Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Die Aktivierung der MMS-Funktion meines Galaxy s6 Edge funktioniert nicht


mth166
Neuling
Hallo Experten,

ich habe alle Schritte der MANUELLEN Konfiguration, wie auf der Seite

http://handyhilfe.o2online.de/samsung/g925f-galaxy-s6-edge/mms/manuelle-konfiguration/

angegeben, korrekt abgearbeitet, und die entsprechenden Werte (ebenso korrekt) eingetragen.

Keine MMS wird übertragen! Das Handy versucht und versucht, die "Arbeitsanzeige" dreht und dreht;  aber irgendwann kommt die Fehlermeldung!

(Kann ich wirklich die erste MMS-Sendung an das eigene Handy vornehmen? An das eigentlich noch nicht MMS-emfangsfähige Handy?)

Ich laboriere nun schon seit gefühlten Ewigkeiten daran... HILFEEE!

Mit Dank im Voraus - mth166

Lösung von mth166

Das ist eine gute Frage:

Wenn Du meinst, was ich so verstehe, bitte hier:

---> Einstellungen ---> Mobile Netzwerke ---> Zugangspunkte ---> DANN hab ich die Alternativen,  "o2 Internet" oder o2 mms" anzuklicken - wenn ich, um eine MMS zu versenden, den unteren Eintrag, "o2 MMS" auszuwählen, springt der Eintrag automatisch wieder ins "o2 internet" um...

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 20. Oktober 2015
Hi mth166,

mth166 schrieb:


(Kann ich wirklich die erste MMS-Sendung an das eigene Handy vornehmen? An das eigentlich noch nicht MMS-emfangsfähige Handy?)

Ja bitte. Manchmal ist dies für die Verifizierung notwendig.

Zusätzlich noch die Frage, ob die mobilen Daten bei dir eingeschaltet sind?

Gruß,
Marc


mth166
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Oktober 2015
Hallo Marc,

danke schonmal für die Antwort - und hier ist meine:

JA, die "Mobile Datenverbindung" ist eingeschaltet. Die anderen Einstellungen Unter "Zugangspunkte" sind:

Ordnername "o2 MMS"

APN: "internet"

Proxy, Port, Benutzername, Passwort und Server: "nicht festgelegt"

MMSC: "http://10.81.0.7:8002"

MMS-Proxy und MMS-Port: "nicht festgelegt"

MCC: "262"

MNC: "07"

Authentifizierungstyp: "PAP"

APN-TYP: "mms,supi" ("supi" ist notwendig ohne das gäbe es keine Schaltfläche vor "o2 MMS")

APN-Protokoll: "iPv4"

APN-Roaming-Protokoll: "iPv4"

Übertragungsart: "nicht angegeben"

Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers: "Ohne"

Danke nochmal, Gruß Michael


mth166
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Oktober 2015
P.S.: Die zum Testzweck zu sendende Datei ist kleiner, als 300 KB...


o2_Carina
  • Team
  • 10793 Antworten
  • 22. Oktober 2015
Hallo mth166,

hast du denn seit du die Einstellungen vorgenommen hast, mal das Galaxy aus und wieder eingeschaltet? Bitte versuche auch mal einen Testlauf, nachdem du W-Lan deaktiviert hast.

Gruß,

Carina


mth166
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. Oktober 2015
Hallo Carina,

danke schonmal für Deine Antwort.

Ja, ich habe (zur Sicherheit gerade NOCHMAL) das Handy neu gestartet; ich habe versucht, die MMS bei ausgeschaltetem WLAN zu senden - nichts ändert sich; es bleibt den Endlos-Drehungen.

Ich habe, als einzige noch nicht veränderte Parameter, auch die APN-Einstellungen von "iPv4" auf "iPv6" und "iPv4/iPv6" versucht. Leider auch dies ohne Ergebnis.

Langsam verzweifle ich wirklich...

(Würde ich wirklich an die technisch-fachliche Eignung der Mitarbeiter im O2-Shop glauben, würde ich es ja mal dort versuchen - tue ich aber nicht 🙂 )

Liebe Grüsse, Michael


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 26. Oktober 2015
Halli mth166.

In welchem Netzmodus befindet sich das Gerät beim Versand?

Gruß

Antje


mth166
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • Lösung
  • 26. Oktober 2015
Das ist eine gute Frage:

Wenn Du meinst, was ich so verstehe, bitte hier:

---> Einstellungen ---> Mobile Netzwerke ---> Zugangspunkte ---> DANN hab ich die Alternativen,  "o2 Internet" oder o2 mms" anzuklicken - wenn ich, um eine MMS zu versenden, den unteren Eintrag, "o2 MMS" auszuwählen, springt der Eintrag automatisch wieder ins "o2 internet" um...


o2_Michael
  • Team
  • 6326 Antworten
  • 27. Oktober 2015
Hallo mth166,

mth166 schrieb:


Kann ich wirklich die erste MMS-Sendung an das eigene Handy vornehmen? An das eigentlich noch nicht MMS-emfangsfähige Handy?



nur des Verständnisses halber stelle ich diese Frage. Ich verstehe dich so, dass du dir selbst eine MMS von deiner Handnummer an deine Handynummer schicken willst? Also das es so wäre, als ob du dich von deinem eigenen Anschluss selbst anrufst? Oder versuchst du für die Aktivierung eine MMS von deiner Telefonnummer an eine andere zu schicken?

Beste Grüße

Michael


mth166
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. November 2015
An o2_Michael,

sorry für die reichlich späte Antwort!

JA, so wurde mir das immer wieder gesagt, dass ich eine MMS von meinem Handy an mein (gleiches) Handy schicken könne; und ich vermute, dass das so gemeint ist, dass sich eine MMS entschieden von einem Telefonat unterscheidet. Dass eine MMS als ein DATENPAKET von diesem Handy losgeschickt wird, fröhlich auf die Reise geht, und dann auch am gleichen Handy wieder ankommen kann.

Mein Problem war, dass mein Handy ja eigentlich noch nicht MMS-fähig ist. Wenn allerdings meine Theorie von oben stimmen sollte, müsste es auch theoretisch gehen.

Ich habe das alles allerdings auch mit einem anderen Handy versucht, als dessen Sim-Karte noch aktiv war (ich bin BASE-zu-O2-Wechselkunde) - UND NICHTS FUNKTIONIERTE! Das Handy versucht zu senden und bricht irgendwann ab...

Danke für Deine Nachfrage

LG, Michael (ja, bin auch einer...)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 10. November 2015
Mhm, alles sehr seltsam.

Es sollte jetzt ein Ticket für die Technik erstellt werden.

Am besten wendest du dich dafür an die Hotline oder den Chat.



Gruß

Antje



Deine Antwort