Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Login o2 Mail / Administration alter Adressen mit genion.de / loop.de


Hallo Zusammen,

ich bin seit ewigen Zeiten o2 Kunde und habe noch alte Genion-Adressen und Loop.de Adressen. Nun möchte diese eigentlich alle mal löschen, da ich diese nicht nutze und das ganze Thema Email ja auch von o2 nicht weiter verfolgt wird (was für mich total ok ist). 

Nun habe ich es geschafft, mit in den “mail Manager” einzuloggen und habe meine Mailbox gelöscht. Jedoch sind die alten Adressen (Genion und Loop) dort gar nicht zu sehen gewesen und auch nicht administrierbar gewesen. Ich habe für diese von etlichen Jahren mal eine Weiterleitung eingerichtet. Auch nach löschen der Mailbox (die mit Rufnummer@o2online.de) sind die alten Adressen mit den Weiterleitungen weiter aktiv. Was kann ich denn da machen? Wo kann ich denn das ändern/administrieren? Wer kann mir denn da helfen?
Danke!

 

Edit o2_Sven 02.01.2023/10:34: Verschoben aus dem Wohnzimmer nach mein o2, o2 Online & E-Mail

icon

Lösung von Klaus_VoIP 8 January 2023, 17:46

Zur Antwort springen

63 Antworten

@AdvancedKaffeetrinker 

hi, eigentlich sollte das Mailpostfach nach 180 Tagen Nicht-Nutzung deaktiviert werden.

Manchmal rutscht O2 da etwas durch.

Auch nach löschen der Mailbox (die mit Rufnummer@o2online.de) sind die alten Adressen mit den Weiterleitungen weiter aktiv.

 

verstehen ich das richtig?

beim Senden an diese Mailadressen wird die Mail weitergeleitet?

 

ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen reinschauen

und kann eine Löschung beauftragen.

mfg

 

Hallo Fritz04, naja, die Weiterleitungen laufen noch und ich hab ab und zu auch eine Mail über den o2 SMTP verschickt. Aber eben lange nicht eingeloggt…

Aber wie gesagt, Mailbox ist gelöscht, aber die Weiterleitungen sind noch aktiv…

 

Mit freundlichen Grüßen 

welches control panel hast du probiert?

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

 

Benutzerebene 7

Hi @AdvancedKaffeetrinker ,
prima das du dich mit deinem Anliegen der Löschung deiner alten Mailboxen an uns gewendet hast. 
Betrifft die Weiterleitung mehrere verschiedene Hauptnummern? Oder waren das alles Aliase für eine Rufnummer? 
Hast du einmal das Control Panel ausprobiert, wie von fritz04 vorgeschlagen. Konntest du dort deine Mailadressen einsehen und verwalten? 
Probiere es bitte einmal aus und melde dich ob alles geklappt hat, oder wir dich noch unterstützen können.

vg
Michael
 

Hallo Zusammen und danke für Eure Hilfe.

Leider kann ich mich jetzt da nirgends mehr einloggen.

Wenn ich bei dem Link https://gomail.o2online.de/  versuche mir bei Control-Panel ein neues PW zu vergeben, dann komme ich auf den Webmailer und vergebe ein neues PW und mit dem komme ich dann nicht mehr rein. Mein Account kommt ursprünglich aus dem Mobilfunkvertrag.

Kann man nicht einfach die Passwörter re-setten und mir ein neues PW zuschicken?

Ich müsste dann halt nur wissen, mit welcher Benutzerkennung ich mich einloggen müsste.

Denn ich weiß nicht welche die “Hauptemail” war….

Sorry für die Umstände…

LG 

 

Die Haupt-Email ist die Mobilfunknummer!

Login bei Control Panel OHNE @o2 …  (aber auch notfalls mit @o2…  probieren)

Dann Über Verwalten auf die Pseudonyme (früher Aliases) und killen … killen … killen  😉

Hallo @AdvancedKaffeetrinker,

 

ich schaue mir gerne deine Daten an und prüfe wie ich dir am Besten weiterhelfen kann. Da ich nun ein paar Daten von dir brauche, schreibe ich dich jetzt als o2_Support per PN an. Schau bitte einmal in dein Postfach.

