Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit rund einem 3/4 Jahr Netzprobleme mit LTE in 85540 Haar, und trotz zig Störungsmeldungen tut sich nichts



Kompletten Beitrag anzeigen

290 Antworten

Benutzerebene 3

Und ich bin auch gerade komplett überrascht, denn ich habe seit heute ein neues IPhone (12 Pro Max). Mein 7 Plus hatte noch kein 5G

 

Obwohl in keiner Karte verzeichnet, haben wir nun in Haar schon 5G 

Und bei Cellmapper ist die Zelle 25921817 (über die ich gemäß Cellinfo auf meinem Iphone verbunden bin), eigentlich nur LTE

 

Bei Cellinfo aber steht 5G NSA

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

kann ich nachträglich irgendwo bei cellmapper sehen, wo ich gefahren bin und in welcher Zelle ich dort eingebuchtet war?

Wo du unterwegs warst leider nicht, aber du könntest nachvollziehen in welche Zelle du eingebucht warst. Dazu einfach das Häkchen bei “Only Show My Contributions” setzen:

 

 

Ja, wie oben schon erwähnt, gibt es immerhin 5G-N3 (von der Station “Höglweg”) edit, es ist normal dass die Geräte aktuell “nur” 5G-NSA nutzen, denn SA ist noch nicht für Endkunden freigegeben.

Hallo @*MSM* ,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst und danke @Tom_ für die Hilfe. 💐

Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn es so lange bis zur Verbesserung dauert.

Wenn du die Störung gemeldet hattest , kannst du versuchen einen Antrag auf Entschädigung zu stellen.

Berichte uns auf jeden Fall weiter, wenn sich etwas tut. 🌻

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 3

Hallo @*MSM* ,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst und danke @Tom_ für die Hilfe. 💐

Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn es so lange bis zur Verbesserung dauert.

Wenn du die Störung gemeldet hattest , kannst du versuchen einen Antrag auf Entschädigung zu stellen.

Berichte uns auf jeden Fall weiter, wenn sich etwas tut. 🌻

Gruß, Solveig

 

 

Danke Solveig!

Antrag ist raus … Netzt funktioniert nun seit ca. Ostern im betroffenen Bereich.

Hallo @*MSM*,

vielen Dank für dein Feedback.😊 Der Antrag wird schnellstmöglich geprüft und du bekommst dann direkt eine Antwort aus dem zuständigen Fachbereich. Das das Netz seit Ostern wieder ohne Einschränkungen läuft, freut mich sehr. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.💐

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

ich bekomme schon wieder richtig PULS!!!!

nun stelle ich wie von hier angeraten einen Antrag auf Entschädigung, doch was kommt?

  1. eine komplett falsche Darstellung des Sachverhalts, denn das Surfen war über rund 1,5 fast nie möglich. wenn überhaupt, dann brauchte es teilweise 30-60 Sek, bis sich mal gnädigerweise eine Webseite geöffnet hat
  2. ist es für mich eine Frechheit zwar einen Namen unter das Schreiben zu setzten, doch keinerlei Kontaktmöglichkeiten für eine Rückmeldung/Beschwerde anzugeben. Ist das die feine Art Kunden?

Ich konnte zuvor rund1,5 Jahre nicht surfen konnten (Telefonie hat dazu ja auch immer mal Probleme gemacht), dann zu erklären, dass die Störung nur am 14.10.21 aufgetreten wäre und es sich um kein vollständige Einschränkung gehandelt hat. Ich bin echt komplett sauer wie man nun mein Anliegen schon wieder “unterbügelt” und nicht mal eine Kontaktmöglichkeit dazu angibt.

 

Zudem ist es eine echte Leistung, dass man auf ein Anliegen vom 23.02.22 fast drei Monate braucht um einen Antwort zu erstellen!

 

 

 

Hallo @*MSM*,

gern würde ich dich hierzu einmal in die Privatnachrichten holen.
Du bekommst über o2_Support eine Nachricht von mir 😊
LG
Jes 

Benutzerebene 3

Hallo @*MSM*,

gern würde ich dich hierzu einmal in die Privatnachrichten holen.
Du bekommst über o2_Support eine Nachricht von mir 😊
LG
Jes 

Hallo Jes!

Danke, aber wo bitte finde ich diese Privatnachricht?

