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Warum O2 Service
Gelöst

Multifaktor / Zwei-Faktor Authentifizierung / MFA / 2FA


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39 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 11. Februar 2023

Warum gerade Multicards?

Eine SIM-Karte kann erst nach 14 Tagen an eine neue Adresse geschickt werden, da hätte man genug Zeit zu reagieren, weil man über eine Adressänderung per SMS informiert wird. Ein besseres Beispiel wäre ein neues Handy. Das geht tatsächlich.

Wer einen Keylogger oder ein Co (?) gefangen hat, hat wohl größere Probleme.

Trotzdem, ist da bei der Sicherheit noch Luft nach oben und eine optionale 2FA wäre natürlich ein guter Ansatz um Missbrauch zu reduzieren. Aber das muss niemand weitergeben, denn wenn die zuständige Stelle das nicht schon vor hat, wird sich das aufgrund deines Wunsches auch nicht ändern.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Februar 2024

Guten Naben / guten Tag,

 

seit Jahren wird über 2FA/MFA gesprochen und es wird immer wichtiger. Erst heute habe ich folgende Nachricht gelesen, wo mir klar wurde, wie wichtig ist den Zugang mehr abzusichern:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Kriminelle-kapern-Handynummer-per-eSIM-Bestellung-article24739527.html

Nutze selbst Yubicon USB-C- Stick, jedoch wird diese einfache Zusatzmaßnahme für Mobiltelefon und Internetzugang von O²-Online noch nicht unterstützt.

Viele Grüße

Mike#


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3541 Antworten
  • 23. Februar 2024

Hallo @Mike#, ich verstehe deinen Unmut gerade, wo es vermehrt zu Identitätsdiebstahl durch irgendwelche Phishing Nachrichten kommt. Ich finde es super, dass du bereits eigene Maßnahmen zum Schutz deiner Daten ergriffen hast. Du hast recht, aktuell haben wir diese Mehrfachen Authentifizierungsmethoden nicht und wann die kommen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings haben wir hier einige wichtige und interessante Beiträge für dich, wie du deine Daten vor Betrügern schützen kannst: 

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Ich hoffe, dass du verschont von solchen Betrugsmaschen bleibst. Melde dich bei Fragen gerne hier bei uns erneut. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Senay

 


leo9185
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. März 2024

Wieder aktuell in den news. wäre gut wenn o2 endlich eine 2FA anbieten würde. danke! https://winfuture.de/news,141774.html


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. März 2024

Hallo,

auch ich möchte auf dieses Thema aufmerksam machen und würde eine Implementierung dieser Funktion sehr begrüßen. 

Viele Grüße 


slackero
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. März 2024

Dito,

es ist ein Unding, dass O2 es im Jahr 2024 nicht schafft, 2FA wenigstens interessierten Kunden als Option anzubieten. Dafür gibt es keine Entschuldigung mehr.

Die mobile Telefonnummer ist heute oft der Mittelpunkt für alles und dank eSIM auch das Thema Karte inzwischen virtualisiert.

Am Ende soll jeder Kunde FÜR SICH abwägen KÖNNEN, ob er das Feature aktiviert oder eben nicht.

Ich nutze noch ausländische Karten, nicht einer der Anbieter bietet kein zusätzliches Verfahren. Da ist es Standard.

Ich wünsche mir eine zusätzliche Absicherung, am besten bei allen kritischen Aktionen mittels PIN/PUK als zweitem Faktor bzw. eben den neueren verlässlichen Methoden (Authenticator-App, Passkey) oder wenigstens expliziter Bestätigung an die im Account hinterlegte E-Mail. Alles besser als jetzt. Es gibt tausend Spielarten, aber eben nichts anzubieten, ist schlicht fahrlässig.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. März 2024

Sehe ich auch so. Eine schnelle Methode als erster Schritt wäre es, wenn nach eine Anmeldung im Webbrowser eine E-Mail versandt würde. Das macht eigentlich fast jeder wenigstens so. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24223 Antworten
  • 20. März 2024

Hallo @leo9185@Pascal1610 und @slackero,
vielen Dank für euer Feedback. Wir nehmen es gerne mit uns leiten es an die passenden Stellen weiter. 🙂
Viele Grüße Bianca


Micheal45
Neuling
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 12. Juni 2024

2 Faktor Authentifizierung (TOTP[Secret Key, QR-Code], Passkey’s) ist längst überfällig. Es besteht Handlungsbedarf!
 

Schade, dass o2 die Sicherheit der eigenen Kunden sowie derer Daten vernachlässigt.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2392 Antworten
  • 18. Juni 2024

Hallo @Micheal45,

auch dir vielen Dank für dein Feedback.
Wir nehmen das gerne hiermit auf und leiten es an die passenden Stellen weiter. 😊

Viele Grüße
Daniela


Sandroschubert
Legende

O2 hat das doch bereits eingeführt und zwar schlecht. Jetzt wird wieder daran rumgefummelt? Verstehe ich nicht.


Sandroschubert
Legende

Ich kann mich wieder (Stand 19.06.2024 20:40 Uhr) mittels Mailadresse einloggen bzw. es kann der Sicherheitscode wieder über Mail angefordert werden.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2392 Antworten
  • 21. Juni 2024

Super, dass es wieder funktioniert😊 

Vielen Dank für dein Feedback @Sandroschubert 💙

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2392 Antworten
  • 23. Juni 2024

@Micheal45,

solltest du noch Unterstützung benötigen oder Fragen haben, komm gerne auf uns zu🙂

Viele Grüße
Daniela


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