ich habe am 17.10.2021 ein HomeSpot-DSL-Vertrag mit Festnetzübernahme abgeschlossen. Meinen jetziger DSL-Vertag bei 1&1 läuft bis zum 26.01.2022 (Kündigungsfrist 3 Monate, spätestens zum 26.10.2021).
Am 18.10.2021 habe ich mehrere Mails erhalten:
Ihre Rufnummern-Mitnahme - Eingangsbestätigung
mit Hinweis: “ Wir bearbeiten Ihren Auftrag nun und teilen Ihnen in Kürze den Wechseltermin mit. ”
Ihre o2 Auftragsbestätigung
Ihr bestelltes Startpaket wurde verschickt
Am 19.10.2021 kam auch die SIM-Karte, mit der bitte um Aktivierung.
Vorgestern kam ein Mail, dass die SIM-Karte aktivert wurde, und das der Vertag jetzt schon beginnt.
Der Vertrag sollte, dann beginnen, wenn der DSL-Vertag bei 1&1 endet (also am 27.01.2022). Ich habe es nicht verstanden und habe den Service kontaktiert. Nach einer Stunde Gespräch mit 10 Mitarbeitern, hatte ich geben den verzeitig gestarteten Vertag zu storieren. Zum einen läuft der Vertag ja bei 1&1 immer noch und zum anderen habe ich den HomeSpot gar nicht erhalten.
Heute kam der Anruf, dass der Vertrag doch nicht storniert werden kann.
Bitte um Hilfe:
- Wie ist der Kündigungs- und Rufnummern-Mitnahme status?
- Wo bleibt die Hardware (HomeSpot)?
- Warum muss ich jetzt schon bezahlen?
Ich hatte bei HomeSpot-Auftrag im O2-Portal alles richtig angegeben und auch eine Rufnummern-Mitnahme. Der Vertrag sollte erst mit Ende der Laufzeit bei 1&1 anfangen.
Da mir keiner wirklich richtig weiterhelfen konnte bin ich etwas enttäuscht vom Kundenservice. Ich möchte den O2-Vertrag gar nicht stornieren, sondern der O2-Vertag sollte mit ende der Vertragslaufzeit von 1&1 beginnen.
Vielen Dank für die Auflösung des Wirrwarrs
Mahalingam
Edit Vilureef: verschoben von DSL zu Homespot!
Lösung von bs0
Der Homespot ist nicht DSL sondern Mobilfunk, der Vertrag beginnt mit der Aktivierung der SIM-Karte, spätestens nach 21 Tagen, und hat mit deinem Vertrag bei 1und1 nichts zu tun, ausser, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest.
Der Homespot ist nicht DSL sondern Mobilfunk, der Vertrag beginnt mit der Aktivierung der SIM-Karte, spätestens nach 21 Tagen, und hat mit deinem Vertrag bei 1und1 nichts zu tun, ausser, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest.
die Rufnummer werden wir auch gerne portieren, dazu muss aber der Vertrag bei 1und1 enden. Deswegen ist es so wichtig, dass die Deaktivierung des DSL Vertrags den du mit 1und1 hast geklärt wird.
die Rufnummer werden wir auch gerne portieren, dazu muss aber der Vertrag bei 1und1 enden. Deswegen ist es so wichtig, dass die Deaktivierung des DSL Vertrags den du mit 1und1 hast geklärt wird.
Schöne Grüße, Sven
Ich bitte um Kulanz und Sonderkündigung des Vertrags, da ich nicht zwei Verträge parallel bezahlen möchte. Bitte Vertrag aufheben, verwerfen, stornieren oder kündigen.
Wenn der Vertrag bei 1und1 2023 beendet ist, könnte ich ja wieder bei euch versuchen einen neuen Vertrag aufzusezten.
wann hast du dich denn an uns gewandt? Die Bearbeitung kann dort generell etwas Zeit in Anspruch nehmen und ist dann zusätzlich auch abhängig vom eingehenden Volumen an Anfragen.
