Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit rund einem 3/4 Jahr Netzprobleme mit LTE in 85540 Haar, und trotz zig Störungsmeldungen tut sich nichts


Benutzerebene 3

Vorab … ich bin richtig angefressen, denn seit gut einem ¾ Jahr melde ich diese Störung (bestimmt 10 Anrufe bei O2 und 5-6 Störungsmeldungen abgesetzt) und laufe praktisch im Kreis, denn es tut sich nichts und es wird auch nicht besser. 

 

Zuerst zur Örtlichkeit - im Ortszentrum von 85540 Haar (etwa im Bereich Leibstraße  weiter über die Wasserburger Straße, Jagdfeldring) kommt es zu massiven Netzproblemen mit LTE. Mein Iphone zeigt dort 4 von 4 Balken LTE Versorgung, doch ist surfen nur extrem eingeschränkt möglich. Egal ob es ein einfacher Seitenaufbau einer Webseite ist, oder auch nur das Laden von Daten einer App … fast immer dauert es extrem lange (20-60 Sek). Diese Seiten laden sich bei normaler, ungestörtem Netz in Sekunden. 

Auch ist die Voice-over-LTE gestört, denn ich kann darüber zwar raustelefonieren und höre auch das Anklingeln, auch höre ich den sich meldenden Angerufenen, doch mich versteht man nicht … trotz vollem Empfang (4 von 4 Balken bei LTE mit dem Iphone)

Was habe ich nun schon alles getestet:

  1. wenn ich LTE ausschalte, sind die Probleme weg
  2. wenn ich meine O2 Sim in ein anderes Smartphone gebe, gibts dort die identischen Probleme
  3. wenn ich mein Android-Tab mit meiner Datacard teste, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  4. wenn ich meine Datacard in ein anderen Smartphone gebe, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  5. ein komplett anderes Android-Handy von einem Bekannten, welcher ebenfalls das O2 Netz nützt, hat die identischen Probleme
  6. wenn ich einen Speedtest (LTE mit 4 von 4 Balken an meinem Iphone 7 Plus) durchführe, komme ich auf eine Datenrate von 0,3-0,7 Mbit/s … 

Somit habe ich faktisch alles probiert, was ich selbst testen kann. Letztlich scheint das Netz dort massiv gestört, denn trotz vollem LTE Empfang kommt eine viel zu geringe Datenrate an, was dann auch den extrem langsamen Seitenaufbau anbelangt. Dies wiederum unabhängig vom verwendeten Endgeräte oder anderen O2-Simkarten

 

Die Hotline hat nun schon zigfach meine Störung aufgenommen und ich habe jedes Mal angeboten, dass ich gerne bereit bin dem Techniker vor Ort zu zeigen, wo genau das Problem auftritt und was genau nicht funktioniert. Oftmals habe ich dann aber einfach nach ein paar Tagen/Wochen die Meldung “das Netz funktioniert wieder einwandfrei” bekommen, oder die Hotlinemitarbeiter waren sorry “zu doof” zu verstehen, dass das Problem nicht an meiner Rechnungsadresse, sondern rund 3km entfernt auftritt, obwohl ich jedes mal explizit erklärt habe, an welcher Stelle das Netzproblem auftritt. 

Auch war ein anderer Hotlinemitarbeiter so freundlich und ist alle Basissationen mit mir durchgegangen, welche diesen Bereich versorgen, da es in der Nähe an einer Basisstation gerade zu Einschränkungen kommt, da dort Renovierungsarbeiten am Haus durchgeführt werden (Beethoven-Straße in Haar) . Dabei sind wir draufgekommen, dass es diese Basisstation gar nicht sein kann (diese Station hatten frühere Mitarbeiter immer als Begründung für die Störungen benutzt), da von dort aus gar kein LTE abgestrahlt wird. Ebenfalls nicht von der Basisstation am Bahnhof Haar, sondern es bleibt letztlich nur die Basisstation Jagdfeldsee/St. Bonifaz, was dann auch zum betroffenen Bereich passt. 

 

Mein Iphone hat sonst nirgends (normale Netzversorgung vorausgesetzt) Probleme mit LTE oder der Surfgeschwindigkeit … lediglich im Ortskern von 85540 Haar. 

 

Und klar … bei unter 1 Mbit/s LTE Surfgeschwindigkeit ist normales Surfen einfach nicht möglich.

 

Warum bitte unternimmt O2 nicht endlich etwas und beseitigt diesen extrem beeinträchtigenden Fehler, den ich so oft gemeldet habe?

 

Und wie oben schon geschrieben … ich bin sehr gerne bereit dem Techniker vor Ort die Probleme zu zeigen, nur bitte O2 … macht endlich etwas!

 

Danke!

 

Gruß Manfred

icon

Lösung von o2_Lars 15 August 2021, 17:49

Zur Antwort springen

290 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Nachtrag zur der erwähnten StoB. Da Telekom auf dem selben Dach ist, könnte der Antrag für n78 auch für diese gelten. Es ist also nicht mal sicher ob und wann o2 hier ausbaut.

