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Gelöst

Seit rund einem 3/4 Jahr Netzprobleme mit LTE in 85540 Haar, und trotz zig Störungsmeldungen tut sich nichts


Benutzerebene 3

Vorab … ich bin richtig angefressen, denn seit gut einem ¾ Jahr melde ich diese Störung (bestimmt 10 Anrufe bei O2 und 5-6 Störungsmeldungen abgesetzt) und laufe praktisch im Kreis, denn es tut sich nichts und es wird auch nicht besser. 

 

Zuerst zur Örtlichkeit - im Ortszentrum von 85540 Haar (etwa im Bereich Leibstraße  weiter über die Wasserburger Straße, Jagdfeldring) kommt es zu massiven Netzproblemen mit LTE. Mein Iphone zeigt dort 4 von 4 Balken LTE Versorgung, doch ist surfen nur extrem eingeschränkt möglich. Egal ob es ein einfacher Seitenaufbau einer Webseite ist, oder auch nur das Laden von Daten einer App … fast immer dauert es extrem lange (20-60 Sek). Diese Seiten laden sich bei normaler, ungestörtem Netz in Sekunden. 

Auch ist die Voice-over-LTE gestört, denn ich kann darüber zwar raustelefonieren und höre auch das Anklingeln, auch höre ich den sich meldenden Angerufenen, doch mich versteht man nicht … trotz vollem Empfang (4 von 4 Balken bei LTE mit dem Iphone)

Was habe ich nun schon alles getestet:

  1. wenn ich LTE ausschalte, sind die Probleme weg
  2. wenn ich meine O2 Sim in ein anderes Smartphone gebe, gibts dort die identischen Probleme
  3. wenn ich mein Android-Tab mit meiner Datacard teste, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  4. wenn ich meine Datacard in ein anderen Smartphone gebe, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  5. ein komplett anderes Android-Handy von einem Bekannten, welcher ebenfalls das O2 Netz nützt, hat die identischen Probleme
  6. wenn ich einen Speedtest (LTE mit 4 von 4 Balken an meinem Iphone 7 Plus) durchführe, komme ich auf eine Datenrate von 0,3-0,7 Mbit/s … 

Somit habe ich faktisch alles probiert, was ich selbst testen kann. Letztlich scheint das Netz dort massiv gestört, denn trotz vollem LTE Empfang kommt eine viel zu geringe Datenrate an, was dann auch den extrem langsamen Seitenaufbau anbelangt. Dies wiederum unabhängig vom verwendeten Endgeräte oder anderen O2-Simkarten

 

Die Hotline hat nun schon zigfach meine Störung aufgenommen und ich habe jedes Mal angeboten, dass ich gerne bereit bin dem Techniker vor Ort zu zeigen, wo genau das Problem auftritt und was genau nicht funktioniert. Oftmals habe ich dann aber einfach nach ein paar Tagen/Wochen die Meldung “das Netz funktioniert wieder einwandfrei” bekommen, oder die Hotlinemitarbeiter waren sorry “zu doof” zu verstehen, dass das Problem nicht an meiner Rechnungsadresse, sondern rund 3km entfernt auftritt, obwohl ich jedes mal explizit erklärt habe, an welcher Stelle das Netzproblem auftritt. 

Auch war ein anderer Hotlinemitarbeiter so freundlich und ist alle Basissationen mit mir durchgegangen, welche diesen Bereich versorgen, da es in der Nähe an einer Basisstation gerade zu Einschränkungen kommt, da dort Renovierungsarbeiten am Haus durchgeführt werden (Beethoven-Straße in Haar) . Dabei sind wir draufgekommen, dass es diese Basisstation gar nicht sein kann (diese Station hatten frühere Mitarbeiter immer als Begründung für die Störungen benutzt), da von dort aus gar kein LTE abgestrahlt wird. Ebenfalls nicht von der Basisstation am Bahnhof Haar, sondern es bleibt letztlich nur die Basisstation Jagdfeldsee/St. Bonifaz, was dann auch zum betroffenen Bereich passt. 

 

Mein Iphone hat sonst nirgends (normale Netzversorgung vorausgesetzt) Probleme mit LTE oder der Surfgeschwindigkeit … lediglich im Ortskern von 85540 Haar. 

 

Und klar … bei unter 1 Mbit/s LTE Surfgeschwindigkeit ist normales Surfen einfach nicht möglich.

 

Warum bitte unternimmt O2 nicht endlich etwas und beseitigt diesen extrem beeinträchtigenden Fehler, den ich so oft gemeldet habe?

