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Warum O2 Service

Firmware Okt. 2020 O2 Homespot (RTL0080VW) DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]


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33 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 7. Juni 2021

Es hört einfach nicht auf (...)

Nicht nur die ständigen Verbindungsabbrüche, auch die Übertragsungsrate ist einfach nur unterirdisch!

  • 7 bis 10 Verbindungsabbrüche PRO TAG
  • Übertragungsrate schwankt zwischen < 2000 kbit/s und 14000 kbit/s

Für diese Tests habe ich die WLAN-Netzwerke Deaktiviert und nur 1 Gerät zum testen via LAN-Kabel angeschlossen:

 

 

 - 1 bs 1,5 MBit/s im Download -

 

Die Bekannten Verbindungsabbrüche:


 

Die Station, zu der die Verbindung derzeit besteht:

 

Die Netze in Reichweite:

Jetzt werde ich mal versuchen den Mast #30686 anzupeilen um zu schauen, ob auch damit die Verbindung weiterhin so schlecht bleibt und ständig abbricht.

 

Am Rande:

Ich habe jetzt in den letzten Jahren alle hier verfügbaren Anbieter durch probiert. Die Bedingungen hier sind noch weit unter schlecht - die hier anliegende "DSL"-Leitung (wenn man den Strick so nennen darf..) hat ein download von 2000 kbit/s und ist vor lauter störungen einfach nur zu vergessen, wenn es mal gut lief kamen (im download) sagenhafte 600 kbit/s durch. Erinnerte irgendwie an das gute alte 56k Modem (...) Die Leitung habe ich vor 3 Jahren aufgegeben und auf LTE umgestellt.
Auch hier habe ich die großen Anbieter durchprobiert, leider überall nur unterirdische leistungen, nichteinmal ein 16000er download wurde erreicht! Da ist bis jetzt tatsächlich O2 die "schnellste" Variante, leider mit den oben genannten Problemen und das ist kein Zustand für einen kompletten
Mehrfamilienhaus-Anschluss!

Mit einer zuverlässigen Antenne ließ sich zwar die Datenrate duetlich verbessern aber leider nur "ab und zu". Klar, liegt es auch oftmals an Stoßzeiten zu denen einfach unglaublich viele Menschen unglaublich viele Daten durch die Kante jagen, aber ich bin doch nach wie vor enttäuscht. Einerseits
vom allgemeinen Ausbau in der Region - aber andererseits auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis! Egal von welchem Anbieter, hier habe ich nur die Möglichkeit zwischen

  •  gar kein Internet und Geld sparen ODER
  •  langsames Internet mit laufenden unterbrechungen für zu viel Geld

Als ich mich für den O2-HomeSpot Unlimeted Tarif entschieden habe, wurde dieser noch mit "200 MBit/s" beworben! Mittlerweile wird dieser "nur" noch mit 100 MBit/s beworben (...) der Preis ist auch günstiger geworden.. Warum Zahle ich 40€ pro Monat für angeblich BIS ZU 200000 kbit/s schnelle Leitung? Selbst die Hälfte der "BIS ZU" Angabe wird bei weitem nicht erreicht..

Noch nicht einmal ein Viertel der Leistung wird erreicht.. den HomeSpot selbst verwende ich auch nichtmehr, seit 2019 nur Firmwareprobleme und die einzige Lösung ist ein Patch, der zwar ein paar Fehlerchen behebt aber auch wieder einige neue verursacht dazu eine Neustart-Zeit von 2:30 Minuten..
Zeitgemäß ist anders!

 

Einzige Option: den Service nerven =)

was können wir noch tun?

 


  • 0 Antworten
  • 7. Juni 2021

Hallo @atomkind ,

wenn DL <= UL und zusätzlich Ping sehr hoch ist (über 100 ms), ist die Zelle ausgelastet oder:

Da die Station bislang nur auf B20 sendet, hoffe ich für Dich, dass sie aufgerüstet wird mit mindestens einem Band zusätzlich (B3 z. B.).