Ich kann nur auf Basis meiner eigenen Erfahung Rückschlüsse ziehen. Für mehr bräuchte ich Zugang zur o2 Datenbank 😂. 

Aus meiner Sicht kann ich mir auf jeden Fall nicht erklären, wie es besser gelaufen sein soll um ehrlich zu sein.

Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten, und ja am Standort “Jagdfeldring 83, 85540 Haar” ist neben o2 auch die Telekom.

 

Allerdings:

  • die Ausrichtung von o2 ist aktuell an diesen Standort 0°, 120°, 240°, (das sieht man sehr deutlich, wenn man sich das ganze in Cellmapper ansieht, und sich auch im Vergleich die Telekom erkundet, wo sich deren Sektor 0 befindet)
  • 13,96 Meter Sicherheitsabstand ist so ein Standardabstand von TEF / o2 für N78

Also für mich ist das klar, dass hier Telefonica ausbauen möchte.

 

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=511647

und

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=48.10768801412755&longitude=11.724224302504904&zoom=16.771879503265065&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=false&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=false&mapType=roadmap&darkMode=false

Benutzerebene 3

Mal wieder ein Lagebericht von der Front. Das Posten dieses Beitrags braucht Minuten … besch… wie immer!

 

 

Hi @*MSM*,

 

danke für dein Update. Es bestehen vor Ort weiterhin die bekannten Einschränkungen. Ich hoffe, dass das neue Jahr dir eine baldige Verbesserung der Situation beschert. 🍀 Wie du weißt können wir nicht in die Aus- und Umbaupläne schauen. Ich kann dir nur weiterhin die Daumen drücken, dass hier zeitnah etwas passieren wird. 🤞

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 4

@o2_Marco schick und die Technik (und ne Bauanleitung) nach Hause und @*MSM* und ich machen ein schönes Projekt draus 😂

@riconeo: Das wäre super, wenn ich das könnte. 😄 Dann dazu noch einen passenden Thread wo ihr eure Fortschritte postet, am Wochenende wird dann ein Livestream gestartet in dem man euch begeistert zuschauen kann und schon haben wir alle etwas davon. 😉

 

Lieben Gruß, Marco

Benutzerebene 3

Dass sich O2 nicht langsam in Grund und Boden schämt!

 

Es sind jetzt zusammengerechnet rund 2 Jahre, dass das Netz in Haar nicht oder extrem bescheiden läuft, doch es passiert einfach nichts!

Geht man so mit den Kunden um?

 

0,96Mbps im 5G Netz!!!!!

 

 

Benutzerebene 4

@*MSM* solange du auf dem roten Hochhaus keine bauliche Veränderung an den Antennen siehst, wird sich das auch nicht ändern. Es werden eben immer mehr o2 Kunden in Haar bei gleichbleibend schlechter Versorgung. Ich bin letztens auch durch Haar glaufen und hab hier und da mal paar Speedtests gemacht aber die Verbindungsstelle bleibt die gleiche (nur Sektoren ändern sich) und man bleibt dauerhaft im B20. Ich wollte meinen Telekom Vertrag eigentlich kündigen aber aktuell läuft es eher auf den o2 Vertrag hinaus. Folgenden Speedtest habe ich erst vor ein paar Tagen wieder mit der Telekom im Jagdfeld gemacht. 

 

Moin zusammen,

 

hier ein kleines Update: Es sind für diese Woche Arbeiten vorgesehen die mehrere Stationen vor Ort betreffen. Hier kann es, geplant Nachts, teilweise zu einem Ausfall der jeweils betroffenen Station kommen. Ich hoffe, dass ihr nach dem Abschluss dieser Arbeiten eine Verbesserung spüren werdet. Ich wünsche es euch auf jeden Fall. 🍀

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 4

Hey @o2_Marco das hört sich toll an! Weißt du auch was gemacht wird oder steht das nicht dabei?

Hi @riconeo,

 

ich hoffe, dass es auch so toll wird. 🤞 Ich kann nur sehen, dass Arbeiten im 4G- und auch Arbeiten im 5G-Netz stattfinden sollen. Es wird Hardware ausgetauscht, mehr Infos habe ich nicht. 

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 4

Also sofern die Kollegen nicht am Wochenende arbeiten ist diese Woche wieder nix passiert. Hab ich aber um ehrlich zu sein, auch nicht erwartet 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, normalerweise finden Arbeiten an Basisstationen auch nicht Nachts statt. Also wenn Nachts gearbeitet wird, dann betrifft das meistens das Corenetz, und nicht die Station selbst.

 

Interessant sind daher im Livecheck angekündigte Wartungsarbeiten, welche von Montag bis Freitag laufen. (das ist dann meistens der Netzausbau)

Benutzerebene 4

Ich hab mich einfach mal auf die Aussage verlassen und wurde… verlassen 😅. Naja, wenn bis zum Kündigungsdatum kein Ausbau stattfindet, bleibe ich halt bei der Telekom. Auch wenn o2 Fortschritte macht, ist die Telekom im Raum München nach wie vor ungeschlagen. Da zahle ich dann halt paar Euronen mehr. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Auch wenn o2 Fortschritte macht, ist die Telekom im Raum München nach wie vor ungeschlagen.