 

Und wie oben schon geschrieben … ich bin sehr gerne bereit dem Techniker vor Ort die Probleme zu zeigen, nur bitte O2 … macht endlich etwas!

 

Danke!

 

Gruß Manfred

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Lösung von o2_Lars 15 August 2021, 17:49

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290 Antworten

Benutzerebene 7

@*MSM* du kannst dir sicher sein, dass ich auch gespannt bin und die Daumen drücke.
Kleine Bitte, wenn du direkt auf einen Post antwortest und da sind nicht 1000 Posts dazwischen, verzichte auf die Vollzitat Funktion. 
Das macht es für die Leser:innen nur unübersichtlicher und für alle Handynutzer:innen mühsamer, da sie unendlich scrollen dürfen 😊

LG
Michael

Benutzerebene 5

@*MSM* deine Lösung kann zur Zeit im Rahmen der Nutzung von o2 in Haar nur sein, Deaktivierung von VoLTE, Nutzung von WLAN (public oder privat). Ganz klar das ist sicher nicht das wofür man einen kostenpflichtigen Vertrag abschließt. 

Du hast noach meinem Eindruck Alles richtig geprüft und Probleme seitens deiner Hardware und Simkarte(n) ausgeschlossen.

Andere Lösung wäre noch (nach vorherigem Test) den Netzprovider zu wechseln (was leider meist mit höheren Kosten verbunden ist. Wenn man allerdings einen Geschwindigkeitsbegrenzten (so 25 Mbit oder auch 50 Mbit) Resellervertrag (im Telekom oder Vodafone Netz) nimmt, je nachdem welcher besser dich funktioniert, könnte eine Nutzbarkeit vielleicht gegeben sein ohne zu hohe Kosten. Nach meiner Erfahrung sind die Standorte wo man mit einem deutlich “schnelleren” o2 Vertrag tatsächlich höhere Übertragungen erzielt eher sehr rar gesäht (meine Erfahrung zumindest in Hamburg), und eine verlässliche Versorgung mit 25 Mbit ist schon sehr alltagstauglich (auch wenn ich bei einem “biszu” 300 Mbit Vertrag DEUTLICH mehr erwarte, zumindest wenn die Versorgung mit “gut” oder sogar “sehr gut” ausgelobt ist, was für die Mehrheit der Fläche  wohl so ausgelobt ist.

@o2_Lars Dein Beitrag finde ich sehr gut auch wenn er in meinen Augen keine Lösung darstellt sondern lediglich eine Zustandsbeschreibung, toll finde ich aber deine Offenheit das Du dem Threadersteller keine große Hoffnung auf schnelle Abhilfe machst. Vielleicht sollten die Verantwortlichen sich doch mal in einem Ortstermin ein reales Bild abseits der Hochglanzpowerpointpräsentation machen der Weg nach Haar dürfte nicht zu überfordernd sein, und dann sollten sich die Damen und Herren vielleicht mal dazu comitten ob das dem eigenen Qualitätsanspruch genügt. Aber wahrscheinlich nutzt dieser Personenkreis privat ein ganz anderes Netz und kann das Problem gar nicht nachvollziehen.

Benutzerebene 3

@tomsun 

 

danke, aber ich kann dort leider auf kein WLAN usw zugreifen, da ich rund 2km entfernt wohne. In der betroffene Region bin ich nur sehr oft und es ärgert mich jedesmal kolosal, wen. Ich dort nun wieder die Probleme habe, welche dort nach 1,5 Jahren gerade erst beseitigt waren. 
 

ich würde. Nur zu gerne wissen, was o2 dort nun verschlimmbessert hat, dass es nun plötzlich wieder so schlecht läuft, nach dem doch gerade wieder alles wunderbar lief. 

Benutzerebene 3

ich komme mir langsam von o2 komplett verarscht vor. 

habe die alt bekannte Störung mal wieder gemeldet, und nun bekomme ich gerade folgende Nachricht:

 

frage ich dann den Netzstatus in der App ab, bekomme ich diese Meldung. 


 

 

Sind nun die Techniker zu dumm den Fehler zu finden, oder zumindest mal den Netzstatus abzufragen? Zudem … es kann mir dich niemand weiß machen, dass O2 nicht weiß, ob es eine vermeintliche Überlastung der Station ist (was ja nicht wirklich sein kann, da es jetzt ja gerade 6 Monate einwandfrei gelaufen ist), oder ob es ein technisches Problem gibt!!!

