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Pünktlich zum 25. Geburtstag unseres Mobilfunknetzes und drei Jahre nach dem Launch unseres 5G Netzes haben wir 5G Standalone (5G SA) in unserem Netz realisiert, und hier haben wir Antworten auf häufige Fragen für euch rund um das Thema. 👍

Für alle Interessierten als Einstieg, hier ist unser Newsartikel zum Launch: 

Das benötigt ihr für die Nutzung von 5G Plus

Die drei Dinge auf die es bei Mobilfunk immer ankommt, Handy, SIM, Vertrag. 

Vertrag für 5G Plus aktivieren

Ist euer Tarif bei uns 5G-fähig, so könnt ihr 5G Plus kostenfrei in Mein o2 aktivieren. Selbstverständlich ebenso in unserer Mein o2 App. Dies sind zum Beispiel Tarife aus unserem o2 Mobile Portfolio, nicht möglich ist die Buchung von 5G Plus für o2 Data Tarife.

5G Plus in Mein o2

Die passende SIM-Karte

Die SIM sollte ebenfalls bereit sein für 5G Plus, dies wird direkt geprüft sobald ihr die Option aktiviert. Aktuell noch nicht perfekt geeignet ist eine eSIM, alle Plastik-SIM-Karten ab dem Produktionsjahr 2017 sind geeignet. Benötigt ihr eine neue Karte für 5G Plus, so erhaltet ihr direkt nach Buchung der Option eine SMS mit allen Informationen zum SIM-Tausch.

💡 Die Datacards innerhalb der Connect-Option werden nicht für 5G Plus freigeschaltet.

Das passende Endgerät

Zum Start sind Smartphones von Samsung und Xiaomi bereit für 5G Plus. Die vollständige Liste findet ihr hier: 

Der Empfang von 5G Plus kann auch mit anderen Geräten möglich sein, dann jedoch möglicherweise eingeschränkt, zum Beispiel ohne Telefonie über 5G (Voice over New Radio, kurz VoNR).

Die Liste wird in Zukunft regelmäßig länger, sobald weitere Geräte nach Firmwareupdates dazukommen. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Herstellern.

Die 5G Plus Netzabdeckung

Aufmerksamen Nutzenden unserer Netzabdeckungskarte ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass es keine Auswahl für 5G Plus gibt. Dies passt so, denn die Netzabdeckung ist identisch zu 5G. 🙂

So erkennt ihr 5G Plus an euren Handys

Die aktuell offiziell unterstützten Geräte von Samsung und Xiaomi unterscheiden in ihrer Netzanzeige nicht zwischen 5G Plus und 5G Nonstandalone (NSA). Ob ihr im 5G Plus unterwegs seid, könnt ihr mit passenden Apps herausfinden oder wenn euer Gerät während der Telefonie im 5G bleibt. Achtet bei Xiaomigeräten darauf, ob ihr in den Einstellungen den Standalone-Modus aktiviert habt (Einstellungen-->SIM-Karten und Mobile Netzwerke-->erweiterte Einstellungen)

Carrier Aggregation im 5G Plus

Mehrere Frequenzbänder bündeln, das ist Carrier Aggregation. Im 5G Plus abgekürzt NRCA für New Radio Carrier Aggregation. Aktuell können zwei Frequenzbänder miteinander gebündelt werden, dies beherrschen Geräte der 12er und 13er Reihe von Xiaomi und zeigen dann 5G+ im Display an.

Telefonie im 5G Plus

Die Telefonie im 5G Netz heißt Voice over New Radio, in kurz VoNR. Ihr könnt mit 5G Plus im gesamten 5G Netz mobil telefonieren. Alle Endgeräte die 5G Plus-fähig sind, unterstützen VoNR.

