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Warum O2 Service
Gelöst

o2 my Home M: HomeSpot 5G sinnvoll?


Hallo zusammen,

 

wir ziehen in Kürze auf’s Lands und es steht ein Wechsel zu o2 bevor.
Leider wird derzeit bei uns kein DSL angeboten. Aus diesem Grund habe ich mich etwas über den LTE/5G Tarif informiert und immer wieder hier im Community Chat über die Sendemasten etc. gelesen.

Ich frage mich nun, auch wenn der folgende Tarif bei mir möglich ist, ob der HomeSpot 5G für mich sinnvoll ist.

Verfügbar an der Anschrift:
O2 my Home M - LTE/5G mit 100 MBit/s

Der folgende Sendemast liegt ca. 800m von uns entfernt und laut Cellmapper liegen wir im Bereich von “Cell 3”. Was kann ich hier nun genau ablesen und erkenne ich hier, ob der Tarif für uns sinnvoll ist?

 

Danke vorab und liebe Grüße

Kuhnibert

 

Lösung von Tom_

Ja, also dass 5G ausgebaut ist, lässt sich über die Netzabdeckungskarte prüfen:

 

Innerhalb Cellmapper sind 5G Zellen auch nur dann sichtbar, wenn ein Nutzer (mit passenden Smartphone, und aktiver Zellaufzeichnung) im “nur 5G-SA Modus” in deiner Umgebung unterwegs war.

 

In deiner Umgebung war leider noch niemand unterwegs. Allerdings sieht man es beispielsweise an den LTE Zellen, dass hier die neue Kennzeichnung angenommen wurde:

LTE 800 - Zelle 21, 22, 23

LTE 900 - Zelle 31, 32, 33

LTE 1800 - Zelle 41, 42, 43

LTE 2100 - Zelle 51, 52, 53

LTE 2600 - Zelle 61, 62, 63

 

Solltest du auf eine solche Nummerierung der Zellen stoßen, ist mit großer Sicherheit an der Station ein 5G Ausbau vorhanden. Innerhalb Cellmapper ist beispielsweise an deiner Station die Zelle 21, 22, 23 vorhanden.

 

Wenn man die eNodeB-ID kennt, lässt sich ausrechnen, welche Cell-ID das 5G 700 haben müsste. In deiner Umgebung beginnen alle gNodeBs mit einer 5.

Also wird aus der eNodeB 170476, die gNodeB 570476, und diese 570476 multipliziert man mit “16384,000194572”, und kommt so gerundet auf die Cell-ID 9346678895. (das ist dann Zelle 111, 5G 700)

 

Ob diese vorhanden ist, und wo sich diese befindet, lässt sich über die Netzabdeckungskarte prüfen. Und siehe da:

So lässt sich einfach die Existenz von LTE und 5G Zellen nachvollziehen.

Zelle 112 ist dann die 9346678896, und Zelle 113 (welche für dich interessant ist) 9346678897

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25 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 24. April 2023

Hallo @Kuhnibert,

freut mich, dass du dich für eine Festnetzlösung über LTE/5G interessierst.

Ich habe mir die Situation an deiner (ungefähren) Adresse gerne einmal angeschaut, mit LTE bist du dort prima versorgt.

Aktuell wird dort in der Gegend viel um- und ausgebaut, aktuell finden dort auch Wartungsarbeiten statt, die den Empfang beeinträchten könnten. Sie sollten am 26.04. abgeschlossen sein.

Um den Empfang ausgiebig zu testen kannst du ggf. auch unsere Testkarte nutzen, sie beinhaltet kostenloses unbegrenztes Datenvolumen für einen Monat.

Zur allgemeinen Netzsituation können vielleicht unsere Experten, z.B. @Tom_ oder noch etwas beitragen 😊

Viele Grüße

Giulia


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  • Lehrling
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  • 24. April 2023

Hallo @o2_Giulia und danke für deine Rückmeldung.

