ich habe am 17.10.2021 ein HomeSpot-DSL-Vertrag mit Festnetzübernahme abgeschlossen. Meinen jetziger DSL-Vertag bei 1&1 läuft bis zum 26.01.2022 (Kündigungsfrist 3 Monate, spätestens zum 26.10.2021).
Am 18.10.2021 habe ich mehrere Mails erhalten:
Ihre Rufnummern-Mitnahme - Eingangsbestätigung
mit Hinweis: “ Wir bearbeiten Ihren Auftrag nun und teilen Ihnen in Kürze den Wechseltermin mit. ”
Ihre o2 Auftragsbestätigung
Ihr bestelltes Startpaket wurde verschickt
Am 19.10.2021 kam auch die SIM-Karte, mit der bitte um Aktivierung.
Vorgestern kam ein Mail, dass die SIM-Karte aktivert wurde, und das der Vertag jetzt schon beginnt.
Der Vertrag sollte, dann beginnen, wenn der DSL-Vertag bei 1&1 endet (also am 27.01.2022). Ich habe es nicht verstanden und habe den Service kontaktiert. Nach einer Stunde Gespräch mit 10 Mitarbeitern, hatte ich geben den verzeitig gestarteten Vertag zu storieren. Zum einen läuft der Vertag ja bei 1&1 immer noch und zum anderen habe ich den HomeSpot gar nicht erhalten.
Heute kam der Anruf, dass der Vertrag doch nicht storniert werden kann.
Bitte um Hilfe:
- Wie ist der Kündigungs- und Rufnummern-Mitnahme status?
- Wo bleibt die Hardware (HomeSpot)?
- Warum muss ich jetzt schon bezahlen?
Ich hatte bei HomeSpot-Auftrag im O2-Portal alles richtig angegeben und auch eine Rufnummern-Mitnahme. Der Vertrag sollte erst mit Ende der Laufzeit bei 1&1 anfangen.
Da mir keiner wirklich richtig weiterhelfen konnte bin ich etwas enttäuscht vom Kundenservice. Ich möchte den O2-Vertrag gar nicht stornieren, sondern der O2-Vertag sollte mit ende der Vertragslaufzeit von 1&1 beginnen.
Vielen Dank für die Auflösung des Wirrwarrs
Mahalingam
Edit Vilureef: verschoben von DSL zu Homespot!
Lösung von bs0
Der Homespot ist nicht DSL sondern Mobilfunk, der Vertrag beginnt mit der Aktivierung der SIM-Karte, spätestens nach 21 Tagen, und hat mit deinem Vertrag bei 1und1 nichts zu tun, ausser, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest.
Der Homespot ist nicht DSL sondern Mobilfunk, der Vertrag beginnt mit der Aktivierung der SIM-Karte, spätestens nach 21 Tagen, und hat mit deinem Vertrag bei 1und1 nichts zu tun, ausser, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest.
Wie bereits @bs0 schrieb ist ein My Home LTE - Tarif nur über LTE/5G verfügbar. Es steht Dir natürlich frei, diesen Tarif jederzeit zu bestellen und die Aktivierung irgendwann einmal einzuleiten, aber nach einer gewissen Zeit (ohne Rückmeldung von Dir) wird die SIM automatisch aktiviert und ab der Aktivierung bist Du beitragspflichtig.
Zur Rufnummerportierung kann ich nichts sagen, habe ich nie gebraucht und entsprechend keine Ahnung damit.
Ab der Aktivierung des Tarifs wiederum hast Du 14 Tage Zeit, die Bestellung zu stornieren.
Wieso aber möchtest Du zu LTE wechseln?
Prüfe bitte einmal, ob O2 bei Dir auch andere Verbindungen (VDSL/Kabel) anbietet:
Der Homespot ist nicht DSL sondern Mobilfunk, der Vertrag beginnt mit der Aktivierung der SIM-Karte, spätestens nach 21 Tagen, und hat mit deinem Vertrag bei 1und1 nichts zu tun, ausser, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest.
Bei der Bestellung habe ich die Option “ Der neue O2 Vertrag soll mit meiner bisherigen Rufnummer erst aktiviert werden, wenn mein bisheriger Vertrag beendet ist ” gewählt!
A
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11. November 2021
r.maha schrieb:
Ich wollte von DSL weg und zum DSL-über-Mobilfunkt wechseln. Die Hardware habe ich mit bestellt!
Okay, da Dein Beitrag wohl relativ spät aus dem DSL-Forum ins My Home LTE - Forum verschoben wurde und Du offensichtlich einiges durcheinander bringst (DSL/LTE), schlage ich vor, Du setzt Dich noch einmal mit der Hotline in Kontakt und stornierst erst einmal Deine Bestellung, was aufgrund der Zeit an sich ja nicht mehr möglich ist. Vielleicht wiederum findet sich ja auch eine für Dich gütliche Lösung! ;)
“ Der neue O2 Vertrag soll mit meiner bisherigen Rufnummer erst aktiviert werden, wenn mein bisheriger Vertrag beendet ist ”
Beantwortet aber meine Frage nicht.
A
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11. November 2021
Erbsenzähler! ;)
(Nicht böse gemeint!)
Wenn alle die AGB sorgfältig lesen würden, würde kein Mensch WhatsApp oder facebook nutzen!
A
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11. November 2021
Eigentlich nicht.
Laut AGB-1 kann ein abweichender Termin für den Start festgelegt werden. Hat TE ja scheinbar auch gemacht, Also ist o2 im Unrecht.