5G Plus abbestellen

Ihr könnt 5G Plus jederzeit über einen unserer Kontaktkanäle wieder deaktivieren lassen. Oder, falls ihr die 5G Option separat in Mein o2 angezeigt bekommt diese abbestellen, bei der Abbestellung wird 5G Plus ebenfalls deaktiviert. Anschließend 5G selbstverständlich wieder in mein o2 aktivieren. (Herausgefunden und erfolgreich getestet von einem Community Experten💙)

Fehlt euch eine häufige Frage rund um 5G Plus? Wir sind jederzeit bereit für Ergänzungen. ⌨️

Aktualisiert 29.10.2024 Buchung für o2 Data nicht möglich (Katja)
Update 06.11.2023 Hinweis auf Datacards ergänzt

Hallo @Evo500,

nein, die Buchung von 5G Plus wirkt sich nicht negativ auf den o2 Grow und auf dein Datenvolumen aus. Wo hattest du das denn gesehen?

Du kannst die Option einfach dazubuchen.

Viele Grüße

Giulia

So sieht es bei mir aus. 

Ich bitte um eine Antwort. 

 

LG Carsten 

 


@o2_Giulia 

 

Hallo, 

 

Was ist nun? 

Könnte ich eine Antwort bekommen? 


Die Antwort hast du bereits erhalten. Es passiert nichts. Bei mir steht zum Beispiel das es 5G ersetzt. Ist ein Anzeigefehler mehr nicht.


Hallo @EnnoS,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe die 5G Plus Option für deinen Vertrag zu morgen gekündigt, eine Bestätigung erhältst du per Email.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo.

Nach Deaktivierung der 5G+ - Option traten die Verbindungsprobleme nicht mehr auf. Auch mit deutschlandweiten Aufenthalten über die Feiertage waren stets alle Verbindungen verfügbar.

Beste Grüße!


Warum aktiviert O2 nicht immer 5G Plus? Trotz mehrfacher Hotline-Anfragen zu Geschwindigkeitsproblemen wurde mir nie der Hinweis auf diese Option gegeben.

Ist 5G Plus denn problematisch für Geräte, die kein 5G Plus können? Wenn man obige Berichte liest, scheint genau das der Fall zu sein.

Andererseits hab ich es aktiviert und dennoch können auch andere ältere Geräte per Multi-Simkarte immer noch online gehen.


@btrc 

Ich denke das liegt daran, weil 5G SA (aktuell noch) teilweise dazu führt, dass die Datenrate für viele Nutzer eher sinkt, da viele Frequenzen aktuell ausschließlich für LTE genutzt werden, und an vielen Stellen einzig N3 oder N28 ausgebaut ist. Und da es eine Option ist, lässt sich diese auch einfach wieder kündigen..

 

Problematisch für alte Geräte ist es nicht, die bleiben einfach im Non Standalone.


Wann kommt denn das Netzbetreiber Update fürs iPhone bin bei version 57.0 das kann kein 5gSA.
Oder wird man als Apple User bestraft oder vergessen?


Vermutlich konnten sich Apple und o2 noch nicht einigen. Appel hat Ansprüche an die Performance und wenn o2 die nicht zusagen kann, macht Apple nicht, damit die Kunden nicht das Problem beim Gerät suchen. 


Hallo @XMRTXLIion,

es kommen immer wieder neue Geräte hinzu, hier ist zuvor aber eine Abstimmung zwischen uns und den jeweiligen Herstellern erforderlich.

Unsere Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones wird in Kürze sicher erweitert. Ob dann auch Geräte von Apple schon dabei sein werden, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo, gestern konnte ich die 5G Option noch buchen. Heute wo ich sie buchen wollte ist die Option nicht mehr verfügbar.

“Derzeit sind keine Upgrade-Optionen verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Ist das ein technisches Problem oder ist die Option für meinen Tarif jetzt nicht mehr verfügbar?

Vielen lieben Dank für eine Antwort:)


Ist das ein technisches Problem oder ist die Option für meinen Tarif jetzt nicht mehr verfügbar?

 

Vermutlich

 

Evt hier mitlesen.

 

 

 


Ist das ein technisches Problem oder ist die Option für meinen Tarif jetzt nicht mehr verfügbar?

 

Vermutlich

 

Evt hier mitlesen.

 

 

 

Danke, dann warte ich mal ab.


