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Warum O2 Service
Gelöst

Homespot M LTE: sehr langsam am Tag, aber schnell in der Nacht


Feng
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten

Hallo, 

bin “O2 my home M LTE” Kunde seit einigen Monaten, aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist nicht so gut.

Mein Ort in München(80634) kann theoretisch 50 Mbit/s LTE haben, nur tatsächlich nach mehre Messungen: am Tag durchschnitt 10-20 Mbit/s, in der Nacht(ab 2 Uhr) kann 35-40 Mbit/s erreichen.

Wie kann man noch die Geschwindigkeit verbessern?

 

Vielen Dank im voraus für ihre Antwort.

Lösung von Anonymous

Hallo @Feng ,

ohne viel Blabla erst einmal ein Screenshot:

Das ist das Ergebnis Deiner PLZ. Die Frage wäre nun,wo Du wohnst! Bitte keine genaue Adressangaben machen, nur eine Strasse in Deiner Nähe nennen, wenn überhaupt.

Wie es aussieht, bist Du nicht mit der eND ID 101673 verbunden, welche nur Band 20 kann.

10 - 20 Mbit/s ist wiederum Klagen auf hohem Niveau! (Um diese Werte werden Dich hier sehr viele Menschen beneiden, abgesehen von der Tatsache, dass München kein kleines Dorf im Erzgebirge ist und sicherlich DSL- als auch Kabelverbindungen bietet!) ;)

Grundsätzlich KÖNNEN Antennen den Empfang verbessern, was aber bei Dir aus meinem Bauch heraus keinen Sinn macht. Du teilst halt mit vielen Anderen das shared Medium und da helfen auch keine Antennen. Wenn es Dir rein darum geht, die „versprochenen“ 50 Mbit/s auch zu erhalten und Du Dich mit Deinen Werten übers Ohr gehauen fühlst, weil eben nicht diese Geschwindigkeit bei Dir ankommt, solltest Du Dich über andere Internetzugänge wie Kabel oder VDSL bei Dir vor Ort informieren.

Mit 10 bis 20 Mbit/s jedenfalls bist Du gut bedient. Reicht für Streams, HomeOffice (Videochat) und was sonst noch so anliegt. Zugegeben, bei Netflix in UHD-Auflösung könnte es knapp werden…

Nur meine Meinung! ;)

P.S.: Wir duzen uns hier! ;)

 

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26 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 5. August 2021

Hallo @Feng ,

ohne viel Blabla erst einmal ein Screenshot:

Das ist das Ergebnis Deiner PLZ. Die Frage wäre nun,wo Du wohnst! Bitte keine genaue Adressangaben machen, nur eine Strasse in Deiner Nähe nennen, wenn überhaupt.

Wie es aussieht, bist Du nicht mit der eND ID 101673 verbunden, welche nur Band 20 kann.

10 - 20 Mbit/s ist wiederum Klagen auf hohem Niveau! (Um diese Werte werden Dich hier sehr viele Menschen beneiden, abgesehen von der Tatsache, dass München kein kleines Dorf im Erzgebirge ist und sicherlich DSL- als auch Kabelverbindungen bietet!) ;)

Grundsätzlich KÖNNEN Antennen den Empfang verbessern, was aber bei Dir aus meinem Bauch heraus keinen Sinn macht. Du teilst halt mit vielen Anderen das shared Medium und da helfen auch keine Antennen. Wenn es Dir rein darum geht, die „versprochenen“ 50 Mbit/s auch zu erhalten und Du Dich mit Deinen Werten übers Ohr gehauen fühlst, weil eben nicht diese Geschwindigkeit bei Dir ankommt, solltest Du Dich über andere Internetzugänge wie Kabel oder VDSL bei Dir vor Ort informieren.

Mit 10 bis 20 Mbit/s jedenfalls bist Du gut bedient. Reicht für Streams, HomeOffice (Videochat) und was sonst noch so anliegt. Zugegeben, bei Netflix in UHD-Auflösung könnte es knapp werden…

Nur meine Meinung! ;)

P.S.: Wir duzen uns hier! ;)

 


Castiel
Superstar
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  • 4301 Antworten
  • 6. August 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Feng,

tagsüber ist die Zelle gut besucht von daher bekommst “nur” 10-20Mbit/s und Nachts mehr.

