Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Mein internet beim o2 homespot ist zu langsam


Guten Tag, ich besitze schon seit c.a einem halbem Jahr den o2 homespot mit 50mbit/s

und hatte am Anfang um die 15 mbit Download Geschwindigkeit empfangen.

Aber seit 2 Wochen habe ich sehr starke Probleme und die Verbindung schwankt am Tag von 0.8mbit/s bis zu 2mbit/s, Heute habe ich sogar nur 0.12mbit/s gehabt, 

Ich habe meinen Homespot direkt ans Fenster gestellt und es hat nichts gebracht.

 

9 Antworten

  • 0 Antworten
  • 15. Juni 2021

Hallo @Jamiro und willkommen im Forum.

Hast Du bereits unter folgendem Link geschaut, ob es Störungen in Deiner Gegend gibt?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ferner könntest Du bitte einen Screenshot vom 3G / LTE Status Deines Routers machen und hier zeigen.

Gruß

Joachim

  1. S.: Bitte nicht böse sein, wenn ich mich nach dem Screenshot nicht mehr melden sollte!

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. Juni 2021

 


  • 0 Antworten
  • 16. Juni 2021

Gruß

Joachim


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 27. Juni 2021

Hi @Jamiro,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Haben dir die Infos von @JoachimK. weiter geholfen? Klappt wieder alles?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. Juni 2021

es geht mir ist aufgefallen das nachts wie jetzt gerade um 1:40 es viel besser ist.


  • 0 Antworten
  • 30. Juni 2021
Jamiro schrieb:

es geht mir ist aufgefallen das nachts wie jetzt gerade um 1:40 es viel besser ist.


Okay okay, ich sehe mich gezwungen, dieses böse Wort in den Mund zu nehmen! Ich weiss nicht mehr so genau, wo in „Köln“ (Pardon an alle Anderen!) Du wohnst, aber ich nehme an Südstadt, oder? Korrigiere mich bitte gerne!

Gerade die Südstadt war zumindest zu meiner Zeit sehr beliebt, beliebter als das Zentrum. Sollte dies immer noch so sein unter Studenten, spricht es für einen LTE-Flex-Tarif bei Dir und somit einer Überlastung der Funkzelle.

Köln (Igitt!!!) gilt nun sicher nicht als ländliche Gegend, also solltest Du prüfen, ob es auch Festnetzlösungen gibt.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Das Problem hierbei wiederum ist, ob dort auch Flex-Tarife angeboten werden. Da müssten andere Dir zur Seite stehen.

Gruß

Joachim

 


  • Lehrling
  • 91 Antworten
  • 1. Juli 2021

O2 ist gerade dabei, seine 3G Frequenzen zu LTE Band 1 umzuwidmen. In diesem Rahmen scheint es hier und da eine Neuverteilung der Frequenzen der Sender zu geben. Der Homespot unterstützt leider ausgerechnet Band 1 nicht. Ein Wechsel zu einem anderen Router wie dem Huawei B528 sollte das Problem lösen. 


  • 0 Antworten
  • 1. Juli 2021
Jamiro schrieb:

es geht mir ist aufgefallen das nachts wie jetzt gerade um 1:40 es viel besser ist.


Hallo @Jamiro ,

Spaß beiseite und Butter bei die Fische. An Deiner Funkzelle finden nach wie vor laut livecheck https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ Arbeiten statt. Ob da tatsächlich auf Band 1 aufgerüstet wird, weiss ich nicht. Ich habe Dir mal einen Screenshot vom momentanen Zustand bei Dir in Köln - Godorf gemacht

Wenn ich nicht alles falsch gemacht habe, bist Du eben bei der eNB ID 63181 eingebucht. Noch einmal im Klartext:

Wenn Du weit nach Mitternacht erst zufriedenstellende Ergebnisse erzielst, ist die Funkzelle gnadenlos überlastet. Das stellst Du ganz einfach fest, wenn tagsüber so gut wie nichts geht, obwohl Du vorher zufrieden warst. (3G wird abgeschaltet) Selbst, wenn die Funkzelle mit Band 1 aufgerüstet wird, dürfte das keine zufriedenstellende Ergebnisse bringen. Ganz vielleicht hast Du ja Glück und die Funkzelle sendet demnächst auch auf 5G.

Aber selbst das würde nicht viel bringen mMn, es sei denn, es werden zur Entlastung der Funkzelle noch weitere Funktürme ausgebaut. (Mindestens einer. Meine Meinung)

Du solltest also tatsächlich eine Festnetzverbindung bei Dir prüfen, wie o. g.. Idealerweise liegt bei Dir im Haus eine Kabelverbindung vor, dann müsstest Du nicht evtl. auf einen freien Port warten (V-DSL) und hättest sofort Highspeed-Internet.

Kurz und gut:

LTE wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen!

Ich hoffe, ich habe jetzt Klartext genug gesprochen.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 14. Juli 2021

Hallo @Jamiro,

das, was du beschreibst, deutet schon, wie von @JoachimK. angesprochen darauf hin, dass die Antenne eine ordentliche Auslastung zeigt, was eben dazu führt, dass die erreichbare Geschwindigkeit sinkt. Gerade bei Nutzung in einer Stadt bieten sich oftmals kabelgebundene Alternativen an, die dann eine deutlich höhere und stabilere Geschwindigkeit aufweisen :-)

Gruß,

Lars