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Warum O2 Service
Gelöst

HomeSpot mit Festnetznummer Übernahme: Warum fängt der Vertrag zu früh an? und habe noch nicht mal den HomeSpot zugeschickt bekommen


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60 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 28. Januar 2022
bs0 schrieb:

Der Homespot ist nicht DSL sondern Mobilfunk, der Vertrag beginnt mit der Aktivierung der SIM-Karte, spätestens nach 21 Tagen, und hat mit deinem Vertrag bei 1und1 nichts zu tun, ausser, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest.

Ich wollte ja mein Rufnummer mitnehmen!


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 3. Februar 2022

Hallo @r.maha ,

die Rufnummer werden wir auch gerne portieren, dazu muss aber der Vertrag bei 1und1 enden. Deswegen ist es so wichtig, dass die Deaktivierung des DSL Vertrags den du mit 1und1 hast geklärt wird.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 3. Februar 2022
o2_Sven schrieb:

Hallo @r.maha ,

die Rufnummer werden wir auch gerne portieren, dazu muss aber der Vertrag bei 1und1 enden. Deswegen ist es so wichtig, dass die Deaktivierung des DSL Vertrags den du mit 1und1 hast geklärt wird.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Ich bitte um Kulanz und Sonderkündigung des Vertrags, da ich nicht zwei Verträge parallel bezahlen möchte. Bitte Vertrag aufheben, verwerfen, stornieren oder kündigen.

Wenn der Vertrag bei 1und1 2023 beendet ist, könnte ich ja wieder bei euch versuchen einen neuen Vertrag aufzusezten.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 3. Februar 2022

Hallo @r.maha ,

über eine Sonderkündigung werden wir hier in der Community nicht entscheiden. Wende dich dazu bitte schriftlich an o2. Die Adresse lautet:

 

Telefonica Germany GmbH&Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 3. Februar 2022

Das habe ich schon, aber ich habe immer noch keine Antwort erhalten!


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 3. Februar 2022

Hallo @r.maha ,

wann hast du dich denn an uns gewandt? Die Bearbeitung kann dort generell etwas Zeit in Anspruch nehmen und ist dann zusätzlich auch abhängig vom eingehenden Volumen an Anfragen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 3. Februar 2022

Kein Antwort auf das Schreiben vom 16.11.2021!

Kein Antwort auf das Schreiben vom 07.01.2022 (Einschreiben mit Rückschein)!


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 14. Februar 2022

Hallo @r.maha ,

hast du mittlerweile eine Antwort auf deine Schreiben erhalten?

Und hast du dich bereits an deinen vorherigen Anbieter bezüglich der Laufzeit deines Vertrags gewendet, wenn ja was war hier das Ergebnis?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Februar 2022

Ich habe immer noch kein Antwort erhalten.

Dafür habe ich jetzt eine Rechnung zugeschickt bekommen.

Der jetzige Anbieter 1&1 bestätigt die Kündigung zum 26.01.2023 und ich kann ich nicht vorher raus aus dem Vertrag.

Kann ich den Vertrag bei O2 bis zum 20.01.2023 pausieren bzw. ruhen lassen?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. Februar 2022

Hallo,

nein. Weil dann verzögert sich die Übernahme weiter und wird hinten drangehangen. Deine Mndestlaufzeit ist einzuhalten.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Februar 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

nein. Weil dann verzögert sich die Übernahme weiter und wird hinten drangehangen. Deine Mndestlaufzeit ist einzuhalten.

LG

Das ist ok, was muss ich tun, damit der Vertrag pausiert wird?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. Februar 2022

  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Februar 2022
r.maha schrieb:

Ich habe immer noch kein Antwort erhalten.

Dafür habe ich jetzt eine Rechnung zugeschickt bekommen.

Der jetzige Anbieter 1&1 bestätigt die Kündigung zum 26.01.2023 und ich kann ich nicht vorher raus aus dem Vertrag.

Kann ich den Vertrag bei O2 bis zum 20.01.2023 pausieren bzw. ruhen lassen?