 

 

VG


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 18. August 2021

Hallo @Feng,

ich würde sagen, @Castiel hat es kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Wenn die Geschwindigkeiten tagsüber, sobald mehr Menschen online sind eher geringer sind als Nachts, dann deutet es darauf hin, dass eine gewisse Auslastung gegeben ist.

Eine alternative wäre dann, wie von @JoachimK. vorgeschlagen, einmal einen Blick auf unsere Internet Verfügbarkeit zu werfen, nach einem Klick auf das kleine “i” werden alle vor Ort möglichen Zugangstechnologien angezeigt. :-)

Gruß,

Lars

 


  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Hi ich habe exakt das selbe Problem Meine adresse ist…………..Kann man da was machen?


  • 0 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Hallo @Marci1988

Wenn Du online bist, dann editiere bitte Deine Antwort und lösche die Straße!!! Es lesen auch fremde und möglicherweise böse Menschen mit. PLZ reicht grundsätzlich.

Gruß

Joachim

Edit:

Laut Livecheck ist alles in Ordnung. Ansonsten wurde bereits alles gesagt dazu (Auslastung).


  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Könnte man noch versuchen was zu machen daran dass sich die geschwindigkeit am Tag erhöht? Vg


  • 0 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Zeige doch mal Speedtest-Messungen, sagen mehr als tausend Worte. DL kleiner als UL und dazu recht hoher Ping → Auslastung der Zelle. Da machste nix dran, auch Antennen helfen nüscht!

https://www.speedtest.net/ (Du nutzt doch einen AdBlocker, oder? Seite ist voller Werbung, wie ich neulich mit Edge entdeckt habe...)


  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 24. Oktober 2021

hi meine werte sind 

Ping 29

 DOWNLOAD Mbps

19.24

 UPLOAD Mbps

8.63

 


  • 0 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Danke, sieht für mich alles soweit okay aus! Nix auffälliges und selbst der Ping liegt im guten Bereich. Ich habe hier von anderen gelesen, dass der Speed schlechter war seit der öffentlichen IP. Speed brauchst Du nicht zum Zocken, da zählt der Ping. Jetzt ist die Frage, ob Du lieber schnell etwas runterladen möchtest (Netflix-Filme in UHD schauen u. B.) oder Dir das Zocken doch wichtiger ist! ;)


  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Alles gut.Zocken is wichtiger ;)


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Ihr mit euren Luxusproblemen! 10-20 MBit/s mit LTE IST VOLLKOMMEN OKAY!

Ich habe 200KBit/s, das ist einfach lächerlich und wäre es auch wert hier einen Beitrag zu öffnen!

Wenn ich eure Posts lese bekomme ich echt schlechte Laune x)


  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 25. Oktober 2021
Diethylamind schrieb:

Ihr mit euren Luxusproblemen! 10-20 MBit/s mit LTE IST VOLLKOMMEN OKAY!

Ich habe 200KBit/s, das ist einfach lächerlich und wäre es auch wert hier einen Beitrag zu öffnen!

Wenn ich eure Posts lese bekomme ich echt schlechte Laune x)

zwingt dich ja keiner dieses hier zu lesen oder gar zu kommentieren. x) obwohl ja 200kbit/s sind schon sehr sehr wenig da gebe ich dir recht.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 5. November 2021

Hallo @Marci1988 und @Diethylamind , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

@Marci1988 , 

dir konnte JoachimK ja bereits gut weiterhelfen, vielen Dank dafür:thumbsup:

@Diethylamind , 

teile auch gerne einmal deine Postleitzahl mit uns, im Nachgang können dir unsere User bestimmt gut weiterhelfen.

Hast du bereits über unseren Livecheck geschaut, ob vielleicht aktuell eine Einschränkung in deiner Nähe vorliegt?

Falls dort keine angezeigt wird, kannst du über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Störmeldung aufnehmen.

Unsere Netztechnik kann dann schauen, was aktuell nicht stimmt mit der Verbindung.