Hier über meinen Account unter O2Online habe ich nichts bekommen. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@*MSM* 

private Nachrichten findest du in deinen Profil oben rechts:

 

→ bei “Privatnachrichten”

Benutzerebene 3

@*MSM*

private Nachrichten findest du in deinen Profil oben rechts:

 

→ bei “Privatnachrichten”


 

danke. Auch schon geantwortet. 
 

es kam ca 1 Std nach dem Posting hier eine Mail mit dem Link zur Privatnachricht. 

Benutzerebene 4

Krass… ich habe mir jetzt alle fünf Seiten eurer Leidensgeschichten durchgelesen. Da mein Telekom Vertrag bald ausläuft, bin ich derzeit am überlegen zu o2 oder Vodafone zu wechseln. Ich lebe auch in Haar, da beim Hagebaumarkt. Mit der Telekom war ich die letzten zwei Jahre eigentlich sehr zufrieden Egal wo ich in Haar war, bei Speedtests hatte ich immer mindestens 100 Mbit/s im Download, bei mir zuhause sogar bis zu 300 Mbit/s. Da ich bei der Telekom aber auch rund 70€ für unlimited und bei o2 nur um die 30€ durch ein Angebot zahlen müsste, würde ich eine geringere Geschwindigkeit aber in Kauf nehmen. 

 

Ist es nun aber so, dass man zumindest wieder ordentlich surfen kann oder ist es immer noch mehr oder weniger ein Kampf? Wäre toll ein endgültiges Resümee zu bekommen :) 

Benutzerebene 3

Krass… ich habe mir jetzt alle fünf Seiten eurer Leidensgeschichten durchgelesen. Da mein Telekom Vertrag bald ausläuft, bin ich derzeit am überlegen zu o2 oder Vodafone zu wechseln. Ich lebe auch in Haar, da beim Hagebaumarkt. Mit der Telekom war ich die letzten zwei Jahre eigentlich sehr zufrieden Egal wo ich in Haar war, bei Speedtests hatte ich immer mindestens 100 Mbit/s im Download, bei mir zuhause sogar bis zu 300 Mbit/s. Da ich bei der Telekom aber auch rund 70€ für unlimited und bei o2 nur um die 30€ durch ein Angebot zahlen müsste, würde ich eine geringere Geschwindigkeit aber in Kauf nehmen. 

 

Ist es nun aber so, dass man zumindest wieder ordentlich surfen kann oder ist es immer noch mehr oder weniger ein Kampf? Wäre toll ein endgültiges Resümee zu bekommen :) 


Hallo Riconeo!

 

nachdem ich der Threadersteller bin, kann ich Dir dazu gerne etwas sagen  

 

Aktuell funktioniert o2 in Haar recht gut  

Es gibt aber auch Ausnahmen  

Sitzt man zb im Café Ratschiller, scheint es, als ob man noch immer über die Basisstation vom Jagdfeldsee verbunden wäre. Ist man aber vor der Türe, funktioniert LTE mit ca 130MBit/s (gestern dort gemessen)

aktuell würde ich sagen, dass man dort jetzt zu 99% dort gut versorgt ist  

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@riconeo 

ich denke wenn du dir unschlüssig bist, dann solltest du das Netz vor Abschluss eines Vertrags testen. Dazu gäbe es mit der o2 Testkarte eine unverbindliche Möglichkeit:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Benutzerebene 4

Vielen lieben Dank euch @*MSM* @Tom_ ! 

Hallo @riconeo,
danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💙,
Da hast du ja schon viel Hilfe und Informationen erhalten von *MSM* und Tom_. 
Hast du dir den bereits die o2 Testkarte bestellt und wenn ja, wie ist deine Erfahrung bisher?
Solltest du noch keine haben, der User jbraunm hat einen tollen Beitrag hierzu verfasst, es lohnt sich auf jeden Fall diesen zu lesen wenn du noch unschlüssig bist 😊.
 


LG
Jes 

Benutzerebene 4

Hallo @riconeo,
danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💙,
Da hast du ja schon viel Hilfe und Informationen erhalten von *MSM* und Tom_. 
Hast du dir den bereits die o2 Testkarte bestellt und wenn ja, wie ist deine Erfahrung bisher?
Solltest du noch keine haben, der User jbraunm hat einen tollen Beitrag hierzu verfasst, es lohnt sich auf jeden Fall diesen zu lesen wenn du noch unschlüssig bist 😊.
 