Hallo, ich habe ein Smartphone, das 5G SA kann und vermutlich auch von O2 unterstützt wird, aber als Businesskunde wird mir die Möglichkeit verwehrt. Ich habe den O2 Unlimited National und da wird mir erklärt, dass es nicht möglich ist, die Funktion dafür freizuschalten. Wieso und warum wird nicht weiter erläutert. Jeder Privatkunde kann es, aber Leute mit einem Businessvertrag nicht. Weshalb ist das so?


Hallo @Sonic2k, ich ahbe gerade nur diesen Artikel von uns zu 5G SA für o2 Busniness finden können

Welches Smartphone nutzt du aktuell?
LG Steffen


Hallo @Sonic2k, ich ahbe gerade nur diesen Artikel von uns zu 5G SA für o2 Busniness finden können

Welches Smartphone nutzt du aktuell?
LG Steffen

Ich nutze aktuell ein s24 ultra. 


@btrc

[...] weil 5G SA (aktuell noch) teilweise dazu führt, dass die Datenrate für viele Nutzer eher sinkt, da viele Frequenzen aktuell ausschließlich für LTE genutzt werden d...]

Problematisch für alte Geräte ist es nicht, die bleiben einfach im Non Standalone.

Was jedoch die Frage aufwirft, warum die Hersteller dann - verdammt nochmal - nicht (auch wenn es positive Ausnahmen gibt) grundsätzlich bei ihren Gerätschaften die Einstellungsmöglichkeit anbieten, genau das an seinem Handy/Modem/Router auszuwählen.

Dann könnte man sich providerseitig nämlich diesen ganzen Options-/Freischaltungszirkus sparen. 🙄


@little-endian 

Smartphones und Router, die technisch nur 5G NSA unterstützen, werden generell bei 5G NSA bleiben, weil es der SOC einfach nicht kann. (Beispiel: Galaxy S10 5G)

 

Smartphones und Router, die keine Softwareunterstützung/keine Updates mehr vom Hersteller erhalten, bleiben ebenfalls bei 5G NSA, weil es nunmal technisch so vorgesehen ist, dass die Freigabe über die Netzbetreibereinstellungen erfolgt.

 

Ich finde prinzipiell bietet 5G Standalone aktuell noch zu wenige Vorteile, dass jeder Nutzer das auch braucht. (ich würde sogar sagen, dass man mit 5G SA aktuell eher Nachteile hat)


Grüß Gott allerseits,

ich hatte heute die bestätigungsSMS zum gebuchten 5G Plus erhalten 👍🏻

allerdings ist mir noch nicht bekannt, ob mein iPhone 15 Plus das unterstützt? 🤔

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

LG


@Leberkasfan 

kurz und knapp nein

Momentan unterstützt offiziell kein iPhone 5G SA von o2


@ jaypinelli

Danke für die Antwort👍🏻

dann wundert es mich allerdings, daß die Buchung überhaupt möglich war?

Die (neue) Simkarte erkennt bzw. registriert doch, in was für einem Gerät sie betrieben wird!

 

LG


@jaypinelli 

das dumme dabei ist, das das iPhone 15 pro das kann nur O2 seit Monaten behauptet es könne es nicht … und auch kein Update dafür anbietet… so kann man besser Samsung verkaufen 


@o2_Giulia 

deine Annahme o2 würde die Liste erweitern ist nun auch schon wieder einen Monat her und ich warte immer noch um Aufnahme der neusten Geräte … aber wahrscheinlich hab ihr mit Geld zählen so viel zu tun als das ihr an die Kunden denkt 


nur O2 seit Monaten behauptet es könne es nicht

nein


allerdings ist mir noch nicht bekannt, ob mein iPhone 15 Plus das unterstützt? 

Alle iphones ab dem Modell 13 aufwärts kann 5G SA, sofern der Netzbetreiber dafür ein Update bereitstellt.

 

o2 hat noch kein Update bereitgestellt, Telekom beginnt erst ab Mitte 24 überhaupt mit der SA Einführung, nur Vodafone hat jetzt schon SA per Netzupdate für Apple Geräte aktiv.

 

 


Guten Abend!

vielen Dank Denner für deine ausführliche Antwort !

 

LG


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