Unser Sendemast nutzt wohl nur LTE Band 20, welches wohl nur 800 MHz mit sich bringt.
Ich hoffe, dass die Leistung für meinen Alltag ausreichend sein wird.
Aktuell gibt es bei uns im Haus noch keinen festen Anschluss und mit meinem o2 Mobilfunkvertrag fahre ich dort eigtl. ganz gut. Heißt aber ja nicht, dass der HomeSpot auch so gut funktioniert.

Ich benötige den Anschluss hauptsächlich für mein HomeOffice und Streaming.

Goldwiese wäre eine Seiten/Nebenstraße welche zur genauen Prüfung vielleicht noch etwas beitragen könnte.


poales
Profi
  • Profi
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  • 24. April 2023

@Kuhnibert 

moin, hier kannst du selbst schauen und den Feedback Button nutzen,

dann wirst du per SMS informiert.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 


  • Autor
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  • 24. April 2023

@poales Das kenn ich sogar, hilft mir aber glaube ich nicht weiter ob das LTE Band 20 für mich ausreichend ist.


  • 0 Antworten
  • 24. April 2023

Band 20 kann bei o2 schon hier und da gut sein. Ich hatte im Urlaub auch ein reines o2 Band 20 aber gute 80 Mbit/s im Download. Im Regelfall ist LTE 800 (Band 20) aber langsamer. Es gibt auch Orte, wo Band 20 hoffnungslos überlastet ist weil es eine große Fläche abdeckt und daher viele Nutzer in der Zelle sein könnten. Dazu kommt dass o2 gerne RiFu also Richtfunk nutzt und da schwankt die Datenrate auch mit. 

Ich persönlich hätte eine Prepaid Karte genommen und würde hier und da am Tag mal ein Speedtest machen um zu prüfen ob die ankommende Datenrate für das, was man machen will, ausreicht. Hohe Geschwindigkeiten sollte man aber bei einem Band 20 grundsätzlich nicht erwarten. Dafür ist dann Band 1, Band 3 und Band 7 da. Eventuell kann man auch prüfen, ob so eine Antenne in der Nähe ist, die man mit Außenrichtfunkantennen anpeilen kann. Wäre auch mein Vorschlag. 


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  • 24. April 2023
NumeroFox_ schrieb:

Es gibt auch Orte, wo Band 20 hoffnungslos überlastet ist weil es eine große Fläche abdeckt und daher viele Nutzer in der Zelle sein könnten. Dazu kommt dass o2 gerne RiFu also Richtfunk nutzt und da schwankt die Datenrate auch mit. 
 

Die Basisstation deckt nur so ca. 1500 Einwohner ab.
Wir haben aber in der Nähe noch eine Station welche aber leider außerhalb der Reichweite liegt.
Kann leider auch nicht so einfach eine Aussenantenne anbringen. 


Tom_
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  • 24. April 2023
Kuhnibert schrieb:

Unser Sendemast nutzt wohl nur LTE Band 20, welches wohl nur 800 MHz mit sich bringt.
Ich hoffe, dass die Leistung für meinen Alltag ausreichend sein wird.

@Kuhnibert

an deinen Standort ist scheinbar LTE 800 und 5G 700 ausgebaut, und daher kann ein Homespot 5G hier schon gut funktionieren.

(es kann aber sinnvoll sein, den Homespot 5G direkt von o2 zu nehmen, da aktuell die wenigsten Router die Kombination aus 700 und 800 unterstützen)

 

Wie weit bist du ca vom Standort entfernt? (edit, hatte die Nebenstraße überlesen, das sind nur 600 Meter, also ja das sollte klappen)


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  • 24. April 2023
Tom_ schrieb:
Kuhnibert schrieb:

Unser Sendemast nutzt wohl nur LTE Band 20, welches wohl nur 800 MHz mit sich bringt.
Ich hoffe, dass die Leistung für meinen Alltag ausreichend sein wird.

@Kuhnibert

an deinen Standort ist scheinbar LTE 800 und 5G 700 ausgebaut, und daher kann ein Homespot 5G hier schon gut funktionieren.