LG
Jes 

Hi Jes,

danke für den follow up. Tatsächlich habe ich mir bereits eine Karte zum testen bestellt und ich bin positiv überrascht. Hatte diese jetzt zusammen mit meiner Telekom (und Vodafone im Zweithandy) SIM aktiv und es hat sich einiges getan wie ich finde. Im ländlichen Bereich kann o2 mittlerweile echt gut mit Vodafone mithalten, an manchen Stellen sogar besser. Zwar nicht auf Telekom Niveau aber das erwartet ja auch (noch) keiner. Kann natürlich jetzt nur für die Region München und Umgebung sprechen aber aber da hat sich auf jeden Fall was getan. Tatsächlich ist o2 in Haar sogar besser als Vodafone. Auch bei uns ist die Telekom im Bezug auf Downloadraten (ca. 300 Mbit/s) ungeschlagen ABER die Downloadraten sind besser als bei VF. o2 erreicht bis zu 110 Mbit/s und VF dümpelt irgendwo bei 30 rum. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich o2 als Hauptkarte verwenden soll oder nicht, kommt ganz auf das Angebot an, denke ich. Dienstlich habe ich sowieso Telekom, also wird privat dann entweder zu VF oder o2 gegangen. 

Benutzerebene 5

Sarkasmus on “Herrlich” Sarkasmus off

Dagegen kommen mir meine Probleme echt wie Luxusprobleme vor.

Wie wäre es denn mal wenn der CEO und der CTO bei einem angekündigten Ortstermin sich PERSÖNLICH mal ein Bild machen würden, würde zumindest Interesse heucheln. Ist nah genug an der Zentrale, dass man das auch mal eben machen kann ohne den Firmenhelicopter zu buchen.

Das schlimme ist die Ignoranz der Technik in Bezug auf hinzugefügte Informationen, man schreibt es handelt sich um KEINEN technischen Defekt, und kriegt das Ticket geschlossen mit dem Hinweis es handelt sich um KEINEN technischen Defekt. Ach neh, wäre ich überhaupt drauf gekommen. McFly , noch jemand zu Hause. Das ist schon vorsätzliche boshafte Arbeitsverweigerung. Die fehlende Möglichkeit im Ticketsystem zu reagieren macht es nicht besser. Sauberer 3 Level Support sieht anders aus. Transparenz übrigens auch.

Zu Eurer Ehrenrettung muss ich allerdings sagen dass auch der rosa Riese an meinem Standort kämpft, aber er schafft doch das 10-fache und ich habe sogar eine stabile Inhouse LTE Verbindung (allerdings auch grausam langsam). Es geht man muss es nur wollen. Was natürlich wieder neue Fragen aufwirft, will man etwa nicht?). Und nein der Rosa Riese benutzt genau die gleichen Senderstandorte, und keine zusätzlichen, aber er scheint zu Wissen das Hochhäuser aus Materie bestehen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wie wäre es denn mal wenn der CEO und der CTO bei einem angekündigten Ortstermin sich PERSÖNLICH mal ein Bild machen würden, würde zumindest Interesse heucheln. Ist nah genug an der Zentrale, dass man das auch mal eben machen kann ohne den Firmenhelicopter zu buchen.

Der Firmensitz von Telefonica befindet sich im München, und dort wird man auch (vielleicht) den CEO oder CTO antreffen.

Ich denke auch nicht dass Telefonica einen “Hubschrauber” besitzt, und damit dann von München zu dir nach Hamburg Nord fliegt, um sich dann dein genanntes Problem anzusehen.

Benutzerebene 5

@Tom_ Es ging auch nicht um einen Ortstermin in Hamburg Nord-Ost sondern um in Haar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

in Haar scheint es ja (seit dem Umbau einer Basisstation vor ein paar Wochen) keine größeren Probleme mehr zu geben.

 

Der Ausbau wird auch hier weiterlaufen, und es gibt bereits neue Standortbescheinigungen. (siehe hier im Thread) Ich denke Haar braucht aktuell keine Aufmerksamkeit mehr durch CEO oder CTO, weiterer Ausbau wird nicht schaden, und wird auch kommen.

Benutzerebene 5

@Tom_ hatte in der Tat den letzten Beitrag von *MSM* überlesen.

