Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Wie bekomme ich die Service App auf meinen PC


Hallo miteinander , kann mir jemand erklären , wie ich die Service App auf meinen PC bekomme ?

Ich habe einen LTE Vertrag für mein Internet und der Google Appstore möchte die App immer auf eines meiner Handys laden ( die nicht bei O2 sind :-) ).Auf meinem Rechner ist bereits die Service Suite installiert , funktioniert aber nicht mehr ( event. beim Umstieg auf Win 11 beschädigt worden ) .Die Nutzerfreundlichkeit bei O2 in Bezug auf Software etc. ist meiner Erfahrung nach sehr Verbesserungsbedürftig .

30 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Die Service Suite wird nicht mehr unterstützt und die Service App ist nur fürs Handy, siehe 

https://www.o2online.de/service/dsl-service-suite/

 

 


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Hallo @Latscho1958 

Du kannst Dir einen Android-Emulator für Windows runterladen und installieren:

https://www.bluestacks.com/download.html

Anschließend - falls Du kein Google-Konto hast - lädst Du Dir die O2-App herunter:

https://www.apkmirror.com/?post_type=app_release&searchtype=apk&s=o2

Alternativ kannst Du den GooglePlayStore-Link , wo mein O2 APK angeboten wird kopieren

https://play.google.com/store/apps/details?id=canvasm.myo2&hl=en_US&gl=US

Dann hier hinein setzen und auf den Download-Button warten:

https://apps.evozi.com/apk-downloader/

(Letzteres funkt nur mit kostenloser Software, es kann aber zu Problemen bei der Installation kommen, wenn ein PlayStore - Schlüssel generiert wurde)

Hth


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Hallochen Sächsin , danke für deine Antwort !!!! Leider hilft mir dies nicht unbedingt weiter . Ich hatte schon gesehen , das die Service Suite eingestellt wurde , Leider ist in Sachen Anwenderfreundlichkeit bei O2 doch noch einiges Verbesserungsbedürftig . Es sollte doch die Nachfolgesoftware genauso wie der Vorgänger verwendet werden können , d.h. auch auf dem PC , denn wer kein Handy hat oder lieber die Software auf einem PC Monitor ( der ja größer ist als ein Handydiplay ) bedienen möchte, wäre da sehr im Nachteil .

da kannst du allerdings ja nichts dafür :-)

schönen Sonntag noch

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31978 Antworten
  • 11. Dezember 2022
Latscho1958 schrieb:

 wie ich die Service App auf meinen PC bekomme ?

Wozu???? 😮  Was willst Du denn machen?

Die Vertragsverwaltung kann vollständig über www.o2online.de erfolgen. Registrieren und unter “Mein o2” Rechnungen einsehen, Vertrag verwalten etc.

Aber natürlich kann man die o2-App auch auf ein Smartphone installieren, das bei einem beliebigen Anbieter ist.  😉


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 11. Dezember 2022

@Nachtschwester Ingeborg  @Klaus_VoIP 

Es geht dem TE nicht um die "mein o2"-App, sondern um den Nachfolger der "o2 my Service Suite" (die heißt "o2 my Service App" und die ist bei der o.g. APK-Site (noch?) nicht zu finden…)

 

 

 


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Okay, mein Fehler!

Dann eben den Link kopieren und bei Evozi einfügen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.conntac.o2de&hl=gsw&gl=US

https://apps.evozi.com/apk-downloader/

APK-Mirror hat diese App tatsächlich nicht.

So, wie ich @Latscho1958 verstanden habe, ist dies aber keine Alternative für ihn, aufgrund der Bildschirmgröße!

Ich habe just die Frage beantwortet, wie man eine Handy-App auf den Rechner bekommt.

Noch etwas:

Wenn ich Links vorschlage, dann sind das niemals unseriöse Links! Und für mich ist schon chip.de unseriös...

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31978 Antworten
  • 11. Dezember 2022
Sächsin schrieb:

@Nachtschwester Ingeborg  @Klaus_VoIP 

Es geht dem TE nicht um die "mein o2"-App, sondern um den Nachfolger der "o2 my Service Suite" (die heißt "o2 my Service App" und die ist bei der o.g. APK-Site (noch?) nicht zu finden…)

Einwand ist vollkommen berechtigt. Deswegen die Frage wozu? Wäre nicht das erste Mal das alles mit o2 im Namen versucht wird zu installieren und das dann völlig überflüssig war.


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Deswegen die Frage wozu? Wäre nicht das erste Mal das alles mit o2 im Namen versucht wird zu installieren und das dann völlig überflüssig war.