AGB-2 ist gültig für Mobilfunkkunden. Der Homespot LTE ist in AGB-1 aufgeführt und nicht in AGB-2.Aber es können ja nicht 2 unterschiedliche AGB für den Kunden gelten. Also ist o2 wieder im Unrecht.
@r.maha : Vielleicht solltest du das ganze Schriftlich reklamieren. Begründen kannst du es ja anhand der AGB von o2/Telefonica.
Das ist das Problem wenn o2 in E-Mails Textbausteine verwendet, die nicht für alle Produkte gültig sind. Bei LTE gibt es z.B. keinen Wechseltermin, bei DSL und Kabel schon. Wichtig zu wissen wäre auch was in der Auftragsbestätigung zum Vertragsbeginn steht.
Das ist das Problem wenn o2 in E-Mails Textbausteine verwendet, die nicht für alle Produkte gültig sind. Bei LTE gibt es z.B. keinen Wechseltermin, bei DSL und Kabel schon. Wichtig zu wissen wäre auch was in der Auftragsbestätigung zum Vertragsbeginn steht.
in der Auftragsbestätigungsmail steht:
“ Die Eingangsbestätigung und den genauen Wechseltermin erhalten Sie per SMS und E-Mail. ”
Ich habe den Wechseltermin noch nicht erhalten!
A
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12. November 2021
@bs0 : Vermutlich wäre am Besten, wann man die Bestellung im Zuge eines Test durchspielen könnte. Du zum Beispiel wüsstest dann, was und wie alles angegeben ist. Ich bin mir sicher, du könntest dann mit deinem Wissen beurteilen, ob es Fehlerhaft ist, der Kunden nicht oder nicht genau liest oder vielleicht auch verbessert werden könnte. Ich kann nur anhand von Informationen urteilen. Ob Infos fehlen oder andere “Widrigkeiten” vorliegen, kann ich nicht wissen.
Sicherlich würde man aber Geld sparen und sich die Diskussionen mit den Kunden ersparen, wenn man alles einmal (soweit wie möglich) richtig macht. Soweit wie möglich, weil es immer wieder Dinge in den AGBs gibt, die Beanstandet werden
Dann zur Kasse geklickt, dort die persönlichen Daten mit Fantasie-Daten ausgefüllt und die Festnetz-Rufnummernmitnahme ausgewählt sowie dort den ersten Punkt angehakt
Wenn o2 das also anbietet, muss es auch so umgesetzt werden, Punkt!
A
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12. November 2021
@Sächsin : usw. (sonst ist meine Tastatur gleich kaputt...)
Danke @bs0 , @Sächsin , @Bollermann , @JoachimK. und @tearsbeforecrying für eure Unterstützung hier.
Wie gut, dass du den Fall dann doch über die Kollegen der Hotline klären konntest und dir die Kosten bis Januar gut geschrieben werden. Konntest du es denn auch mit dem fehlenden HomeSpot klären? Ist dieser schon bei dir angekommen?
Da O2 nicht rechtzeitig bei 1&1 gekündigt hat, endet mein Vertrag erst übernächstes Jahr (Januar 2023).
Ich habe mich noch mal mich ans Hotline gewendet, nach dem ich den Wechseltermin mitgeteilt bekommen habe.
Ich sollte mich schriftlich an O2 mit der Bitte um Stornierung wenden und warte noch auf die Rückantwort.
Schade, dass so etwas nicht einfach geregelt werden kann! Die Option auf der Bestellung
“Der neue O2 Vertrag soll mit meiner bisherigen Rufnummer erst aktiviert werden, wenn mein bisheriger Vertrag beendet ist”
und der Hinweis, dass O2 die Kündigung vornimmt ist eindeutig für mich, dass der O2-Vertrag nicht vorher beginnt. Warum nicht rechtzeitig bei O2 gekündigt wurde verstehe ich nicht. Ich habe drei Monate vor Ablauf des 1&1-Vertrag die Bestellung bei O2 durchgeführt!
Hallo @r.maha, dein Schreiben bzgl. der Stornierung ist auf jeden Fall bereits bei uns eingegangen und wurde auch an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Hier warten wir nun auch auf eine Rückmeldung. Magst du uns hier bitte kurz Bescheid geben, sobald du eine Rückmeldung erhalten hast, damit wir hier auch direkt Bescheid wissen, wie es in deinem Fall weiterging?
noch keine Rückmeldung auf meine schriftliche Anfrage vom 16.11.2021.
Erneutes Schreiben an O2 mit der Bitte:
“Ich bitte um Kulanz und Sonderkündigung des Vertrags, da ich nicht zwei Verträge parallel bezahlen möchte. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu. Gleichzeitig widerrufe ich die vorliegende Einzugsermächtigung.
Falls ich bis zum 28.01.2022 keine Rückmeldung erhalte, kündige ich fristlos nach §323 BGB wegen nicht Einhaltung des Vertrags, da der Vertrag vorzeitig aktiviert wurde als ursprünglich vereinbart.”
Da O2 nicht rechtzeitig bei 1&1 gekündigt hat, endet mein Vertrag erst übernächstes Jahr (Januar 2023).
Das entspricht NICHT der aktuell gültigen Rechtslage seit 1.12.2021! Es gilt in der automatischen Verlängerung nur noch eine einmonatige Kündigungsfrist. Früher waren 12 Monate möglich.
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