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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Internet während Telefonat - trotz VoLTE!


  • Lehrling
  • 141 Antworten

Hallo in die Runde! 

wie der Community zu entnehmen ist, gibt es wohl mehrere Personen mit dem o.g. Problem. Leider besteht auch bei mir das Problem, dass die Internetanzeige (5G/LTE) nach längeren Telefonaten nicht mehr vorhanden und daraus resultierend auch keine Internetnutzung mehr möglich ist. Besonders bei Autofahrten, bei welchen ich Google Maps benötige, ist dies mehr als unvorteilhaft. Kollegen aus den Konkurrenznetzen kennen diese Problematik nicht. 🤔

Ich nutze ein iPhone 13 Pro, VoLTE ist aktiviert sowie 5G automatisch bei “Sprache & Daten” ausgewählt. 

Bitte um Hilfe / Tipps zur Lösung … 

Vielen Dank im Voraus. 

Lösung von o2_Andrea

Hallo zusammen,

ich habe eine Rückmeldung erhalten. Es ist wohl so, dass ein Rückwechsel von GSM nicht möglich ist. Bewegt sich ein Nutzer während eines Gespräches aus der LTE Netzabdeckung heraus und wechselt deshalb zu GSM, so bleibt er darin und wechselt nicht automatisch zurück.😕

Es tut mir leid, dass ich da keine Lösung für euch anbieten kann.

Viele Grüße,

Andrea

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25 Antworten

Andi40
Meister/In
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  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 5. Dezember 2022

Hallo @DF259 

Ob du während eines Anrufs auf das Internet zugreifen kannst, ist abhängig vom Netzwerk deines Anbieters. Derzeit kannst du während eines VoLTE-Anrufs auf das Internet zugreifen. Bitte aktiviere den VoLTE-Service für deine SIM-Karte (diese Funktion muss von deinem Telefon und von deinem Anbieter unterstützt werden).

Wenn während eines Anrufs das 2G-Signal angezeigt wird und nach Aktivierung von VoLTE kein Zugriff auf das Internet möglich ist, weist dies darauf hin, dass das VoLTE-Netzwerk des Anbieters nicht normal funktioniert. Wende dich an den Kundendienst des Anbieters, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Kundendienst

Vg Andi40 


  • Autor
  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 6. Dezember 2022
Andi40 schrieb:

Hallo @DF259 

Ob du während eines Anrufs auf das Internet zugreifen kannst, ist abhängig vom Netzwerk deines Anbieters. Derzeit kannst du während eines VoLTE-Anrufs auf das Internet zugreifen. Bitte aktiviere den VoLTE-Service für deine SIM-Karte (diese Funktion muss von deinem Telefon und von deinem Anbieter unterstützt werden).

 

VoLTE ist aktiviert und wird bei den Telefonaten auch signalisiert - es verschwindet jedoch nach kurzer Zeit → siehe Foto. 

 

Andi40 schrieb:

 

Wenn während eines Anrufs das 2G-Signal angezeigt wird und nach Aktivierung von VoLTE kein Zugriff auf das Internet möglich ist, weist dies darauf hin, dass das VoLTE-Netzwerk des Anbieters nicht normal funktioniert.

Es wird mir ja nicht mal 2G angezeigt, das ist ja das Problem! Ich bin komplett von der Datenverbindung abgeschnitten! 

 

Andi40 schrieb:

Wende dich an den Kundendienst des Anbieters, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Das versuche ich gerade über den Chat, allerdings hat die Kollegin m.M.n. überhaupt keine Ahnung 

“Verstehe, dass ist in der Regel so. Auch bei meinem Telefon. Und egal in welchem Netz. Wenn du telefonierst wird dein Internet abgeschnitten.” bzw. “[...] wenn nur 4G/5G eingestellt ist kann es nicht auf andere Netzabdeckungen zugreifen.”


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 12. Dezember 2022

Hi @DF259 

Kurze Rückfrage zu deinem Anliegen. Du schreibst

besteht auch bei mir das Problem, dass die Internetanzeige (5G/LTE) nach längeren Telefonaten nicht mehr vorhanden und daraus resultierend auch keine Internetnutzung mehr möglich ist.

Bedeutet das, du telefoniert z.B. 30 min und legst dann auf und kannst danach nicht mehr surfen, oder du nimmst einen Call an / telefonierst abgehend und ab dem Zeitpunkt kannst du das Internet nicht mehr nutzen? 

