Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit rund einem 3/4 Jahr Netzprobleme mit LTE in 85540 Haar, und trotz zig Störungsmeldungen tut sich nichts



Kompletten Beitrag anzeigen

290 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Problem betrifft übrigens nicht nur LTE sondern auch 5G (wahrscheinlich basiert das in Haar noch auf 4G).

5G basiert bundesweit noch auf LTE, denn bei 5G-NSA ist immer ein LTE Netz im Hintergrund notwendig. Ändern wird sich das erst, sobald 5G-SA ausgerollt ist.

 

“5G” im Display bedeutet bei NSA auch nicht, dass 5G auch wirklich genutzt wird, sondern nur, dass es an einer Basisstation in deiner Umgebung zur Verfügung steht.

 

edit, und bislang gibt es eh noch kein o2 5G in Haar:

 

Ein paar “Fetzen” 5G kommen wohl noch von einer Nachbarstation, vor allem in Sbahn-Nähe (meistens freie Sicht durch die Gleise).

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

wie gesagt, selbst wenn dein Display “5G” anzeigt, bedeutet es nicht, dass 5G genutzt wird.

 

Welches Smartphone nutzt du? Falls es ein Gerät von Samsung ist, kannst du einfach in der Statusleiste erkennen, ob 5G genutzt wird:

5G inaktiv

 

 

5G aktiv

 

 

Ansonsten sieht man es bei vielen Androidgeräten mit der App “Netmonster”

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster

 

Hier in folgenden Fall wird kein 5G genutzt:

 

Benutzerebene 7

Hi @Alpensepp und @Tom_ ,
vielen Dank für euere Posts. Alpensepp magst du noch kurz die offenen Fragen beantworten,
damit wir und Tom_ dir bestmöglich helfen, oder Tipps geben können.

LG
Michael

Benutzerebene 2

Es hilft doch alles nichts wenn von O2 nichts konkretes kommt, wie in “meinem” Thema: 

Da werden dann Sachen die nicht helfen als Lösung markiert...

Benutzerebene 3

@kalleh2003 

absolut richtig! Hier Antworten als Lösungen zu markieren, welche keine Lösungen sind, zeigt nur wiederum, was bei O2 alles schief läuft. 
 

und wieder mal ist ein weiteres Monat um, in dem sich nicht geäußert hat und zwischenzeitlich sind die massiven Netzproblemen nun schon bald auf 2 Jahre vorhanden und statt endlich mal aktiv zu werden, wird man mit falschen Lösungen, Warteparolen usw nach wie vor abgespeist!


Echt … welches beschämendes Armutszeugnis für O2

Abzeichen +1

Hallo,

habt ihr euch denn trotzdessen mal schriftlich an Telefonica gewandt?

Zweite Option wäre noch, sich ansonsten an die Bundesnetzagentur zu wenden, solltet ihr dies nicht klären können.

Benutzerebene 3

Hallo,

habt ihr euch denn trotzdessen mal schriftlich an Telefonica gewandt?

Zweite Option wäre noch, sich ansonsten an die Bundesnetzagentur zu wenden, solltet ihr dies nicht klären können.

 

ja … ich habe sogar schon an die Geschäftsleitung eine Beschwerde geschickt, worauf sich dann die Beschwerdestelle gemeldet hat. Dort hat man mir eine vorzeitige Kündigung u.s.w. angeboten, doch das letztliche Problem wurde weder gelöst, noch aufgezeigt, woran es wirklich liegt. 

letztlich hüllt man sich komplett in Schweigen, was entweder defekt oder überlastet ist u.s.w., doch noch viel Schlimmer … es passiert einfach nichts und die Störung wird gefühlt eher noch schlimmer und weitet sich in der Umgebung aus (hab nun in anderen Bereichen in der Nähe ähnliche Probleme). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

absolut richtig! Hier Antworten als Lösungen zu markieren, welche keine Lösungen sind, zeigt nur wiederum, was bei O2 alles schief läuft.

Ich denke die Einschränkungen werden sich nur durch weiteren Ausbau lösen lassen. Ich bin gestern über die Flughafentangente + A94 nach München gefahren, ich hatte aber wenig Zeit, ansonsten hätte ich mir die Situation in Haar mal selbst angesehen.

 

Und wie schon mal erwähnt, wenn die Einschränkungen über längere Zeit so groß sind, würde ich mich an eurer Stelle an eine lokale Zeitungsredaktion oder an ein Onlinemedium (wie Teltarif) wenden.

Abzeichen +1

Stimmt, der Vorschlag von  @Tom_ ist auch sehr gut. Lese deren Artikel auch sehr oft, aber daran habe ich gerade gar nicht gedacht.😃

Benutzerebene 7

@Alpensepp wie sieht es bei dir aus, konnte dein Anliegen gelöst werden? Fals nicht, bitte beantworte noch kurz die offenen Fragen.

