Eben sms bekommen ich hätte meine Daten schon verbraucht.. dabei habe ich noch fast 40GB frei. Zum Glück weiß ich wo man nachgucken kann, andere hätten vielleicht neu gebucht.
Bitte o2 sowas gilt es zu vermeiden!
Und eben eine SMS bekommen um 20h36, ich hätte nun schon 80% verbraucht.... sehr nervig...
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Hallo @Trogdor,
und was gefällt dir jetzt an deinen eigenen Thema? Es gibt übrigens eine einfache Erklärung. Dadurch das du 5G Plus gebucht hast, wurde dein Datenvolumen auf „0“ gesetzt, deshalb haben sich jetzt die SMS verirrt. 😉
LG
Solche sms die potentiell kosten verursachen, sollten sich nicht ''verirren' meine Oma hätte das sofort gebucht...
Ist halt ärgerlich wenn man das geglaubt hätte.
Erstmal alles verbraucht dann plötzlich nur 80%
Hallo @Trogdor,
Okay. Alles Gute.
LG
Hallo @Trogdor. Super, dass du direkt nachgeschaut hast um dein Datenvolumen zu überprüfen.
Kam es denn nochmal vor dass du diese SMS irrtümlicherweise erhalten hast?
Liebe Grüße, Anna
Hi ich bekomme dauernd SMS von o2 das meine Daten verbraucht wären. Eben erst wieder... obwohl ich nie über 70% Verbrauch komme.
Bei der jetzigen sms von heute 9h51 habe noch 49GB verfügbar.(M boost 50GB)
Kann man diese sms "abbestellen "? Nerven nur… ich kenne mich da aus, aber meine Oma hätte direkt per sms dazu gebucht ...
Vielen dank
Edit Vilureef: Themen zur besseren Übersichtlichkeit zusammengelegt! 05.11.23/12:25
Hallo @Trogdor,
ich bekomme dauernd SMS von o2 das meine Daten verbraucht wären
wie definierst du „dauernd“? Es liegt hier wohl eher an der 5G Plus Buchung. Dadurch wurde dein Verbrauch resettet, und die SMS haben sich verirrt.
LG
Mehrmals im Monat: 11.10, 12.10 handelt ich auch eine bekommen. Die 5g+ option habe ich seitdem es buchbar ist.
Heißt ich bekomme jetzt jeden Monat verirrte sms wegen 5g+? Das wäre gut zu wissen und sollte vielleicht kommuniziert werden. Denn wie gesagt, bei "Unwissenden" würde das ja potentiell unnötige kosten verursachen.
Grüße
Hallo @Trogdor,
nein das heißt es nicht. Sie sollte nur einmal nach der Buchung von 5G Plus kommen. Wenn es bei dir trotz Neubeginn des Rechnungsmonat, erneut vor kam, wird es einen anderen Hintergrund haben. Vielleicht liegt es auch am App Bonus? Ich würde das der Technik morgen im Chat melden.
LG
Geht es um mehrere Verträge?
Wenn nicht, ist die ganze Sache komisch, weil in deinem anderen Thread
der Abrechnungszeitraum bis zum 28.10.23 ging und jetzt plötzlich bis 3.12.23...
Es tritt nun bei beiden Verträgen auf, beide auf 5g+.
Hatte ich vorher nie, erst 80% Warnung und dann zack 20 min später "alles weg, buche hinzu". Ich werde diese sms einfach ignorieren, aber unnötig/störend sind die dennoch
Hey @Trogdor,
bitte melde dich doch nochmal, falls die SMS erneut kommt und du dir sicher bist, dass dein Datenvolumen nicht aufgebraucht ist Dann schau ich mir das gerne nochmal an!
Viele Grüße, Flo
@o2_Flo@Vilureef@o2_Anna
Ich bekomme auch noch diese SMS. Leider passt das nicht zum Verbauch.
@tommiFFM Es sieht für mich auf den ersten Blick danach aus, als könnten die SMS durch den Grow-Vorteil ausgelöst werden, was natürlich nicht korrekt ist. Sind die SMS ungefähr bei 8 und 10 GB versendet worden?
Gruß Antje
Der Appbonus kann es auch sein.
@tommiFFM Es sieht für mich auf den ersten Blick danach aus, als könnten die SMS durch den Grow-Vorteil ausgelöst werden, was natürlich nicht korrekt ist. Sind die SMS ungefähr bei 8 und 10 GB versendet worden?
Gruß Antje
Ja Bei 10 GB
@tommiFFM Alles klar, ich habe die Thematik aufgenommen und zur Überprüfung an unsere Technik weitergeleitet.
