Warum O2
Warenkorb
Service

Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂

Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂

Pünktlich zum 25. Geburtstag unseres Mobilfunknetzes und drei Jahre nach dem Launch unseres 5G Netzes haben wir 5G Standalone (5G SA) in unserem Netz realisiert und hier haben wir Antworten auf häufige Fragen für euch rund um das Thema.

Für alle Interessierten als Einstieg einmal unserer Newsartikel zum Launch: 

Das benötigt ihr für die Nutzung von 5G Plus

Die drei Dinge auf die es bei Mobilfunk immer ankommt, Handy, SIM, Vertrag. 

Vertrag für 5G Plus aktivieren

Ist euer Tarif bei uns 5G-fähig, so könnt ihr 5G Plus kostenfrei in Mein o2 aktivieren. Selbstverständlich ebenso in unserer Mein o2 App.

5G Plus in Mein o2

Die passende SIM-Karte

Die Sim sollte ebenfalls bereit sein für 5G Plus, dies wird direkt geprüft sobald ihr die Option aktiviert. Aktuell noch nicht perfekt geeignet ist eine eSIM, alle Plastik-SIM-Karten ab  dem Produktionsjahr 2017 sind perfekt geeignet. Benötigt ihr eine neue Karte für 5G Plus, so erhaltet ihr direkt nach Buchung der Option eine SMS mit allen Informationen zum SIM-Tausch.

💡 Die Datacards innerhalb der Connect-Option werden nicht für 5G Plus freigeschaltet.

Das passende Endgerät

Aktuell können Smartphones von Samsung und Xiaomi genutzt werden. Die vollständige Liste findet ihr hier: 

Der Empfang von 5G Plus kann auch mit anderen Geräten möglich sein, dann jedoch möglicherweise eingeschränkt, zum Beispiel ohne Telefonie über 5G (Voice over New Radio, kurz VoNR).

Die Liste wird in Zukunft regelmäßig länger, sobald weitere Geräte nach Firmwareupdates dazukommen. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Herstellern.

Die 5G Plus Netzabdeckung

Aufmerksamen Nutzenden unserer Netzabdeckungskarte ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass es keine Auswahl für 5G Plus gibt. Dies passt so, denn die Netzabdeckung ist identisch zu 5G. 🙂

So erkennt ihr 5G Plus an euren Handys

Die aktuell offiziell unterstützten Geräte von Samsung und Xiaomi unterscheiden in ihrer Netzanzeige nicht zwischen 5G Plus und 5G Nonstandalone (NSA). Ob ihr im 5G Plus unterwegs seid, könnt ihr mit passenden Apps herausfinden oder wenn euer Gerät während der Telefonie im 5G bleibt. Achtet bei Xiaomigeräten darauf, ob ihr in den Einstellungen den Standalone-Modus aktiviert habt (Einstellungen-->SIM-Karten und Mobile Netzwerke-->erweiterte Einstellungen)

Carrier Aggregation im 5G Plus

Mehrere Frequenzbänder bündeln, das ist Carrier Aggregation. Im 5G Plus abgekürzt NRCA für New Radio Carrier Aggregation. Aktuell können zwei Frequenzbänder miteinander gebündelt werden, dies beherrschen Geräte der 12er und 13er Reihe von Xiaomi und zeigen dann 5G+ im Display an.

Telefonie im 5G Plus

Die Telefonie im 5G Netz heißt Voice over New Radio, in kurz VoNR. Ihr könnt mit 5G Plus im gesamten 5G Netz mobil telefonieren. Alle Endgeräte die 5G Plus-fähig sind, unterstützen VoNR.

5G Plus abbestellen

Ihr könnt 5G Plus jederzeit über einen unserer Kontaktkanäle wieder deaktivieren lassen. Oder, falls ihr die 5G Option separat in Mein o2 angezeigt bekommt diese abbestellen, bei der Abbestellung wird 5G Plus ebenfalls deaktiviert. Anschließend 5G selbstverständlich wieder in mein o2 aktivieren. (Herausgefunden und erfolgreich getestet von einem Community Experten💙)

Fehlt euch eine häufige Frage rund um 5G Plus? Wir sind jederzeit bereit für Ergänzungen. ⌨

Update 06.11.2023 Hinweis auf Datacards ergänzt


83 Antworten

Benutzerebene 4

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 10 5G. Ich habe in dem Netzwerk Einstellung den Standalone Modus & eingeschaltet heißt, dass das mein Handy 5G plus kann und kein Software-Update mehr benötigt, weil mein Handy nicht in der Liste steht.

Auch wenn ich den Standalone Modus ausschalte Steht im Display beim Telefonieren 5G 

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 10 5G. Ich habe in dem Netzwerk Einstellung den Standalone Modus & eingeschaltet heißt, dass das mein Handy 5G plus kann und kein Software-Update mehr benötigt, weil mein Handy nicht in der Liste steht. Auch wenn ich den Standalone Modus ausschalte Steht im Display beim Telefonieren 5G 

Das Plus(+) hinter dem 5G erscheint nur, wenn das Gerät Carrier Aggregation(NRCA) im 5G Plus beherrscht. Bei allen Xiaomi der Serie 10 ist das nicht der Fall. Warum die Liste still steht und nicht erweitert wird können nur die Moderatoren erklären.

Benutzerebene 2

also 5G Plus mit einem Galaxy S22 läuft, sogar ohne Sim-Karten-Austausch, obwohl es in der SMS so drin stand. Tests mit Network Cell Info Lite (findet Ihr im PlayStore) haben gezeigt, dass 5G (SA) anliegt. Der Downloadspeed ging beim Test auf unglaubliche 370 MBit/s hoch. Am Tag im Freien getestet.

 

ABER, ein “+” hinter dem “5G”, also “5G+” wird mir nicht angezeigt, wie es bei “4G+” mal war. Obwohl ein Galaxy S22 das genannte  Carrier Aggregation(NRCA) im 5G Plus  untersützten sollte,da es aktuell im “5G (SA)” Modus läuft.

 

Warum hier nun dennoch ein Sim-Kartenwechsel nötig sein soll, wäre mal erklärungsbedürftig.

Aber ich habe die Austauschkarte mal geordert.

Dürfte sich zwar nicht viel ändern aber kostet ja nix.

 

Einzig negaiv dabei ist, das 5G (SA) den Akku richtig leer saubt, egal ob Handy nur rum liegt oder genutzt wird. Der Funkmast steht unmittelbar neben unserem Wohngebäude.

Mit 5G (NSA) hielt der Akku gut 2 Tage bei meinem Nutzungsverhalten. Mit 5G (SA) sind es nur noch ca. 1 Tag 10 Std. Ich habe nichts am Nutzungsverhalten geändert aber es fehlen gut 14 Stunden.

 

Ist schon heftig. Auch bei meiner Frau, die ebenfalls ein Galaxy S22 nutzt, ist es so.

 

Hätte nicht gedacht das sich 5G Plus (wie O2 es nennt) so auf den Akku auswirkt.

 

ich denke auch eine neue Sim-Karte dürfte hier nichts ändern.

 

Aber lassen wir uns mal überraschen.

Guten Tag,
seit August diesen Jahres habe ich den Business Tarif “o2 Free Business Unlimited National” inkl. Multikarten.
5G-NSA kann seit Anfang an benutzt werden, der Tarif wurde immerhin auch mit 5G beworben.

Nun heißt es ja, dass seit diesem Oktober ausnahmslos alle 5G o2 Tarife auf 5G Plus (5G SA) umstiegen können, ich finde diese Möglichkeit im BEA Portal jedoch nicht.

I need help.

Hallo @Daniel Stiewink ,

ich sehe erstmal keinen Grund warum es bei einem Businessvertrag nicht auch angeboten wird. Möglicherweise erfolgt die Freischaltung und Buchung dort jedoch auf einem anderen Weg, ich kann dir daher nur empfehlen dass du dich direkt einmal bei deinem Ansprechpartner für deinen Vertrag meldest und dein Anliegen bezüglich 5G+ dort klärst.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7

Hallo alle zusammen,

wo liegt hier genau der Unterschied zwischen den regulären 5G und 5G+, das geht leider, nicht genau aus dem Beitrag hervor.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Guten Tag,
seit August diesen Jahres habe ich den Business Tarif “o2 Free Business Unlimited National” inkl. Multikarten.
5G-NSA kann seit Anfang an benutzt werden, der Tarif wurde immerhin auch mit 5G beworben.