 

Gruß, Marco

Hi @AdvancedKaffeetrinker,

 

stand jetzt, hoffe und gehe ich davon aus, dass du schon über einen andere Weg Hilfe erhalten hast. 🍀 Wir würden uns noch über ein Update von dir freuen, damit wir wissen ob dem auch wirklich so ist. 🙂

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 2

Ich habe das gleiche Problem und kann meine alten genion.de e-Mail Adressen in der “neuen” Mail Umgebung nicht mehr löschen. Den Spam(er) freut das und wenn man die Mailbox löscht, bekommt er “Frei Haus” eine Fehlermeldung mit der “<Telefonnumme>@o2online.de has permanent fatal errors” und hat die Rufnummer dann auch noch.

Was kann man da machen, um alte genion.de e-Mail Adressen (Aliase) löschen zu lassen?

@MG2014

hi, kommst du ins control panel

also erste Hilfe:

Kannst du eine Weiterleitung einrichten? 

Dann wird die Rufnummer  nicht zurück gesendet.

 

Ein O2 Moderator schaut hier auch mit rein

und kann die Löschung beauftragen.

mfg

Benutzerebene 2

Hallo @fritz04 und DANKE.

ich komme ins control panel. 
Eine Weiterleitung geht natürlich nur, wenn die Mailbox nicht gelöscht ist aber dann kommt die Fehlermeldung (Rückmeldung) mit der Telefonnummer ja auch nicht.

Bei gelöschter Mailbox erhält der Absender folgende Info:

   ----- The following addresses had permanent fatal errors @o2online.de (expanded from: @o2online.de)   ----- Transcript of session follows -----550 5.1.1 @o2online.de... User unknown



Das Problem sind die alten genion.de Mail Adressen, die man nicht mehr selber löschen kann und auch nicht mehr sieht. Einfach wäre es alle alten @genion.de Aliase zu löschen, von wem auch immer. 

Edit o2_Bianca: Rufnummer in der E-Mail Adresse gelöscht da trotz X noch sichtbar.

siehst du dort noch Mailadressen?

 

 

Benutzerebene 2

Ja, nur eine <Rufnummer>@o2online.de, nachdem ich die Mailbox wieder angelegt habe.

Bei der Migration ins neue System wurde dort nur EINE genion.de übernommen/angezeigt.
Die konnte man auf diesem Weg auch löschen… ansonsten nur noch o2online.de Adressen/Aliase.

Nachdem ich die Mailbox gelöscht hatte, waren alle o2online.de Aliase gelöscht, nur die genion.de Aliase nicht.

Exakt das Gleiche hat @AdvancedKaffeetrinker einleitend beschrieben:
ZITAT:
“Jedoch sind die alten Adressen (Genion und Loop) dort gar nicht zu sehen gewesen und auch nicht administrierbar gewesen. Ich habe für diese von etlichen Jahren mal eine Weiterleitung eingerichtet. Auch nach löschen der Mailbox (die mit Rufnummer@o2online.de) sind die alten Adressen mit den Weiterleitungen weiter aktiv. “

Ich brauche jemanden der die alten genion.de Aliase für mich löscht… z.B, einen Administrator von dem Mail-System. Die haben sich aber hinter einem nicht funktionierenden Kontaktlink versteckt: http://www.o2online.de/meta/kontakt/sprechen-sie-mit-uns/

 

 

@MG2014 

Dann warte hier auf einen O2 Moderatoren

oder wende dich an den Kundenservice

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Benutzerebene 2

Ja, mache ich.
Vielen Dank auf jeden Fall @fritz04 !!

Der telefonische Kundenservice wollte mir nicht weiterhelfen, weil o2-Mail nicht mehr unterstützt wird.

Sie sieht das übrigens aus, wenn man mehrere genion.de Adressen hatte. Es wurde dann nur EINE mitgenommen, die man auch selber löschen kann:
 


Der restlichen genion.de Mail Adressen bleiben dann weiter “unsichtbar” aktiv mit der Telefonnummer verlinkt.

