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Gelöst

Seit rund einem 3/4 Jahr Netzprobleme mit LTE in 85540 Haar, und trotz zig Störungsmeldungen tut sich nichts


Benutzerebene 3

Vorab … ich bin richtig angefressen, denn seit gut einem ¾ Jahr melde ich diese Störung (bestimmt 10 Anrufe bei O2 und 5-6 Störungsmeldungen abgesetzt) und laufe praktisch im Kreis, denn es tut sich nichts und es wird auch nicht besser. 

 

Zuerst zur Örtlichkeit - im Ortszentrum von 85540 Haar (etwa im Bereich Leibstraße  weiter über die Wasserburger Straße, Jagdfeldring) kommt es zu massiven Netzproblemen mit LTE. Mein Iphone zeigt dort 4 von 4 Balken LTE Versorgung, doch ist surfen nur extrem eingeschränkt möglich. Egal ob es ein einfacher Seitenaufbau einer Webseite ist, oder auch nur das Laden von Daten einer App … fast immer dauert es extrem lange (20-60 Sek). Diese Seiten laden sich bei normaler, ungestörtem Netz in Sekunden. 

Auch ist die Voice-over-LTE gestört, denn ich kann darüber zwar raustelefonieren und höre auch das Anklingeln, auch höre ich den sich meldenden Angerufenen, doch mich versteht man nicht … trotz vollem Empfang (4 von 4 Balken bei LTE mit dem Iphone)

Was habe ich nun schon alles getestet:

  1. wenn ich LTE ausschalte, sind die Probleme weg
  2. wenn ich meine O2 Sim in ein anderes Smartphone gebe, gibts dort die identischen Probleme
  3. wenn ich mein Android-Tab mit meiner Datacard teste, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  4. wenn ich meine Datacard in ein anderen Smartphone gebe, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  5. ein komplett anderes Android-Handy von einem Bekannten, welcher ebenfalls das O2 Netz nützt, hat die identischen Probleme
  6. wenn ich einen Speedtest (LTE mit 4 von 4 Balken an meinem Iphone 7 Plus) durchführe, komme ich auf eine Datenrate von 0,3-0,7 Mbit/s … 

Somit habe ich faktisch alles probiert, was ich selbst testen kann. Letztlich scheint das Netz dort massiv gestört, denn trotz vollem LTE Empfang kommt eine viel zu geringe Datenrate an, was dann auch den extrem langsamen Seitenaufbau anbelangt. Dies wiederum unabhängig vom verwendeten Endgeräte oder anderen O2-Simkarten

 

Die Hotline hat nun schon zigfach meine Störung aufgenommen und ich habe jedes Mal angeboten, dass ich gerne bereit bin dem Techniker vor Ort zu zeigen, wo genau das Problem auftritt und was genau nicht funktioniert. Oftmals habe ich dann aber einfach nach ein paar Tagen/Wochen die Meldung “das Netz funktioniert wieder einwandfrei” bekommen, oder die Hotlinemitarbeiter waren sorry “zu doof” zu verstehen, dass das Problem nicht an meiner Rechnungsadresse, sondern rund 3km entfernt auftritt, obwohl ich jedes mal explizit erklärt habe, an welcher Stelle das Netzproblem auftritt. 

Auch war ein anderer Hotlinemitarbeiter so freundlich und ist alle Basissationen mit mir durchgegangen, welche diesen Bereich versorgen, da es in der Nähe an einer Basisstation gerade zu Einschränkungen kommt, da dort Renovierungsarbeiten am Haus durchgeführt werden (Beethoven-Straße in Haar) . Dabei sind wir draufgekommen, dass es diese Basisstation gar nicht sein kann (diese Station hatten frühere Mitarbeiter immer als Begründung für die Störungen benutzt), da von dort aus gar kein LTE abgestrahlt wird. Ebenfalls nicht von der Basisstation am Bahnhof Haar, sondern es bleibt letztlich nur die Basisstation Jagdfeldsee/St. Bonifaz, was dann auch zum betroffenen Bereich passt. 

 

Mein Iphone hat sonst nirgends (normale Netzversorgung vorausgesetzt) Probleme mit LTE oder der Surfgeschwindigkeit … lediglich im Ortskern von 85540 Haar. 

 

Und klar … bei unter 1 Mbit/s LTE Surfgeschwindigkeit ist normales Surfen einfach nicht möglich.

 

Warum bitte unternimmt O2 nicht endlich etwas und beseitigt diesen extrem beeinträchtigenden Fehler, den ich so oft gemeldet habe?

 

Und wie oben schon geschrieben … ich bin sehr gerne bereit dem Techniker vor Ort die Probleme zu zeigen, nur bitte O2 … macht endlich etwas!

