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Warum O2 Service
Gelöst

Falsche O2 sms 'Daten verbraucht', stimmt nicht!


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42 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34981 Antworten
  • 25. März 2024

Hallo @aem ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Dass du eventuell auch von der “falschen “ Benachrichtigung betroffen warst, kann durchaus sein. 
Aber wir buchen keine Packs automatisch. 
Das Pack wurde online gebucht. Vielleicht hast du es im Eifer des Gefechts gemacht ? Oder hat jemand anderer Zugriff auf dein Handy ? 
Es handelte sich um einen einmaligen Datensnack. Das heißt, es wird hier keine Berechnung mehr zukünftig stattfinden. 
Für den berechneten Monat wurde dir heute ein Guuthabenbuchung erstellt. 
Gruß, Solveig 
 


aem
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. März 2024

Hi!

Ich hatte die 80% Nachricht bekommen am

(22. Oktober 2023)

14. Januar 2024

11. Februar 2024

15. Februar 2024

an den 11 Februar kann ich mich sogar genau erinnern, da dies mein Geburtstag war und ich da nachgeschaut hatte, ob das mit dem Datenvolumen wirklich stimmen kann. Konnte es nicht und habe ich deshlab ignoriert.

Am 13 Februar kam dann die SMS über den Datensnack (den ich laut Hotline am 9.3. dann wieder deaktiviert haben soll - dazu kam allerdings keine SMS). ich bin mir 100% sicher diesen 500mb Datensnack _nicht_ gebucht zu haben - ich bin ja schon etwas länger O2 Kunde und kenn mich also mit App und Tarifdjungel aus und hätte niemals für 500mb 3,99 EUR ausgegeben - erst recht nicht, wenn die Verbrauchsanzeigt anzeigt ich hätte grade mal 7 von 50 GB verbaucht).

Dazu kommt, dass ich eine 500mb Daten Option in der App gar nicht finden kann und auch auf eurer Website existiert ein 500MB Datensnack nicht. Eine SMS habe ich auch nicht gesendet. Wo kommt also dieses Datenpaket her? Wenn es einmalig ist, wie kann es dann am 9.3. wieder gekündigt worden sein?

Zugriff auf mein Handy hat(te) niemand.

Edit o2_Kathi 03.01.25 Vollzitat entfernt


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 25. März 2024

Dazu kommt, dass ich eine 500mb Daten Option in der App gar nicht finden kann und auch auf eurer Website existiert ein 500MB Datensnack nicht.

Den findet man auch erst wenn das Datenvolumen verbraucht wurde in Mein o2.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22382 Antworten
  • 25. März 2024

@Bumer Den 500 MB Bonus kann man immer buchen, sofern der Tarif berechtigt ist, findet man das unter 

 

alle Optionen

datenoptionen Inland

Nur die einmaligen Datensnacks kommen wenn 80% verbraucht sind  

 


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 25. März 2024

@Denner 

es geht hier nicht um den App Bonus, sondern um einen kostenpflichtigen Datensnack. 😉


Vielleicht aber nur vielleicht durch einen dummen zufall den snack gebucht statt den appbonus, weil dieser zeitgleich in der app zu sehen war.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34981 Antworten
  • 25. März 2024

Hallo @aem ,
dass du dich so gut an alles erinnern kannst, ist toll. 
Bitte laß uns das ganze einfach beobachten. 🌸
Sollte es nochmal vorkommen, melde dich bitte direkt hier. 
Dann forschen wir nochmal nach. 
Gruß, Solveig 


nowwy
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. Dezember 2024

Hi, das Problem scheint bei O2 immer noch nicht gelöst worden zu sein.