 

ich bin echt angefressen so verscheißert zu werden!

Benutzerebene 7

@*MSM* die Arbeiten waren ja bis zum 25. angesetzt. Danach werden erfahrungsgemäß die Leistung der Stationen sukzessiv gesteigert.
Wie schaut es jetzt nach dem Wochenende aus? Gibt es eine Änderung? 

LG
Michael

Benutzerebene 3

@*MSM* die Arbeiten waren ja bis zum 25. angesetzt. Danach werden erfahrungsgemäß die Leistung der Stationen sukzessiv gesteigert.
Wie schaut es jetzt nach dem Wochenende aus? Gibt es eine Änderung? 

LG
Michael

Hallo Micha!

Warum bitte wird die Leistung erst “sukzessiv gesteigert”, wenn eine massiv gestörte Basisstation vermeintlich repariert ist?

 

Ich selbst war noch nicht im betroffenen Bereich, so dass ich selbst kein Aussage dazu abgeben kann, wie es dort aktuell läuft. 

 

Schaue ich mir jedoch die Netzmeldungen an, dann bekomme ich schon wieder Pusteln!

 

Benutzerebene 7

@*MSM* du weißt doch, von Null auf Hundert ist selten gut. Mittlerweile sollte es aber bei Hundert sein, nach dem Wochenende. 😉

LG
Michael

Benutzerebene 3

Soweit zum Thema, dass nun zwei Tage an der Station gearbeitet wurde!

 

was haben die Techniker gemacht? Weihnachtsdekoration aufgehängt?

 

 

Benutzerebene 7

@*MSM*  Das sieht für 5G nicht gut aus, da bin ich bei dir. 
Wie ist es im LTE Netz? 

grüße
Michael

Benutzerebene 3

Hallo Micha!

Habs zwar aktuell nicht probiert, doch bei den letzten Versuchen mit LTE war kein Unterschied festzustellen. (über die 1,5 Jahre, in denen es auch schon so schlecht lief).

Entsprechend muss ich mich wirklich fragen, was die vermeintlichen Wartungsarbeiten bitte bringen, wenn zwei Tage daran angeblich gearbeitet wird, doch sich faktisch nichts tut. 

Das war allerdings in den 1,5 JAhren Störung identisch … das hieß es auch immer wieder, dass angeblich daran gearbeitet wird, doch dann gabs dennoch keine Besserung. 

Benutzerebene 7

@*MSM* 
habe intern mich noch einmal erkundigt und erfahren das die Arbeiten noch nicht komplett abgeschlossen sind. 
Neues Zieldatum ist dieser Freitag. 
Großes Sorry, da hatten wir uns auf unsere Infos verlassen 😉

grüße
Michael

Benutzerebene 3

Tagesaktuelle Werte:

 

 

Benutzerebene 4

Ich kann mich @*MSM*  nur anschließen. Ich wohne im rot markierten Bereich. Wenn ich nichts am Handy ändere, empfange ich “5G” auf B20 von der 100192. Wenn ich auf LTE only switche, empfange ich die 100121 mit B1 oder B3. Die 100192 ist mit B20 für das gesamte Jagdfeld und Umgebung einfach komplett überlastet. Fun Fact. Die Telekom hat auf dem roten Hochhaus ebenfalls einen Standort mit B1+B3+B20. Bei einem Speedtest bekomme ich immer mindestens 200 Mbit/s, wobei es bei o2 von dem Standort maximal 10 Mbit/s sind (wenn’s gut läuft). Ergo müsste man den Standort entweder mit n78 (was natürlich besser wäre) oder zumindest mit B1 oder B3 aufstocken, damit er nicht mehr komplett versagt. Die Anbindung scheint ja da zu sein, denn die Telekom schafft es ja auch.

 

 

Benutzerebene 3

@*MSM* 
habe intern mich noch einmal erkundigt und erfahren das die Arbeiten noch nicht komplett abgeschlossen sind. 
Neues Zieldatum ist dieser Freitag. 
Großes Sorry, da hatten wir uns auf unsere Infos verlassen 😉

grüße
Michael

Hallo Micha!

Nun sind 13 Tage seit Deinem Posting vom 30.11.22 um …

Ich bins echt so leid mit O2 … es ist immer nur Hinhaltetaktik, denn von den ganzen Zusagen, wann der Fehler/das Problem beseitigt sein soll, ist so gut wie nichts eingetroffen. 

 

 

Benutzerebene 4
o2 - 5G
Telekom - 5G

Beide Messungen zuhause gemacht, beide senden vom gleichen Dach. Muss ich noch mehr dazu sagen?

