Warum O2
Warenkorb
Service

Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂

Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂

Pünktlich zum 25. Geburtstag unseres Mobilfunknetzes und drei Jahre nach dem Launch unseres 5G Netzes haben wir 5G Standalone (5G SA) in unserem Netz realisiert und hier haben wir Antworten auf häufige Fragen für euch rund um das Thema.

Für alle Interessierten als Einstieg einmal unserer Newsartikel zum Launch: 

Das benötigt ihr für die Nutzung von 5G Plus

Die drei Dinge auf die es bei Mobilfunk immer ankommt, Handy, SIM, Vertrag. 

Vertrag für 5G Plus aktivieren

Ist euer Tarif bei uns 5G-fähig, so könnt ihr 5G Plus kostenfrei in Mein o2 aktivieren. Selbstverständlich ebenso in unserer Mein o2 App.

5G Plus in Mein o2

Die passende SIM-Karte

Die Sim sollte ebenfalls bereit sein für 5G Plus, dies wird direkt geprüft sobald ihr die Option aktiviert. Aktuell noch nicht perfekt geeignet ist eine eSIM, alle Plastik-SIM-Karten ab  dem Produktionsjahr 2017 sind perfekt geeignet. Benötigt ihr eine neue Karte für 5G Plus, so erhaltet ihr direkt nach Buchung der Option eine SMS mit allen Informationen zum SIM-Tausch.

💡 Die Datacards innerhalb der Connect-Option werden nicht für 5G Plus freigeschaltet.

Das passende Endgerät

Aktuell können Smartphones von Samsung und Xiaomi genutzt werden. Die vollständige Liste findet ihr hier: 

Der Empfang von 5G Plus kann auch mit anderen Geräten möglich sein, dann jedoch möglicherweise eingeschränkt, zum Beispiel ohne Telefonie über 5G (Voice over New Radio, kurz VoNR).

Die Liste wird in Zukunft regelmäßig länger, sobald weitere Geräte nach Firmwareupdates dazukommen. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Herstellern.

Die 5G Plus Netzabdeckung

Aufmerksamen Nutzenden unserer Netzabdeckungskarte ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass es keine Auswahl für 5G Plus gibt. Dies passt so, denn die Netzabdeckung ist identisch zu 5G. 🙂

So erkennt ihr 5G Plus an euren Handys

Die aktuell offiziell unterstützten Geräte von Samsung und Xiaomi unterscheiden in ihrer Netzanzeige nicht zwischen 5G Plus und 5G Nonstandalone (NSA). Ob ihr im 5G Plus unterwegs seid, könnt ihr mit passenden Apps herausfinden oder wenn euer Gerät während der Telefonie im 5G bleibt. Achtet bei Xiaomigeräten darauf, ob ihr in den Einstellungen den Standalone-Modus aktiviert habt (Einstellungen-->SIM-Karten und Mobile Netzwerke-->erweiterte Einstellungen)

Carrier Aggregation im 5G Plus

Mehrere Frequenzbänder bündeln, das ist Carrier Aggregation. Im 5G Plus abgekürzt NRCA für New Radio Carrier Aggregation. Aktuell können zwei Frequenzbänder miteinander gebündelt werden, dies beherrschen Geräte der 12er und 13er Reihe von Xiaomi und zeigen dann 5G+ im Display an.

Telefonie im 5G Plus

Die Telefonie im 5G Netz heißt Voice over New Radio, in kurz VoNR. Ihr könnt mit 5G Plus im gesamten 5G Netz mobil telefonieren. Alle Endgeräte die 5G Plus-fähig sind, unterstützen VoNR.

5G Plus abbestellen

Ihr könnt 5G Plus jederzeit über einen unserer Kontaktkanäle wieder deaktivieren lassen. Oder, falls ihr die 5G Option separat in Mein o2 angezeigt bekommt diese abbestellen, bei der Abbestellung wird 5G Plus ebenfalls deaktiviert. Anschließend 5G selbstverständlich wieder in mein o2 aktivieren. (Herausgefunden und erfolgreich getestet von einem Community Experten💙)

Fehlt euch eine häufige Frage rund um 5G Plus? Wir sind jederzeit bereit für Ergänzungen. ⌨

Update 06.11.2023 Hinweis auf Datacards ergänzt


85 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@roesi

In der Meldung steht nichts von “allen 5G Basisstationen”

Doch.

