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Warum O2 Service
Frage

Piepsen während Telefonat


Hallo,

ich habe einen 02 Homespot. Wenn ich über das angeschlossene Festnetztelefon telefoniere, beklagen sich die angerufenen darüber, dass regelmäßig ein lautes Piepsen erklingt. Ich kann das nicht hören, aber meine Gesprächspartner schon. Woran könnte das denn liegen?

 

Viele Grüße

29 Antworten

o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 24. Mai 2023

Hi @JR2604 ,
dank dir für deine Beobachtung und das du das Thema mit uns teilst. 
Also wenn ich das richtig erstehe, kannst du dieses nicht hören, sondern nur der/die Gegenüber. 

Hast du bereits versuchst, ein anderes Telefon zu nutzen? 
Haben das mehrere Gesprächsteilnehmer unabhängig voneinander bestätigt?

lg
Michael


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 24. Mai 2023

Das Piepsen entsteht bei sog. “Packetloss”, also wenn aufgrund einer schlechten Verbindung auf der Strecke zwischen beiden Teilnehmern Sprachpakete verloren gehen.

Beobachte mal, ob dieses Piepsen bei ALLEN Gesprächspartnern oder nur bei vereinzelten auftreten und welchen Anbieter diese haben. Je nachdem liegt es dann an O2 oder dem anderen Netzbetreiber (des Gesprächspartners).


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. Mai 2023

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe jetzt mal bei drei Gesprächspartnern nachgefasst. Diese sind mit ihrem Festnetz bei O2, der Telekom und MNET. Ich habe jetzt auch ein anderes Telefon angeschlossen und das Piepen tritt auch dann auf.

Viele Grüße

 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 28. Mai 2023

Dann ist dies ein Fehler in der Firmware vom O2-Router oder einem Media-Gateway. Ich kenne dieses Piepen, wie gesagt, aus der Anfangszeit von VoIP. Es trat immer auf, wenn auf der Strecke von Teilnehmer A zu Teilnehmer B Sprachpakete verlorengingen. Manche Geräte haben dann diese “Stille” durch einen Piepton “ausgefüllt”.

Du kannst mal auf einen Moderator warten, ob dieser prüfen kann, ob auf deinem Router eine neuere Firmware vorhanden ist, und diese aufspielen oder ggf. auch einen Hardware-Tauschn veranlassen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo @JR2604 

Da mittlerweile ein paar Tage vergangen sind gestatte mir dir Rückfrage, ob der beschriebene Sachverhalt immer noch vorliegt? Weiterhin wäre es interessant, ob dieses Verhalten bei der Telefonie bei ein und ausgehenden Gesprächen auftritt, oder nur eins von beiden betrifft? Magst du uns zusätzlich noch verraten, welchen Homespot du verwendest? Die genaue Typenbezeichnung findest du auf dem Gerätelabel unter dem Router.

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo o2_Matze,

das Problem hat sich leider nicht erledigt. Es tritt bei ein- und ausgehenden Gesprächen auf. Ich verwende o2 Home Spot 2 RTL0082VW-D112-RoHS.

Ist das die richtige Bezeichnung?

VG


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 7. Juni 2023

@JR2604 Danke für deine Rückmeldung.

Kannst du hier mal die Version deiner aktuellen Firmware mitteilen, die aktuellste sollte die 

  • FW-Version: DE_g1.8_RTL0082VW0.1.3

sein. Die Info findest auch auch in folgendem Thread

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo @o2_Matze 

Das geht ja gerade flott :-)

Meine Firmware scheint sogar aktueller zu sein.

In den Systeminformationen wird mir

FW Version:

DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4

angezeigt.

VG


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 8. Juni 2023

@JR2604 Spannend, die Version kannte ich noch gar nicht, da muss ich direkt mal schauen, ob wir da  mal unsere Liste updaten müssen, denn deine Firmware ist ja in der Tat aktueller 🤔 Die Anfrage dazu bei den Kolleg:innen in der Fachabteilung ist schon raus, sobald die antworten gebe ich dazu hier natürlich Rückmeldung. 

Wie schaut es denn mit der generellen Performance aus? Also passt der Up und Download? Wenn die Werte alle stimmen und du bei der Daily Nutzung da keine Herausforderungen bemerkst kann ich mir eher nicht vorstellen, das es an dem von rentek beschriebenen Fehler liegt. 

VG Matze  


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Juni 2023

Hallo o2_Matze.