Gruß

Joachim


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 18. Juni 2021

Hallo @atomkind,

danke für deine ausführliche Nachricht. Es tut mir sehr leid, dass du nach wie vor Verbindungsherausforderungen hast. :confused: 

Ich habe mir den Bereich um Neuwelt/Sachsenfeld einmal angesehen. Es sind in dem Gebiet bis im Laufe der nächsten Woche Arbeiten am Netz geplant. Wie verhielt es sich bei dir denn in den vergangenen Tagen?

atomkind schrieb:

Ich habe jetzt in den letzten Jahren alle hier verfügbaren Anbieter durch probiert. Die Bedingungen hier sind noch weit unter schlecht - die hier anliegende "DSL"-Leitung (wenn man den Strick so nennen darf..) hat ein download von 2000 kbit/s und ist vor lauter störungen einfach nur zu vergessen, wenn es mal gut lief kamen (im download) sagenhafte 600 kbit/s durch. Erinnerte irgendwie an das gute alte 56k Modem (...) Die Leitung habe ich vor 3 Jahren aufgegeben und auf LTE umgestellt.
Auch hier habe ich die großen Anbieter durchprobiert, leider überall nur unterirdische leistungen, nichteinmal ein 16000er download wurde erreicht! Da ist bis jetzt tatsächlich O2 die "schnellste" Variante, leider mit den oben genannten Problemen und das ist kein Zustand für einen kompletten Mehrfamilienhaus-Anschluss!

Wie sind denn grundsätzlich die örtlichen Gegebenheiten bei dir in der Umgebung?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 18. Juni 2021

Hallo @o2_Vivian, danke für die Rückfrage.

Also die gegebenheiten:
Das in unserem Haus anliegende DSL Kabel wird mit max. 2000er downstream "gehandelt" (niedriger geht nicht bei DSL).
Damals wurden wir immer wieder vertröstet mit einem geplanten Vorhaben: Vektoring. Ein "Kasten" im Hauptverteiler, der die alten Kabel "entstören" soll.
Das sollte jeztt schon seit 7 Jahren mal gemacht werden (...) ist glaube ich noch immer nicht gemacht worden. Zur Erinnerung: der download war in "guten Zeiten" bei knapp über 600kBits.
Darauf hin sind wir ja zu LTE übergegangen.
Erst hatten wir einen Tarif mit versprochener 50000er Verbindung, bei dem aber höchstens 8000 im download kamen - lag aber vermutlich an der eher schlechten Verbindung zum Mast.
Deswegen haben wir uns für eine externe Antenne entschieden.
Mit dem aufkommen von immer höheren Tarifen haben wir jetzt letztendlich den 200er unlimited von O2.
Die Geschwindigkeiten davon lassen sich hier im Thread ja nachlesen ;-)

Die letzten Tage im Log zeigen keine wirklichen Änderungen oder Verbesserungen:
 


Habe eben nochmal nachgesehen, der Breitband-Atlas zeigt unseren Standort in einem sehr hellen Kästchen (Kein Netzausbau..) für Kabel
 

 


  • 0 Antworten
  • 18. Juni 2021
atomkind schrieb:

Also die gegebenheiten:
Das in unserem Haus anliegende DSL Kabel wird mit max. 2000er downstream "gehandelt" (niedriger geht nicht bei DSL).n keine wirklichen Änderungen oder Verbesserungen:

Hallo @atomkind ,

niedriger get doch. Es gibt ländliche Gegenden, wo man froh sein darf, wenn man 768 kbit/s empfängt. Ich habe sogar schon Beiträge gelesen (nicht hier), wo sie um die max. 300 kbit/s empfangen konnten.

atomkind schrieb:

Damals wurden wir immer wieder vertröstet mit einem geplanten Vorhaben: Vektoring. Ein "Kasten" im Hauptverteiler, der die alten Kabel "entstören" soll.
Das sollte jeztt schon seit 7 Jahren mal gemacht werden (...) ist glaube ich noch immer nicht gemacht worden.

