Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Pünktlich zum 25. Geburtstag unseres Mobilfunknetzes und drei Jahre nach dem Launch unseres 5G Netzes haben wir 5G Standalone (5G SA) in unserem Netz realisiert, und hier haben wir Antworten auf häufige Fragen für euch rund um das Thema. 👍

Für alle Interessierten als Einstieg, hier ist unser Newsartikel zum Launch: 

Das benötigt ihr für die Nutzung von 5G Plus

Die drei Dinge auf die es bei Mobilfunk immer ankommt, Handy, SIM, Vertrag. 

Vertrag für 5G Plus aktivieren

Ist euer Tarif bei uns 5G-fähig, so könnt ihr 5G Plus kostenfrei in Mein o2 aktivieren. Selbstverständlich ebenso in unserer Mein o2 App. Dies sind zum Beispiel Tarife aus unserem o2 Mobile Portfolio, nicht möglich ist die Buchung von 5G Plus für o2 Data Tarife.

5G Plus in Mein o2

Die passende SIM-Karte

Die SIM sollte ebenfalls bereit sein für 5G Plus, dies wird direkt geprüft sobald ihr die Option aktiviert. Aktuell noch nicht perfekt geeignet ist eine eSIM, alle Plastik-SIM-Karten ab dem Produktionsjahr 2017 sind geeignet. Benötigt ihr eine neue Karte für 5G Plus, so erhaltet ihr direkt nach Buchung der Option eine SMS mit allen Informationen zum SIM-Tausch.

💡 Die Datacards innerhalb der Connect-Option werden nicht für 5G Plus freigeschaltet.

Das passende Endgerät

Zum Start sind Smartphones von Samsung und Xiaomi bereit für 5G Plus. Die vollständige Liste findet ihr hier: 

Der Empfang von 5G Plus kann auch mit anderen Geräten möglich sein, dann jedoch möglicherweise eingeschränkt, zum Beispiel ohne Telefonie über 5G (Voice over New Radio, kurz VoNR).

Die Liste wird in Zukunft regelmäßig länger, sobald weitere Geräte nach Firmwareupdates dazukommen. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Herstellern.

Die 5G Plus Netzabdeckung

Aufmerksamen Nutzenden unserer Netzabdeckungskarte ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass es keine Auswahl für 5G Plus gibt. Dies passt so, denn die Netzabdeckung ist identisch zu 5G. 🙂

So erkennt ihr 5G Plus an euren Handys

Die aktuell offiziell unterstützten Geräte von Samsung und Xiaomi unterscheiden in ihrer Netzanzeige nicht zwischen 5G Plus und 5G Nonstandalone (NSA). Ob ihr im 5G Plus unterwegs seid, könnt ihr mit passenden Apps herausfinden oder wenn euer Gerät während der Telefonie im 5G bleibt. Achtet bei Xiaomigeräten darauf, ob ihr in den Einstellungen den Standalone-Modus aktiviert habt (Einstellungen-->SIM-Karten und Mobile Netzwerke-->erweiterte Einstellungen)

Carrier Aggregation im 5G Plus

Mehrere Frequenzbänder bündeln, das ist Carrier Aggregation. Im 5G Plus abgekürzt NRCA für New Radio Carrier Aggregation. Aktuell können zwei Frequenzbänder miteinander gebündelt werden, dies beherrschen Geräte der 12er und 13er Reihe von Xiaomi und zeigen dann 5G+ im Display an.

Telefonie im 5G Plus

Die Telefonie im 5G Netz heißt Voice over New Radio, in kurz VoNR. Ihr könnt mit 5G Plus im gesamten 5G Netz mobil telefonieren. Alle Endgeräte die 5G Plus-fähig sind, unterstützen VoNR.

5G Plus abbestellen

Ihr könnt 5G Plus jederzeit über einen unserer Kontaktkanäle wieder deaktivieren lassen. Oder, falls ihr die 5G Option separat in Mein o2 angezeigt bekommt diese abbestellen, bei der Abbestellung wird 5G Plus ebenfalls deaktiviert. Anschließend 5G selbstverständlich wieder in mein o2 aktivieren. (Herausgefunden und erfolgreich getestet von einem Community Experten💙)

Fehlt euch eine häufige Frage rund um 5G Plus? Wir sind jederzeit bereit für Ergänzungen. ⌨️

Aktualisiert 29.10.2024 Buchung für o2 Data nicht möglich (Katja)
Update 06.11.2023 Hinweis auf Datacards ergänzt

Habe SA aktiviert in meinem Xiaomi 13 Ultra und es auch auf meine SIM Karte gebucht. Trotzdem habe ich laut der üblichen Tools immer nur NSA...SIM Karte ist von 2022. Wohne Innenstadt von Frankfurt und habe es viel beobachtet, aber SA hatte ich noch nie….

Habe ich etwas vergessen?


@Moskito99 

Die Firmware deines Smartphones ist aktuell?

Und es handelt sich um die global Variante? (also nicht aus China bestellt)

 

Falls beides zutrifft, wirst du wohl leider auf ein Firmwareupdate von Xiaomi warten müssen.


Hallo @Moskito99, handelt es sich bei deinem Xiaomi 13 Ultra denn um die EU-Variante?
Allerdings sehe ich gerade in die Liste:

Dort wird mir nur die 13 Pro Variante angezeigt, mit der Unterstützung für 5G+ jedoch nicht die Ultra-Variante?

Nutzt hier noch jemand das Xioami 13 Ultra?

LG Steffen


Es ist ein Import mit voller Unterstützung für 5G (nur das LTE Band 20 gibt es bei diesen Geräten nicht).

Als Firmware kommt immer die brandaktuelle xiaomi.eu zum Einsatz und SA ist via Settings angeschaltet. Die ist in der Regel um Monate aktueller als jede globale oder Euroversion,

Ggf. ist das Problem, dass O2 bisher nur das 13pro unterstützt….? Wäre interessant zu wissen, wie es anderen Usern mit dem 13 Ultra ergeht, war immerhin 2023 das Flagschiff vor allen anderen Androidgeräten :-)

Wenn ich etwas testen oder umstellen soll, sagt einfach Bescheid :-)

 


@Moskito99 

basiert die installierte Firmware auf die “China-ROM” ? (wie beispielsweise hier zu sehen)

 

Falls ja, denke ich wird hier die Ursache sein. Denn es kann sein, dass in diesen Varianten hauptsächlich die Providereinstellungen von asiatischen Netzbetreibern zu finden ist.

 

Ggf. ist das Problem, dass O2 bisher nur das 13pro unterstützt….?

Eine spezielle Freigabe durch o2 muss nicht erfolgen, wichtig sind die Providereinstellungen, die per Firmwareupdate auf das Smartphones kommen.


@Moskito99

basiert die installierte Firmware auf die “China-ROM” ? (wie beispielsweise hier zu sehen)

 

Falls ja, denke ich wird hier die Ursache sein. Denn es kann sein, dass in diesen Varianten hauptsächlich die Providereinstellungen von asiatischen Netzbetreibern zu finden ist.

 

Ggf. ist das Problem, dass O2 bisher nur das 13pro unterstützt….?

Eine spezielle Freigabe durch o2 muss nicht erfolgen, wichtig sind die Providereinstellungen, die per Firmwareupdate auf das Smartphones kommen.

Ja darauf basiert es. Dann könnte ich zumindest bei xiaomi.eu platzieren inwieweit Providereinstellungen angepasst werden können. Sonst gibt es ja auch nie Probleme mit Frequenzen, Einstellungen, Internet etc….Bisher war wie gesagt immer nur die Einschränkung des LTE Band 20, aber Hardwareseitig ist.


Ok @Moskito99, das könnte dann wirklich an dem Importund der China-ROM liegen. 🤔

Ich hoffe trotzdem, dass sich hier noch weitere User:innen melden, die auch ein Xiaomi 13 Ultra nutzen.

LG Steffen


iOS 17.4 ist da. 
 

netzbetreiber 58.0

 

leider immer noch keine SA Unterstützung für iPhones 


Sehr schade @Denner, wir sind hier im Team auch gespannt, wann dies für die iPhone-Modelle freigeschaltet wird. 🤔

LG Steffen


@o2_Steffen Die Freischaltung liegt ja in Händen von Telefonica, gibt es da jemand, den du fragen kannst? 


@Denner ich denke wir werden die Infos erhalten, sobald es soweit ist.

Ich habe eben auch noch nachgeschaut, ob ich irgendeine Info bzgl. iPhone und 5G SA verpasst habe, sieht aber nicht so aus.

https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland.html

 


Hallo,

kann im Tarif O2 Basic 20 mit 5G -Option auch 5G+ aktiviert werden?

In der App und im Web finde ich leider keine Möglichkeit.

 

Danke im voraus

 


Web: Mein o2 / Datenvolumen erhöhen / Alle Internet und 5G Optionen.

Was steht da bei dir?

 

 


@bielo Ich kann leider keiin 5Gplus aktivieren. Die entsprechende Option wird bei mir leider nicht angezeigt.

?


Evt ist dein Tarif dafür nicht geeignet. 


Ich besitze ein Samsung S23+ und im Netzwerktyp steht "NR SA". Bedeutet das, dass ich jetzt 5G+ aktiviert habe? Denn die Statusleiste zeigt nur 5G. 

Unterstützt das 5G+ Netzwerk auch für Datenkarten?


Ich besitze ein Samsung S23+ und im Netzwerktyp steht "NR SA". Bedeutet das, dass ich jetzt 5G+ aktiviert habe? Denn die Statusleiste zeigt nur 5G. 

Unterstützt das 5G+ Netzwerk auch für Datenkarten?

Soweit ich weiß keine Datenkarten für 5G+ nur normale SIM Karten/Multikarten.


@maxcwy2017 korrekt, Datacards sind meines Wissens auch noch nicht für 5G+ freigeschaltet.

LG Steffen


Ist 5G+ in diesem Fall für alle Mobilfunkmasten verfügbar? Was ist der Vorteil von 5G+ im Vergleich zu 4G+? Da ich es benutzt hatte, sind die Geschwindigkeiten insgesamt langsamer und der Akkuverbrauch höher.


Ist 5G+ in diesem Fall für alle Mobilfunkmasten verfügbar?

5G Standalone ist an allen Basisstationen verfügbar, die auch 5G anbieten.

Was ist der Vorteil von 5G+ im Vergleich zu 4G+?

Es gibt aktuell nur sehr wenige Vorteile, momentan kann man mit etwas geringeren Pingzeiten rechnen.

Da ich es benutzt hatte, sind die Geschwindigkeiten insgesamt langsamer und der Akkuverbrauch höher.

Ja, das ist aktuell leider normal.

 

Man muss allerdings auch sagen, dass 5G generell noch nicht zu Ende entwickelt ist, im Laufe der Zeit immer neue Technologien hinzukommen, und auch der Trend seitens der Netzbetreiber dazu geht, dass LTE Frequenzen eher zukünftig für 5G genutzt werden. 


Hallo @maxcwy2017 ,

deine Fragen hat Tom_ hier ja bereits bestens beantwortet. Ich denke man wird die wirklichen Vorteile von 5G erst in der Zukunft voll mitbekommen. Bei 4G war zum Start ja auch noch nicht alles auf einem Level wie es dann heutzutage ist.

 

Schöne Grüße, Sven


@maxcwy2017korrekt, Datacards sind meines Wissens auch noch nicht für 5G+ freigeschaltet.

LG Steffen

Leider, obwohl das 5G SA im Upload hinter dem Berg im Funkschatten dem 5G NSA überlegen ist. Plant man noch die SA Freischaltung? 200m weiter ist natürlich wieder NSA besser aber die Handys wechseln automatisch in das was gerade am besten läuft.


Ist 5G+ in diesem Fall für alle Mobilfunkmasten verfügbar?

5G Standalone ist an allen Basisstationen verfügbar, die auch 5G anbieten.

 

 

Das ist nicht korrekt, bei uns und vielen anderen Städten sind außerhalb des Stadtkerns nur noch jeder 3.-4. Standort mit 5G+ aufgeschaltet. Die übrigen senden weiterhin nur 5G NSA aus und haben den letzten Antennentausch vor etwa 15 Jahren gehabt, da war 5G noch unbekannt. Ein Vergleich von 4G Kartenansicht mit der 5G NR Kartenansicht bei Cellmapper.net bestätigt das.


@roesi

laut einen Pressebericht von Telefonica, läuft 5G-SA an allen 5G Basisstationen. (Quelle) Und mir persönlich ist bisher noch keine Station aufgefallen, an der nur NSA, und kein 5G SA läuft.

 

Wenn eine Basisstation noch nicht im 5G Layer der Cellmapperkarte zu finden ist, kann das auch bedeuten, dass diese bisher von keinen Nutzer erfasst wurde. (also dort noch niemand vorbeigekommen ist)

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße der Basisstation nennen?


@roesi

laut einen Pressebericht von Telefonica, läuft 5G-SA an allen 5G Basisstationen. (Quelle) Und mir persönlich ist bisher noch keine Station aufgefallen, an der nur NSA, und kein 5G SA läuft.

In der Meldung steht nichts von “allen 5G Basisstationen”

 

Wenn eine Basisstation noch nicht im 5G Layer der Cellmapperkarte zu finden ist, kann das auch bedeuten, dass diese bisher von keinen Nutzer erfasst wurde. (also dort noch niemand vorbeigekommen ist)

Bei uns bleibt kein neu zugeschalteter 5G+ Standort länger als 3 Tage von Cell-Jägern unentdeckt. Ich selber suche jede Woche in verschiedenen Stadtteilen neue 5G+ Standorte mit der cellmaperApp.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße der Basisstation nennen?

Alfred-Neubert-Str. 09123

 


Deine Antwort