Würde ich so pauschal nicht sagen - im Connect Test hatte Telefonica sogar ganz leicht die Nase vorne:

https://www.connect.de/vergleich/mobilfunknetztest-2023-bestes-handy-netz-muenchen-3203107.html

 

Haar ist hier allerdings auch nicht mitgetestet worden.

Benutzerebene 4

Auch wenn o2 Fortschritte macht, ist die Telekom im Raum München nach wie vor ungeschlagen.

Würde ich so pauschal nicht sagen - im Connect Test hatte Telefonica sogar ganz leicht die Nase vorne:

Also ich kann zumindest für meinen Teil sagen, dass bei mir Telekom besser funktioniert (Innenstadt+Landkreis). Arbeite selbst in der Innenstadt und habe beide Netze schon durch. Klar, gibt es Orte an denen o2 besser abschneidet (wie z.B. am o2 Tower), diese sind aber überschaubar. 

Benutzerebene 3

Weiter erbärmlich. 
 

ich frage mich echt, wozu man an der Basis arbeitet, wen. sich letztlich nichts verändert

 

 

Benutzerebene 4

Kann ich so nur unterschreiben, es hat sich nichts getan. Kleiner Fun Fact. Ich war am Wochenende Richtung Feldkirchen Westerham unterwegs und hab einen MRT von o2 gesehen. Die zwei umliegenden Dörfer werden mit B1,3,20 versorgt. Speedtest ergibt so um die 170 Mbit/s. Aber bei 20k Einwohner reicht ja B20 only 😂

Hallo zusammen,

 

schade, dass die Arbeiten keine Besserung gebracht haben, dass hätte mich sehr für euch gefreut. Momentan finden vor Ort zwar Arbeiten statt aber aktuell nur im 2G Netz und nicht im 4 oder 5G. Ich habe keine Einsicht in zukünftig geplante Arbeiten und hoffe weiterhin für euch, dass ihr bald besser surfen könnt. 🍀

Bitte berichtet hier im Thread, sobald ihr Änderungen bemerkt.

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 3

@o2_Marco 

 

Hallo Marco!

 

du kannst nichts dafür, doch es ist eine absolute Schande, was O2 da abliefert!

 

das sind nun rund 2 Jahre, in denen das Surfen nicht oder nur sehr eingeschränkt in Haar funktioniert!

 

o2 sollte sich sowas von schämen die Kunden so im Regen stehen zu lassen!

 

bodenlose Frechheit!!!

Benutzerebene 4

2G Netz und nicht im 4 oder 5G.

Bei der Geschindigkeit, die man teilweise im o2 Netz mit LTE hat, kommt schon fast an GSM ran. Hatte lustigerweise heute morgen mal versucht einen Escooter aufzusperren. Hat trotz vollem “5G” Ausschlag nicht geklpappt. Auf die Telekom SIM gewechselt und ging natürlich sofort. Mir ist es mittlerweile egal. Ich werde meinen o2 Vertrag kündigen und bei der Telekom bleiben. Preisunterschied (mit DSL) gerade einmal 20€. Die zahl ich dann doch gerne mehr...

Benutzerebene 3

besonders ärgert mich dabei, dass es dazwischen ja mal ein paar Monate sehr gut funktioniert hat, was im Umkehrschluss zeigt, dass es gehen würde, wenn O2 wollte!

aber eine massives Problem seit 2 Jahren zu melden um dann letztlich wieder keinen Empfang zu haben, ist unter aller Würde!

 

O2 … was denkt Ihr Euch dabei?

Benutzerebene 3

die Wochen und Monate verstreichen und es tut sich absolut nichts … dazu kommt, dass ich an immer mehr Ecken im Umland von München feststelle, dass zwar oft 5G angezeigt wird, doch der Datendurchsatz unter aller würde ist. Oftmals (und eben nicht nur in Haar Zentrum) hat man 5G mit 2-3 Balken, doch man bekommt im Download 1-2 Mbps … manchmal geht auch gar nichts!

 

O2 … wann passiert endlich etwas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 4

Bin gerade im Urlaub in Australien und merke mal wieder was Deutschland für ein Entwicklungsland im Punkto Mobilfunk ist. In den Städten überall echtes 5G mit 1 Gbits im Speedtest und selbst auf dem Land noch teilweise mehr als bei uns in Haar 😂

Benutzerebene 3

Es ist weiter bodenlos!!!!

 

O2 was macht ihr? Sind Euch Eure Kunden egal?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@*MSM*  Läuft der Sender “Richard-Reitzner-Allee, 85540 Haar” nicht so gut?

Ich habe mal geschaut, glaub die Leibstraße ist zwischen 2 Sektoren. Das könnte vllt der Grund sein, für die Langsame Geschwindigkeit.

Mach doch mal hier einen Speedtest:

Bereich: Richard-Reitzner-Allee 8, 85540 Haar oder

Annelies-Kupper-Allee 11, 85540 Haar

Da müsstest du im Sektor 41 oder 51 sein.

Um das zu sehen, bitte Netmonster App benutzen.

LG Tommi

Deine Antwort