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Warum O2 Service
Gelöst

extrem langsame Internetverbindung mit Prepaid-Surfstick trotz vollem Empfang (Edge)


Ich nutze seit langem einen Prepaid-Surfstick und war bisher mit der Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse (normales Surfen) eigentlich recht zufrieden…

 

Seit einigen Woche jedoch hat sich schlagartig die Geschwindigkeit der Internetverbindung gegen NULL reduziert!!

Ich bekomme jedoch auf dem Laptop angezeigt, dass voller Empfang (Type Edge) vorhanden ist.

Als kleines Beispiel: Ich habe  eben ca. 15 Minuten benötigt, um mich hier anzumelden und den Beitrag erstellen zu können.. Ständig kamen wieder mal Unterbrechungen wie “Seite ist nicht erreichbar, weil zu lange gedauert oder unvorhergesehen geschlossen oder kein Internet”

Ich habe es auch schon extern bei Freunden probiert, aber dasselbe Problem. Am Rechner scheint es nicht zu liegen, denn über deren WLAN hat es einwandfrei funktioniert.

Genügend Datenvolumen auf dem Surfstick ist natürlich vorhanden.

 

Vielleicht kann ja hier jemand von O2 behilflich sein.

 

Danke vorab.

Lösung von Anonymous

Gerne. Kein Thema1

 

o2 selber bietet keine mehr an. 

Solltest du nur ein Gerät benötigen, dann lies dir einmal folgendes durch: 

https://hilfe.o2online.de/digitales-wohnzimmer-der-community-treffpunkt-57/mein-internet-wo-ich-es-will-wie-ich-es-will-503000

 

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9 Antworten

  • 0 Antworten
  • 28. September 2021

Hallo!

 

Vermutlich hast du einen UMTS (3G) Surfstick und an deinem Aufenthaltsort wurde 3G abgeschaltet.

Daher:

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung von deinem Stick? Beispiele Huawei E3531, ZTE MF 710, ZTE MF 190 usw.

Wie lautet die PLZ von deinem Aufenthaltsort?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. September 2021

Also Stick ist ein Huawei E3531 und Aufenthaltsort ist PLZ 47057

 

Ausprobiert aber auch in PLZ 45470


  • 0 Antworten
  • 28. September 2021

Dein Stick kann nur 2G und 3G

Hier der Artikel zur 3G Abschaltung: 

https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/wir-schalten-unser-3g-netz-ab-weiter-geht-s-mit-lte-und-5g-567188

 

Hier kannst du die aktuelle Netzabdeckung selber abfragen: https://www.o2online.de/netz/

 

Hier die Abdeckung für 3G an den beiden PLZ

 

 

 

 

 

Wenn du die SIM weiterhin nutzen möchtest, dann benötigst du einen aktuellen Stick oder einen mobilen WLAN Router.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. September 2021

Na dann bedankt sich der Laie erstmal herzlich für die Info :-)

 

Also muss ich mir bei O2 einen anderen Stick besorgen...


  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 28. September 2021

Gerne. Kein Thema1

 

o2 selber bietet keine mehr an. 

Solltest du nur ein Gerät benötigen, dann lies dir einmal folgendes durch: 

https://hilfe.o2online.de/digitales-wohnzimmer-der-community-treffpunkt-57/mein-internet-wo-ich-es-will-wie-ich-es-will-503000

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. September 2021

Dank nochmal,

 

also kann ich irgendeinen Stick kaufen und muss nicht mehr auf ein O2-Logo achten?


  • 0 Antworten
  • 28. September 2021

Fast, Es muss kein o2 Stick sein, aber der Stick muss die LTE Bänder unterstützen, die auch von o2 verwendet werden.

Die Sticks und die mobilen WLAN Router aus dem Artikel kannst du verwenden.

Auf Amazon oder eBay findet man aber auch Sticks, die nur LTE Band 1 und LTE Band 5 verwenden. Diese nicht kaufen!

 

Wenn es ein Stick sein soll, dann entweder den Huawei E3372h-320 oder E8372h-320.

Wenn es ein günstiger mobiler WLAN Router sein soll, dann kannst du auch den von Alditalk bzw. Tchibo Mobil nehmen oder auch bei Amazon nach einem entsprechenden Gerät schauen.


TeufelEnergy
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  • Star
  • 3748 Antworten
  • 28. September 2021

Guten Abend @Didl66,

mein Nachbar hatte genau dass gleiche Problem.

Wir habens’ einfach mit einem Handy gelöst.

Wenn du noch eins übrig hast, kannst du selbstverständlich auch das Handy als Hotspot nutzen.

Hat der @tearsbeforecrying  wie ich im nachhinein gesehen habe schon deutlich verlinkt.:)

 

Viele Grüße

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 13. Oktober 2021

Hallo @Didl66 ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Wie ich sehe, konnte deine Frage bereits von @tearsbeforecrying beantwortet werden. 
Danke dafür. :cherry_blossom:

Hast du dir schon einen neuen Stick besorgen können, oder einen WLAN Routert?
Magst du uns mitteilen, wie du es für dich nun gelöst hast?

Liebe Grüße Maria


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