 

Danke!

 

Gruß Manfred

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Lösung von o2_Lars 15 August 2021, 17:49

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290 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@*MSM*ich kann deine Argumente verstehen, aber bitte habe Verständnis, das wir nicht in der Netzplanung oder Analyse eingebunden sind.
Daher können wir hier nichts weiterführendes mitteilen.

Hmmm, gibt es vielleicht im System angekündigte “Wartungsarbeiten”, an eine der betroffenen Basisstationen? Ist dazu etwas ersichtlich? :blush:

Höglweg 6, 85540 Haar
Jagdfeldring 83, 85540 Haar
Ringstraße 43, 85540 Haar

Benutzerebene 3

Sorry Micha … aber von sind denn die Lösungen der Experten?

 

Das Problem ist doch, dass sich von der Netztechnik niemand dazu äußert. 
 

und die Experten hier mutmaßen selbst nur oder Ihr vom Team vertröstet  

 

 

 

Benutzerebene 3

@*MSM*ich kann deine Argumente verstehen, aber bitte habe Verständnis, das wir nicht in der Netzplanung oder Analyse eingebunden sind.
Daher können wir hier nichts weiterführendes mitteilen.

Hmmm, gibt es vielleicht im System angekündigte “Wartungsarbeiten”, an eine der betroffenen Basisstationen? Ist dazu etwas ersichtlich? :blush:

Höglweg 6, 85540 Haar
Jagdfeldring 83, 85540 Haar
Ringstraße 43, 85540 Haar

Da wird seit Ewigkeiten Störung gezeigt und die Techniker melden dann, dass kein Fehler gefunden wurde oder dieser angeblich beseitigt wurde 😂😂😂

Benutzerebene 7

@*MSM* die Kollegen der Fachabteilungen arbeiten im Backoffice und nicht im Kundenkontakt, daher werden die sich hier im Kunden helfen Kunden Forum auch nicht melden, sorry.

Grüße
Michael

Benutzerebene 3

@Micha 

glaub ich Dir. 
 

die Kollegen vom Backoffice reagieren ja nicht mal auf Vorstandsbeschwerden. Eine solche habe ich zwischenzeitlich auch schon gemacht. 
 

statt das Problem zu beseitigen und die Ursache zu benennen, wird einen eine Kündigungsmöglichkeit eingeräumt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, gibt es vielleicht im System angekündigte “Wartungsarbeiten”, an eine der betroffenen Basisstationen? Ist dazu etwas ersichtlich?

Höglweg 6, 85540 Haar
Jagdfeldring 83, 85540 Haar
Ringstraße 43, 85540 Haar

Laut dem Livecheck laufen gerade Wartungsarbeiten, vermutlich im Bereich “Jagdfeldring 83, 85540 Haar”. Ist dazu vielleicht etwas im System ersichtlich?

 

(hier könnte ein Screenshot aus dem Livecheck sein, aber leider lässt die Forensoftware das Einfügen von Bildern nicht mehr zu)

Benutzerebene 3

Hmmm, gibt es vielleicht im System angekündigte “Wartungsarbeiten”, an eine der betroffenen Basisstationen? Ist dazu etwas ersichtlich?

Höglweg 6, 85540 Haar
Jagdfeldring 83, 85540 Haar
Ringstraße 43, 85540 Haar

Laut dem Livecheck laufen gerade Wartungsarbeiten, vermutlich im Bereich “Jagdfeldring 83, 85540 Haar”. Ist dazu vielleicht etwas im System ersichtlich?

 

(hier könnte ein Screenshot aus dem Livecheck sein, aber leider lässt die Forensoftware das Einfügen von Bildern nicht mehr zu)

Lach. Diese angeblichen Wartungsarbeiten laufen seit einer Ewigkeit … doch real passiert nichts

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Wartungsarbeiten haben schon einen Hintergrund.


Also ja, nicht immer ist es ein Komplettumbau einer Basisstation, aber “verdächtig” ist es, wenn Arbeiten von Montag bis Freitag angekündigt worden sind. 

Hallo @*MSM*,

 

es kann durchaus sein, dass eine Wartung länger dauert. Vielleicht ist bei der Wartung ein Defekt festgestellt worden und das Ersatzteil ist nicht verfügbar oder die Wartung betrifft nicht nur die Basisstation und der Techniker muss zu mehreren Stationen oder Verteilern und erst am Ende ist die Wartung abgeschlossen. Das sind jetzt nur Beispiele. Ich habe mir “Jagdfeldring 83, 85540 Haar” angeschaut und keine Wartungsarbeiten gefunden. Mir werden hier Einschränkungen in der Nutzbarkeit von 4G angezeigt, dass heißt jedoch nicht, dass du davon betroffen bist. Wie ist es denn momentan? Eine baldige Entstörung kann ich hier nicht erkennen. Dies kann aber auch spontan ohne Ankündigung geschehen. Ich sehe also nur das, was ihr in unserem Live-Check ebenfalls sehen könnt. Was du weiterhin machen kannst ist, dass du uns über den Live-Check ein Feedback gibst, damit wir wissen, dass du weiterhin von der Einschränkung betroffen bist.