Vielleicht magst du das noch mal etwas detaillierter beschreiben, damit wir den Fehler etwas besser eingrenzen können. Abschließend wäre noch eine Einschätzung klasse, ob der Fehler in 100% aller Fälle auftritt, oder ob es hin und wieder auch funktioniert.

Lieben Dank. 

Matze 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 21. Dezember 2022
o2_Matze schrieb:

Hi @DF259 

Kurze Rückfrage zu deinem Anliegen. Du schreibst

besteht auch bei mir das Problem, dass die Internetanzeige (5G/LTE) nach längeren Telefonaten nicht mehr vorhanden und daraus resultierend auch keine Internetnutzung mehr möglich ist.

Bedeutet das, du telefoniert z.B. 30 min und legst dann auf und kannst danach nicht mehr surfen, oder du nimmst einen Call an / telefonierst abgehend und ab dem Zeitpunkt kannst du das Internet nicht mehr nutzen? 

Vielleicht magst du das noch mal etwas detaillierter beschreiben, damit wir den Fehler etwas besser eingrenzen können. Abschließend wäre noch eine Einschätzung klasse, ob der Fehler in 100% aller Fälle auftritt, oder ob es hin und wieder auch funktioniert.

Lieben Dank. 

Matze 

 

Ich nehme ein Telefonat an oder starte selber einen Call, telefoniere dann für z.B. 30 Minuten und innerhalb dieser 30 Minuten kann ich kein Internet mehr nutzen. Der Fehler tritt leider immer auf, wenn ich “in Bewegung” bin - also beim Autofahren etc… Wobei ich mich tendenziell immer auf Strecken befinde, die in eurer Netzabdeckungskarte als “blau” hinterlegt sind.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Hi @DF259 

Danke für deine Rückmeldung. Da du den Fehler, so habe ich es zumindest verstanden, auch immer reproduzieren kannst wäre es klasse, wenn du mal zu Testzwecken 5G deaktivieren könntest, um zu schauen, ob das einen positiven Effekt hat und danach dann surfen und gleichzeitiges telefonieren wieder möglich ist 

Ganz lieben Dank für deine Unterstützung. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 3. Januar 2023

Hi @o2_Matze !

Nein, leider hat auch das Ausschalten von 5G keinen positiven Effekt erwirkt. 

Zuhause würde es mich persönlich nicht stören, wenn ein gleichzeitiges Surfen und Telefonieren nicht möglich wäre, da ich hier über WLAN verfüge. Auf der Straße sieht das Ganze etwas anders aus. Gerade erst letzte Woche war es wieder einmal nicht möglich, über die Freisprechanlage zu Telefonieren und meinen Standort via WhatsApp “live” zu teilen. 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 6. Januar 2023

Moin @DF259 ,

frohes Neues wünsche ich dir. 😊 Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hast du auch schon versucht zu Hause via VoLTE zu telefonieren und die mobilen Daten zu nutzen? 

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 10. Januar 2023

Wenn ich mich ‘fest’ an einem Standort befinde, funktioniert es. 

Wenn ich mich bewege → nein 😅 Bin heute in der Stadt in ein Parkhaus gelaufen. Vor dem Parkhaus 4 Balken und LTE. Im Parkhaus weiterhin 4 Balken, aber keine LTE-Anzeige mehr. Mein zuvor begonnenes Telefonat wurde zwar nicht unterbrochen, allerdings hatte ich nach Verlassen des Parkhauses nicht automatisch wieder LTE, sodass ich auflegen und neu anrufen musste. Sorry, aber das kann in 2023 nicht die Lösung sein…!

 

VG
Dominik 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 12. Januar 2023

Hallo @DF259 ,

leider ist dein Communityaccount mit keinem Datensatz verbunden. Ich schreibe dir daher eine private Nachricht von o2_Support , da ich zum Nachschauen deine Ruf- oder Kundennummer und deine persönliche Kundenkennzahl benötige.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 12. Januar 2023

Hallo @o2_Andrea, PN ist raus! :-)


o2_Andrea
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  • 14. Januar 2023

Hallo @DF259 ,

danke für deine Rückmeldung.

Hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte in einem anderen Handy auf diesen Fehler hin zu testen? Was ich damit bezwecken möchte ist, festzustellen, ob das Problem bei der SIM-Karte, also deinem Vertrag liegt oder an dem genutzten iPhone.