Nun heißt es ja, dass seit diesem Oktober ausnahmslos alle 5G o2 Tarife auf 5G Plus (5G SA) umstiegen können, ich finde diese Möglichkeit im BEA Portal jedoch nicht.

I need help.

Hi,

bei mir besteht exakt das gleiche Problem. Im BEA nicht auswählbar. Nach Auskunft des Chats als auch der Hotline ist 5G SA in unserem Tarif nicht möglich. Also ist die Aussage, es ei in „allen 5G fähigen Tarifen“ kostenfrei buchbar schlichtweg falsch.

Das empfohlene redmi Note 12 Pro laut Liste kann es nicht. Noch nicht mal Updates auf 3ine aktuelle Version (Android) 13 ist möglich.

Support seitens o2 gleich 0.

So etwas zu kommunizieren sagt für mich schon einiges aus.

 

Das Gerät geht zurück. Obwohl es da auch schon wieder zu Problemen kommt.

 

 

 

 

Hallo zusammen,

ich versuche mich mal an den letzten paar Fragen hier.

@morki-bo Die Infos hier beziehen sich generell auf den Privatkundenbereich. Daher kann es durchaus zu Abweichungen bei Businessverträgen kommen.
@RhobarDerIII Es verstecken sich dort 5G Non-Stand Alone und eben 5G Stand Alone hinter. Um es ganz verknappt zu beschreiben sind bei Non-Stand Alone auch noch 4G Komponenten in der Infrastruktur involviert, während bei Stand Alone es dann wirklich durchgängig auf 5G läuft.
@BSPOnline Da es das Xiaomi Redmi Note 12 Pro in einer 5G und einer nicht 5G Version gibt wäre hier dann die Frage welches Gerät denn genau in Verwendung ist.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven es ist selbstverständlich die 5g Version, die extra letzte Woche bestellt wurde da eine Liste seitens o2 dazu veröffentlicht wurde.

 

Gruß

Boris 

Benutzerebene 7

@o2_Sven Weißt du, ob Appels iPhone kompatibel mit O₂ 5G Plus ist? Es wird nur Andorid Smartphones von Samsung und Xiaomi aufgelistet. Weil sonst würde ich es ausprobieren und nach einer Zeit ein testbericht diesbezüglich schreiben.✍️ 

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Das empfohlene redmi Note 12 Pro laut Liste kann es nicht. Noch nicht mal Updates auf 3ine aktuelle Version (Android) 13 ist möglich.

 

 

 

 

Das ist nicht richtig, das verbaute Modem im “MediaTek Dimensity 1080” beherrscht laut Hersteller: 

5G NR 2CC Carrier Aggregation (120MHz) + gemischte Duplex TDD/FDD

Dual 5G SIM (5G SA + 5G SA) & Dual VoNR

MediaTek 5G UltraSave 1.0

Ist es richtig, dass wenn ich 5G Plus in der App aktiviere/kostenlos dazubuche das dann mein GrowVorteil wegfällt? 

Das fände ich dann doof.

Benutzerebene 5

Sehe ich das richtig, dass die beiden kostenlosen Tarifoptionen

  • 5G Zugang (5G-NR-NSA)
  • 5G Plus (5G-SA)

bei Zubuchung in der App separat voneinander bestehen bleiben? 5G Zugang wird also nicht automatisch deaktiviert, wenn man 5G Plus bucht?
Der letzte Absatz von @o2_Katja deutet jedenfalls für mich darauf hin.


Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann stand bei der Option 5G Zugang unlimitierte Gültigkeit in der Buchung bzw. es zeigt nun ja an “Mindestlaufzeit Pack - wie Tarif”. 5G Plus weist demgegenüber jedoch nur eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr aus (“Mindestlaufzeit Pack - 12 Monate”). Meine weitere Frage ist - warum ist das denn so bzw. welchen Hintergrund hat das genau?

Benutzerebene 7
Abzeichen

ja @hnikar 5G bleibt bestehen wenn man 5G Plus Paket dazu bucht.