 

Wenn ich nicht pausieren kann, kann ich denn den Tarif wechseln lassen, sodass ich die SIM-Kart im Handy nutzen kann. Jetzt ist es ja ein HomeSpot-SIM (gebunden an meiner Adresse)?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. Februar 2022

Hallo @r.maha ,

einen my Home Vertrag über LTE kann leider nicht in einen “regulären” Mobilfunktarif umgewandelt werden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Februar 2022
o2_Sven schrieb:

Hallo @r.maha ,

einen my Home Vertrag über LTE kann leider nicht in einen “regulären” Mobilfunktarif umgewandelt werden.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Ich liebe die Kundenfreudlichkeit und bin begeistert von O2, dass alles so reibungslos funktioniert und alles Kundenorientiert ist. Als Kunde fühlt man sehr wohl!


Sandroschubert
Legende
r.maha schrieb:

Ich liebe die Kundenfreudlichkeit und bin begeistert von O2, dass alles so reibungslos funktioniert und alles Kundenorientiert ist. Als Kunde fühlt man sehr wohl!

Nur weil Dein Wünsche nicht erfüllt werden?


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Februar 2022
Sandroschubert schrieb:
r.maha schrieb:

Ich liebe die Kundenfreudlichkeit und bin begeistert von O2, dass alles so reibungslos funktioniert und alles Kundenorientiert ist. Als Kunde fühlt man sehr wohl!

Nur weil Dein Wünsche nicht erfüllt werden?

 

Das waren keine Wünsche, wenn O2 Vertraglich vereinbarte Sachen nicht eingehalten kann:

  • Vertragsbegin nach Rufnummermitnahme
  • Verspätete Kündigung, obwohl ich rechtzeitig mich gemeldet hatte

Klaus_VoIP
Legende
  • 31987 Antworten
  • 15. Februar 2022
Klaus_VoIP schrieb:
r.maha schrieb:

Update:

Da O2 nicht rechtzeitig bei 1&1 gekündigt hat, endet mein Vertrag erst übernächstes Jahr (Januar 2023).

Das entspricht NICHT der aktuell gültigen Rechtslage seit 1.12.2021!  Es gilt in der automatischen Verlängerung nur noch eine einmonatige Kündigungsfrist. Früher waren 12 Monate möglich.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

Aus meiner Sicht ist die Sache primär mit 1&1 zu klären. Eigentlich sollten ab 1.12.2021 andere Fristen gelten. Es liegt am Vertragsnehmer (Dir) mit 1&1 zu klären warum hier keine einmonatige Frist zur Vertragsauflösung gilt. Es mag sein, das sich 1&1 auf Altverträge bezieht, was umstritten ist. Dazu musst aber Du erneut mit aktueller Frist und Verweis auf die aktuelle Rechtslage kündigen. Dann wird man sehen was passiert.

Deine Argumentation gegenüber o2 mag zwar in Deinem Sinne sein, ist aber nicht zweckmäßig in dieser Situation. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Februar 2022
Klaus_VoIP schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:
r.maha schrieb:

Update:

Da O2 nicht rechtzeitig bei 1&1 gekündigt hat, endet mein Vertrag erst übernächstes Jahr (Januar 2023).

Das entspricht NICHT der aktuell gültigen Rechtslage seit 1.12.2021!  Es gilt in der automatischen Verlängerung nur noch eine einmonatige Kündigungsfrist. Früher waren 12 Monate möglich.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

Aus meiner Sicht ist die Sache primär mit 1&1 zu klären. Eigentlich sollten ab 1.12.2021 andere Fristen gelten. Es liegt am Vertragsnehmer (Dir) mit 1&1 zu klären warum hier keine einmonatige Frist zur Vertragsauflösung gilt. Es mag sein, das sich 1&1 auf Altverträge bezieht, was umstritten ist. Dazu musst aber Du erneut mit aktueller Frist und Verweis auf die aktuelle Rechtslage kündigen. Dann wird man sehen was passiert.

Deine Argumentation gegenüber o2 mag zwar in Deinem Sinne sein, ist aber nicht zweckmäßig in dieser Situation. 

 

Der Fehler lag eindeutig bei O2 intern, dass bei 1&1 nicht rechtzeitig gekündigt wurde. Jetzt soll ich den automatisch aktiverierten Vertrag von O2 ohne Rufnummermitnahme nutzen und alles Ausbaden, das ist außer ordentliche Kundenorientiert und Kundenfreundlich.

Ganz im Sinne von “Wir schätzen Sie als Kunden sehr und hoffen, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden sind.”

Ich bin sehr zufrieden, wenn ich Leistung bezahlen muss, die ich gar nicht in Anspruch nehme!