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 3

Hallo Marco!

 

danke für Deine Ausführungen, doch hast Du bitte berücksichtigt, dass diese massive Netzstörung schon gut 1,5 Jahre besteht?

 

dazu - jeder O2 Nutzer ist davon massiv betroffen. Kannst Dir gerne dazu die Postings in diesem Thread ansehen. 
 

und ja - die Störung besteht leider nach wie vor und was die Station offiziell meldet, zählt für mich letztlich nicht, denn ich melde diese massive Störung nun schon ein Jahr. Dass es so lange braucht um ein Ersatzteil zu, ist zudem nicht nachvollziehbar.  
 

und bedenkt jemand bei o2, dass kein Kunde im nördlichen Bereich von Haar surfen kann. Die genaue Funkzelle usw habe ich ja bereit Manfred Schmitt wiederholt aufgezeigt. 
 

Gruß 

 Manfred

 

Hallo @*MSM*,

 

ich hatte mich auf den Punkt Wartung und die Bemerkung von Tom_, wegen den geplanten Arbeiten von Montag bis Freitag, bezogen und nicht auf die Störung. Ich wollte nicht die Störung schmälern. Entschuldige bitte. Es gab die Möglichkeit, dass seit der Wartung zwar noch eine Störung angezeigt wird, du aber davon, dank der Wartungsarbeiten, nicht mehr von der Störung betroffen bist. Deswegen hatte ich leise Hoffnung. Schade, dass dem nicht so ist und du immer noch von Einschränkungen betroffen bist. Dann hoffe ich, dass die nächsten Arbeiten eine Besserung für dich bewirken. Bitte gib weiterhin immer wieder über den Live-Check das Feedback, dass du von der Störung betroffen bist.

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 3

es geschehen noch Zeichen und Wunder … nach nun rund 1,5 Jahren massivster Störung, zig Beschwerden incl. eine Vorstandbeschwerde vor rund einem halben Jahr, funktionierte die betroffene Funkzelle sowohl bei einem Test am Ostersonntag, wie auch heute einwandfrei, so dass ich eine Downloadspeed von 70-100Mbps, und eine Uploadspeed von knapp 20 Mbps messen konnte. 

 

im Vergleich zu vorher (Download ca. 0,5Mbps - teilweise brach damals sogar die Messung ab), ist das zu jetzt ein extremer Unterschied. 

 

Wäre schön, wenn das anhalten würde, doch aktuell traue ich dem Frieden noch nicht. 

Zudem hätte ich es in all der Zeit erwartet, dass O2 sich selbst zum Problem äußert, so dass sie klar gesagt hätten, woran es liegt und wann sie gedenken es zu beseitigen. 

 

Unabhänging sind 1,5 Jahre massivste Störung absolut unakzeptabel und letztlich bodenlos, auch wenn ich aktuell froh bin, dass es gerade läuft!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@*MSM*

soweit ich das richtig sehe, ist hier in den letzten Tagen die eNodeB 100121 neu hinzugekommen. Das ist die Station am Sportgelände:

Höglweg 3, 85540 Haar

 

Ich denke hier scheint es einen Ausbau mit LTE Band 1+3 (+N3) gegeben zu haben.

 

Wenn du ein Android Smartphone nutzt, vielleicht magst du dir die Cellmapper-App installieren, die Station kurz mappen, und die Daten hochladen? (bislang gibt es die neuen Einträge nur in der MLS Datenbank)

 

Benutzerebene 3

Hallo Tom!

 

Danke, aber wo siehst Du diese neue Funkzelle/Basis?

Hier bei Cellmapper wird dort kein Station am Sportpark gezeigt. 

Und leider kann ich Deinem Wunsch nicht entsprechend, denn ich habe ein Iphone und kein Android Smartphone. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@*MSM* 

Ja, damit die Station in der Cellmapper Karte erscheint, müsste jemand mit Android Smartphone + Cellmapper App + aktiver Zellaufzeichnung an der Station vorbeifahren. 🙂 Erst dann (wenn die Daten zu Cellmapper hochgeladen und verarbeitet sind) erscheint die Station in der Karte.

 

Bisher ist die Station nur in den MLS Daten sichtbar. 