Die Geschwindigkeiten sind aus meiner Sicht ok. Ich führe immer mal wieder einen Speedtest durch und das passt. Das einzige was mir noch auffällt ist, dass jeden Tag zu einer bestimmten Zeit (derzeit gegen 10:30) immer kurz die Verbindung weg ist, wenn ich im Home Office arbeite. Das tritt tatsächlich jeden Tag in einem Zeitfenster von +/- 5 Minuten auf. 

Hättest Du sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?

VG und schönen Feiertag


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 8. Juni 2023

Ich habe daselbe Problem mit dem Piepton beim Gesprächspartner mit dem Homespot 2 LTE und der Homspot aktualisiert sch nicht auf die neuste Firmware

Dies wäre die aktuellste Firmware laut Ausgabe vom Homespot .DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1

Vielleicht kann mir jemand bestätigen ob das so stimmt.

MfG Frank


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 8. Juni 2023

Modellname

RTL0082VW

Hardware Version

REV5

Firmware version

DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1

Neuere Version:

DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1

Status:

Die installierte Firmware ist aktuell.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 11. Juni 2023

@JR2604 Danke für deine Rückmeldung und der Beschreibung der aktuellen Situation. Da du mit der Performance ja soweit zufrieden bist gehe ich auch nicht davon aus, dass es mit der Up und Downloadgeschwindigkeit oder der Signalstärke zusammen hängt. Aktuell warte ich noch auf Rückmeldung aus dem Fachbereich bezüglich der Firmware. Vielleicht können wir ja mal schauen, ob sich mit @frafischer eine Gemeinsamkeit finden lässt, also abgesehen vom Piepen an sich. frafischer, wie schaut es bei dir mit der generellen Performance aus? Bist du soweit zufrieden? Was für ein Telefon hast du angeschlossen und hast du das Piepen bei jedem Anruf, oder nur bei bestimmten Calls (abhängig von aus/eingehen oder Fest/Mobilfunk)? Vielleicht magst du dazu nochmal was schreiben.

Hast du zusätzlich mal versucht, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um es dann noch mal mit dem Firmwareupdate zu probieren? 

VG Matze


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 15. Juni 2023

Hi zusammen.

Kurzes Update aus dem Fachbereich. Die Version DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4 ist die aktuellste Firmwareversion.

Habt ihr noch mal über die Fragen aus meinem letzten Betrag nachgedacht, damit wir das ganze irgendwie eingrenzen können

o2_Matze schrieb:

@JR2604 Vielleicht können wir ja mal schauen, ob sich mit @frafischer eine Gemeinsamkeit finden lässt, also abgesehen vom Piepen an sich. frafischer, wie schaut es bei dir mit der generellen Performance aus? Bist du soweit zufrieden? Was für ein Telefon hast du angeschlossen und hast du das Piepen bei jedem Anruf, oder nur bei bestimmten Calls (abhängig von aus/eingehen oder Fest/Mobilfunk)? Vielleicht magst du dazu nochmal was schreiben.

Hast du zusätzlich mal versucht, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um es dann noch mal mit dem Firmwareupdate zu probieren? 

Vielleicht können wir uns so ja einer Lösung nähern.

VG Matze 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Juni 2023

Hallo an die Moderatoren ,

wie ich gesehen habe hat sich mein Homespot auf DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4 automatisch aktualisiert?

Ich hätte gerne ein Changelog ist ja erfreulich das nach über einen Jahr nochmal was neues kommt .

Wird es auch neue Funktionen für die Oberfläche geben wie zum Bsp, Einstellung zur Zeitschaltung oder Zwangstrennung ?

Gruß Essi


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 16. Juni 2023

Hi @XXEssi 

Was da genau geupdated wurde vermag ich nicht zu sagen, diese Infos liegt uns (noch) nicht vor, du hast aber ja -wie ich sehe- schon den passenden Thread dazu entdeckt. Sollten wir dazu nähere Infos bekommen posten wir das Update dort.

VG Matze   


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
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  • 27. Juni 2023

Also ich hatte erst die Gigaset GoBox 100 angeschlossen als Test das Gigaset CL660A Festnetztelefon Problem besteht weiterhin.Die SIM vom Homespot funktioniert in einem Galaxy A5 am selben Standort wie Homespot ohne Probleme.Homespot 2 wurde heute mittlerweile getauscht ,Problem besteht weiterhin.Firmware ist  DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1 und soll die aktuellste sein.Angeblich gibt es eine aktuellere Firmware von 05/23     

o2 Homespot 2 LTE (RTL0082VW)

  • FW-Version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
  • Veröffentlichung: 05/2023

   .Wo kann man die downloaden und manuell installieren?