Auf meine Schreiben vom November 2021 und Anfang Januar 2022 habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Eine nutzvolle Alternative wird nicht geboten.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31987 Antworten
  • 15. Februar 2022

Wenn Du Dich weigerst eine mögliche Lösung zu versuchen, dann kann man Dir nicht mehr helfen. Die Lage ist zwar verzwickt durch die neue Rechtslage, aber wenn Du Ansätze nicht verfolgen willst, dann zahlst Du doppelt. Außerdem ist 1&1 bekannt für merkwürdige Methoden der Kundenbindung. Oder ging es schief wegen der knappen Bestellung vor Vertragsende (!!!) ? Einen Monat hätte Dir o2 bestimmt noch mal gutgeschrieben, aber keine 12-15.  Dann bleibt Dir nur der Rechtsweg, wenn es keine Kulanz gibt. Dann kann es aber auch ein Problem sein, wenn Du die Mitwirkung verweigerst. 

Ich würde immer einfache und pragmatische Lösungen versuchen.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 17. Februar 2022

Ja, @Klaus_VoIP trifft den Nagel auf den Kopf. Der Ball liegt bei dir und 1&1. Solange dort nur das Vertragsverhältnis nicht geklärt wird, können wir hier nicht in irgendeiner Form aktiv werden. Deswegen noch einmal die Bitte unsererseits, wende dich an 1&1 @r.maha .

 

Schöne Grüße, Sven

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 17. Februar 2022
o2_Sven schrieb:

Ja, @Klaus_VoIP trifft den Nagel auf den Kopf. Der Ball liegt bei dir und 1&1. Solange dort nur das Vertragsverhältnis nicht geklärt wird, können wir hier nicht in irgendeiner Form aktiv werden. Deswegen noch einmal die Bitte unsererseits, wende dich an 1&1 @r.maha .

 

Schöne Grüße, Sven

 

 

Bitte mir erklären, wie der Vertrag von O2 aktiviert werden kann, wenn ich beim Antrag angegeben habe:

“Der neue O2 Vertrag soll mit meiner bisherigen Rufnummer erst aktivert werden, wenn mein bisheriger Vertrag beendet ist”

Auf meine Schreiben vom 16.11.2021 und 07.01.2022 habe ich immer noch keine Antwort bekommen.

Wie soll ich denn den O2 Vertrag nutzen, wenn die Rufnummer-Mitnahme noch nicht erfolgt ist!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31987 Antworten
  • 17. Februar 2022

Da die Festnetznr. ohnehin nicht bei abgehenden Gesprächen übermittelt wird, ist die Nr. kaum relevant. Du kannst Daten nutzen und abgehend telefonieren innerhalb der Flat. Natürlich ist die Situation unbefriedigend, aber wer soll es mit 1&1 klären, wenn nicht Du? Wenn 1&1 hier auf Zeit spielt ist das ein bekanntes Vorgehen. Lies mal hier:

https://www.teltarif.de/tkg-probleme-keine-vertrags-kuendigung-erlaubt/news/87250.html

Vielleicht hilft Dir der Artikel auch bei der Argumentation gegenüber 1&1!?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 22. Februar 2022

Hallo @r.maha ,

hast du vielleicht auch mit den Infos von @Klaus_VoIP “bewaffnet” dich mittlerweile bei 1&1 gemeldet? Hat sich hier vielleicht schon etwas ergeben?

Wir würden uns über eine Rückmeldung deinerseits zum Stand der Dinge freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 4. März 2022
Die Antwort von 1&1 vom 19.02.2022:
Sehr geehrter Herr Mahalingam,
 
ich habe eine wichtige Information zu Ihrem Anbieterwechsel für Sie: Wir stimmen uns gerade mit Ihrem neuen Anbieter darüber ab, ob Sie bereits zum 21.03.2022 zu diesem wechseln können.
 
Sobald der Termin feststeht, senden wir Ihnen eine Bestätigung Ihrer Kündigung mit aktualisiertem Datum zu.
 
Mit freundlichen Grüßen
1&1 Kundenservice
 
Ich habe soeben mit dem Kundenservice von 1&1 gesprochen. Die sagen, dass die auf die Antowort von O2 warten!
 
Wo kann ich mich melden, um den Bearbeitungsstatus bei O2 zu erfragen?

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