Prinzipiell ist es so, dass du, wie ja bereits beschrieben dazu Volte benutzten musst. Die Telefonie läuft dann über das 2G Netz, das Internet über LTE oder 5G.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 14. Januar 2023

Hallo @o2_Andrea, danke für deine Bemühungen.

Nein, leider steht mir aktuell kein anderes Handy zur Verfügung, sodass ich dies nicht testen kann. Das iPhone ist genau ein Jahr alt - daran kann es vermutlich nicht liegen. 


o2_Andrea
  • Team
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  • 15. Januar 2023

Hallo @DF259 ,

ich persönlich würde eher auf das iPhone tippen. Ich denke, dass da irgendwas mit den Einstellungen nicht klappt. Aber wir können auch gern ein Ticket dazu erstellen, dann schaut die Technik sich das an, es kann aber sein, dass sie nichts finden und wir dann wieder da stehen. 😕

Ich brauche dazu ein aktuelles Beispiel von dir, das nicht älter als zwei Tage sein darf. Ich eröffne daher noch mal die privaten Nachrichten für dich. Da ich morgen nicht da sein werde, wäre es gut, wenn das Beispiel erst morgen Abend oder Dienstag erstellen würdest. Ich benötige die Angabe wann, wo und wie der Fehler aufgetreten ist. Dazu vermutlich die Adresse an der du dich befunden hast.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
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  • 16. Januar 2023

Hallo @o2_Andrea,

den Fehler konnte ich vorhin - leider ungewollt - reproduzieren... ;-)

Ich wurde um 21:12 Uhr angerufen (+49173...). Zu diesem Zeitpunk hatte ich noch mindestens 3-4 Empfangsbalken und es wurde LTE signalisiert. Zum Zeitpunkt des Anrufs war ich noch kurz vor Einfahrt in die Tiefgarage.

Circa 1-2 Minuten später, also nach Einfahrt in die Tiefgarage, waren dann nur noch die 4 Empfangsbalken zu sehen, jedoch kein “LTE” mehr.

Nachdem ich mich 1-2 Minuten später wieder im Freien bzw. in meiner Wohnung befand, sprang die Anzeige nicht zurück auf LTE/5G, sondern ich konnte die restlichen 35 Minuten des Gesprächs keine mobilen Daten nutzen. Nachdem ich aufgelegt hatte, wurde innerhalb von Sekunden wieder LTE mit 4 Balken signalisiert und ich wurde mit WhatsApps überhäuft…

 

Meine Adresse sende ich dir als PN.

 

VG
Dominik 


o2_Andrea
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  • 17. Januar 2023

Hallo @DF259 ,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe einmal alles in das Ticket eingetragen. Ich hoffe die Technik kann etwas finden.

Ich schaue ab uns an in das Ticket um den Fortschritt im Auge zu behalten und melde mich ggf. hier wieder bei dir.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 18. Januar 2023

Vielen Dank! Heute um 20:01 Uhr ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten… 

Um 12:31 Uhr bekam ich eine Statusmeldung von euch, dass bisher kein Fehler gefunden wurde!? Kann ja nicht ganz sein… 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 19. Januar 2023

Hallo @DF259 ,

das sind leider die automatischen Rückmeldungen. 😕

Ich habe den neuen Fehler einmal mit hinzugefügt.

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. Januar 2023

Ich kann das Problem mit meinem iPhone13 Pro exakt genau so bestätigen.
Meiner Erfahrung nach passiert das (bei mir während Autofahrten) immer dann, wenn ich die Funkzelle wechsel.
Meine Standard-Strecke weißt leider einige Funklöcher auf (was ja “normal” ist an Bundesdeutschen Autobahnen …./Zynismus Ende), und beim “umloggen” ist dann das Internet weg und bleibt weg, bis ich aufgelegt habe.

Vielleicht hilft diese Antwort ja auch?