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 27. Juni 2023

Performence schwankt sehr stark von 700kb/s bis 30mbit/s.Upload konstant bei 10mbit/s.Betreibe Homespot mit externer Antenne.RSRP Wert 75 dbm bei Band 3 bis 85 dbm bei Band 1

 


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 28. Juni 2023

Hallo.Das Piepen ist bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen beim Gesprächspartner in unregelmäßigen Abständen zu höhren.Habe Speedtest bei Telefonat gemacht der lag bei 10 mbit/s und sonst war keiner im Internet

Gruß Frank


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 3. Juli 2023

Hallo Frank. (@frafischer)

Danke für dein Update. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ansprechpartner in der Technik, damit wir den Fehler mal genauer betrachten können. Ein Frage, die sich mir noch stellt: Hörst du das Piepen auch in der Leitung, oder bekommst du immer den Hinweis von deinem Gesprächsteilnehmer, ohne dass du einen Fehler in der Verbindung hören kannst (wie auch vom Thread Ersteller im Eingangsposting beschrieben). 

VG Matze

 


frafischer
Lehrling
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  • 3. Juli 2023

Hallo Matze.Ich höre das Piepen nicht.Sonst ist die Telefonie klar und deutlich bei beiden Gesprächspartnern bis auf den Piepton beim Gesprächspartner.Der Homespot 2 LTE verbindet sch meist mit einer Zelle mit Band 1.Wenn Ich die Einstellung auf Roaming stelle dann verbindet sich der Homespot auch mal mit Band 3.Ändert aber nichts mit dem Piepen.Leider zeigt der Homespot keine Cell ID mehr an wie der Homespot 1(altes rundes Modell).Hatte auch schon die SIM vom Handy im Homespot da piept es auch und wenn ich mit der Homespot Sim im Handy telefonieren ist kein Piepton mehr zu hören.Noch etwas anderes: Mit dem Handy am selben Standort habe ich um die 20 bis 30 mbit/s abends.Der Homespot kommt da nur noch von700kbit/s bis max 3 mbit/s.Ich teste bei Gelegenheit noch die Homespot Sim im Handy wegen Speedgeschwindigkeit.

Gruß Frank


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 5. Juli 2023

Hallo Matze.Habe die Homespot SIM in einen 4G Handy getestet.Der Unteschied liegt um die 5 bis 6 Mbit/s höher als im Homespot am gleichen Standort.Außerdem habe ich den Homespot jetzt am Giebelfenster im Dachgeschoss platziert ohne externe Antenne (externe Antenne komplett entfernt vom Homespot),mal sehen ob es Auswirkung auf das Piepen beim Telefonieren hat.Ansonsten würde ich als nächstes das WLAN ausschalten um auszuschließen das es am WLAN liegt.

Gruß Frank


frafischer
Lehrling
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  • 39 Antworten
  • 16. Juli 2023

Update zu Piepen beim Telefonieren.Das Piepen tritt weiterhin auf auch ohne WLAN und ohne externe Antenne.Habe WLAN und  externe Antenne wieder zugeschaltet.Habe externe Antenne neu positioniert,so daß sich der Homespot dauerhaft mit dem  Mast der im Screenshot zu sehen ist verbindet.Habe jetzt konstant  egal zu welcher Zeit 45 bis 55 mbit/s Downloadgeschwindigkeit und 10mbit/s im Upload.Leider hat selbst die jetzt sehr  gute Performence (Vertrag ist der o2 My Home M 2020 mit 50 mbit/s)   keinen Einfluß auf das Piepen.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 18. Juli 2023

Hallo @frafischer 

Danke für das Update. Zuerst einmal freut es mich, dass du die Performance deines Homespots so maximieren konntest, das sind durchaus sehr beachtliche Werte. Dass das Piepen nach wie vor auftritt tut mir leid, ich kann mir vorstellen, wie störend das für deine Gesprächspartner sein muss. Ich werde mich intern noch mal mit den Kolleg:innen in der Technik austauschen, welche Möglichkeit wir hier noch haben. 

Sobald mir dazu ein Update vorliegt melde ich mich wieder hier. 

Beste Grüße Matze


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 18. Juli 2023

Hallo Matze.Danke für die Info.Für mich wäre die neueste Firmware von Interesse.Diese hier soll ja die aktuellste sein :DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4L

Laut Homespot wird nicht aktualisiert da die hier DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1 die aktuellste ist.

Meine Frage ist nun ob mit der aktuellsten Firmware das Problem behoben wurde und ob man die Firmware downloaden kann.

MfG Frank

 


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