(es kann aber sinnvoll sein, den Homespot 5G direkt von o2 zu nehmen, da aktuell die wenigsten Router die Kombination aus 700 und 800 unterstützen)

 

Wie weit bist du ca vom Standort entfernt? (edit, hatte die Nebenstraße überlesen, das sind nur 600 Meter, also ja das sollte klappen)

Das wäre natürlich ideal! 
Werde die Tage den Auftrag in die Wege leiten und den Home Spot 5G von o2 beziehen. Ich hoffe dann einfach das Home-Office Streaming und Co. möglich sind.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung.

 


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  • 25. April 2023
Tom_ schrieb:
Kuhnibert schrieb:

Unser Sendemast nutzt wohl nur LTE Band 20, welches wohl nur 800 MHz mit sich bringt.
Ich hoffe, dass die Leistung für meinen Alltag ausreichend sein wird.

@Kuhnibert

an deinen Standort ist scheinbar LTE 800 und 5G 700 ausgebaut, und daher kann ein Homespot 5G hier schon gut funktionieren.

@Tom_ Darf ich noch kurz fragen, wie du das mit 5G gesehen hast?
Habe tatsächlich nur das LTE Band 20 erkannt und frage mich einfach nur, wie ich künftig das bei Cellmapper richtig lesen/deuten muss.


Tom_
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  • Lösung
  • 25. April 2023

Ja, also dass 5G ausgebaut ist, lässt sich über die Netzabdeckungskarte prüfen:

 

Innerhalb Cellmapper sind 5G Zellen auch nur dann sichtbar, wenn ein Nutzer (mit passenden Smartphone, und aktiver Zellaufzeichnung) im “nur 5G-SA Modus” in deiner Umgebung unterwegs war.

 

In deiner Umgebung war leider noch niemand unterwegs. Allerdings sieht man es beispielsweise an den LTE Zellen, dass hier die neue Kennzeichnung angenommen wurde:

LTE 800 - Zelle 21, 22, 23

LTE 900 - Zelle 31, 32, 33

LTE 1800 - Zelle 41, 42, 43

LTE 2100 - Zelle 51, 52, 53

LTE 2600 - Zelle 61, 62, 63

 

Solltest du auf eine solche Nummerierung der Zellen stoßen, ist mit großer Sicherheit an der Station ein 5G Ausbau vorhanden. Innerhalb Cellmapper ist beispielsweise an deiner Station die Zelle 21, 22, 23 vorhanden.

 

Wenn man die eNodeB-ID kennt, lässt sich ausrechnen, welche Cell-ID das 5G 700 haben müsste. In deiner Umgebung beginnen alle gNodeBs mit einer 5.

Also wird aus der eNodeB 170476, die gNodeB 570476, und diese 570476 multipliziert man mit “16384,000194572”, und kommt so gerundet auf die Cell-ID 9346678895. (das ist dann Zelle 111, 5G 700)

 

Ob diese vorhanden ist, und wo sich diese befindet, lässt sich über die Netzabdeckungskarte prüfen. Und siehe da:

So lässt sich einfach die Existenz von LTE und 5G Zellen nachvollziehen.

Zelle 112 ist dann die 9346678896, und Zelle 113 (welche für dich interessant ist) 9346678897


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 25. April 2023

Wahnsinn! Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung.
Werde die Tage mal mit einem Android-Gerät (selber hab nur Apple) und der entsprechenden App dort in der Region die Aufzeichnungen starten.

Edit o2_Vivian: Vollzitat für bessere Übersichtlichkeit entfernt 02.05.2023/09:30 Uhr


o2_Vivian
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  • 2. Mai 2023

Hallo @Kuhnibert,

toll, dass du dich vorab über deine Möglichkeiten informierst!

Du hast hier ja schon ganz viel Unterstützung bekommen - vielen Dank euch und vor allem an Tom_ für die ausführliche Erklärung. 👍
Solltest du dich für den Vertrag entscheiden bin ich gespannt, was du nach einigen Tagen Nutzung für Erfahrungen berichtest, Kuhnibert. Ich würde mich freuen, wenn du dann hier berichtest.

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Lehrling
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  • 3. Mai 2023

Hallo @o2_Vivian 

ja, der Vertrag wurde abgeschlossen mit dem Hinweis auf Versand ab 03.05. 

Leider wurde, trotz telefonischer Absprache, der Hinweis übersehen und der Router und SIM Karte konnten nicht zugestellt werden.