@kalleh2003 und @*MSM*  vielen Dank für eure weiterene Posts. o2_Lars hatte ja bereits vor einiger Zeit geschrieben woran es happert. @Tom_ weist ebenfalls drauf hin, dass der Netzausbau die Lösung wäre.
Dies klappt leider nicht von heute auf morgen, so gerne wir das hier alle ändern würden.

Grüße
Michael

@o2_Micha bin gerade am studieren, welche offenen Fragen ich beantworten soll. :rolling_eyes: Also Fakt ist weiterhin:

Das “inaktiven 5G” Netz geht genauso wenig wie das 4G Netz. Daran hat sich nichts verändert und ich denke daran wird sich auch nichts ändern.

 @Tom_  ja du hast recht, es erscheint das Symbol mit “unausgefülltem” Rahmen. Er wechselt auf Höhe der Aral Tankstelle zwischen 5G und LTE munter hin und her. (4 Balken)

Fakt ist auch, das Haar und das angrenzende Trudering nicht unbedingt Bevölkerungsarme Gebiete sind. Haar hat allein im Jagdfeld mindestens 5000 Einwohner und Trudering nochmal so viele. Ich Frage mich ja, ob da nicht schon eine Beschwerdewelle nach 2 Jahren gerollt ist. Passiert ist leider nix.

Froh bin ich ja schon, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Allerdings muss man sich schon Fragen, ob man beim richtigem Netzbetreiber ist, wenn man sein Telefon mobil vor der Haustür nicht nutzen kann.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Alpensepp

Ja, wenn dir das 5G Logo so angezeigt wird (unausgefüllter Rahmen + bei einen Samsung Galaxy Smartphone), dann nutzt dein Gerät einfach nur das LTE Netz. :blush:

 

Die Ursache ist das aktuell das (von jeden Netzbetreiber) genutzte “5G-NSA”. Denn hier übernimmt das LTE Netz den Download+Upload, und 5G wird dann einzig als Downloadboost hinzugenommen. Der “Upper Layer Indikator”, meldet einfach nur, dass 5G an einer Basisstation verfügbar ist, welche dein Smartphone empfängt. So kommt es dann zur ausgegrauten 5G Anzeige.

 

 

Benutzerebene 3

@Alpensepp 

 

kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen

 

und zur von O2Tom angeführten Überlastung - diese kommt ja nicht schlagartig, sondern innerhalb der Neztinfrastruktur sieht man so eine Überlastung schon lange vorher … nicht erst, wenn die Hütte brennt. Dass die Hütte brennt, ist nun ja wiederum seit 1,5 -2 Jahren hier in Haar der Fall. 
 

Ich würde eher darauf tippen, dass bekannte Netzschwächen und erforderliche Verbesserungen einfach wegen den für 5G erforderlichen Arbeiten verschoben werden. 
 

das ist zwar nur eine Vermutung, doch Fakt ist und bleibt weiter, dass O2 uns Kunden mit einem mangelhaften Netz und massiven Problem hängen lässt! Schade O2, denn das ist absolut mangelhaft!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, Netzüberlastungen kommen schrittweise.

Ich kenne Basisstationen hier in Regensburg, die seit vier, fünf Jahren zeitweise überlastet sind. Ich würde mich daher schon fragen, warum das System eine drohende Überlastung nicht oder zu spät erkennt. Also ja, die Planung, Genehmigungsverfahren und Ausbau einer Basisstation dauert hierzulande gerne mal zwei Jahre, aber trotzdem finde ich läuft es eben nicht optimal - ich finde man könnte Überlastungen früher abfangen.

Teilweise sind das noch Nachwirkungen des Zusammenschluss mit E-Plus, der ja (aufs Mobilfunknetz bezogen) nicht unbedingt so rund gelaufen ist.

 

Ja, das tolle am aktuellen Netzausbau ist, dass städtische Standorte die lange nicht mehr angefasst wurden, gleich N78 bekommen. Was aber auch sinnvoll ist, denn wenn man schon an einer Basisstation arbeitet, dann auch gleich gscheit umbauen. (ich stimme dir da zu - es kann durchaus auch sein, dass man den Ausbau bestimmter Stationen, wegen des 5G Ausbaus nach hinten geschoben hat)

 

Beim Post vorher ist quasi ein reales 5G? War am Ostbahnhof.....

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Alpensepp

Ja, das ist echtes 5G :blush: , in der Umgebung des Ostbahnhofs gibt es einige Stationen die 5G anbieten. Normalerweise solltest du dort die maximale Datenrate deines Tarifs erreichen können. (50, 225, 300, 500 Mbit/s)

 

Benutzerebene 3

hört bitte auf hier etwas von 5G zu schreiben ;-)

hier in Haar bucht mich die gestörte Funkzelle teilweise aus dem nicht funktionierenden LTE aus und setzt mich auf EDGE zurück ;-) Eigentlich auch fast egal, denn weder mit LTE kann man surfen, noch mit EGDE (wenn damit überhaupt, auch nur extrem langsam)

wenn ich somit 5G und O2 lese, bekomme ich Anfälle ;-)

Benutzerebene 3

irgendwie kommt es mir in den letzten Wochen so vor, als ob sich das Problem ausweiten würde (hatte ich ja in einem Vorposting schon mal angedeutet)

Komme gerade aus Parsdorf (ist ja nur wenige KM von Haar entfernt). Dort saß ich mitten in Parsdorf im Gasthof “Alte Post” und hatte dort überwiegend nur EDGE (nur ca. 10% der Zeit LTE mit 2 von 4 Balken).

