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Warum O2 Service
Frage

XBox Nat strikt und kein UPNP


Hallo,

Ich habe einen Homespot von o2 5G. Meine Xbox ist mit IPv4 und IPv6 verbunden. Habe eine private IPv4 ins Wan, ist das trotz ipv6 an der Xbox ein Problem oder muss ich hier noch etwas einstellen?

NAT ist strict und UPNP geht nicht. UPNP ist am Homespot aktiviert.

Habe schon so Dinge wie APN (netpublic) manuell und Portweiterleitung mit fester IPv4 an der Xbox ausprobiert.

Leider ändert sich nichts daran. Kurzzeitig hatte ich mal eine teredo Meldung bei der Xbox. Kann ich aber nicht replizieren.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße 


Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer 21.03.2023, 20.34, o2_Micha

15 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 23. März 2023

Hallo @Auratollerbot ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du denn bei dem Vertrag den du in deinem HomeSpot nutzt auch eine öffentliche IPv4 Adresse? Ansonsten wäre ein Wechsel auf netpublic ohne einen Effekt.

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Dominik
  • Team
  • 141 Antworten
  • 27. März 2023

Hallo @Auratollerbot 

Konnte dir Sven bereits bei deinen Anliegen weiterhelfen oder benötigst du noch weitere Unterstützung?
Bei Fragen, weist du ja wo du uns finden kannst 😊

Liebe Grüße,
Dominik


Hallo Sven, Hallo Dominik,

Danke für Eure Rückmeldungen.

Mein Router hat eine private IPv4 (10.x.x.x) nach außen. Kann ich das irgendwie umgehen? Hier im Forum las ich von der Freischaltung der öffentlichen IP für 49,99. Ist das notwendig? Gibt es eine andere Möglichkeit? 

Es scheint generell bei mir Verbindungsprobleme zu geben, auch bei direkter Verbindung zum Hotspot mit Kabel gibt es mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche bei Onlinespielen.

Viele Grüße,

Jo 


o2_Dominik
  • Team
  • 141 Antworten
  • 27. März 2023

Vielen Dank für die Rückmeldung @Auratollerbot 

Verbindungsprobleme können verschiedenen Ursprungs sein, ich würde dir zunächst unsere “o2 my Service” App empfehlen.

Für Onlinespiele kann eine öffentliche IP durchaus sinnvoll sein. Wir können die öffentliche IP für 49,99€ für dich aktivieren und du innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist schauen ob alles wie gewünscht funktioniert. Wenn du diese innerhalb der Frist widerrufen willst, kannst du das mit einem kurzen Satz hier in der Community tun und wir deaktivieren die Funktion wieder für dich 😊

Lass mich gerne wissen, ob wir die öffentliche IP für dich aktivieren sollen 💙

MfG
Dominik


Danke für die Rückmeldung und Empfehlung. Die App habe ich bereits. Meinst du, ich soll dort die Troubleshooting-artikel durchführen? 

Könnte es evtl. auch einfach an der Hardware liegen? Mit einem zyxel Router hatte ich über eine o2 Testkarte 500 Mbit/s erreicht, während der o2 Hotspot nicht einmal die vertraglich maximalen 100 Mbit/s schafft. Standort ist derselbe, bzw. habe ich ihn sogar etwas höher gestellt und so am Fenster ausgerichtet, dass ich möglichst viele Balken bei der 5G Verbindung erhalte.

Dann würde ich das gerne testen. Vielleicht schafft die öffentliche IP ja schon Abhilfe. Danke im Voraus.


o2_Dominik
  • Team
  • 141 Antworten
  • 28. März 2023

Hallo @Auratollerbot 

Die 500 Mbit/s, die du mit der o2 Testkarte erreicht hast, hat mit ihrer Funktion zum Testen der Netzabdeckung zu tun.
Es sind maximal 500 Mbit/s möglich, jedoch ist die tatsächlich nutzbare Bandbreite von deinem Tarif abhängig.

Ich würde empfehlen alle Troubleshootings in der “o2 my Service App” mal auszuprobieren und falls du dauerhaft die 100 Mbit/s nicht erreichen kannst, wissen wir schonmal mehr 💙

Die öffentliche IPv4 Adresse habe ich soeben für dich aktiviert. Gib mir gerne Rückmeldung, ob sich die Situation für dich verbessert 😊

Bitte achte darauf, den APN auf “netpublic” zu stellen, um die öffentliche IP nutzen zu können.

MfG
Dominik


o2_Dominik
  • Team
  • 141 Antworten
  • 3. April 2023

Hallo @Auratollerbot 

Konnte ich deine Fragen beantworten oder benötigst du noch weitere Unterstützung?

Gib mir da gerne kurz Feedback zu 💙

MfG
Dominik


Hallo Dominik,

ich habe nun eine öffentliche IP. Es läuft nun alles soweit abbruchfrei - danke.

Allerdings habe ich mit der Rechnung einen einen neuen Vertrag erhalten, bei dem die Vergünstigung zur Hardware (-7,50€ p.M.) wegfällt. 
Das entspricht nicht unserem Vertragsabschluss. Könnt ihr das bitte noch korrigieren, dann bin ich happy.

Schönen Abend.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 15. April 2023

Danke für die Rückmeldung @Auratollerbot.

Ich habe den Rabatt soeben wieder für dich eingebucht, dieser müsste morgen wieder aktiv sein.

LG Steffen


Hallo! Dann sollte alles passen. Vielen Dank! :)


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 8. Mai 2023

Sehr gerne @Auratollerbot, gibst du uns hier dann noch eine kleine Rückmeldung, ob alles geklappt hat?

Vielen Dank

LG Steffen


Hallo zusammen,

Es hat soweit alles geklappt, danke euch!

Jetzt gibt es allerdings wieder ein Problemchen mit der öffentlichen IP. Die habe ich nämlich nicht.

Hat sich evtl etwas an der netpublic Einwahl geändert? Oder wurde bei meinem Anschluss das Feature öffentliche IP wieder entfernt?

Jedenfalls befinde ich mich in einem 10.x.x.x Netz und habe einen strikten NAT Typ.

Über eure erneute Hilfe freue ich mich.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo @Auratollerbot,

ich habe einmal nachgeschaut und die öffentliche IPv4-Adresse ist auch weiterhin von unserer Seite aus noch auf aktiv gesetzt. Der APN ist dafür auch weiterhin noch “netpublic”. Ich habe nun einmal die Funktion de- und anschließend wieder aktiviert. Bitte teste noch einmal, ob es nun wieder läuft.

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 12. September 2023

Hallo Dennis.

Es funktioniert nun wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Lg

Jo


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41899 Antworten
  • 12. September 2023

@Auratollerbot Das sind ja wunderbare Nachrichten.
Ich danke dir für das Update, hab noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


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