Benutzerebene 5

@tommiFFM :

Okay, spannend. Meine Kundenerlebnis (wie man mittlerweile so schön sagt) ist nämlich ein anderes.
Bei mir steht es - stand heute - im Kundenkonto nämlich folgendermaßen drin:

  • 5G Zugang - “läuft bis zum 14.12.2023”
  • 5G Plus - “läuft bis zum 13.12.2024”

o2 Cloud 5G hat seltsamerweise auch das Ablaufdatum 14.12.2023 bekommen, obwohl es wie 5G Zugang an die Laufzeit vom Grundtarif gekoppelt ist. Der läuft aber definitv noch bis 08.12.2025. 🤔

Im Zweifel buche ich die Optionen einfach wieder selbst ein, falls sie tatsächlich morgen ablaufen. 🤷🏼

Hallo @hnikar ,

ich habe gerade bei dir reingeschaut und eine Deaktivierung des 5G Zugangs konnte ich hier nicht finden. Ich würde daher davon ausgehen, dass zu morgen nichts passiert, melde dich aber bitte wenn dies der Fall sein sollte.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 5

@o2_Sven :

Ist okay. Dann schauen wir mal. Bei mir steht es wirklich so drin im Kundencenter wie geschrieben.
Ich beobachte und melde mich. 👀

Ist es richtig, dass wenn ich 5G Plus in der App aktiviere/kostenlos dazubuche das dann mein GrowVorteil wegfällt? 

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂ | O₂ Community (o2online.de)

Ist es richtig, dass wenn ich 5G Plus in der App aktiviere/kostenlos dazubuche das dann mein GrowVorteil wegfällt? 

@o2_Katja @o2_Sven

Könnte am hierauf bitte mal eine Antwort bekommen? 

 

LG Carsten 

Hallo!

Leider bucht sich mein S23Ultra regelmäßig nach Verbindungsverlust zum 5G-Netz nicht mehr in das o2-Netz ein. Es stehen dann nur noch Notrufe (oder Ersatzverbindungen über die Zweit-Karte) zur Verfügung. Dieses Phänomen tritt erst nach Aktvierung der “5G+”-Option auf.

Ein Deaktivierungswunsch dieser Option mittels Live-Chat wurde mir zwar angekündigt, allerdings nie umgesetzt. Auf eine zusätzliche E-Mail-Anfrage erhielt ich bedauerlicherweise ebenfalls keinen positiven Rücklauf.

Aus diesem Grund mein dritter Kommunikationswegsversuch zum (“finalen”) Deaktivierungsansinnen der “5G+”-Option. Bitte setzen Sie diese Option zu meiner Mobilfunknummer wieder zurück.

Vielen Dank!

Hallo @Evo500,

nein, die Buchung von 5G Plus wirkt sich nicht negativ auf den o2 Grow und auf dein Datenvolumen aus. Wo hattest du das denn gesehen?

Du kannst die Option einfach dazubuchen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @EnnoS,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe die 5G Plus Option für deinen Vertrag zu morgen gekündigt, eine Bestätigung erhältst du per Email.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 5

Hallo @hnikar ,

ich habe gerade bei dir reingeschaut und eine Deaktivierung des 5G Zugangs konnte ich hier nicht finden. Ich würde daher davon ausgehen, dass zu morgen nichts passiert, melde dich aber bitte wenn dies der Fall sein sollte.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

nun habe ich das Phänomen mal ein paar Tage beobachtet und ich stelle dazu final fest:

  1. Es hat sich nichts verändert - keine Option wurde tatsächlich ausgebucht, aber die Enddaten für o2 Cloud und 5G Zugang verschieben sich im Kundenportal weiterhin jeweils um den Folgetag nach dem Datumswechsel. Ich finde das noch immer seltsam.
  2. Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Anzeige im Portal (via Browser) und der App. In der App ist bei den beiden Optionen darstellerisch überhaupt kein Enddaturm eingetragen (also so wie es sein sollte). Dort sehen sie aus wie die vom Grundttarif abhängige Zubuchungsoption WSG (also ohne Enddatum), nicht wie 5G Plus, Appbonus oder o2 TV.

Warum macht ihr das darstellerisch so im Portal? Am Ende ist es ja nicht so furchtbar schlimm, da ohne realen Effekt, aber das ist schon auch ein bisschen verwirrend und unschön. Vielleicht gibst du dieses kosmetische Problem einfach mal an die entsprechende Stelle im Hause weiter. Danke! 👍🏻

Deine Antwort