@MG2014  auf die E-Mail-Pseudonyme hast du vermutlich geschaut?

Benutzerebene 2

Ja, natürlich. Da sind aber nur o2online.de Pseudonyme/Alias möglich und sichtbar.

Benutzerebene 7

Hallo @MG2014 ,

ein herzliches Willkommen im Forum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! 🌹

Gern schaue ich einmal, was ich da tun kann.

Die Emailacounts gehören zu der hier in der o2 Community hinterlegten Rufnummer oder zu einem anderen Account?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Andrea ,

vielen Dank.

Ja, die Rufnummer, endet mit 73, ist korrekt.

Wenn Du für mich alle -mit dieser Rufnummer verlinkten genion.de E-Mail Adressen löschen (lassen) könntest wäre das prima.

Benutzerebene 7

Hallo @MG2014 ,

leider kann ich auch unter der Hauptadresse keine weiteren Aliasadressen finden. Ich habe dazu einmal ein Ticket erstellt, aber es kann mit unter sehr lange dauern bis diese bearbeitet werden. 😕

Ich schreibe dir noch einmal eine private Nachricht, vielleicht können wir unter den direkten Adressen etwas finden.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Andrea,

ich habe gerade eine Mail an den, für mich nicht löschbaren, genion.de Alias gesendet und Dir privat geantwortet.

Danke für Deine Hilfe.

Benutzerebene 7

Hallo @MG2014 ,

danke für deine Rückmeldung in der privaten Nachricht.

Ich kann leider keine der Adressen in unserem Tool für die Emailverwaltung finden, habe aber alle von dir genannten Emailadressen in das Ticket mit eingetragen. Jetzt können wir nur noch abwarten, bis die Fachabteilung sich darum kümmert.

Bitte habe Geduld.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Andrea,

dann bis hierhin erstmal vielen Dank.

Generelle Frage: Wie schnell kann man ein Mailkonto zu einer Rufnummer komplett löschen (lassen)?
….auch nur über ein Ticket?

 


...und kannst Du evtl. auch den defekten Link (URL) prüfen lassen: http://www.o2online.de/meta/kontakt/sprechen-sie-mit-uns/
 

Benutzerebene 7

Hallo @MG2014 ,

du solltest das Konto selber löschen können:
 

In der Theorie sollten wir den Account aber auch löschen können, wenn du das möchtest und es bei dir nicht klappt. Falls das nicht klappt schauen wir weiter.

Willst du den kompletten Account löschen lassen?

Viele Grüße,

Andrea

Edit by o2_Andrea: Ergänzung

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Andrea ,

das habe ich und @AdvancedKaffeetrinker schon mehrmals selber gemacht (siehe Text weiter oben):

ZITAT:
“Jedoch sind die alten Adressen (Genion und Loop) dort gar nicht zu sehen gewesen und auch nicht administrierbar gewesen. Ich habe für diese von etlichen Jahren mal eine Weiterleitung eingerichtet. Auch nach löschen der Mailbox (die mit Rufnummer@o2online.de) sind die alten Adressen mit den Weiterleitungen weiter aktiv. “


Schickt jemand SPAM an eine genion.de Adresse, deren verlinkte Mailbox(Konto) gelöscht wurde, bekommt er diese Rückmeldung von Eurem System (Mobilnummer FREI Haus):
(...)

   ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- @o2online.de    (expanded from: @o2online.de)   ----- Transcript of session follows -----550 5.1.1 @o2online.de... User unknown

(...)

Wenn ihr das nicht gründlicher löschen könnt, warten wir besser auf das Resultat aus dem Ticket von der Fachabteilung. Das Löschen kannst Du aber gerne probieren.

Auf den “toten” Kontaktlink bist Du nicht eingegangen?!

Edit o2_Bianca: Die Rufnummern aus den E-Mail Adresse entfernt da trotz X sichtbar.

Deine Antwort