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Warum O2 Service
Gelöst

O2 my Home M - Fragen zur Bestellung


Hallo zusammen. 

 

ich möchte umstellen auf einen Homespot Vertrag und eine Möglichkeit ist der “my Home M” von O2.

 

Dazu habe ich allerdings einige Fragen, die sich mir aus der Homepage nicht erschließen lassen:

Mir wird der O2 my Home M einmal mit 50mbit auf der Homepage angezeigt und einmal mit 10mbit, trotz gleichem Preis (19.99 für 12 Monate, dann 29.99). Ebenso fällt einmal ein Anschlusspreis an, einmal nicht? Was ist da nun richtig?

 

Ich habe derzeit eine “normale” 16.000er DSL Leitung von 1&1 mit 2 separaten Telefonen mit auch jeweils separater Nummer, die ich dann mitnehmen möchte. Was muss ich beachten, wenn zwei Telefone mit zwei getrennten Nummern “portiert” werden müssen? Geht das mit dem O2 my Home M?

 

Viele Grüße

Lösung von Anonymous

Hallo!

 

Hast du Screenshots, wo die Unterschiede zu sehen sind?

o2 schafftes Anzeigefehler auf seiner Webseite einzubauen.

 

Du solltest beachten, dass es “bis zu 50 MBits/s” sind. Von 3 MBit/s bis (theoretisch) 50 MBit/s ist alles dabei. Inklusive schwankenden Downloadraten (auch über den Tag verteilt). (Mobilfunk ist ein “Shared Medium” und die Kapazität wird unter den am Mast verbundenen Geräten aufgeteilt). Fällt der Mobilfunkmast einmal aus, dann kann die Behebung auch schon einmal länger dauern.

Eventuell bist du mit deinen “nur” 16 MBit/s sogar besser bedient.

 

Hats du einen Mobilfunkvertrag im o2 Netz? Kannst du einmal einen Speedtest machen?

Falls nicht: Du kannst dir eine kostenlose o2 Testkarte bestellen und es so einmal testen. Beachte aber, dass du mit der Testkarte eine höhere Geschwingkeit erreichen kannst als mit einem Homespot Tarif.
 

Die ISDN Option (für mehrere Rufnummern) gibt es bei den o2 Homespot Tarifen nicht.

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19 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 29. Dezember 2021

Hallo!

 

Hast du Screenshots, wo die Unterschiede zu sehen sind?

o2 schafftes Anzeigefehler auf seiner Webseite einzubauen.

 

Du solltest beachten, dass es “bis zu 50 MBits/s” sind. Von 3 MBit/s bis (theoretisch) 50 MBit/s ist alles dabei. Inklusive schwankenden Downloadraten (auch über den Tag verteilt). (Mobilfunk ist ein “Shared Medium” und die Kapazität wird unter den am Mast verbundenen Geräten aufgeteilt). Fällt der Mobilfunkmast einmal aus, dann kann die Behebung auch schon einmal länger dauern.

Eventuell bist du mit deinen “nur” 16 MBit/s sogar besser bedient.

 

Hats du einen Mobilfunkvertrag im o2 Netz? Kannst du einmal einen Speedtest machen?

Falls nicht: Du kannst dir eine kostenlose o2 Testkarte bestellen und es so einmal testen. Beachte aber, dass du mit der Testkarte eine höhere Geschwingkeit erreichen kannst als mit einem Homespot Tarif.
 

Die ISDN Option (für mehrere Rufnummern) gibt es bei den o2 Homespot Tarifen nicht.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Im Moment sind wir mit den bis zu 16.000mbit von 1&1 sehr unzufrieden. Wir zahlen einen Aufschlag, weil wir im Außenbereich liegen und sämtliche Speedtests zeigen an, dass zwischen 4-6mbit ankommen real am Router. 

 

Mit meinem Smartphone bin ich schon immer in der Drillisch Gruppe, die ja alle das O2-Netz nutzen soweit ich weiß (winsim, premiumsim, sim.de und wie sie alle heißen). An der Stelle des Routers liefern die Speedtests am Smartphone 20mbit, das wäre für uns ein absoluter Quantensprung.

 

Anbei zwei Screenshots der Angebote:

 

 

Jetzt seh ich den Unterschied auch! Einmal klassisches DSL, einmal das was ich meine mit LTE/5G. Habe ich vorher so nicht wahrgenommen. Habe das jetzt noch einmal reproduziert. Der Anschluss über DSL wird angezeigt, weil die LTE/5G Variante bei mir nicht verfügbar ist??? Verstehe ich nicht, ich habe doch über das O2 Netz auf dem Smartphone LTE, manchmal LTE+

 

Hier zu sehen:

 

Das verstehe ich nicht. Am Handy gehts einwandfrei. Aber dann kann ich an der Adresse mir diese Option wohl abschminken wenn ich das richtig sehe?


  • 0 Antworten
  • 29. Dezember 2021
Ferdom schrieb:

Jetzt seh ich den Unterschied auch! Einmal klassisches DSL, einmal das was ich meine mit LTE/5G.