Besteht die niedrige Geschwindigkeit seit Vertragsbeginn?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. November 2021
o2_Manuela schrieb:

Hallo @Marci1988 und @Diethylamind , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

@Marci1988 , 

dir konnte JoachimK ja bereits gut weiterhelfen, vielen Dank dafür:thumbsup:

@Diethylamind , 

teile auch gerne einmal deine Postleitzahl mit uns, im Nachgang können dir unsere User bestimmt gut weiterhelfen.

Hast du bereits über unseren Livecheck geschaut, ob vielleicht aktuell eine Einschränkung in deiner Nähe vorliegt?

Falls dort keine angezeigt wird, kannst du über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Störmeldung aufnehmen.

Unsere Netztechnik kann dann schauen, was aktuell nicht stimmt mit der Verbindung.

Besteht die niedrige Geschwindigkeit seit Vertragsbeginn?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

Hallo!
Das Netz ist seit ungefähr 6 Monaten stark eingeschränkt → Seitdem meldet auch die Basisstation nichts anderes mehr. Tickets sind bereits offen, von mir und von der Hotline erstellt!

Ich habe mit der Hotline gesprochen, da ich umziehe und der “HomeSpot” wohl nicht an meiner neuen Adresse freigegeben ist, kann ich mit dem Sonderkündigungsrecht den Vertrag widerrufen und auch gleichzeitig einen neuen Vertrag für das Kabelinternet abschließen.

Ich warte aber nun seit 1 Woche auf die Antwort meiner Sonderkündigung, habe bereits eine 2. auf die Reise geschickt. Ich hoffe das sich das so schnell wie möglich klärt. 

Ich will/kann nicht doppelt zahlen nur weil im Büro jemand zu langsam ist!

 

Freundliche Grüße


  • 0 Antworten
  • 5. November 2021
Diethylamind schrieb:

Ich will/kann nicht doppelt zahlen nur weil im Büro jemand zu langsam ist!

Hallo @Diethylamind ,

meines Wissens nach musst Du nicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, wenn Du bereits über 6 Monate O2-Kunde bist. Wenn an Deiner neuen Adresse eine VDSL/Kabel-Verbindung möglich ist, kannst Du ohne Kündigung den Vertrag wechseln.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Probleme allerdings können entstehen, wenn für VDSL kein Port frei ist. Bei Kabel hast Du die besten Chancen, falls vorhanden.

 


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. November 2021
JoachimK. schrieb:
Diethylamind schrieb:

Ich will/kann nicht doppelt zahlen nur weil im Büro jemand zu langsam ist!

Hallo @Diethylamind ,

meines Wissens nach musst Du nicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, wenn Du bereits über 6 Monate O2-Kunde bist. Wenn an Deiner neuen Adresse eine VDSL/Kabel-Verbindung möglich ist, kannst Du ohne Kündigung den Vertrag wechseln.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Probleme allerdings können entstehen, wenn für VDSL kein Port frei ist. Bei Kabel hast Du die besten Chancen, falls vorhanden.

 

Hat mir nie jemand gesagt, die vom Kundenservice meinten nur das sie mir jetzt 250Mbit/s Kabel buchen werden und ich soll per Sonderkündigung den HomeSpot kündigen weil er auch an der neuen Adresse nicht freigeschaltet ist. 
Techniker Termin steht zB bereits.

Bin gespannt wo das hinführen wird ^^


  • 0 Antworten
  • 6. November 2021

Hallo @Diethylamind ,

freut mich zu lesen, datt dat klappt! ;) Ich wundere mich nur, warum Du trotzdem eine Sonderkündigung einreichen sollst. Ich dachte, das geht nahtlos über, aber „Haubsache“ ist, dass es bei Dir an der neuen Adresse läuft. Bedenke bitte, es heißt „Bis zu 250 Mbit/s“, also sei nicht enttäuscht, wenn es nicht ganz dazu reicht.

Ist die Verteileranlage im Keller Deines Wohnhauses und wohnst Du im 5 Stock, kann es schon sein, dass da etwas weniger ankommt. Ich wohnte einst im Erdgeschoss und der Verteiler war ausgerechnet im 5. Stock. Zum Fernsehen reichte es (teils mit Bildrauschen), für Internet nicht mehr.