Gruß Antje
Sehr gut und danke dir
@tommiFFM Ich hab von den Kolleg:innen auch schon Feedback erhalten. Nach Aktivierung der 5G Plus Option klappt das Stapeln von Datenvolumen aktuell leider noch nicht richtig. In deinem Beispiel erfolgen die SMS daher nach Verbrauch des Grow-Vorteils, obwohl das regulär zur Verfügung stehende Datenvolumen noch nicht aufgebraucht wurde. Unser Fachbereich arbeitet bereits an einer Lösung. Wichtig ist in diesem Zusammenhang noch einmal zu sagen, dass die Abrechnung des Datenvolumens vollkommen korrekt verläuft und es auch zu keiner Reduzierung der Geschwindigkeit nach Erhalt der SMS kommt solange das inkludierte Volumen nicht tatsächlich verbraucht wurde.
@Trogdor Ich verlinke dich hier auch nochmal zusätzlich, da diese Info sicher auch für dich interessant ist.
Gruß Antje
@tommiFFM Ich hab von den Kolleg:innen auch schon Feedback erhalten. Nach Aktivierung der 5G Plus Option klappt das Stapeln von Datenvolumen aktuell leider noch nicht richtig. In deinem Beispiel erfolgen die SMS daher nach Verbrauch des Grow-Vorteils, obwohl das regulär zur Verfügung stehende Datenvolumen noch nicht aufgebraucht wurde. Unser Fachbereich arbeitet bereits an einer Lösung. Wichtig ist in diesem Zusammenhang noch einmal zu sagen, dass die Abrechnung des Datenvolumens vollkommen korrekt verläuft und es auch zu keiner Reduzierung der Geschwindigkeit nach Erhalt der SMS kommt solange das inkludierte Volumen nicht tatsächlich verbraucht wurde.
@Trogdor Ich verlinke dich hier auch nochmal zusätzlich, da diese Info sicher auch für dich interessant ist.
Gruß Antje
Das wäre eigentlich die relevante Lösungsantwort.
Dann wäre in meinem Fall (o2 Free S Boost) vermutlich eine 1GB-Option der jüngste Auslöser - bezogen allerdings auf den Teilverbrauch einer Multicard.
Ich bekomme diese irreführenden “80% verbraucht”-SMS leider auch seit Monaten, uneinhtlich mal von 80114 oder 67777.
Zwischendurch habe ich aber auch das Gefühl, dass die “Weitersurfen”-Drossel angeht - Da das Netz häufig doch nicht so gut ist (oder eine Basisstation wieder ausgefallen ist), fällt das dann nicht direkt auf.
An den Nachbuchmöglichkeiten sieht man auch schön den beliebigen Wert von Datenvolumen.
0,5 GB
3,99€
einmalig
1 GB
3,99€
5,99€
einmalig
2 GB
5,99€
2,5 GB
7,99€
5 GB
9,99€
15 GB
16,99€
Hallo @Friis , das denke ich auch. Das Volumen der 1 GB Option und der 500 MB APP Bonus sind komplett verbraucht. Trotzdem hast du aktuell noch nicht mal die Hälfte deines Datenvolumens verbraucht und es sind noch 5 Tage im Rechnungslauf. Wenn du also eine “Drossel-SMS” erhalten hast ist diese falsch bzw. bezieht sich nicht auf dein Standard-Datenvolumen. Eine Lösung hierfür gibt es aktuell noch nicht. Was meinst du hiermit ?
An den Nachbuchmöglichkeiten sieht man auch schön den beliebigen Wert von Datenvolumen.
Es werden Packs angeboten, die bei deinem Tarif möglich wären. Gruß, Solveig
Hallo @Friis , ich habe die Rückmeldung bekommen, dass es diese Woche Update bezüglich der Drossel-SMS gibt. Bei Kunden, die die 5G Plus Option gebucht haben - wie es auch bei dir der Fall ist - wird für die Versendung der SMS intern die Priorisierung geändert. Magst du es ab nächste Woche einmal beobachten, ob du noch Drossel-SMS bekommst, obwohl das Volumen noch nicht aufgebraucht ist ? Und dann hier berichten ? Danke schön. Gruß, Solveig
Hallo @Friis , ist nochmal eine Benachrichtigung gekommen ? Gruß, Solveig
Hi @o2_Solveig ,
Bislang nicht
Aber der Abrechnungsmonat ist ja noch nicht vorbei
Danke fürs Update.
Hallo! Mir fällt jetzt erst auf, dass ich wohl auch betrffen bin/war. Die SMS, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sein sollte kam mehrfach im Januar und Februar. Hatte auch nachgeschaut und hatte noch massiv Volumen über (50GB hatte ich noch nie erreicht). Jetzt hab ich auf meiner letzten rechnung entdeckt, dass ein “Datensnack” zu 3,99 eur für 500 lächerliche MB berechnet wurde - diesen habe ich jedoch ganz sicher nie bestellt.
Wo melde ich mich jetzt bezüglich dieses Problems? 5G Option hab ich auch gebucht und auch den Grow Vorteil beim o2 Mobile M Boost...
Wo melde ich mich jetzt bezüglich dieses Problems?
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