechslungen kommt, ist die Zeichenkette o2 im Nutzernamen beispielsweise ausschließlich der Moderation vorbehalten. Verwechslungsgefahr kann auch bei verwendeten Profilbildern auf den ersten Blick entstehen, daher wird darauf ebenfalls geachtet und dies ggf. korrigiert. Bitte suche dir ein anderes Profilbild aus.

Ich hoffe weiterhin für uns alle, dass durch den Aufbau der neuen Basisstation alle Einschränkungen beseitig werden.

Viele Grüße
Lydia

Benutzerebene 3

Hallo @*MSM* ,

die Entfernung deines Profilbildes sollte dich natürlich keinesfalls zusätzlich verärgern.

Ein paar allgemeine Infos zum Nutzernamen bzw. zum Profilbild zum besseren Verständnis: Damit es zu keinen Verwechslungen kommt, ist die Zeichenkette o2 im Nutzernamen beispielsweise ausschließlich der Moderation vorbehalten. Verwechslungsgefahr kann auch bei verwendeten Profilbildern auf den ersten Blick entstehen, daher wird darauf ebenfalls geachtet und dies ggf. korrigiert. Bitte suche dir ein anderes Profilbild aus.

Ich hoffe weiterhin für uns alle, dass durch den Aufbau der neuen Basisstation alle Einschränkungen beseitig werden.

Viele Grüße
Lydia

 

Hallo Lydia!

Und wo bitte steht das mit der Verwendung der “Zeichenkette” O2 in der O2-Netiquette in der O₂ Community | O₂ Community (o2online.de) 

Hab mir diese gerade komplett durchgelesen … da steht rein gar nichts dazu drinnen.

Hallo @*MSM* ,

in der o2 Netiquette findest du den Link zu unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen Hilfe und Tipps für O₂ Kunden - Produkttests - News | O₂ Community (o2online.de). Unter Punk 2 „Community – Registrierung / Benutzerkonto“ findest du die Information dazu:

Um die persönlichen Daten zu schützen und Verwechslungen zu verhindern, darf ein Nutzername nicht enthalten:

  • eine Rufnummer
  • eine Kundennummer
  • den vollständigen Namen
  • die für Mitarbeiter:innen reservierte Zeichenkette "o2"...

Viele Grüße
Lydia 
 

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