So weit ich es richtig in Erinnerung habe, dient/e die Service Suite dazu, mit ihrer Hilfe den o2 Homespot zu konfigurieren. (Oder verwechsle ich da jetzt wieder etwas?) So gesehen ist mein Vorschlag ohnehin obsolet.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Danke , danke , Danke , kriegt euch bitte wegen mir nicht in die Wolle :-)

An Klaus_VoIP  :   auf die Frage was ich machen möchte - habe gerade ein wenig Probleme mit dem D-Lan und wollte deshalb in der Service Suite nachschauen , ob man da event. ( gab es ja ) ein Verbesserungsprogramm zur Optiemierung des Netzwerks laufen lassen kann und hoffen das es was hilft .

Ich bin nicht sehr Handy-affin , hab ausser Whats App auch kein Face Book oder anderes Sozial Media Gedöns .

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31978 Antworten
  • 11. Dezember 2022

O Gott D-LAN - da wird die “Service APP” ohnehin nicht helfen können. Die Servie-Apps von o2 sind auf die Verbindungen von o2 mitsamt der Router ausgerichtet. Wenn jetzt D-LAN mitspielt wird es chaotisch!

Daher ist es immer gut dazuzuschreiben WAS man vorhat. APPs sind kein Allheilmittel.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Hat aber bis vor kurzem sehr gut funktioniert


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Da , der LTE - Router in der Dachgeschossbude steht , ist meine Frau im Wohnzimmer ( 2 Etagen tiefer ) durchaus erfeut , wenn sie die Mediathek etc. anschauen kann ! Ist momentan mit Schwierigkeiten bzw. mit Aussetzern verbunden - mein Internet läuft Problemlos , daher dachte ich , es wäre eine Optimierung des Netzwerks nicht schlecht .Allerdings sagt der Homespot Route es wäre alles i.O .


Sandroschubert
Legende

Wie geschrieben ist die App dafür nicht tauglich.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Dezember 2022

Da stellt sich die Frage , warum dann die Serviece Suite ersetzt wurde , dort gab es ettliche Möglichkeiten, bei Bedarf, was zu verbessern .

 

Trotz allem , vielen Dank , ich hangle mich mal an den Antworten entlang , vielleicht klappt das eine oder andere .


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2022
Latscho1958 schrieb:

Hat aber bis vor kurzem sehr gut funktioniert

Die Frage ist nun, wohnt Ihr in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus. Falls es ein Eigenheim ist, sind neue Elektrogeräte in letzter Zeit hinzugekommen? Klaus schrieb es bereits:

Klaus_VoIP schrieb:

O Gott D-LAN

Je mehr Geräte im Stromkreislauf auftauchen, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Störung des DLAN-Signals. Sind Verbindungen via Netzwerkkabel zerstörungsfrei möglich?


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 11. Dezember 2022
Nachtschwester Ingeborg schrieb:

APK-Mirror hat diese App tatsächlich nicht.

So, wie ich @Latscho1958 verstanden habe, ist dies aber keine Alternative für ihn, aufgrund der Bildschirmgröße!

Ich habe just die Frage beantwortet, wie man eine Handy-App auf den Rechner bekommt.

Noch etwas:

Wenn ich Links vorschlage, dann sind das niemals unseriöse Links! Und für mich ist schon chip.de unseriös...

 

Und ich habe @Latscho1958 erklärt, wie o2 das sieht mit Belegen der entsprechenden o2-Seite…

 

Und noch was:

Ich habe dir nicht unterstellt, unseriöse Links zu nutzen ... ich habe nur erwähnt, dass die gesuchte App aktuell nicht unter der oben verlinkten APK-Site zu finden ist ... ist schon ein Unterschied, oder?


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2022
Sächsin schrieb:

 Ich habe dir nicht unterstellt, unseriöse Links zu nutzen ... ich habe nur erwähnt, dass die gesuchte App aktuell nicht unter der oben verlinkten APK-Site zu finden ist ... ist schon ein Unterschied, oder?

Entschuldige bitte, Du warst nicht persönlich gemeint. Hätte ich deutlich hinzufügen sollen, dass das ganz allgemein gedacht ist. Ich bin niemandem böse für berechtigte Kritik, ich achte aber auch streng darauf, keine bedenklichen Seiten zu verlinken.

Nichts für ungut, @Sächsin und schönen Sonntag noch :)


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2022
Latscho1958 schrieb:

Danke , danke , Danke , kriegt euch bitte wegen mir nicht in die Wolle :-)

Mach Dir da mal keine Sorgen! Kennst Du das Lied „God only knows“ von den Beach Boys? Das Lied ist proppevoll mit Disharmonien, aber das große Ganze klingt perfekt!