Daumendrück ;)

Joachim


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. November 2021

Ich hoffe doch x)

1 Etage und ich denke der Verteilerraum liegt im Erdgeschoss, wenn meine Nase bei der Besichtigung richtig gerochen hat.. ich hoffe mal dass es dort laufen wird, mit dem “bis zu ..” ist ja klar :P mir wären schon 100 recht


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 10. November 2021

Hallo @Diethylamind , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Hast du bereits eine Antwort auf die Sonderkündigung erhalten?

Falls du noch Unterstützung benötigst oder Fragen hast, sind wir gerne für dich da.:slight_smile:

 @JoachimK. ein direkter Wechsel von o2 My Home FMS auf DSL/Kabel ist bisher noch nicht möglich.

Ich danke dir aber vielmals für die super nette Unterstützung hier im Beitrag:thumbsup:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Januar 2022

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem mit meiner 300mbit Homespot. Bekomme gerade mal 10-20mbit rein. Das ist viel zu wenig. Klar bis zu 300 mbit sind angegeben aber 20 mbit sind gerade mal 5-10%. Was kann ich da nun machen? Oder könnt Ihr da was machen?


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17943 Antworten
  • 13. Januar 2022

Hi @noba123,

unser Handlungsspielraum hängt immer etwas von den Gegebenheiten ab. Wie ist zum Beispiel allgemein der Empfang? Sind die Geschwindigkeiten in der Vergangenheit schon höher ausgefallen oder geschieht das immer in bestimmten Zeiträumen am Tag. Sind aktuell bekannte Störungen in deiner Region vorhanden? Nutzt du auch ein Handy im o2 Netz und erzielst du dort andere Werte?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Januar 2022
o2_Dennis schrieb:

Hi @noba123,

unser Handlungsspielraum hängt immer etwas von den Gegebenheiten ab. Wie ist zum Beispiel allgemein der Empfang? Sind die Geschwindigkeiten in der Vergangenheit schon höher ausgefallen oder geschieht das immer in bestimmten Zeiträumen am Tag. Sind aktuell bekannte Störungen in deiner Region vorhanden? Nutzt du auch ein Handy im o2 Netz und erzielst du dort andere Werte?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

 

allgemein 15-30mbits. Manchmal 60-70. Hatte auch schon mal 100mbits ganz am anfang meines Vertrages. Danach paar Monate 70 mbits. Aber seit einem Jahr 10-20. Support meinte, der Mast wird weiter ausgebaut. Das war November 2021. Seitdem am Tag immer 10-20 und nachts 40-50.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 23. Januar 2022

Hallo @noba123,

das deutet eher auf eine hohe Auslastung in den Tagesstunden hin, wie etwas weiter oben bereits geschrieben wurde. Aktuell scheint es laut unserem Live Check auch Einschränkungen an einer der Basisstationen in deiner Umgebung zu geben. In diesem Fall wurde das Problem bereits erkannt und unsere Technik  informiert. Hier müssen wir noch um etwas Geduld bitten. Einen Termin für einen Ausbau haben wir in diesem Fall leider noch nicht.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. Januar 2022
o2_Giulia schrieb:

Hallo @noba123,

das deutet eher auf eine hohe Auslastung in den Tagesstunden hin, wie etwas weiter oben bereits geschrieben wurde. Aktuell scheint es laut unserem Live Check auch Einschränkungen an einer der Basisstationen in deiner Umgebung zu geben. In diesem Fall wurde das Problem bereits erkannt und unsere Technik  informiert. Hier müssen wir noch um etwas Geduld bitten. Einen Termin für einen Ausbau haben wir in diesem Fall leider noch nicht.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia.

Ich würde den Ausbau aber an Ihre vorgesetzten weiterleiten und eskalieren. Es kann nicht sein, dass jeder der hier an der Autobahn mit seinem Auto vorbeifährt die Kapazitäten nutzt und die User dadurch eingeschränkt werden.

 


TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1

Hallo @noba123,

weder der Chat, die Hotline, noch die Moderatoren hier haben eine Einsicht in die Ausbauplanung. Da sie selber keine Info’s aus der Fachabteilung kriegen, können  sie dazu auch nichts sagen.

 

Viele Grüße


Deine Antwort