Dafür habe ich jetzt eine Rechnung zugeschickt bekommen.
Der jetzige Anbieter 1&1 bestätigt die Kündigung zum 26.01.2023 und ich kann ich nicht vorher raus aus dem Vertrag.
Kann ich den Vertrag bei O2 bis zum 20.01.2023 pausieren bzw. ruhen lassen?
Wenn ich nicht pausieren kann, kann ich denn den Tarif wechseln lassen, sodass ich die SIM-Kart im Handy nutzen kann. Jetzt ist es ja ein HomeSpot-SIM (gebunden an meiner Adresse)?
einen my Home Vertrag über LTE kann leider nicht in einen “regulären” Mobilfunktarif umgewandelt werden.
Schöne Grüße, Sven
Ich liebe die Kundenfreudlichkeit und bin begeistert von O2, dass alles so reibungslos funktioniert und alles Kundenorientiert ist. Als Kunde fühlt man sehr wohl!
Ich liebe die Kundenfreudlichkeit und bin begeistert von O2, dass alles so reibungslos funktioniert und alles Kundenorientiert ist. Als Kunde fühlt man sehr wohl!
Ich liebe die Kundenfreudlichkeit und bin begeistert von O2, dass alles so reibungslos funktioniert und alles Kundenorientiert ist. Als Kunde fühlt man sehr wohl!
Nur weil Dein Wünsche nicht erfüllt werden?
Das waren keine Wünsche, wenn O2 Vertraglich vereinbarte Sachen nicht eingehalten kann:
Vertragsbegin nach Rufnummermitnahme
Verspätete Kündigung, obwohl ich rechtzeitig mich gemeldet hatte
Da O2 nicht rechtzeitig bei 1&1 gekündigt hat, endet mein Vertrag erst übernächstes Jahr (Januar 2023).
Das entspricht NICHT der aktuell gültigen Rechtslage seit 1.12.2021! Es gilt in der automatischen Verlängerung nur noch eine einmonatige Kündigungsfrist. Früher waren 12 Monate möglich.
Aus meiner Sicht ist die Sache primär mit 1&1 zu klären. Eigentlich sollten ab 1.12.2021 andere Fristen gelten. Es liegt am Vertragsnehmer (Dir) mit 1&1 zu klären warum hier keine einmonatige Frist zur Vertragsauflösung gilt. Es mag sein, das sich 1&1 auf Altverträge bezieht, was umstritten ist. Dazu musst aber Du erneut mit aktueller Frist und Verweis auf die aktuelle Rechtslage kündigen. Dann wird man sehen was passiert.
Deine Argumentation gegenüber o2 mag zwar in Deinem Sinne sein, ist aber nicht zweckmäßig in dieser Situation.
Da O2 nicht rechtzeitig bei 1&1 gekündigt hat, endet mein Vertrag erst übernächstes Jahr (Januar 2023).
Das entspricht NICHT der aktuell gültigen Rechtslage seit 1.12.2021! Es gilt in der automatischen Verlängerung nur noch eine einmonatige Kündigungsfrist. Früher waren 12 Monate möglich.
Aus meiner Sicht ist die Sache primär mit 1&1 zu klären. Eigentlich sollten ab 1.12.2021 andere Fristen gelten. Es liegt am Vertragsnehmer (Dir) mit 1&1 zu klären warum hier keine einmonatige Frist zur Vertragsauflösung gilt. Es mag sein, das sich 1&1 auf Altverträge bezieht, was umstritten ist. Dazu musst aber Du erneut mit aktueller Frist und Verweis auf die aktuelle Rechtslage kündigen. Dann wird man sehen was passiert.
Deine Argumentation gegenüber o2 mag zwar in Deinem Sinne sein, ist aber nicht zweckmäßig in dieser Situation.