Hmm, ich habe ja keine Ahnung, klingt für mich aber so, als ob Euer Vermieter die Kosten für einen neuen APL scheut. Der Hauptverteiler hat jedenfalls meines Wissens nach nichts damit zu tun. Die Leitung von eben jenem Hauptverteiler zu Deinem Wohnhaus läuft via Kupferkabel. Was will man da ändern? Kupfer gegen Kupfer? ;)  Es sei denn, der Hauptverteiler selbst empfängt das Signal nicht via Glasfaser.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 20. Juni 2021

@JoachimK. Ich bin Vermieter und Eigentümer. Die Anfragen auf eine “neue Leitung” wurden immer abgelehnt wegen zu hohem Aufwand für 1 Anschluss (...)

Zudem ist das Grundstück “Hinteranlieger” - heißt zwischen unserem Grund und dem öffentlichen Netz befindet sich noch ein weiteres Grundstück und bevor dieser Eigentümer nicht zustimmt (was nicht passiert) kann da zwar juristisch durchgegriffen werden, aber diesen Aufwand möchte ich einfach nicht betreiben, es gibt ja mittlerweile LTE und die Sache läuft ja nicht ganz so schlecht, bis auf die Verbindungsabbrüche ;-)

Der Hauptverteiler ist nach meinem Wissen nicht mit Glasfaser versehen. Weiß auch nicht ob das der Verteiler Hofgarten oder richtung Sonnenleithe ist..

 


  • 0 Antworten
  • 20. Juni 2021
atomkind schrieb:

@JoachimK. Ich bin Vermieter und Eigentümer. Die Anfragen auf eine “neue Leitung” wurden immer abgelehnt wegen zu hohem Aufwand für 1 Anschluss (...)

Hallo @atomkind ,

mein erster Verdacht war, dass der Vermieter ein Wessie ist! ;)

Hat sich erledigt! Warum Deine Anfrage abgelehnt wurde hängt sicher mit dem Kosten/Nutzen-Faktor zusammen. Wahrscheinlich ist das Wohnhaus zwischen Deinem Grundstück und der Straße überwiegend von …. ääähhhmmm …. älteren Honoratioren bewohnt. ( → Landflucht! )

atomkind schrieb:

Der Hauptverteiler ist nach meinem Wissen nicht mit Glasfaser versehen. Weiß auch nicht ob das der Verteiler Hofgarten oder richtung Sonnenleithe ist..

Bei 2.000 Kbit/s würde ich mich sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Da ich mich heute aber bereits der Lächerlichkeit preis gegeben habe, bin ich mir für nichts mehr zu schade! ;)

Hier würde ich Dich eher bitten, Dich ans DSL-Forum zu wenden, wo die Cracks/Freaks/Nerds Dir sicher weiterhelfen können.

Ansonsten schöne Grüße ins Erzgebirsch

Joachim

P.S.: LTE jedenfalls kann für Dich keine dauerhaft zufrieden stellende Lösung bieten, auch nicht für Deine Mieter.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 29. Juni 2021

Hallo @atomkind,

habt ihr als Hinteranlieger euren eigenen Anschlusskasten oder verläuft nur eine Leitung des APLs aus dem Vorderhaus weiter zu euch?

Ich würde dir wie @JoachimK. schon anbrachte hier den Kontakt zu unserer DSL Sparte ans Herz legen.

Zum LTE kann ich noch in Aussicht stellen, dass es zum 01.07. erneut Arbeiten an den umliegenden Masten bei dir in der Umgebung geben wird, vielleicht erzielt dies endlich die gewünschten Verbesserungen. Es wäre schön wenn du uns dann am 2. oder 3. Juli dein Feedback dazu geben könntest.

 

Schöne Grüße, Sven


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