 

Ich selbst habe heute auch so eine SMS erhalten, die mich verunsichert hat:

... du hast dein Highspeed-Datenvolumen verbraucht. Ab jetzt surfst du bis zum 25.12.2024 mit reduzierter Geschwindigkeit. Sichere dir für diesen Zeitraum einmalig zusätzlich 500 MB für 3.99 EUR (SURF A) oder alternativ 1 GB für 5.99 EUR (SURF B). Zur Buchung einfach mit SURF A oder SURF B auf diese SMS antworten oder hier klicken: o2.de/esnacks. Angebot gültig bis 25.12.2024. Dein o2 Team

 

Habe die Hotline angerufen, bekam da aber einen Chatbot / Sprachcomputer, der den Versand der folgenden SMS veranlasst hat:

Sie haben bisher keine Daten oder Sprachminuten verbraucht, für die zusätzliche Kosten anfallen. Von Ihren 45 GB haben Sie 10,46 GB verbraucht, Ihnen stehen im aktuellen Rechnungszeitraum noch 34,54 GB in Ihrer vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit zur Verfügung. Sie erhalten Ihre nächste Rechnung in 8 Tagen. Ihr o2 Service Team

 

Ich habe einen 35 GB Tarif mit 10 GB Grow (also in Summe 45 GB). Die 10 GB der Grow Option sind jetzt verbraucht. Aber warum bekomme ich eine SMS, dass ich Datenvolumen nachbuchen soll?

Soll hier den unbedarften oder verunsicherten Kunden “versehentlich” Datenvolumen verkauft werden?

Das bitte mal dringend korrigieren. Das erscheint mir unlauter.


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 17. Dezember 2024

@nowwy 

durch den Verbrauch des Grow Datenvolumen wurde die SMS ausgelöst. Ist eine einmalige Sache.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21038 Antworten
  • 22. Dezember 2024

Hallo ​@nowwy ,

Willkommen hier in der Community.
Schön, dass dir Bumer hier schon so schnell die richtige Antwort gegeben.
Du solltest keine weitere SMS dazu erhalten.

Viele Grüße Maria


nowwy
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Moin. Gerade eben kam wieder eine SMS. Die kam bei 8 GB von 45 GB Volumen. Wie kann ich diese irreführenden SMS Benachrichtigungen deaktivieren?


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Wie kann ich diese irreführenden SMS Benachrichtigungen deaktivieren?

leider gar nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo ​@nowwy,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Der Grund für diese fehlerhafte Benachrichtigung ist, dass dein Grow-Vorteil zuerst verbraucht wurde. Das löst dann die SMS-Warnung aus, die natürlich unsinnig ist, weil du ja noch dein komplettes “normales” Datenvolumen hast. Eine Drosselung erfolgt hier auch nicht.

Ich habe dein Datenvolumen jetzt einmal auf 0 zurückgesetzt, dadurch wird die Reihenfolge des Verbrauchs korrigiert und du solltest zukünftig keine vorzeitigen Warnungen mehr erhalten.

Der Fehler ist bereits bekannt und an einer dauerhaften Lösung für alle Kunden wird gearbeitet.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


heinzpeter
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 207 Antworten
  • 3. Januar 2025

Bei mir kommt auch die fehlerhafte SMS.

 mit 80 % des Verbrauchs.

Habe nicht einmal 1 GB verbraucht. Da ist's noch weit bis 16 GB.

Habe es bisher ignoriert. 

Egal aus welchem Grund die SMS  kommt. Falsch ist falsch.

Aber falsche SMS nervt, vor allem, wenn man neue Pakete buchen soll.

Kommt, seitdem ich verlängert habe.

 


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 4. Januar 2025

Kommt, seitdem ich verlängert habe.

dann sollte das nur einmalig sein und nicht mehr vorkommen. Sicherheitshalber kannst du dein Datenvolumen im Chat zurücksetzen lassen.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 13. Januar 2025

Hallo ​@heinzpeter,

ja, also nach 1 GB sollte mit Sicherheit dann keine SMS verschickt werden. Sollte es da noch zu verfrühtem Versand kommen, melde dich gerne bei uns. 🙂

Gruß,

Michi


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. Januar 2025

Es ist v.a. unlauter. Wieviele Betroffene buchen dann eigentlich zusätzliches Datenvolumen nach, ohne es zu benötigen? Wiederholt einen direkten Verkaufslink mit falschen Tatsachenbehauptungen per SMS zu versenden macht wirklich keinen professionellen Eindruck O2 wird doch wohl das Datenvolumen richtig budgetieren können, das ist doch euer Business. 


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