Abzeichen +1

Auch wenn es jetzt Ewigkeiten gedauert hat, für dich sind das eigentlich nur gute Nachrichten. In meinen Augen hat die neue Station einen guten Ausbau erhalten. 😉

 

Benutzerebene 3

Auch wenn es jetzt Ewigkeiten gedauert hat, für dich sind das eigentlich nur gute Nachrichten. In meinen Augen hat die neue Station einen guten Ausbau erhalten. 😉

 

 

wenn der Preis für etwas zu hoch ist, oder der Aufwand/die Opfer dafür zu groß, trübt das die Freude massiv … 

 

zudem - die Normalität (funktionierendes Netz) zu erreichen, sollte eigentlich normal sein und kein Grund zu Freude, auch wenn es positiv ist, dass es nun zu funktionieren scheint ...

Benutzerebene 3

@*MSM*

Ja, damit die Station in der Cellmapper Karte erscheint, müsste jemand mit Android Smartphone + Cellmapper App + aktiver Zellaufzeichnung an der Station vorbeifahren. 🙂 Erst dann (wenn die Daten zu Cellmapper hochgeladen und verarbeitet sind) erscheint die Station in der Karte.

 

Bisher ist die Station nur in den MLS Daten sichtbar. 

 

ok … danke Dir … muss mal schauen, ob ich das mit meinem Android Tablett hinbekommen.

muss ich damit nur einfach durch den Bereich fahren, oder muss ich direkt mit der Station verbunden sein?

Cellmapper habe ich schon geladen, doch irgendwie komme ich damit noch nicht wirklich gut klar. 

Benutzerebene 3

@*MSM*

Ja, damit die Station in der Cellmapper Karte erscheint, müsste jemand mit Android Smartphone + Cellmapper App + aktiver Zellaufzeichnung an der Station vorbeifahren. Erst dann (wenn die Daten zu Cellmapper hochgeladen und verarbeitet sind) erscheint die Station in der Karte.

 

Bisher ist die Station nur in den MLS Daten sichtbar. 

 

Hallo Tom!

 

Bin heute Nacht extra noch eine Runde mit dem Tab durch Haar u.s.w. und habe mit der Cellmapper App ausgezeichnet und hochgeladen … 

 

wie geht es dort nun weiter … wann sieht man die hochgeladenen Daten und die neue Zelle?

 

ich bin auch extra einen Straße gefahren, welche bisher noch nicht mit “Signal Trays” markiert war … die Straße heißt Bibingerstraße und liegt in Haar. 

 

Fakt aber ist, dass ich an allen Stellen in Haar nun einen gutem Datendurchsatz habe, welcher so zwischen 20-100Mbps lag (dort, wo ich einen Speedtest gemacht habe) … 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@*MSM* 

das hat geklappt 😊, die neue Station ist jetzt innerhalb Cellmapper sichtbar.

Benutzerebene 3

@*MSM*

das hat geklappt 😊, die neue Station ist jetzt innerhalb Cellmapper sichtbar.


prima, doch finde ich sehr komisch, dass kein Signal Tray in der Bibingerstrasse angezeigt wird, welche ich extra gefahren bin. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, das ist normal.

Die Berechnung der Signal Trails dauert ein paar Tage, bis die in der Karte erscheinen. (ich persönlich hab die Signal Trails meistens abgeschaltet, da ich diese nicht immer gut und sinnvoll finde)

Benutzerebene 3

Ja, das ist normal.

Die Berechnung der Signal Trails dauert ein paar Tage, bis die in der Karte erscheinen. (ich persönlich hab die Signal Trails meistens abgeschaltet, da ich diese nicht immer gut und sinnvoll finde)

Danke. 
 

hab auch festgestellt, dass die angezeigten Zellen von ihren Größen nicht stimmen, da ich die 100121 an Stellen empfange, an denen diese nicht eingezeichnet ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hab auch festgestellt, dass die angezeigten Zellen von ihren Größen nicht stimmen, da ich die 100121 an Stellen empfange, an denen diese nicht eingezeichnet ist. 

Ja, die Zellgröße ist natürlich nur so groß, wie du mit deinen Tablet unterwegs warst. 😊

Benutzerebene 3

hab auch festgestellt, dass die angezeigten Zellen von ihren Größen nicht stimmen, da ich die 100121 an Stellen empfange, an denen diese nicht eingezeichnet ist. 

Ja, die Zellgröße ist natürlich nur so groß, wie du mit deinen Tablet unterwegs warst. 😊


kann ich nachträglich irgendwo bei cellmapper sehen, wo ich gefahren bin und in welcher Zelle ich dort eingebuchtet war?

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