Ich war aber durch die in meiner Meinung nach auffälligen Parallelen hinsichtlich der Ticketbehandlung durch die Technik angesprochen, das meine Erfahrungen anscheinend eher die Regel denn die Ausnahme sind. Das war jedenfalls der Eindruck den ich gewonnen hatte. Und ich hatte lediglich ein paar in meinen Augen grundlegende Probleme der Ticketbehandlung genannt (Umgang mit Zusatzinformationen, Einbahnstraßenkommunikation, ausschließliche Fixierung auf Technischen Defekt bzw. Überlast)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke es sind zwei verschiedene paar Schuhe.

 

Hier in Haar war es vermutlich so, dass entweder absichtlich der Ausbau verzögert wurde (etwa weil man andere Ausbauziele hatte und dadurch andere Basisstationen priorisiert hatte, oder weil man den Ausbau gleich im Zuge des 5G Ausbaus erledigen wollte), oder unabsichtlich weil Ausbau, Planung und Genehmigung durch Faktoren verzögert wurden. (Inhaber von Gebäuden weigern sich, andere Netzbetreiber weigern sich, Behörden (Denkmalschutz, Brandschutz) weigern sich, das Wetter weigert sich durch Sturm,….)

 

In deinen Fall liegt es (meiner Meinung nach) an einer komplett fehlenden Basisstation in deinen Gebiet. Und fehlender Ausbau lässt halt (leider) nicht, durch den Livecheck melden. (Überlastung und Netzstörungen aber schon)

 

Was du allerdings auch noch machen könntest (zusätzlich zu den Tipps die ich dir hier gegeben habe), wäre die Funkloch-App der BNetzA zu nutzen, um damit speziell in deiner Umgebung die Netzqualität zu testen, und der BNetzA zur Verfügung zu stellen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zafaco.breitbandmessung

 

Interessant könnte hier denke ich auch die Versorgung der oberirdischen U-Bahnlinie 1, zwischen den Haltestellen “Berne” und “Meinendorfer Weg” sein.

Benutzerebene 5

@Tom_ in der Tat der Bereich der U-Bahn zwischen Berne  und Meiendorfer Weg könnte recht interessant sein. Cellmapper zeigt speziell bei der Station Meiendorfer Weg ein paar sehr schlechte Messungen (die sind nicht von mir). Interessant wäre wenn man von Cellmapper sich die Zellen mehrerer Masten zeitgleich anzeigen lassen könnte. dann würde man sich mal die Lücken genauer anschauen können. Leider kriege ich ja keine Testkarte, dann könnte man das schön mal ablaufen. Im Bereich vom Heidekrautweg dürfte es sehr interessant werden. Zumindest wie Cellmapper die Versorgung dort sieht. Aber auch der Pfad auf der anderen Seite  parallel zu U-Bahn dürfte spannend sein.

Problem ist ja primär NICHT das KEINE Versorgung vorliegt sondern das an Stelle einer “eingeschränkten” Versorgung, eine “Sehr gute “ Versorgung plakatiert wird, was ich schon sehr sportlich finde. Finale Lösung FAKTISCHE Verbesserung der Versorgung, temporäre Lösung WAHRHEITSGEMÄSSE Auslobung der Gebiete. 

Benutzerebene 5

@Tom_ gerademal 2 Stunden Spazieren gewesen und doch Neugierig gewesen, also entlang der Bahnstrecke erstaunlich gute Werte gemessen (hatte ich nicht erwartet bei den Messpunkten in Cellmapper, die waren wohl sehr alt). Viele Messwerte zwar meilenweit von dem entfernt was ich als “Sehr gut” bezeichnen würde, aber im wesentlichen würde ich die als “gut” (15-50) oder teilweise “sehr gut” (oberhalb von 50) bezeichnen. Mein “privates” Funkloch scheint sich tatsächlich auf einen Radius von ca. 100m zu beschränken.

Leider kann man bei Cellmapper die Traildaten nicht filtern lediglich die Mastdaten, schade dan könnte man vor allem nur Traildaten eines bestimmten Zeitraumes oder eben die eigenen Traildaten filtern.

Hallo @tomsun,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich freue mich, dass du positiv überrascht wurdest. 😊

Da bist du im Bereich Meiendorfer Weg in Hamburg unterwegs gewesen, das hab ich richtig verstanden? Oder hältst du dich auch ab und an in Haar auf?

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort