Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

2,4 Ghz und 5Ghz kommunizieren nicht miteinnder


Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe den O2 Homespot 2, und bei mir ist es leider so, dass die Geräte, die unter dem 2,4 Ghz WLAN laufen, nicht mit den Geräten die im 5 Ghz WLAN angemeldet sind kommunizieren können. Heißt, der Drucker läuft über das 2,4 Ghz WLAN, mein Rechner ist im 5 Ghz WLAN (gleiche SSID), und ich kann nicht auf dem Drucker drucken. Er wird als offline angezeigt. Erst wenn ich mit dem Rechner auch ins 2,4 Ghz WLAN wechsle, ist der Drucker online. 

Ich finde aber keine Einstellungen oder Infos, was man da machen kann/muss…

Hoffe es kennt jemand das Problem.

Lösung von AWalter

Schade. Ich habe ja inzwischen eine Lösung gefunden: Habe einen WLAN Repeater dazwischengeschaltet. Darüber lasse ich alle Geräte laufen. Funktioniert einwandfrei.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 22. Juli 2023

@AWalter 

moin, hast du mal probiert unterschiedliche Namen für die WLAN  Netze zu verwenden.?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. Juli 2023

Hi,

ja, alles mögliche ausprobiert. Sämtliche Möglichkeiten in den Einstellungen geändert/angepasst. 

Unterschiedliche SSID, Short Guard Interval deaktiviert/aktiviert, Kanalband geändert, Wifi4/6 ausprobiert, Beacon Intervall, DTIM Intervall geändert. Bringt alles nix.

Sogar einen WLAN Repeater gekauft. Wenn ich die Gräte darüber laufen lasse, funktioniert es. Nur nicht direkt über den Router.


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 22. Juli 2023

Hallo @AWalter  und willkommen in der O₂Community,

in der Bedienungsanleitung des HomeSpot hab ich nicht´s gefunden…..besteht vielleicht im Router die Möglichkeit, den Geräten feste IP-Adressen zu vergeben ?

Gruß


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 22. Juli 2023

Moin,

ja das ist normal. Eigentlich trenn O2 auch die LAN Geräte ab.

 

Wenn es günstig sein soll: FRITZ!Box 7520 bei eBay gebraucht kaufen. Sollte so bei 60€ liegen.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 27. Juli 2023

Hallo @AWalter ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du ja eine interessante Frage und auch schon ein paar gute Infos aus der Community bekommen. Gibt es denn einen bestimmten Grund warum der Rechnung und dein Drucker nicht direkt miteinander per WLAN oder altmodisch über ein Kabel verbunden sind und es stattdessen eine Verbindung über den HomeSpot zusätzlich noch sein soll?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo Sven,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich es noch nie vorher erlebt habe, dass die Bänder nicht miteinander kommunizieren können. War bei allen Routern, die ich bisher hatte, noch nie. Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter. Warum macht man das?

Der Drucker steht in einem anderen Raum, deswegen ist er über WLAN eingebunden. Es geht auch nicht nur um den Drucker. Es klappt so vieles dann nicht. Ich steuere z.B. diverse Lautsprecher über mein Handy an. Mein Handy befindet sich im 5Gh-Band, der Lautsprecher im 2,4Ghz-Band. Also kann er auf meinem Handy nicht gefunden werden und ich kann keine Musik starten.

Oder meine Spülmaschine ist im 2,4Ghz-Netz, und ich bekomme keine Meldung auf mein Handy, wenn der Spülvorgang abgeschlossen ist. Etc, etc…

Wäre super, wenn Ihr bald ein Update bringen könntet, um diese unsinnige Einschränkung zu beheben.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo @AWalter ,

gerne schauen wir uns das hier mal genauer an, 
ob hier ein Bug vorliegt oder es sich um ein generelles Problem handelt.

Zum Datenaustausch habe ich dir soeben eine Private Nachricht über o2 Support geschickt,
schaue dazu bitte hier in dein Postfach.

Liebe Grüße Maria


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35849 Antworten
  • 26. September 2023

Hallo @AWalter ,
danke für die Daten per privater Nachricht. 🌸
Es tut mir leid, aber ich befürchte, dass das was du machen möchtest (z.B. Lautsprecher über das Handy ansteuern oder die Spülmaschine) , mit dem Homespot 2  nicht machbar ist. 
Das Gerät ist dafür nicht ausgelegt. 
Vielleicht kannst du einmal ein höher wertiges Gerät testen, so wie schluej es schon geschrieben hat ? 
Oder es gibt noch andere User, die ihre Erfahrungen hier mit uns teilen können. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • Lösung
  • 26. September 2023

Schade. Ich habe ja inzwischen eine Lösung gefunden: Habe einen WLAN Repeater dazwischengeschaltet. Darüber lasse ich alle Geräte laufen. Funktioniert einwandfrei.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Mega cool, dass es mit einem Repeater in dem Fall funktioniert @AWalter. 💙

Und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, so trägst du direkt dazu bei, anderen User:innen hier in der Community mit der gleichen Herausforderung zu helfen. 👍

Danke dir und ganz liebe Grüße 💙

Steffen


Deine Antwort