Der Fehler lag eindeutig bei O2 intern, dass bei 1&1 nicht rechtzeitig gekündigt wurde. Jetzt soll ich den automatisch aktiverierten Vertrag von O2 ohne Rufnummermitnahme nutzen und alles Ausbaden, das ist außer ordentliche Kundenorientiert und Kundenfreundlich.
Ganz im Sinne von “Wir schätzen Sie als Kunden sehr und hoffen, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden sind.”
Ich bin sehr zufrieden, wenn ich Leistung bezahlen muss, die ich gar nicht in Anspruch nehme!
Auf meine Schreiben vom November 2021 und Anfang Januar 2022 habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Eine nutzvolle Alternative wird nicht geboten.
Wenn Du Dich weigerst eine mögliche Lösung zu versuchen, dann kann man Dir nicht mehr helfen. Die Lage ist zwar verzwickt durch die neue Rechtslage, aber wenn Du Ansätze nicht verfolgen willst, dann zahlst Du doppelt. Außerdem ist 1&1 bekannt für merkwürdige Methoden der Kundenbindung. Oder ging es schief wegen der knappen Bestellung vor Vertragsende (!!!) ? Einen Monat hätte Dir o2 bestimmt noch mal gutgeschrieben, aber keine 12-15. Dann bleibt Dir nur der Rechtsweg, wenn es keine Kulanz gibt. Dann kann es aber auch ein Problem sein, wenn Du die Mitwirkung verweigerst.
Ich würde immer einfache und pragmatische Lösungen versuchen.
Ja, @Klaus_VoIP trifft den Nagel auf den Kopf. Der Ball liegt bei dir und 1&1. Solange dort nur das Vertragsverhältnis nicht geklärt wird, können wir hier nicht in irgendeiner Form aktiv werden. Deswegen noch einmal die Bitte unsererseits, wende dich an 1&1 @r.maha .
Ja, @Klaus_VoIP trifft den Nagel auf den Kopf. Der Ball liegt bei dir und 1&1. Solange dort nur das Vertragsverhältnis nicht geklärt wird, können wir hier nicht in irgendeiner Form aktiv werden. Deswegen noch einmal die Bitte unsererseits, wende dich an 1&1 @r.maha .
Schöne Grüße, Sven
Bitte mir erklären, wie der Vertrag von O2 aktiviert werden kann, wenn ich beim Antrag angegeben habe:
“Der neue O2 Vertrag soll mit meiner bisherigen Rufnummer erst aktivert werden, wenn mein bisheriger Vertrag beendet ist”
Auf meine Schreiben vom 16.11.2021 und 07.01.2022 habe ich immer noch keine Antwort bekommen.
Wie soll ich denn den O2 Vertrag nutzen, wenn die Rufnummer-Mitnahme noch nicht erfolgt ist!
Da die Festnetznr. ohnehin nicht bei abgehenden Gesprächen übermittelt wird, ist die Nr. kaum relevant. Du kannst Daten nutzen und abgehend telefonieren innerhalb der Flat. Natürlich ist die Situation unbefriedigend, aber wer soll es mit 1&1 klären, wenn nicht Du? Wenn 1&1 hier auf Zeit spielt ist das ein bekanntes Vorgehen. Lies mal hier:
ich habe eine wichtige Information zu Ihrem Anbieterwechsel für Sie: Wir stimmen uns gerade mit Ihrem neuen Anbieter darüber ab, ob Sie bereits zum 21.03.2022 zu diesem wechseln können.
Sobald der Termin feststeht, senden wir Ihnen eine Bestätigung Ihrer Kündigung mit aktualisiertem Datum zu.
Mit freundlichen Grüßen
1&1 Kundenservice
Ich habe soeben mit dem Kundenservice von 1&1 gesprochen. Die sagen, dass die auf die Antowort von O2 warten!
Wo kann ich mich melden, um den Bearbeitungsstatus bei O2 zu erfragen?
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