;)


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Dezember 2022

supi !!!!


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 16. Dezember 2022

Hallo zusammen und herzlich Willkommen in unserer Community @Latscho1958 💙

Du hast bereits klasse Unterstützung von unseren User:innen erhalten. 😍 Konnten sie dir bereits weiter helfen bzw. konntest du über die App was erreichen? 

Danke an alle Beteiligten für eure tolle Hilfe bei diesem Thema.

Viele Grüße

Jennifer


StefanieBehrendt
Neuling

Also, mit anderen Worten: Es gibt keine PC-angepasste Nachfolge-Option der Service Suite. Sehe ich das richtig? Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Sie hat wunderbare Dienste bei Netzwerk- und Verbindungsproblemen geleistet und war obendrein einigermaßen übersichtlich und zugänglich. Habe eigentlich wenig Lust, den App-Wahn zu unterstützen und das jetzt auch noch auf ein Mobilgerät ziehen zu müssen.

Grüße

StefKev


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 4. Januar 2023

Da muss ich Stefkev absolut recht geben ! Habe es mit diversen , von euch vorgeschlagenen Emulatoren vwersucht , da wird dann eine Vielzahl von nicht benötigtem Mist mit draufgespielt . Dann versuchte ich es nach Zeitschriftvorschlägen von CHIP und Computerbild in der Rubrik “ Androidapps in Windows 11  “ auch da scheiterte ich bereits bei der Installation von Amazon Play Store aus dem Microsoft Store heraus ( wohl Grundvoraussetztung, um dann die App zu installieren  ).Ich lasse es nun einfach , schade .Allerdings ist dies einfach keine Sache von O2 , die Service Suite einfach ersatzlos ( für PC - Nutzer mit LTE Vertrag ) wegfallen zu lassen . Geht ja auch zu ungunsten des Kunden der einen LTE-Internetvertrag hat und nicht mit dem Handy bei O2 ist . Das solle sich O2 nicht so einfach machen !!!

 

und für alle ein Gutes neues jahr und viel Glück sowie Gesundheit


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2060 Antworten
  • 5. Januar 2023

Hallo @StefanieBehrendt und @Latscho1958 und ebenfalls ein gesundes und schönes neues Jahr 😊

Zu der Entscheidung die o2 my Service App nur mobil zur Verfügung zu stellen, kann ich keine Aussage treffen. Ich verstehe auf jeden Fall eure Einwände und kann nachvollziehen, dass für manche Leute eine Smartphone-App nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich möchte mich da aber zugunsten der Service App aussprechen, die kann nämlich eine ganze Menge und hilft tatsächlich auch, wenn man nicht mit dem Handy bei o2 ist. Man muss sich nämlich nicht zwingend anmelden um die App zu nutzen 🙂 Die Optimierungsoptionen für das Internet gibt es in der App auch und sie lässt sich super einfach bedienen. 

Vielleicht hilft dieser FAQ-Artikel dabei die Bedenken gegenüber der App etwas vom Tisch zu räumen? 

Die O₂ my Service App - Hilfe bei Internetstörungen und vieles mehr | O₂ Community (o2online.de)

Und falls nicht, dann gibt es auch auf unserer Website unter o2//Service die meisten Hilfestellungen, die es auch in der App gibt 😉 teilweise aber nicht ganz so umfangreich.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 5. Januar 2023

Halo Rebecca . Danke für die Hinweise , was doch nichts an der Tatsache ändert , daß einfach etwas ( das sich wohl bewährt hat ) abgeschaft wird und der Kunde dann sehen kann , wie er damit zurecht kommt . Ich möchte , wenn es sich vermeiden läßt , nicht noch mehr Gerümpel ( div. apps :-)  ) auf meinem Handy , das ich auch nicht jederzeit mit mir herumtrage , laden . Es bedeutet schlichtweg , die Kunden mit einem LTE-Internetvertrag sind Kunden 2. Klasse ( klar ist LTE Internet in der Minderheit , aber wenn DSL nicht klappt und Glasfaser nicht verfügbar ist, bleibt nicht viel anderes übrigund ich war ja auch im ersten Halbjahr sehr zufrieden bis die Probleme auftraten  ) , an die wird , was solche Sachen betrift , einfach nicht gedacht . Ich sehe mich durch Stefanie ( StevKev ) darin bestätigt .

 

LG Latscho1958

schönen Tag noch ( leider ist das schöne Wetter wohl vorbei )

P.S. Gibst du solche Sachen auch an die zuständigen O2 Stellen weiter ?


Deine Antwort