Benutzerebene 3

ich finde es echt bodenlos, was O2 da mit den Kunden macht … 

und warum bitte ging es nach rund 1,5 Jahren ein paar Monate einwandfrei und nun wieder seit Monaten nicht?

Benutzerebene 4

ich finde es echt bodenlos, was O2 da mit den Kunden macht … 

und warum bitte ging es nach rund 1,5 Jahren ein paar Monate einwandfrei und nun wieder seit Monaten nicht?

Das kann ich dir eventuell erklären. Du hast ein iPhone nehme ich an? Stell auf LTE only und du wirst mit der Zelle am Bahnhof verbunden, bei 5G mit der aus dem Jagdfeld. Warum auch immer, ist diese seit der Aktivierung des ULI dominanter geworden und dein iPhone nimmt immer zuerst sie (wenn du z.B. in der Leibstr. bist). Und wie wir bekanntlich wissen, ist die Jagdfeld Zele das Problem. 

Benutzerebene 3

danke Dir … aber wie erklärst Du Dir, dass es nun einige Monate gut gelaufen ist, nach dem es rund 1,5 Jahre schlecht lief … und jetzt eben wieder grottig?

 

Benutzerebene 4

danke Dir … aber wie erklärst Du Dir, dass es nun einige Monate gut gelaufen ist, nach dem es rund 1,5 Jahre schlecht lief … und jetzt eben wieder grottig?

 

Anders als oben genannt kann ich es mir nicht erklären. An der Hardware hat sich nichts geändert, auch an den Frequenzbändern hat sich ebenfalls nichts geändert. Ich denke es liegt alleine daran, dass du öfters mit der Zelle im Jagdfeld verbunden bist, die halt mit B20 only komplett überlastet ist. Ein Beispiel zu ner technischen Veränderung in Haar kann ich dir Vodafone geben. An der Antenne beim Jumpers wurde zusätzlich B3 aktiviert. Das macht sich deutlich bemerkbar. 

Benutzerebene 3

So gestern mal wieder gemessen

 

zuerst 5G

 


und nun direkt im Anschluss mit LTE

 


letztlich beides unter aller Würde!!!

Benutzerebene 3

 

dafür wurde angeblich rund eine Woche an der gestörten Zell/Basis geschraubt!

 

danke O2 … tolle Leistung!!!

Benutzerebene 4

@*MSM* Ich bin dir ehrlich ich glaube nicht, dass da in nächster Zeit was passiert. Ich vermute mal die verbaute Technik stammt noch auf GSM Zeiten und eine Aufrüstung würde den kompletten Neubau des Standorts erfordern. Auch wenn laut Tom eine neue Standortbescheinigung mit Aussicht auf n78 genehmigt wurde, halte ich es kurzfristig nicht für wahrscheinlich, dass da was kommt. o2 scheinen die Probleme ja nun schon länger bekannt zu sein, die StoB gibt es seit Anfang 2021 und passiert ist seitdem nichts. Wenn du wirklich auf eine ordentliche Bandbreite angewiesen bist, musst du zur Telekom gehen. Ich habe Gott sei Dank dank DSL + Young einen günstigen Unlimited Vertrag bekommen, wenn du hin und wieder bei myDealz unterwegs bist, findest du sicher auch was. Ansonsten will ich o2 gar nicht schlecht reden, Preis/Leistung stimmt, man kann für 30€ im Monat einfach nicht so viel erwarten wie für 80€ (ohne Rabatte) bei der Telekom.  

Benutzerebene 4

Nachtrag zur der erwähnten StoB. Da Telekom auf dem selben Dach ist, könnte der Antrag für n78 auch für diese gelten. Es ist also nicht mal sicher ob und wann o2 hier ausbaut.

Benutzerebene 3

@riconeo 

danke, aber wie erklärtest Du Dir dann, dass es nun 2022 einige Monate wirklich gut gelaufen ist? 

Und das was nicht etwas besser in diesen Monaten, sondern man hatte an Stellen, an denen vorher 1,5 Jahre nichts ging, plötzlich 100mbit/s 

 

Benutzerebene 4

Ich kann nur auf Basis meiner eigenen Erfahung Rückschlüsse ziehen. Für mehr bräuchte ich Zugang zur o2 Datenbank 😂. 

Aus meiner Sicht kann ich mir auf jeden Fall nicht erklären, wie es besser gelaufen sein soll um ehrlich zu sein.

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