VG
Yoshi


  • 5 Antworten
  • 19. Januar 2023

Habe genau das gleiche Problem mit meinem iPhone 13 Pro Max, davor auch mit dem iPhone 12 Pro Max und dem iPhone X. Bei mir ist es, so vermute ich, seit einigen Jahren so, seitdem ich eine Multi SIM für die Apple Watch bekommen habe. Sehr oft, wenn ich einen Anruf bekommen oder selbst tätige, geht nach einer kurzen Zeit das Internet nicht mehr. Hatte schon ein Ticket erstellt bei o2 was aber zu keiner Lösung führte. Ich tätige die meisten Anrufe jetzt über FaceTime. Habe das Problem wie gesagt auf mehreren Geräten, meine Frau und mein Sohn allerdings nicht. Alle haben o2 und eine Apple Watch mit SIM. Liegt also auch nicht an einer schlechten Netzabdeckung bei uns. Nur ich habe die Probleme. Gibt es hierfür irgendwann mal eine Lösung? Bin ja wie man hier im Forum sieht, definitiv nicht alleine mit dem Problem.


  • Autor
  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 19. Januar 2023

Vielen Dank für euren Input, @YoshiHomita & @MaPaJa
Das mit dem Funkzellenwechsel könnte wirklich stimmen. Die Frage ist nur - warum ist es gerade bei o2 so? Wie gesagt, meine Kollegen im Telekom/Vodafone-Netz kennen dieses ‚Phänomen‘ nicht. Und ich sehe es definitiv nicht als Lösung an, dass ich regelmäßig auflegen muss, damit sich meine Internetverbindung wiederherstellt. Da denke ich dann eher über einen Wechsel nach… 


  • 5 Antworten
  • 20. Januar 2023

Geht mir auch so, Vertrag läuft noch bis Mitte des Jahres und dann werde ich wohl auch gehen müssen. Obwohl ich sonst keinerlei Probleme habe…


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 26. Januar 2023

Hallo zusammen,

ich habe eine Rückmeldung erhalten. Es ist wohl so, dass ein Rückwechsel von GSM nicht möglich ist. Bewegt sich ein Nutzer während eines Gespräches aus der LTE Netzabdeckung heraus und wechselt deshalb zu GSM, so bleibt er darin und wechselt nicht automatisch zurück.😕

Es tut mir leid, dass ich da keine Lösung für euch anbieten kann.

Viele Grüße,

Andrea


  • 5 Antworten
  • 26. Januar 2023
o2_Andrea schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe eine Rückmeldung erhalten. Es ist wohl so, dass ein Rückwechsel von GSM nicht möglich ist. Bewegt sich ein Nutzer während eines Gespräches aus der LTE Netzabdeckung heraus und wechselt deshalb zu GSM, so bleibt er darin und wechselt nicht automatisch zurück.😕

Es tut mir leid, dass ich da keine Lösung für euch anbieten kann.

Viele Grüße,

Andrea

Und das Problem kann man nicht lösen? Kenne die Probleme nur aus dem o2 Netz. Meine Frau und mein Sohn haben diese Probleme ja nicht, beide auch bei o2, also kann es irgendwie auch nicht das wirkliche Problem sein. Sonst wären auch viel mehr Meldungen über dieses Problem im Netz zu finden. Man findet zwar einige Beiträge mit diesem Problem, was auch zeigt, dass es real ist. Aber wäre das immer so, würde doch keiner mehr bei o2 sein… Wie gesagt, aus meiner Familie habe nur ich das Problem! Außerdem habe ich teilweise volles LTE Netz und sobald ein Anruf eingeht, merke ich es daran, dass mein Internet weg geht bevor der Klingelton kommt.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 28. Februar 2025

Ich bin seit einigen Jahren zufriedener O2 Kunde, aber auch ich habe das Problem, dass ich beim telefonieren keinen Zugriff auf meine Mobilen Daten habe. 

Das seltsame ist, dass Problem erst seit 3-4 Monaten besteht. Am Anfang trat das Problem nur vereinzelt auf, doch mittlerweile habe ich bei jedem Anruf kein Internet. 

 

VOLTE ist aktiviert. Ich habe eine zweite SIM Karte, mit einer anderen Telefonnummer und da habe ich keine Probleme. Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt, denn so kann es nicht weitergehen. Ich bin sehr viel Unterwegs und brauche  im Auto beim navigieren Imternet, wenn ich telefoniere. 

Wäre dankbar, wenn sich deswegen jemand meldet.

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 9. März 2025

Hi ​@Sfee1611 ,

auf lange Sicht werden wir noch ein paar Beispiele für die Netztechnik brauchen. Aber vorab noch ein paar andere Fragen:
Du bist auch im LTE-Netz bevor du den Anruf startest? Die 2. SIM (auch bei o2?) klappt am gleichen Ort? Was für ein Endgerät benutzt du für die erste SIM?

Viele Grüße
Kurt


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