Ungünstig, da ich es echt dringend für die Arbeit brauche.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 3. Mai 2023

Oh nein, das ist ärgerlich @Kuhnibert und tut mir leid, dass es dir so zugesagt wurde. 💐

Dann seid ihr jetzt am langen Wochenende erst umgezogen, nehme ich an.

Hattest du schon Kontakt zur Kundenbetreuung bezüglich des Neuversands?

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
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  • 3. Mai 2023

@o2_Vivian der Kontakt war bislang erfolglos. Mir kann keiner so wirklich weiterhelfen.


o2_Vivian
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  • 8. Mai 2023

Hallo @Kuhnibert,

das tut mir leid.

Ich schau mir deine Daten gerne einmal an.

Schick mir dazu bitte deine vollständigen Kundendaten per Privatnachricht an @o2_Support und sag hier bitte kurz Bescheid, wenn deine Daten unterwegs sind.

Danke und viele Grüße

Vivian


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  • 8. Mai 2023

Meine Nachricht ist raus @o2_Vivian :)

Bin gespannt ob morgen die dritte SIM Karte dann funktioniert. 


  • Autor
  • Lehrling
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  • 10. Mai 2023

So, alter Vertrag storniert, neuen Vertrag erstellt. Neuen Homespot und neue SIM Karte bekommen und alles funktioniert.

 

Download: zwischen 85 und 99 MBits

Upload: zwischen 10 und 17 Mbits

 

Alles fein :)

Danke allen! 

#solved

 


o2_Vivian
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  • 8569 Antworten
  • 15. Mai 2023

Hi @Kuhnibert,

danke dir für dein Update! 😊

Schön, dass mit deinem neuen Homespot alles klappt. 👍

Wie wir ja schon per Privatnachricht ausgetauscht haben, ist dein Widerruf noch in Bearbeitung. Du bekommst aber eine Rückmeldung, sobald dies abgeschlossen ist.

Melde dich hier gern nochmal, wenn du etwas dazu gehört hast oder falls noch Fragen auftreten.

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 17. Mai 2023

Hallo @o2_Vivian,

heute kam die E-Mail, dass der Widerruf bearbeitet und der Vertrag erfolgreich storniert wurden.
Leider wird nun aber in meinem Kundenprofil der Vertrag als gekündigt zum 19.04.2025 und nicht als storniert dargestellt.

Hast du eine Idee was da schief gelaufen ist? Den Homespot habe ich natürlich bereits zurückgeschickt und auch den Erhalt bestätigt bekommen.

Danke und LG, Patrick


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 20. Mai 2023

Hi @Kuhnibert,

 

vermutlich leider ja. Gut, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast. 👍 Ich gebe das zur Prüfung/Korrektur weiter. Wir melden uns hier, sobald wir Neues zu berichten haben.

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 20. Mai 2023

Hey @o2_Marco 

danke dir!

echt schon ärgerlich das Ganze.

Seit 3 Wochen ein ewiges hin und her. :(


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 22. Mai 2023

Hi @Kuhnibert,

danke dir für die Info.

Ja, scheinbar hat sich hier ein Fehlerteufel eingeschlichen. 💐 Das tut mir leid. 

Ich habe die Fachabteilung informiert und um Korrektur gebeten und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Es kann sein, dass die Kolleg:innen sich auch “nur” direkt mit dir in Verbindung setzen, sag hier bitte kurz Bescheid, falls du zuerst eine Info erhalten solltest.

Dankeschön und viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 24. Mai 2023

Hallo @o2_Vivian 

der Vertrag wurde endlich deaktiviert und nun ist nur noch der richtige Vertrag aktiv. :)

Danke für die Hilfe.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 31. Mai 2023

Hallo @Kuhnibert,

danke, dass du hier kurz Bescheid gibst. Ich freue mich, dass die Korrektur erfolgreich war und nun alles ist, wie es sein soll. 👍

Wenn du Lust hast, schau gern auch mal bei unseren Testgeräten vorbei - bei einigen Geräten läuft die Bewerbungsfrist noch. 😉

Viele Grüße

Vivian


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