 

Vor ein paar Tagen in Baldham (Ecke Wasserburger Landstraße im Restaurant Shiltion ähnlich). Dort hatte ich bis vor ein paar Monaten immer guten LTE Empfang u.s.w.

 

Kann meine Beobachtungen noch jemand aus dem Bereich der östlichen Stadtgrenze bestätigen?

Das Schlimme ist ja wirklich, dass in diesen Fälle LTE nicht einfach auf 3G geht, sondern es kommt dann immer direkt EDGE, womit surfen wiederum nicht funktioniert. 

Benutzerebene 7

@*MSM* vielen Dank für deine weiteren Post. Ich selbst komme nicht aus der Gegeng und kann daher deine Erfahrungen weder teilen noch verneinen.
Auch wenn ich Öl ins Feuer gieße, aber das 3G Netz ist bereits vor ein paar Monaten abgeschaltet wurden. Dadurch wird ein Rückfall von 5G/LTE auf Edge erklärbar.

Grüße
Michael

Benutzerebene 3

@*MSM*vielen Dank für deine weiteren Post. Ich selbst komme nicht aus der Gegeng und kann daher deine Erfahrungen weder teilen noch verneinen.
Auch wenn ich Öl ins Feuer gieße, aber das 3G Netz ist bereits vor ein paar Monaten abgeschaltet wurden. Dadurch wird ein Rückfall von 5G/LTE auf Edge erklärbar.

Grüße
Michael

@Micha 

danke Dir …

 

und ich bin hier gerade hier wieder in der betroffenen Funkzelle bei meiner Mutter. 
 

und ich habe gerade testweise das WLAN hier an meinem IPhone abgeschalten und die mobile Internetverbindung versucht. 
 

ich bin hier mit 4 von 4 Balken mit LTE versorgt und es geht nichts … absolut nichts!!!

 

sogar der Speedtest bricht mit einer Fehlermeldung ab!!!

 

weißt Du wie frustrierend es ist in diesem Bereich seit 1,5 Jahren nicht oder seltenst im Inet surfen zu können?

 

und es geht mir null in den Kopf, warum O2 nicht in die Puschen kommt und statt dessen Fehlermeldungen mit „keine Störung gefunden“ oder „Störung beseitigt“ quittiert, was definitiv alles unwahr ist. 
 

echt. Ich bin Kunde seit der ersten Stunde. War früheres sogar Vertriebspartner usw von O2, doch das, was O2 hier macht ist unter aller Sau!!!

 

meine Kumpels hier lachen mich schon aus, wenn ich ständig um einen Hotspot Ihrer D1 und D2 Smartphones bitte, damit ich in diesem Betrich ggf wichtige geschäftliche Infos ziehen und meine Mails lesen kann. 
 

warum in Gottes Namen unternimmt niemand von O2 etwas und lässt uns Kunden komplett im Regen stehen?!?!?!

Benutzerebene 7

Hallo @*MSM*, ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, hilft hier wohl nur der weitere Netzausbau.
Dabei ist es sicher hilfreich, wenn sich mehr Leute bei o2 oder bei der Gemeinde melden, so wie @Tom_ bereits geschrieben hat.
Wir können ansonsten nur Hinweise zur Störungsmeldung geben.

Grüße
Michael
 

Benutzerebene 3

Hallo @*MSM*, ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, hilft hier wohl nur der weitere Netzausbau.
Dabei ist es sicher hilfreich, wenn sich mehr Leute bei o2 oder bei der Gemeinde melden, so wie @Tom_ bereits geschrieben hat.
Wir können ansonsten nur Hinweise zur Störungsmeldung geben.

Grüße
Michael
 

Hallo Micha

 

danke, aber es ist doch wirklich ein Armutszeugnis für O2, wenn sich die Kunde erst massiv beschweren müssen, dass sich nach 1,5 Jahren überhaupt was tut. 
 

zudem kann mir niemand erzählen, dass O2 das nicht selbst am Netzmonitoring erkennt, dass es in diesem Funkzellen Probleme gibt. Und wie schon geschrieben, kündigt sich so eine Überlastung auch frühzeitig an und entsteht nicht urplötzlich über Nacht. 

Benutzerebene 7

@*MSM* ich kann deine Argumente verstehen, aber bitte habe Verständnis, das wir nicht in der Netzplanung oder Analyse eingebunden sind.
Daher können wir hier nichts weiterführendes mitteilen.
Greift gerne die Hinweise unserer Experten auf, wenn ein solcher Fehler über so eine lange Zeit erstreckt.

Grüße
Michael

Deine Antwort