Zitat: “im gesamten 5G Netz”

 

Bei uns bleibt kein neu zugeschalteter 5G+ Standort länger als 3 Tage von Cell-Jägern unentdeckt. Ich selber suche jede Woche in verschiedenen Stadtteilen neue 5G+ Standorte mit der cellmaperApp.

Alfred-Neubert-Str. 09123

In diesen Bereich gibt es leider noch kein o2-5G.

 

(das ist auch in der Netzabdeckungskarte ersichtlich. Auch innerhalb Cellmapper ist es klar erkennbar, weil man hier noch die alten Zellkennungen findet, welche bei LTE Stationen verwendet werden. Die Daten sind auch recht aktuell, also vom 6. April.)

Benutzerebene 2

Hallo o2-Team,

 

Ich habe eben 5G+ Aktiviert.

 

2 Kurze Fragen dazu:

1.) Frage. Mein Datenvolumen ist dadurch auf Null gesprungen, ist das normal?

 

2.) Frage. In der Email, (Vertragsanpassung)

Stehen jetzt 300 Mbit/s vorher 500 Mbit/s.

Vertrag wurde verlängert, kurz bevor die Drosselung von 500 Mbit/s auf 300 Mbit/s in Kraft getreten ist. Hat dies ebenfalls so seine Richtigkeit?

 

Danke im Voraus...!

 

Gruß, Alex Trust

 

  1. Ja
  2. Ja
Benutzerebene 2

@jaypinelli Alles klar, danke.

 

Gruß, Alex Trust

Benutzerebene 2

Hallo O2-Team,

 

Habe 5G+ aktiviert, im SIM-Kartenstatus steht jedoch unter Mobildatennetz-Typ: NR NSA.

Meine SIM ist von 2018. Kann ein Moderator mal bitte nachschauen, ob meine SIM überhaupt 5G+ unterstützt?

Habe ein Galaxy A55 5G

Mobilfunk-Endung: 986

 

Normalerweise müssten doch alle Bedingungen dafür erfüllt sein!?

 

Danke im Voraus...!

 

Gruß, Alex Trust

 

Benutzerebene 2

Hallo O2-Team,

 

Habe 5G+ aktiviert, im SIM-Kartenstatus steht jedoch unter Mobildatennetz-Typ: NR NSA.

Meine SIM ist von 2018. Kann ein Moderator mal bitte nachschauen, ob meine SIM überhaupt 5G+ unterstützt?

Habe ein Galaxy A55 5G

Mobilfunk-Endung: 986

 

Normalerweise müssten doch alle Bedingungen dafür erfüllt sein!?

 

Danke im Voraus...!

 

Gruß, Alex Trust

 

Edit: Habe 5G+

Die Frage hat sich erübrigt.

Dennoch danke!

 

Gruß, Alex Trust 

Hallo @Alex-Trust,

es freut mich, dass nun alles doch funktioniert hat 😃

Bei den SIM-Karten ist es grundsätzlich so, dass nicht passende Karten automatisch erkannt werden. Man bekommt dann nach der Aktivierung von 5G Plus eine Nachricht per SMS, dass die SIM-Karte kostenfrei ausgetauscht werden kann.

Da das bei dir wohl nicht der Fall war, ist deine SIM-Karte auf jeden Fall 5G Plus-fähig.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Guten Abend @o2_Giulia,

 

Genau, ich habe nachdem ich 5G+ aktiviert hatte, nur die Bestätigung erhalten das 5G+ aktiviert sei.

Ich war nur etwas verwundert, weil unter SIM-Kartenstatus: NR NSA steht und nicht NR SA

Aber dennoch das 5G Symbol (Fettgedruckt) sichtbar ist, also wenn ich auf dem Balkon bin. 😄

 

Deshalb letztens meine Nachfrage, weil sich beides zusammen widerspricht.

 

Ich wünsche ein schönes Rest-Wochenende...! 😊

 

Gruss, Alex Trust

Hallo @Alex-Trust, das ist in der Tat ein ungewöhnliches Nebenher der beiden Anzeigen. Wichtig ist, dass 5G+ bei dir funktioniert, möglicherweise korrigieren sich die Anzeigen mit einem Neustart.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Gerrit,

 

Nein, ein Neustart hat nichts gebracht. 🤷🏻‍♂️

 

Ja schon komisch, aber egal was soll's, Hauptsache es funktioniert. 😊

Gute Nacht 🌛

 

Gruss, Alex Trust 

Deine Antwort