 

Super! Geklärt.

 

Ferdom schrieb:

Das verstehe ich nicht. Am Handy gehts einwandfrei. Aber dann kann ich an der Adresse mir diese Option wohl abschminken wenn ich das richtig sehe?

 

Es kann sein, dass keine Kapazitäten für den Homespot Tarif vorhanden sind. Oder aber eine Störung im Umfeld vorhanden ist. 

 

Du könntest einmal versuchen, den Tarif über die Bestellhotline zu bestellen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Du solltest aber die Frist für einen eventuell Widerruf beachten, sollte der Homespot doch nichts taugen. 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Ich sehe gerade, dass du einen extrem wichtigen Punkt genannt hast!

 

Wir MÜSSEN zwingend zwei getrennte Telefone mit zwei getrennten Nummern haben. Ich dachte mir als Laie schon, dass dafür diese ISDN Option notwendig ist. Du sagst ja jetzt, dass ist beim Homespot gar nicht möglich.

 

Das bedeutet für mich, dass diese Möglichkeit leider “raus” ist. 

 

Besten Dank für die Hilfe. Ich finde es immer besser man informiert sich vorher, als dass man einfach bestellt und dann eventuell widerruft. Ist leichter für beide Seiten meistens :)


  • 0 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Ja, die 2 Nummern sind der Knackpunkt an der Sache,

 

Vielleicht hat @Klaus_VoIP noch eine Lösungsmöglichkeit via VoIP für dich.

Ich hoffe, dass er den Beitrag hier sieht. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31973 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Nichts ist unmöglich … aber das sollte gut überlegt sein.

Fangen wir mal von vorne an:

  1. Bei DSL-Ersatz über LTE wird nur noch eine Mobilnr. abgehend angezeigt. Die Festnetznr. ist eigentlich zuverlässig von außen erreichbar (Weiterleitung auf mobil). 
  2. Für eine zweite Nr. braucht man eine Ersatzlösung, die aber nicht über die Flat bei LTE läuft. Und eine Mehrwegeportierung a) zu LTE und b) zu Voip kann nervig werden. Das bedeutet Zusatzkosten im Tarif und/oder Hardware. Was wird an Nummern ein-/ausgehend benötigt?
  3. Wenn myhome (zeitweise) nicht angeboten wird, dann ist das ein Warnzeichen und man will keine großvolumigen Kunden (gemeint ist das Datenvolumen und nicht die Körperfülle) bis Reparaturen oder Ausbau erfolgt ist. 

Bewährt hat sich eigentlich DSL als die stabilere Lösung und für den Grundbedarf, auch wegen Telefonie. Oft werden LTE-Lösungen dazugekauft, denn ein Blitzeinschlag bei einer LTE-Antenne kann mächtig Verdruss verursachen.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Ok, ich verstehe. Dass abgehend eine Mobilfunknummer angezeigt wird, wäre unproblematisch. Eingehend sollte es dann aber schon die Festnetznummer sein.

 

Auf eine Mehrwegportierung möchte ich verzichten, da kann viel schief gehen bzw. das kann viel Stress verursachen. 

 

Die Alternative ist halt, noch ein paar Jahre auszusitzen und zu warten, bis auch der Außenbereich hier mit Glasfaser erschlossen wird… wir hatten auch schon mal Telekom statt 1&1, da kam real am Router ebenfalls nur 4-6mbit an von nominell 16.000 - ich denke das liegt daran, dass die Bauernschaft immer so weitab vom Schuss ist. Und hat an sich gar nichts mit dem Anbieter zutun.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31973 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Unglückliche Situation … 
KO-Kriterien sind nun auch klar.

Ich würde eher redundant an die Sache rangehen und LTE zusätzlich nehmen um nicht tageweise ohne Telefon und Internet zu sein. 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Also in dieser Hinsicht muss ich ne Lanze für den Anbieter brechen. Unterbrechungen gab es in vielen, vielen Vertragsjahren tatsächlich so gut wie nie.

 

Es geht nur darum, die Situation der 4-6mbit zu verbessern, dass eine höhere Geschwindigkeit erzielt werden kann. Denn die 4-6mbit müssen noch verteilt werden auf Aufenthaltsräume für Kunden und Fernwartungen für technische Anlagen. Da ist dann natürlich schnell Schluss.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31973 Antworten
  • 29. Dezember 2021
Ferdom schrieb:

Denn die 4-6mbit müssen noch verteilt werden auf Aufenthaltsräume für Kunden und Fernwartungen für technische Anlagen. Da ist dann natürlich schnell Schluss.

Ups, auch noch so was :open_mouth:

NIE NIE NIE auf DSL verzichten! 

LTE gerne zusätzlich nutzen für WLAN etc., aber niemals als einzige Internetquelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Ja, vom Router geht eine Powerline-Lösung (Devolo, Internet übers Stromkabel) ins nächste Gebäude und von dort von einem Switch aus lange Ethernet-Kabel überall hin.

