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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Homespot: weniger als 1 Mbit/s Download


Hallo,

bin seit neustem O2 Kunde und schon jetzt enttäuscht. Ich bekomme über meinen Homespot eine Durchschnittsverbindung von nicht einmal 1 Mbit/s. Wenn ich den Homespot aus und wieder anschalte kommen kurzzeitig auch höhere Werte zustande, allerdings sinken diese nach wenigen Sekunden wieder in den Keller. Der Sendemast ist laut O2 Netzabdeckung Luftlinie ca. 300m weit weg. Habe mich schon mit dem Ding aus dem Fenster gelehnt und es zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg.

 

Lösung von Anonymous

Hallo @dieKriese ,

schaue mal, welche Firmwareversion bei Dir auf dem Router installiert ist. Steht am Ende die 115, kann Dein Router Band 1. ;)

Andererseits hast Du ja eingangs geschrieben, mit welcher Cell ID Du verbunden bist und @Tom_ hat Dir freundlicherweise mitgeteilt, dass der Funkmast NUR auf Band 1 sendet, ferner, dass Dein Funkturm einen weg hat!

Und ja, wenn eine Funkzelle nicht einwandfrei läuft, kann es zu Problemen kommen, die mannigfaltig sein können.

Kurz und gut:

Mach d´r kinn Surch! (Mach Dir keine Sorgen!)

Dein Router empfängt Band 1! ;)

Gruß

Joachim

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10 Antworten

Tom_
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  • 4. August 2021

Hallo @dieKriese

magst du den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Gut wäre es den Vergleich zu haben.

Also wenn es dir möglich ist: den “LTE / 3G Status” des Homespot sobald es mal gut läuft, und einmal den Status wenn es Probleme gibt. Vielleicht lässt sich daraus etwas sehen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 4. August 2021

Hallo Tom,

hoffe der Sceenshot hilft weiter. Schlecht läuft es eigentlich durchgehend. Nur eben die ersten paar Sekunden nach dem restart läuft es mit ca. 5mb


Tom_
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  • 19544 Antworten
  • 4. August 2021

Gut, dein Homespot nutzt hier die eNodeB 177661, diese befindet sich in der  “Alleestraße 100 66802 Überherrn”

 

Diese Station bietet aktuell einzig LTE Band 1 an. Laut dem Livecheck laufen an der Nachbarstation “Zum Bildchen 45, 66787 Wadgassen” bis Freitags noch Wartungsarbeiten, die sich auch auf die Datenrate an deiner Station auswirken könnten.

 

Falls du deinen Homespot online oder über Telefon bestellt hast, könntest du zudem den Vertrag+Homespot (in den ersten 14 Tagen nach Empfang der Widerrufsbelehrung) widerrufen. Ich denke diese Möglichkeit solltest du zumindest im Auge behalten, wenn du bereits jetzt unzufrieden mit dem Homespot bist.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 4. August 2021

Alles klar danke schonmal. Ich warte einfach mal ab ob sich bis Freitag wad ändert, ansonsten geht das Ding zurück und ein Festanschluss muss her.


  • Lehrling
  • 91 Antworten
  • 5. August 2021

Der Tarif ist nicht schlecht, nur der Router taugt nichts. Mit einem anderen Router, der auch Band1 beherrscht, kannst Du den Tarif auch sinnvoll nutzen,zum Beispiel den Huawei B528. 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. August 2021

Hi 4Gfan,

Danke schonmal für den Tipp. Gibts zu dem Huawei B528 Router auch günstigere Alternativen die mit der O2 Karte funktionieren?


Tom_
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  • 5. August 2021
4Gfan schrieb:

Der Tarif ist nicht schlecht, nur der Router taugt nichts. Mit einem anderen Router, der auch Band1 beherrscht, kannst Du den Tarif auch sinnvoll nutzen,zum Beispiel den Huawei B528. 

@4Gfan 
Der Homespot von @dieKriese unterstützt LTE Band 1, und er nutzt es auch bereits. :grinning: (siehe oben, EARFCN 275)

 

Laut Livecheck laufen in diesen Gebiet gerade Wartungsarbeiten - weshalb es passieren kann, dass die Basisstation mit der @dieKriese verbunden ist, gerade etwas überlastet ist. Ich persönlich würde empfehlen, mal auf das Ende der Wartungsarbeiten zu warten (Freitag Abend).


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. August 2021

Mal eine doofe Frage^^”

Woran erkenne ich ob mein Router Band 1 nutzt oder nicht?

Und kann es wirklich sein, dass die Leistung durch so etwas so stark eingeschränkt wird?


  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 5. August 2021

Hallo @dieKriese ,

schaue mal, welche Firmwareversion bei Dir auf dem Router installiert ist. Steht am Ende die 115, kann Dein Router Band 1. ;)

Andererseits hast Du ja eingangs geschrieben, mit welcher Cell ID Du verbunden bist und @Tom_ hat Dir freundlicherweise mitgeteilt, dass der Funkmast NUR auf Band 1 sendet, ferner, dass Dein Funkturm einen weg hat!

Und ja, wenn eine Funkzelle nicht einwandfrei läuft, kann es zu Problemen kommen, die mannigfaltig sein können.

Kurz und gut:

Mach d´r kinn Surch! (Mach Dir keine Sorgen!)

Dein Router empfängt Band 1! ;)

Gruß

Joachim


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • 18. August 2021

Hallo zusammen :nerd:

danke für eure ganzen Ratschläge die hier zusammengekommen sind!

@dieKriese hat sich dein Anliegen damit denn erledigt?
Wenn ja, dann markiere doch gerne eine der hilfreichen Antworten als beste Antwort. So finden auch andere User:innen schnell eine passende Lösung.

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:


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