 

Okay @Klaus_VoIP danke für diesen ausdrücklichen Hinweis. Dann werden wir versuchen evtl. schneller an die Glasfaser Leitung zu kommen!


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 14. Januar 2022

Hallo @Ferdom, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es ist auf jeden Fall immer gut, sich vorher schlau zu machen, welch Möglichkeiten bestehen und du hast hier ja auch schon gute Unterstützung bekommen :-)

Gerade, wenn es um mehr als eine Telefonnummer geht, ist dies etwas, was auch bei uns nur über eine Leitungsgebundene Verbindung abgebildet wird, bei Mobilfunklösungen gibt es wenn, dann nur eine Festnetznummer.

Den Argumenten von @Klaus_VoIP ist auch nichts hinzu zu fügen. Wenn es um Fernwartung übers Internet geht, ist eine Leitungsgebundene Lösung, egal wie langsam sie sein mag, immer vorzuziehen.

Je nachdem, was für einen Router du bereits einsetzt, unterstützt dieser ja eventuell den Anschluss von LTE Sticks, was als zusätzliche Anbindung eine höhere Geschwindigkeit bringen könnte?

Gibt es denn ansonsten eventuell lokale Anbieter, die bei euch ausbauen oder ausgebaut haben? Besonders in eher landschaftlichen Regionen können diese mitunter mit eigener Infrastruktur höhere Geschwindigkeiten bieten als der Anbieter mit dem großen T und Anbieter, die auf dessen Leitungen setzen.

Wenn ein Ausbau mit Glasfaser allerdings schon absehbar ist, dann ist das natürlich schon wieder eine ganz andere Ebene der Internetverbindung :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Januar 2022

Glasfaser ist absehbar, ja. Dauert natürlich bis Bauernhöfe erschlossen werden, bisher geht das nur auf eigene Kosten. Das ist aufgrund des langen Weges sehr kostspielig. 

 

Habe mir nun ein altes Handy mit einer Sim Karte besorgt, dass als zweiter Router per Hotspot fungiert. Wahnsinnig flott ist das WLAN damit. Das ist als Übergangslösung tatsächlich das beste, wenn auch natürlich etwas kostspielig durch zwei separate Verträge. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 18. Januar 2022

Also, @Ferdom, bei uns gibt es ja ab dem zweiten Mobilfunkvertrag durchaus einen Kombivorteil, man spart damit also einiges an Grundgebühr für den zweiten Vertrag ;-)

Oder aber, auch eine Möglichkeit, je nach Tarif einfach eine zweite SIM dazu buchen, die ist entweder im Tarif enthalten oder gegen einen gewissen Aufpreis erhältlich. Selbstverständlich bieten wir auch Flex-Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist an.

Als Übergangslösung bis zum Glasfaseranschluss auf jeden Fall eine Möglichkeit, mitunter lieg tder Anschluss dan ndoch flotter, als man gedacht hat :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. Januar 2022

Das gilt aber meistens nur für die sehr teuren "originalen" O2 Tarife.

 

Bei mobilcom debitel gibt's regelmäßig 14,99€ für unbegrenztes Datenvolumen als sim-only. Zwar auf 10mbit begrenzt, aber das reicht mir für sämtliche Tätigkeiten. Selbst 4K Streams sind ruckelfrei bei Sky, DAZN, Netflix und was es da alles so gibt.


  • 0 Antworten
  • 18. Januar 2022
Ferdom schrieb:

Das gilt aber meistens nur für die sehr teuren "originalen" O2 Tarife.

 

Bei mobilcom debitel gibt's regelmäßig 14,99€ für unbegrenztes Datenvolumen als sim-only. Zwar auf 10mbit begrenzt, aber das reicht mir für sämtliche Tätigkeiten. Selbst 4K Streams sind ruckelfrei bei Sky, DAZN, Netflix und was es da alles so gibt.

Entweder Du flunkerst, oder Du weisst es nicht besser! UHD? Wirklich?

https://my-digital-home.de/streaming/hd-stream-bandbreiten-uebersicht/

Oder doch nur HD?

;)


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. Januar 2022

Hab alles auf die höchste Qualität und UHD gestellt…

 

Dann scheint er das automatisch anzupassen! Habs mit dem Auge zumindest nicht bemerkt! 

Und ja: bin nicht so Technik affin und wusste es nicht besser 


  • 0 Antworten
  • 18. Januar 2022
Ferdom schrieb:

Hab alles auf die höchste Qualität und UHD gestellt…

 

Dann scheint er das automatisch anzupassen! Habs mit dem Auge zumindest nicht bemerkt! 

Und ja: bin nicht so Technik affin und wusste es nicht besser 

Hey, war nicht böse gemeint! ;)

Nur führen solche Aussagen leider all zu oft zu Missverständnissen! Nichts für ungut und Dir einen schönen Abend noch. :)

Joachim


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 19. Januar 2022

Hallo @Ferdom,

okay, dann hast du ja schon eine Lösung für dich gefunden, das ist ja auch gut so :-)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Glasfaser dann auch bald bei dir verfügbar sein wird. :-)

Gruß,

Lars


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